Sehr langsamer Bildaufbau mit MP3's auf der SD-Card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerst einmal hallo aus dem Ösiland
    Bin ein neuer User hier und hoffe auf ein paar nützliche Tipps zu stoßen (die ich mit meinen ZUMO550 dringend nötig habe).
    Hab jetzt eine Saison mit dem ZUMO550 hinter mir und muss sagen, viel, viel Ärger mit dem Navi. Aber egal, darum geht es nicht.

    Da ich während der Fahrt gerne Musik höre besorgte ich mir eine SD-Card und spielte meine MP3-Sammlung da drauf.
    Seit dem musste ich leider feststellen das wenn ich das Navi einschalte der Bildaufbau sehr, sehr lange dauert. Auch beim Umnavigieren unter der Fahrt (Routenänderung) braucht das Navi sehr lange.

    Da mich das extrem stört sprach ich auf einer Motorradmesse einen Garmin-Vertreter an. Der schaute mich verwundert an und sagte ich soll mir halt eine anständige Speicherkarte kaufen dann geht das auch. Ich glaubte ihm nicht und machte daher ein paar Test's:

    Testvoraussetzungen für beide Speicherkarten:
    Kopiert wurden 3,57GB (751Stück) MP3 Dateien (256kbps,easy-lame codec) in 4 Ordnern. Durchschnittsgröße der MP3's, 7MB pro Lied ( kleinste 1,4MB, größte 12MB ) SD-Card wurde mittels Transcend SD/MMC Card ReadWriter an der USB 2.0 Schnittstelle angesteckt.
    Test-PC: Asus A7V333, AMD Athlon(TM) XP2100+ 1,73GHz, 1,25GB RAM

    Speicherkarte 1: Transcend 4GB SD-Card mit FAT32-Formatierung (günstige Speicherkarte)
    Testzeiten: Kopieren der MP3 Dateien von PC --> SD-Card=22min. 08sec.
    Garmin Bildaufbau (von der Meldung "Bildaufbau..." bis Navi tatsächlich bereit)=08min. 17sec.

    Speicherkarte 2: SanDisk Extreme III 4GB SDHC-Card mit FAT32-Formatierung (gute und schnelle Speicherkarte mit 20MB/s)
    Testzeiten: Kopieren der MP3 Dateien von PC --> SD-Card=17min. 55sec.
    Garmin Bildaufbau (von der Meldung "Bildaufbau..." bis Navi tatsächlich bereit)=08min. 12sec.

    Fazit: Eine teure Karte bringt bezüglich "Garmin-Bildaufbau-Problem" genau gar nix. Um lächerliche 5sec ist der Garmin schneller. Beim kopieren am PC ist die SanDisk Extreme III klarerweise schneller (5min 13sec).
    Musste auch feststellen wenn ich MP3's raufspiele die sehr groß sind, das heißt zum Beispiel 35 MP3's x 100MB (also ganze CD's umwandle und nicht einzelne Tracks) dann geht das mit dem Bildaufbau ratz fatz.
    Also: Der ZUMO hat ein Problem mit der Anzahl der Dateien nicht mit der Größe der Datenmenge auf der SD-Card, denn 100 MP3's mit insgesamt 3,5GB auf der SD-Card funzen super.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Hat jemand das Problem von euch lösen können???? Wenn ja wie????
    VG Mario

  • hättest du die forensuche benutzt, hättest du es dir erspart, einen ganzen roman schreiben zu müssen, da dieses problem schon vor langer zeit von jemanden gelöst wurde - die mp3s in ordner zu max. 30 stk. aufteilen
    lg
    harald

  • Sersen !


    Die Anzahl der MP3 auf der Karte ist irrelevant.
    Pack die Dateien in entsprechende Ordner, das is der erste Schritt.
    Nimm 128kbit/s, des langt völlig zu.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi
    vielen dank für die hilfe, werd ich gleich austesten aber....
    warum hat mir das der garmin-vertreter nicht gesagt bzw mir
    eine falsche antwort bez schnelle sd-card gegeben????
    vg

  • hi
    vielen dank für die hilfe, werd ich gleich austesten aber....
    warum hat mir das der garmin-vertreter nicht gesagt????
    vg


    Weil er es nicht wissen konnte...
    Und falsch war die Auskunft nun nicht wirklich,
    er hat halt ins Blaue getippt und warscheinlich vermutet,
    dass auch Kartenmaterial auf der Karte ist.


    Onkel_Benz

  • Weil er es nicht wissen konnte...
    Und falsch war die Auskunft nun nicht wirklich,
    er hat halt ins Blaue getippt und warscheinlich vermutet,
    dass auch Kartenmaterial auf der Karte ist.

    Onkel_Benz



    juhu es funzt, vielen, vielen dank (ein problem weniger)
    vg und gute nacht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • juhu es funzt, vielen, vielen dank (ein problem weniger)
    vg und gute nacht



    nur der neugierde wegen, welche probleme hast du noch?

    lg

    harald



  • lg

    harald

  • nur der neugierde wegen, welche probleme hast du noch?

    lg

    harald



    nur drei beispiele....
    1.)
    als ich von salzburg nach oberösterreich unterwegs war hat es leicht geregnet. es war gerade mal so viel das ich keine regendress brauchte. plötzlich meldete das navi "usb versorgung ausgefallen" oder so ähnlich. und es hat sich abgeschaltet. ich lies es ausgeschaltet und fuhr weiter nach hause. angekommen, sah ich mir das mal an.
    an den kontakten zwischen motorradhalterung und navi war wasser, diese verursachte schon so bruzelstellen und grünspann. ich putze und trocknete alles aber das navi ging nicht mehr in der motorradhalterung. ich sendete alles unter garantie ein und bekam eine neue motorradhalterung. das navi blieb gleich. jetzt hab ich halt ein navi mit leicht verschmorten kontakten. nur eine frage der zeit bis diese aufgeben....

    2.)
    als ich in bruck an der mur vom motorrad-händler aufbrach gab ich am navi an "nach hause", mehr nicht. das navi führte mich auf nebenstrassen immer im kreis. nach der vierten, 3km-runde gab ich dann auf und fuhr intuitiv weiter. nach dem das navi meldete "berechne neue route" (oder so ähnlich) ging es wieder normal weiter.

    3.)
    in wien schickte mich das navi 2 mal gegen eine einbahn (verschieden einbahnen), das ist lebensgefährlich!!! es ist mir klar dass nicht das navi daran schuld war sondern das kartenmaterial.

    usw, usw, usw,...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2.)
    als ich in bruck an der mur vom motorrad-händler aufbrach gab ich am navi an "nach hause", mehr nicht. das navi führte mich auf nebenstrassen immer im kreis. nach der vierten, 3km-runde gab ich dann auf und fuhr intuitiv weiter. nach dem das navi meldete "berechne neue route" (oder so ähnlich) ging es wieder normal weiter.



    Dein Navi scheint ein besonderes Exemplar zu sein . Wenn ich meine nach Hause

    Taste benutze geht es auch nach Hause und nicht immer im Kreis.Bei beplanten

    Routen übrigens auch nicht.

    Würde Navi und Halterung einschicke mit dem Hinweis auf die verbrannten oder

    schlechten Kontakte .

    usw usw?? Bei dir vereinigen sich alle Fehler die es geben kann . Damit könntest du

    Tagessieger werden ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • 1.) ...jetzt hab ich halt ein navi mit leicht verschmorten kontakten. nur eine frage der zeit bis diese aufgeben....


    Noch einmal reklamieren.


    Zitat


    2.)
    ...das navi führte mich auf nebenstrassen immer im kreis. nach der vierten, 3km-runde gab ich dann auf und fuhr intuitiv weiter. nach dem das navi meldete "berechne neue route" (oder so ähnlich) ging es wieder normal weiter.

    Ich vermute du hast noch eine 2 Route im Hintergrund am laufen gehabt.
    Immer erst Aktive Routen stoppen danach eine neue anlegen\aufrufen.


    Zitat


    3.) ...usw, usw, usw,...

    Wir wollen mehr hören.

  • 1hi
    vielen dank für die hilfe, werd ich gleich austesten aber....
    warum hat mir das der garmin-vertreter nicht gesagt bzw mir
    eine falsche antwort bez schnelle sd-card gegeben????
    vg



    ... was wieder einmal beweist, dass GARMIN ihren hochbezahlten Technikern dieses Forum als Pflichtlektüre auferlegen sollte, dann gäbe es viele Probleme weniger bzw. sie wären schneller behoben....;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... was wieder einmal beweist, dass GARMIN ihren hochbezahlten Technikern dieses Forum als Pflichtlektüre auferlegen sollte, dann gäbe es viele Probleme weniger bzw. sie wären schneller behoben....;)



    ich kann mir schlecht vorstellen, dass auf einer motorradmesse in österreich ein "hochbezahlter" techniker von garmin herumsteht, das wird eher ein unterbezahlter verkäufer eines outdoor- oder enduroshops gewesen sein.

    lg

    harald

  • ...was aber auch beweist, dass manch einer zu faul zum Lesen ist. Ist doch schön bequem, wenn die Antworten so wie hier auf dem Tablett serviert werden... und das zum 1000. Mal......:rolleyes:

    naja, ich lese hier auch immer fleisig, aber die Frage hat mich jetzt auch interessiert (weil ich bald meine MP3s auf den Zumo hauen will) und ich kannte die Antworten auch nicht....
    und wenn einer neu ist hier - man muss sich ja auch erstmal zurechfinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja, ich lese hier auch immer fleisig, aber die Frage hat mich jetzt auch interessiert (weil ich bald meine MP3s auf den Zumo hauen will) und ich kannte die Antworten auch nicht....
    und wenn einer neu ist hier - man muss sich ja auch erstmal zurechfinden.



    genau so sehe ich es auch! Ein Hinweis auf die Suchfunktion schadet in Verbindung mit der Antwort/link sicher nicht, aber warum gleich 'über die Forenneulinge herfallen'??:eek:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • 1.)
    an den kontakten zwischen motorradhalterung und navi war wasser...

    Gewisses Mindestmaß an Wartung braucht es schon...
    So 1~2x/anno einen Hauch Kontakt-61 oder läppischen Batteriepolspray drauf und Ruhe is...
    (habe einigen Kollegen ihre Zumo's auf die Möppis gedengelt und da ist auch in schwerem Wetter ob obiger Vorbehandlung noch kein einziges ausgefallen...)

    Zitat

    2.)
    das navi führte mich auf nebenstrassen immer im kreis.

    ggF einfach nur den Empfang verloren??

    Zitat

    3.)
    in wien schickte mich das navi 2 mal gegen eine einbahn (verschieden einbahnen), das ist lebensgefährlich!!!

    Die Teile sind Navigationshilfsmittel und entbinden den Fahrer nicht von seinen Verantwortungen, wie zB das Fahren auf Sicht ^^
    Nütze die Teile beruflich nahezu täglich im In- und Ausland wie auch auf ausgedehnten Mopedtouren und sehe in so gelegentlichen Fehlern im Kartenmaterial kein wirkliches Problem.
    Mich erstaunt im Gegenteil immer wieder mit welcher Zuverlässiglkeit man Destinationen im hintersten Kuhkaff findet.

    So schlecht sind die Teile nicht :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ...was aber auch beweist, dass manch einer zu faul zum Lesen ist. Ist doch schön bequem, wenn die Antworten so wie hier auf dem Tablett serviert werden... und das zum 1000. Mal......:rolleyes:




    :( wauw, wauw, wauw....bitte runter vom gas.....
    nach 1 stunde rumsuchen hab ich leider nicht die richtige antwort gefunden :confused: und oh schande mich hier fragen getraut, oh entschuldige, allwissender navi/pc user....
    wird nicht mehr vorkommen. tut mir leid das ich es nicht selber gefunden habe, vielleicht hab ich auch nach den falschen wörtern gesucht. werde mich in zukunft hüten......
    trotzdem vg aus dem ösiland

    merke: immer schön lieb bleiben :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau so sehe ich es auch! Ein Hinweis auf die Suchfunktion schadet in Verbindung mit der Antwort/link sicher nicht, aber warum gleich 'über die Forenneulinge herfallen'??:eek:



    genau danke :D
    ach übrigens, hab einen freund in siegen, nennt sich holger straub (kawa 900-fahrer), kennst du ihn? arbeitet bei siegenia-aubi.
    vg mario




  • ok, danke
    hatte die 256kbps nur genommen weil ich diese schon fertig gehabt hätte....
    vg