Autobahnbug zum 1.000.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • jetzt ist der Autobahnfehler auch bei den Nüvis (wo er am wenigsten gestört hat) raus - vielleicht kann man sich ja doch Hoffnung machen, dass er bei den 'Oldtimern' auch noch rausgeschrieben wird :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Nur die Hoffnung nicht aufgeben . Wobei Garmin konterte erst auf der Boot mit dem Satz:


    die 278 Serie ist ein Marinegerät welches zufällig auf der Strasse zu gebrauchen ist .Und da


    die 2xx Serie so langsam ausläuft werden sie nicht mehr viel drann tun .....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • jetzt ist der Autobahnfehler auch bei den Nüvis (wo er am wenigsten gestört hat) raus


    Hallo Hartmut -
    ich hab´ zum Thema nix brauchbares gefunden - wenn ich mir jetzt ein Zumo 550 mit Europakarte neu kaufe, ist der Autobahnfehler da auch erledigt?
    Danke, Grüße
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und da die 2xx Serie so langsam ausläuft werden sie nicht mehr viel drann tun .....


    Na super!
    Wenn ich sehe dass es das letzte Firmware-Update vor über einem 3/4tel Jahr gab ist zu befürchten, dass man diese Aussage von Garmin auch noch ernst nehmen muss :mad:

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Hartmut -
    ich hab´ zum Thema nix brauchbares gefunden - wenn ich mir jetzt ein Zumo 550 mit Europakarte neu kaufe, ist der Autobahnfehler da auch erledigt?
    Danke, Grüße
    Chris




    der autobahnfehler hat nichts mit dem kartenmaterial zu tun, sondern mit der fw-version vom zumo. egal wie alt das gerät ist, einfach die fw updaten und der fehler ist behoben.

    lg

    harald

  • Zitat

    einfach die fw updaten und der fehler ist behoben.

    aber nicht bei 278, da wissen die Garminpenner besser was gut für die Kunden ist als wir :mad:
    oder es werden immer erst die neuesten Fehler beseitigt die deren Amateurprogrammierer gerade wieder eingebaut haben - dann wird's nix mehr mit Autobahnbugweg.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber nicht bei 278, da wissen die Garminpenner besser was gut für die Kunden ist als wir :mad:
    Autobahnbugweg.

    Hartmut




    kann sein, in der frage gings aber um den zumo 550.

    lg

    harald

  • - dann wird's nix mehr mit Autobahnbugweg.
    Hartmut



    In diesem Leben wohl nicht mehr jedenfalls nicht im Leben der 2xx Serie .

    Längst vergessen in Fernost ,mit dem erscheinen der neuen " Marinenüvis"

    haben sie wohl das Ende eingeläutet der Oldies vom Typ 278..

    Alles hat mal ein Ende .:heul::heul::heul:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • kann sein, in der frage gings aber um den zumo 550.

    kann sein, aber in diesem Beitrag geht's um das 278 (bzw. 276), und damit niemand auf die Idee kommt, beim 278 findet auch eine Programmpflege statt, hab ich noch mal drauf hingewiesen.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum, ob das mit dem Autobahnbug wirklich soooo schlimm ist?
    Man hat doch am 27x derart viele Planungs- und Ausschlussmöglichkeiten (Gummibandfunktion, Eigene Präferenzen), dass selbst Touren mit über 300 km problemlos an Autobahnen vorbei geplant werden können.


    Und wer eine Route lediglich mit Zieleingabe und Autobahnen vermeiden plant ist eh selbst Schuld. Ganz abgesehen davon ist eine Tour die hauptsächlich über Bundesstraßen führt auch nicht viel besser, wie eine über Autobahnen (die Deutsche Alpenstraße jetzt mal ausgenommen).

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... ob das mit dem Autobahnbug wirklich soooo schlimm ist?

    Darüber wurde schon vor langer Zeit diskutiert und ich habe seinerzeit diese Frage schon verneint, wie die meisten anderen auch.


    • 276C/278 sind Geräte für Spezialisten, die bereit sind, sich auf die höhere Komplexität dieser Geräte einzulassen, weil sie die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten schätzen und die ebenso reichhaltig gebotenen Informationen, weit über die reine Navigation hinaus.
    • 276C/278-Besitzer planen in aller Regel ihre Routen akribisch am PC vor und fahren sie mit abgeschalteter Neuberechnung ohne Einflussnahme des Geräts auch genauso ab.
    • 276C/278-Besitzer wissen in der Regel sehr genau, was sie tun und kennen und beherrschen ihr Gerät.
    • 276C/278-Besitzer sehen ihr Navi nur als Hilfsmittel an und "widersetzen" sich dessen Anweisungen, wenn sie es für angebracht halten
    • Autorouting kommt bei ihnen nur höchst selten überhaupt vor, wenn man beispielsweise spontan eine Tankstelle, eine Unterkunft, eine Sehenswürdigkeit abseits der geplanten Route schnell erreichen will.
    • 276C/278-Besitzern geht der sogenannte "Autobahnbug" in der Regel völlig am A... vorbei.

    paul-josef

  • ich für meinen Teil kann dir da voll zustimmen ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich für meinen Teil kann dir da voll zustimmen ;)


    Ich nicht ganz! Wenn das stimmen würde wäre ich kein 278-Bentzer, da ich nicht in dieses Raster falle.
    Zum einen finde ich nicht, dass der Sinn DIESES Gerätes ist, die Tour akribisch am PC vorzuplanen. Dafür hat doch dieses Gerät genau die einmalige Planungsmöglichkeit.
    Zum anderen scheint es wohl doch nicht so zu sein, dass den Besitzern der Autobahnbug am A... vorbei geht, sonst käme es hier nicht immer wieder zur Sprache.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sagen wir mal so:


    ich hab mich selbst ewig damit rumgeplagt.
    Vor allem da ich Autobahnen mit dem bike völlig meide.
    Kein update hat das beim 276C hinbekommen, ich finde es wurde eher schlimmer.
    Was das Routing angeht war software 3.7 echt brauchbar.


    Doch:
    das 276C bzw 278 ist für mich auch derzeit das Beste Navi für mich.
    Völlig individuell einstellbar, Routen gut und schnell planbar.
    Berechnung mangelhaft - jedoch muss man eben dann den Kompromiss eingehen und weitere Zwischenziele setzen damit die Route passt - also wenn man oft Routen direkt am Gerät erstellt.


    Mittlerweile komme ich damit recht propper klar.
    Was bleibt einem auch übrig - ich denke mal wenn es sonst z.B. mit neuem Kartenmaterieal o.ä. kein Problem gibt war 5.3 die letzte software Version.
    Garmin hat dieses Gerät abgeschrieben - neue stehen am Start.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    276C/278-Besitzer planen in aller Regel ihre Routen akribisch am PC vor und fahren sie mit abgeschalteter Neuberechnung ohne Einflussnahme des Geräts auch genauso ab.

    Dann allerdings wäre ein 27x rausgeschmissenes Geld, gerade WEIL ich meine Routen völlig rechnerunabhängig europaweit damit planen kann, hab ich mich für den 278 entschieden. Und das ist der scheißautobahnbug sehr störend. Ja, auch ich habe meine 'workarounds', aber das ist eine sehr unbefriedigende Krücke bei einem derart teuren Gerät.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 276C/278-Besitzer sehen ihr Navi nur als Hilfsmittel an und "widersetzen" sich dessen Anweisungen, wenn sie es für angebracht halten


    Andere Navi-Besitzer machen das nicht?? Ist das eine Spezialität des 27x? Manche Antworten kapiere ich nicht.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • aber das ist eine sehr unbefriedigende Krücke bei einem derart teuren Gerät.


    So, und genau da hat Hartmut die Sache meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Beim 27x handelt es sich um ein sündhaft teures Gerät, wo so eine Schwäche einfach nicht akzeptabel ist.
    Dass man durch andere Einstellungsmöglichkeiten dennoch sehr gut planen kann steht auf einem anderen Blatt (hier meine ich aber sich nicht die von paul-josef bevorzugte Art am PC, denn das kann ich mit dem weitaus günstigeren Zumo genauso).

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Autobahn-Bug ist nun zwar bei einigen Geräten behoben, wurde aber lediglich durch einen "Bundesstrassen-Bug" ersetzt um Abbiegehinweise zu sparen. Um eine ausführliche Planung am PC oder eine Planung mit entsprechend vielen Zwischenzielen am Gerät selbst kommt man also nicht herum.
    Aber dazu braucht es dann wiederum kein spezielles Motorrad-Navi (was das Routing angeht). ^^

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zum einen finde ich nicht, dass der Sinn DIESES Gerätes ist, die Tour akribisch am PC vorzuplanen. Dafür hat doch dieses Gerät genau die einmalige Planungsmöglichkeit.


    Ich weiß das und nutze sie auch. Jedoch plane ich größere Touren akribisch vor und berücksichtige so weit es geht auch Worst Case Szenarien. Meiner Meinung nach kann eine Tour nur anhand von Karten und I-Net Recherchen geplant werden, da das MS-Kartenmaterial nicht alle Punkte enthält, die für mich wichtiger Bestandteil sind.

    Zitat

    Zum anderen scheint es wohl doch nicht so zu sein, dass den Besitzern der Autobahnbug am A... vorbei geht, sonst käme es hier nicht immer wieder zur Sprache.

    ich habe EXTRA geschrieben: ich für meinen Teil kann dir da voll zustimmen
    Das impliziert auch, dass Andere es anders sehen. Ich kenne die Macke und berücksichtige sie.


    OMO ist die 27x Serie die Beste, da man sein Planungsschema jederzeit komplett umwerfen kann und ist ihr Geld wert.


    Sicher gibt es günstigerere Geräte, die bei dem ein oder anderen optimale Lösungen bringen. Dann hat man jedoch beim Kauf nicht entsprechend die Wertungen korrekt gesetzt.
    Wenn ich mich verkaufe hake ich das als Lebenserfahrung ab.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Der einzige Vorteil - auch das habe ich in der Vergangenheit schon geschrieben - den das 278 für mich bieten würde, ist dass es die kompletten Europakarten onboard hat. Die maximalen 512Mb im 276C reichen immer locker für eine große Urlaubstour (in Mitteleuropa), aber man muss sich halt vorher hinsetzen und eventuell den zuhause gebrauchten Standardkartensatz durch eine spezielle Urlaubsvariante ersetzen. Und hinterher wieder zurück, wenn man sich nicht mehrere der teuren Spezialspeicher leisten will.

    Die zusätzlich zum 276C im 278 vorhandene POI-Fähigkeit habe ich bei meinem VistaHCx ja, nutze sie aber in der Praxis überhaupt nicht. Warum sollte das beim 278 anders sein? die 10 bis 20 Wegpunkte für einen bestimmten Urlaub kann ich noch im Wegpunktspeicher überblicken und verwenden und dieser ist auch im Normalfall bei mir fast leer. Die POIs im Kartenmaterial reichen mir und der Rest wird als Benutzerwegpunkt angelegt.

    Das Alles hat eben bisher nicht ausgereicht, um mich auf ein 287 gierig werden zu lassen, denn der Gewinn an echter Funktionalität ist ja eher gering. Daher würde ich, wenn ich das Geld gerade übrig hätte, eher ein gebrauchtes zweites 276C kaufen, als ein 287. Als Reserve, wenn meines mal den Geist aufgeben sollte.

    Die gute Planungsmöglichkeit am Gerät, die ich anfangs auch gerne genutzt habe, hat für mich an Bedeutung verloren, seit ich auf Mehrtagestouren immer ein Subnotebook mitnehme, denn die damit gegebenen Möglichkeiten sind eben doch besser, als die Planung am Gerät selbst, so gut die im Vergleich auch immer sein mag. Allein schon durch die begrenzte Größe des Schirms.

    Andere Navi-Besitzer machen das nicht?

    Das mag schon sein, dass das andere auch machen. Allerdings kann man gerade bei den hier vermehrt aufschlagenden Neu-Usern schon einen anderen Eindruck gewinnen. Ich habe - vielleicht etwas zu generalisierend - einfach nur ganz grob meine persönliche Vorgehensweise bei der Motorradnavigation beschrieben. Ich fahre ja beispielsweise immer noch notorisch ohne Sprachausgabe und daher ist für mich z.B. die freie Konfiguration von überlagerten Datenfeldern auf dem Kartenschirm unverzichtbar. Das beitet kein anderes Gerät und daher ist der Zumo für mich völlig außer Diskussion. Ich müsste mein gesamtes Navigationsverfahren, das sich in langen Jahren für mich als optimal herausgestellt hat, über Bord werfen und quasi neu beginnen. Warum sollte ich das tun? Ich habe ja auch noch ein QuestI und kann daher schon beurteilen, welche Vorteile mir ein 276C bietet.

    Im Grunde fahre ich (auf dem Motorrad) eigentlich immer noch nach Karte, wie eh und je. Der 276C ist für mich - auch das habe ich früher schon geschrieben - eine "selbstnachführende Karte mit Positionsanzeige", auf der die geplante Strecke absolut deutlich markiert ist und dazu noch der Komfort von Detaildarstellungen der Abbiegepunkte geboten wird. Mehr brauche ich nicht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.

    paul-josef