tracback Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • und wenn eine weltweit jahrelang bewährte funktion namens traceback bei einem neueren gerät plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl sie beworben wird, dann darf man da schonmal nachfragen.


    Die Funktion ist sehr wohl vorhanden - es funktioniert halt nur etwas anders als bisher. Das hat dir Garmin ja auch geschrieben. Akzeptier das und gut is'.
    Da werden auch deine "Nachfragen" nichts bringen.
    Bei den neuen Modellen ist vieles anders als bisher. Wenn es dir nicht passt, verkauf den Oregon und nimm einen 60CSx (gibt's ja nachwievor).

  • da ist ein button wo drauf steht traceback...das ist aber auch alles. man kann nicht sagen die funktion ist etwas anders. die funktion ist definitiv nicht da. das ist ein luftliniendirektrouting zum ausgangspunkt. nichts anderes.
    wenn man mit dem auto anreist und vorher den track nicht löscht, dann zeigt tracback sogar ein ziel was 150 km entfernt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Funktion ist sehr wohl vorhanden - es funktioniert halt nur etwas anders als bisher....
    ...Da werden auch deine "Nachfragen" nichts bringen....


    Hallo,


    aufgrund dieses Threads habe ich gestern erstmalig die Trackback-Funktion an meinem Oregon getestet - und ich muss wirklich sagen, im Vergleich zum 60CSx ist das ein deutlicher Rückschritt!


    Ich finde aber durchaus, dass die, die sich an der Trackback-Funktion des Oregon stören, damit Garmin "auf die Nerven" gehen und sich darüber beschweren sollten.


    Vielleicht lässt Garmin dann ja -wenn sich genug beschwert haben- in einem der nächsten Firmwareupdates eine vernünftige Trackback-Funktion a la 60CSx einfließen...


    ...mit einer brauchbaren Custom-POI-Verwaltung hat das ja auch geklappt...


    Gruß


    Herbert

  • Bei meinem Etrex hab ich die Tracback-Funktion nur ein paar mal getestet. Sieht auf den ersten Blick auch ganz toll aus.
    Aber es nervt mich schon sehr, wenn das Gerät alle 20 - 100 Meter piepst und mir eine grobe Richtungskorrektur vorschlägt. Wirklichen Vorteil hab ich darin für mich keinen erkennen können, da lauf ich lieber ohne Gepiepse der farblich markierten Tracklinie nach. Aufs Gerät muß ich bei beiden Versionen gleich häufig schauen.


    Wenn ich auf dem Rückweg unbedingt geroutet werden will, erstell ich halt anhand des Tracks mit ein paar sinnvollen Wegpunkten eine Route am Gerät.
    Mit größerem Display und Touchscreen (bei mir PDA und Pathaway) ist das eine Sache von wenigen Minuten, dürfte ja beim Oregon kaum anders sein.


    Gruß Bergdohle

  • @HerbertRD07:

    vollkommen richtig, deshalb nerv ich auch weiter :cool:


    @bergdohle:

    die tracback funktion is auch nicht wirklich jeden tag von nutzen. bei normalen touren kann das durchaus nerven.
    wenn diese funktion dann aber wirklich benötigt wird, dann sollte sie auch funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bergdohle:

    Zitat

    die tracback funktion is auch nicht wirklich jeden tag von nutzen. bei normalen touren kann das durchaus nerven.
    wenn diese funktion dann aber wirklich benötigt wird, dann sollte sie auch funktionieren.



    Das sehe ich auch so. Bei kleinen Touren hier in der Umgebung brauche ich die Tracbackfunktion auch nicht, aber auf dem Weg nach Spanien war sie schon von nutzen. Man brauchte nur bei einem "Pieps" auf das Gerät zu schauen, die andere Zeit konnte man sich auf die Gegend konzentrien. Es wäre schade, wenn dies nicht im Oregon umgesetzt würde.

  • helft meinem gedächnis mal auf die sprünge:
    da mein hcx schon eine weile weg ist rätsle ich gerade:
    der unterschied zum oregon ist doch im wesentlichen:
    er piepst nicht
    er leuchtet nicht auf


    Bei Trackback isses bei mir so (FW 2.86)
    solange ich auf dem Track bin gibt mir der Oregon die Restkilometer entlang des Tracks, wenn man weg vom Track ist halt Luftlinie zum Ausgangspunkt. Dazu kann man sich die DIstanz zum Track (off track) und die Richtung entlang des Tracks als Pfeil anzeigen lassen. Was genau fehlt euch jetzt?

  • Hallo Horst,
    was mir fehlt, ist eine "gescheite" Trackback Funktion, die ich von einem beworbenen Outdoorgerät auch wohl erwarten darf und die in Vorgängermodellen auch vorhanden war. Mir geht es darum, auch auf langen Radtouren (1000 bis 2500 km) nach der von mir am PC ausgearbeiteten Strecken nach der Trackback Methode abfahren zu können. Das geht nicht gescheit mit der Routingfunktion, da die Anzahl der Wegpunkte auf 1000 begrenzt ist und das Gerät bei der Routingfunktion mit der CN nicht auf fehlende Straßen, Wege und Pfade routen kann. Ich möchte aber auch Wege nutzen, die nur für Wanderer und Radfahrer freigegeben sind.

    Hier mal ein Überblick über die Trackback Funktionen meiner bisherigen Geräte:

    1. gelbes Etrex
    noch ohne Kartendarstellung, der Trackbackverlauf wurde auf der Kompasseite mit dem Pfeil dargestellt, bei Richtungswechsel schlug der Pfeil in die zu fahrende Richtung aus.

    2. Das blaue Etrex Legend
    mit grauer Kartendarstellung, der Trackbackverlauf wurde auf der Kompasseite mit den Pfeil dargestellt, bei Richtungswechsel gab es vor dem Wechsel einen "abknickenden" Pfeil, der schon ein Stück vor dem Wechsel auf den Richtungswechsel hinwies. Ein Fortschritt.

    3. Das GPSmap 76 CS
    mit farbiger Kartendarstellung und der besten Trackbackfunktion aller Geräte. Auf der Kartenseite wurde beim Abfahren eines Tracks je nach Geschwindigkeit 50 bis 100 m vor der Richtungsänderung 1 mal gepiept, im Nachtmodus das Licht eingeschaltet und die Karte größer gezoomt. Vor der Richtungsänderung zweimaliges Piepen mit dem großen Richtungspfeil. Eine hervorragenden Track Funktion.

    4. Das GPSmap 60 csx
    "von nun an gings bergab"
    aus dem zweimaligen Piepen wurde ein einmaliges, die Karte wurde nicht mehr eingezoomt und die großen Richtungspfeile nicht mehr angezeigt. Man muss während der Tour wieder mehr auf das Gerät schauen. Es stimmte aber die Entfernungsangaben bis zum Trackende.

    5. Das Oregon
    Der Piepston und das Licht fehlt, die Entfernungsangaben stimmen nicht mehr, alles in allem ein riesiger Rückschritt. Man muss ständig aufs Gerät schauen, der Blick für die Natur und die Gegend wird einem vorenthalten. Ich verstehe nicht, dass man bei Garmin das vorhandene Wissen um eine gute Track Funktion nicht in den neueren Geräten umgesetzt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @horstj:

    beim oregon bekommst du nur den richtungspfeil in peilrichtung ausganspunkt. nicht entlang des tracks.
    damit entfällt die information wenn der track ne biegung macht o.ä.

  • ...Ich verstehe nicht, dass man bei Garmin das vorhandene Wissen um eine gute Track Funktion nicht in den neueren Geräten umgesetzt hat.


    Ich glaube, beim Oregon handelt es sich um ein komplett neues Programmierteam. Daher muss einiges erst wieder neu erfunden werden.


    Deine Aufstellung der versch. Geräte betreffend Funktionsentwicklung gefällt mir sehr gut.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    den abknickenden Richtungspfeil meines Geko201 vermisse ich auf dem HCx schmerzlich.


    Bei Luftlinienrouting (und somit auch bei Trackback) piepst das HCx auch nur einmal.
    Wird jedoch eine automatisch berechnete Route verwendet, dann gibt es
    immer noch die Vorwarnung mit Licht und Ton. Am eigentlichen Abbiegepunkt kommt ein anderer Ton als "letzte Warnung", ebenfalls mit Licht.
    Die Töne sind einstellbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @horstj:

    beim oregon bekommst du nur den richtungspfeil in peilrichtung ausganspunkt. nicht entlang des tracks.
    damit entfällt die information wenn der track ne biegung macht o.ä.



    Wird jedoch eine automatisch berechnete Route verwendet, dann gibt es
    immer noch die Vorwarnung mit Licht und Ton. Am eigentlichen Abbiegepunkt kommt ein anderer Ton als "letzte Warnung", ebenfalls mit Licht.
    Die Töne sind einstellbar.


    @bufge: bei mir FW2.8 weist der Pfeil entlang des Tracks. Auch wird die Entfernung entlang des Tracks angezeigt (stimmt zumindest mit der zurückgelegten STrecke überein).
    @Klaus_K: beim Routing egal ob manuel oder automatisch piepst und blinkt der Oregon auch. Beim Trackback hat der HCX abknickende Pfeile gezeit? Daran konnte ich mich echt nicht mehr erinnern, dass er häufig piepste und ständig das licht an und ausging wusste ich noch (über den Sinn kann man streiten)


    @frawitie: hier steh ich aufm Schlauch. 1000 Routingpunkte ist viel mehr als jede Gerät bisher. Die reichen doch für eine ewig lange Strecke? (Hamburg-Rom dürften vlt. 80 Routenpunkte sein). Piepsen/Licht An/Aus macht der Oregon bei Routing auch! Dazu beliebig lange Tracks. Bislang hast du wenn ich es richtig verstehe um die Speicherbegrenzungen bei saved tracks auf 500 punkte zu umgehen lange Tracks ins Active Log kopiert und über Trackback sozusagen ein Routing simuliert. Dabei piepst und leuchtet der hcx an allen sinnvollen (Wegegabelung) und unmöglichen Stellen (leichte Kurve).


    Also mir leuchtet immer weniger ein, was euch beim Trackback fehlt - obwohl ich natürlich finde, dass Garmin alles einbauen sollte.;)


    Wohingegen Garmin m.E. daran arbeiten könnte:
    1. Mehrere Routingspeicherplätze einzurichten
    2. Eine "intelligente" Konvertierung Track - Route auf dem Gerät einzubauen
    3. "intelligent" meint dabei mit Ausnutzung aller instalierten Kartendaten (wenn bspw. die CN installiert ist und der Track auf einem Weg/Strasse der CN liegt sollte die CN Routinginformation verwendet werden, sonst die reine Trackinformation)
    4. "intelligent" meint auch mit guten Nachbearbeitungs und Reviewmöglichkeiten, also bspw. einem schnellen Durchblättern von Routingpunktee auf dem Kartenbild mit Lösch/Korrekturmöglichkeiten (wie bei Autonavis halt)


    Das ist ja auch schon oft vorgeschlagen worden.


    Ich vermute aber, dass Garmin (zu Recht) keinen Bedarf in die Richtung sieht, da 9,5 von 10 Benutzern entweder autorouting machen oder der Linie eines Tracks nachfahren. Planerisches Handeln eher nicht zur verbreiteten Nutzung gehört.

  • 1000 Routingpunkte ist viel mehr als jede Gerät bisher.



    Hallo! Wem 1000 Wegpunkte nicht reichen, kann die Wegpunkte auch als Poi auf das Gerät laden;)


  • ....
    Beim Trackback hat der HCX abknickende Pfeile gezeit?
    ....


    Hi, nene nicht das HCx, sondern der Geko201: :p



    .....
    den abknickenden Richtungspfeil meines Geko201 vermisse ich auf dem HCx schmerzlich.
    .....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @horstj:

    hab ebenfalls die 2.80 drauf.
    bei tracback erscheint die entfernung zum ausganspunkt (luftlinie) und die richtungspfeil ebenfalls nur peilung ausganspunkt.
    da is nix mit track biegt nach links ab und pfeil zeigt nach links...

  • Leute,
    jetzt lasst mich doch nicht zu sehr über die Folgen des Alterns grübeln oder setzt eure GEräte doch mal auf die Werkseinstellungen zurück. Ich habs kein dudzendmal gebraucht, aber wenn ich über Zieleingabe - Tracks - aktueller Track - Trackback wähle dann


    - zeigt der Richtungspfeil (bzw. der Pfeil im Kompass) entlang des Tracks
    - die Entfernung wird entlang des Tracks berechnet (und entspricht damit der am Anfang der zurückgelegten Strecke)


    Funktioniert bei mir so wie bei Garmin und hier http://garminoregon.wikispaces.com/Tracks#toc20 beschrieben.


    Ganz nützlich ist teilweise auch der "Kurszeiger" im Kompass. Dann wird statt einer einfachen Peilung die Abweichung zum Track angezeigt. Damit kann man doch auch im Suff noch einen Track zurücktorkeln:D


    Verlässt man den Track (die Distanz ist leider nicht einstellbar), dann wird halt auf Luftlinie umgeschaltet (dann ist aber logisch auch kein Trackback mehr). Vermutlich kann man das Verhalten über die Option "Luftlinienübergang" sogar steuern (müsste ich aber mal nachschauen).