Vista HCx für 50er Roller einstellen?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Bislang habe ich meinen Vista HCx nur fürs Fahrrad benutzt, aber kürzlich habe ich mir einen 50er Roller zugelegt und mir auch schon eine entsprechende Halterung gekauft!
    Leider bekomme ich das mit den Routingeinstellungen nicht gebacken!
    Derzeit ist folgendes eingestellt:


    Führung: Folge Straße
    Folge Straßen: kürzere Strecke
    Abbiegekommando: an


    Neuberechnung: automatisch
    Rechenmethode: Beste Route
    Berechne Routen für: Auto/Motorrad
    Vermeide: Kehrtwenden, Fernstraßen


    Leider kann ich nirgendwo einstellen, dass keinerlei Straßen befahren kann, bei denen mehr als 70kmH gefahren werden darf (Bundes/Kraftfahrstrassen, Landstrassen mit über 70 kmH). Lediglich Autobahnen werden ausgeklammert.
    Die Option "per Fahrrad" dagegen klammert auch die Landstrassen aus, die ich befahren könnte.
    Gibt es da andere Möglichkeiten?
    Ist es auch möglich, das Abbiegekommando eher ertönen zu lassen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    LG


    Isabel

  • Die Option "per Fahrrad" dagegen klammert auch die Landstrassen aus, die ich befahren könnte.



    Hallo,

    was ist bitte ein '50er Roller'? Um welche Karte handelt es sich? Zur Fahrrad-Option zitiere ich eine Mail von Garmin aus folgendem Thread:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32513

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bei der Berechnungsweise "Fahrrad" handelt es sich bei all unseren Geräten lediglich um die geschätzte Ankunftszeit zum Ziel abhängig vom Fahrtmittel. Im Kartenmaterial City Navigator sind die reinen Straßendaten hinterlegt - keine Fahrradwege. Daher ist keine Berechnung aufgrund der Fahrradwege möglich."

    Wie kommst Du also zu der Annahme, daß Landstraßen ausgeklammert werden?

    Gruß


  • Hallo Isabel,



    Deine Routingeinstellungen würde ich nur in zwei Punkten ändern:


    1. Kürzere Strecke in Kürzere Zeit ändern, damit die Optimierung etwa so arbeitet, wie Du die Strecke intuitiv wählen würdest, nämlich bevorzug auf Straßen auf denen Du schnell vorankommst. Kürzere Strecke routet radikale Abkürzungen, und wenn Du Pech hast, führen die durch Wohnstraßen oder Ackerwege, und es kommt zu unnötig vielen Abbiegevorgängen.


    2. Vermeide Fernstraßen ist bei Garmin seit geraumer Zeit wirkungslos und tut nicht das, was Du vermutlich erwartest (Autobahnen ausschließen). Die Vermeidung funktioniert nur bis zum C-Modell, beim Cx/HCx ist sie unbrauchbar.


    Fahrzeugtyp Auto/Motorrad ist für Dich erste Wahl. Versuche mit Fahrzeugtypen zu routen, für die andere Regeln gelten, können zu verkehrswidrigen Ergebnissen führen. Du willst ja ans Ziel, und nicht in die Zeitung kommen, oder? ;)


    Leider gibt es keine anderen Möglichkeiten, das Routing auf Motorroller abzustimmen. Liegt am Kartenmaterial und ist auch bei anderen Garmin.Modellen oder in der MapSource-Software m. E. nicht möglich.


    Das Timing für die Abbiegevorschau ist leider auch nicht einstellbar.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....
    Ist es auch möglich, das Abbiegekommando eher ertönen zu lassen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    LG


    Isabel


    Hallo Isabel,
    das Timing für die Abbiegvorschau ist Gewschwindigkeitsabhängig.
    Je schneller Du unterwegs bist, um so früher kommen die Abbiegeanweisungen.
    Wie Andreas schon geschrieben hat, kann man da auch nichts einstellen.

  • Hallo Isabel,
    Deine Routingeinstellungen würde ich nur in zwei Punkten ändern:


    1. Kürzere Strecke in Kürzere Zeit ändern, damit die Optimierung etwa so arbeitet, wie Du die Strecke intuitiv wählen würdest, nämlich bevorzug auf Straßen auf denen Du schnell vorankommst. Kürzere Strecke routet radikale Abkürzungen, und wenn Du Pech hast, führen die durch Wohnstraßen oder Ackerwege, und es kommt zu unnötig vielen Abbiegevorgängen.


    Bei einem 50er Roller würde ich aber auch kürzere Strecke wählen. So schnell ist so ein Roller ja nicht, da können Wohnstrassen durchaus kürzer und schneller sein.


  • Wie kommst Du also zu der Annahme, daß Landstraßen ausgeklammert werden?



    Landstraßen werden zwar bei der Option "Fahrrad" nicht ausgeschlossen, aber es wird häufig über noch kleinere, untergeordnete Straßen und Wege geführt. Manche von diesen Wegen sind jedoch nicht für 50er-Motorroller zugelassen.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So schnell ist so ein Roller ja nicht, da können Wohnstrassen durchaus kürzer und schneller sein.


    Hallo Rainer,



    innerorts gäbe es hier gleiche Ergebnisse, solange die Hauptverkehrsstraßen nicht für 60 oder 70 km/h zugelassen sind (pathologische Fälle).


    Das Problem ist aber, daß die Optimierung Kürzere Strecke auf den Handgeräten nachweislich Müll produziert. Für Fußgänger geht sie sowieso nicht (berechnet auf Grund eines Fehlers längere Strecken als Kürzere Zeit, vergl. Routing für Fußgänger fehlerbehaftethttp://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15345), und für Auto/Motorrad gibt es auch die unerwünschten Nebenwirkungen, die hier auch schon öfter zu Fragen geführt haben "warum das Gerät so blödsinnige Abkürzungen berechnet hat".


    Beispiels Ortsdurchfahrt mit Kreisverkehr: Du kommst von Süden rein, und willst nach Südwesten 'raus. Kürzere Zeit führt dich typischerweise auf der Bundes- oder Landstraße über den Kreisverkehr, so wie jeder normale Mensch fahren würde. Wenn es aber eine kopfsteingepflasterte Gasse oder eine 30-Straße zwischen den beiden Hauptstraßen gibt, führt die Kürzere Strecke über diese tolle Abkürzung, weil sie vielleicht 20 m kürzer ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Landstraßen werden zwar bei der Option "Fahrrad" nicht ausgeschlossen, aber es wird häufig über noch kleinere, untergeordnete Straßen und Wege geführt. Manche von diesen Wegen sind jedoch nicht für 50er-Motorroller zugelassen.


    Das ist ein wichtiger Hinweis, und die oben zitierte Aussage des Supports ist äußerst mißverständlich. Im Navteq-Kartenmaterial werden zwar keine separaten Fahrradwege erfaßt, aber durchaus für KFZ gesperrte Wege oder Fußgängerzonen, die beim Routing mit Auto/Motorrad umfahren werden, wie man leicht mit Beispielen an vertrauten Stellen ausprobieren kann. Fahrradstraßen wie die Linienstraße in Berlin berechnet Garmin auch nur für Fußgänger, Fahrräder und Lieferfahrzeuge als befahrbar.


    Das "Experimentieren" mit dem Fahrzeugtyp ist m. E. schon deswegen keine gute Idee, weil die Wirkung der verschiedenen Optionen nirgendwo vollständig beschrieben sind. Offenbar nichtmal für den Support. ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Danke für eure Hilfe! :tup:
    Ich habe mir nun den Motorrad Tourenplaner besorgt, bei dem ich Routen errrechnen lassen kann, die ich dann aufs Gerät spiele. Muß es zwar noch Live ausprobieren, aber mir erscheint die Berechnung besser. Hier muß ich nur die Geschwindigkeitsoptionen bei unliebsamen Straßen auf 1kmH stellen und so werden die Straßentypen ausgelassen. Ich hoffe, es hilft wirklich! ^^
    Will nämlich nicht in die Zeitung! :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich brauche nochmal Hilfe! [Blockierte Grafik: http://www.forum-motorrad.net/images/smilies/wink.gif]
    Habe nun Touren mit dem "Motorradtourenplaner" erstellt und auf das Etrex Vista HcX übertragen. Jedoch blicke ich da nicht ganz durch. Das Gerät berechnet trotzdem selbst eine Strecke, wenn ich als Quelle und Ziel "Route" angebe.Muß ich da was beachten? [Blockierte Grafik: http://www.forum-motorrad.net/images/misc/progress.gif
    Einstellungen im Tourenplaner:


    Quelle: Route (Ich könnte auch anwählen: Stationen)
    Ziel: Route (Ich könnte auch anwählen: Waypoints, Track)
    erzeugen: max 2 Teilrouten zu je 50 Waypoints (zahlen lassen sich verändern)


    Konvertierungseinstellungen: Route optimieren für Geräte mit eigener Straßenkarte (Ich könnte auch anwählen: Alle Zwischenstationen als Waypoints übernehmen, Points of Interesst exportieren)


    Übertragungsmodus für Waypoints: Garmin POI Loader verwenden (Ich könnte auch anwählen: als Waypoints übertragen).


    Im Gerät ist übrigens der City Navigator 2009. Stört der vielleicht? Hätte gerne dieselbe Route und Wegbeschreibung im Gerät, wie in der Software.


    LG


    Isabel
    http://www.forum-motorrad.net/…st.php?do=editpost&p=1912

  • Hätte gerne dieselbe Route und Wegbeschreibung im Gerät, wie in der Software.


    Hallo Isabel,



    Du muß die geplante Route mit treffenden Zwischenzielen (via-Routenwegpunkten) so beschreiben, daß die bevorzugte Strecke eindeutig ist.


    Ferner sollten natürlich die Routingeinstellungen in MapSource und im Gerät gleich gewählt sein, da es sonst natürlich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.


    Wie man Routen mit Zwischenzielen planen kann, ist im verlinkten Beitrag beschrieben und mit einem Beispiel hinterlegt.


    Vergleiche auch Wegpunkte mitten in der Strecke.


    Ich weiß nicht, ob Dir der Motorradtourenplaner als weitere Software wirklich eine Hilfe ist, oder nur noch mehr Verwirrung erzeugt. Was ich bisher gesehen habe, sind die MTP-Routen nicht sehr vorteilhaft strukturiert. Auf dem Garmin sind sie AFAIK nur dann brauchbar, wenn Du auch hier die Zwischenziele in die Route übernimmst. --- M. E. kann man die Route aber auch gleich in MapSource planen, weil sich zumindest Autobahnen hier durchaus ausschließen lassen, und die Route dann mit Zwischenzielen "feststecken". Damit brauchst Du diese Option für geplante Routen dann auch auf dem Empfänger nicht mehr.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001