Unterschiedliche Displays?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hatte mir vor wenigen Tagen aufgrund guter Rezensionen das Oregon 300 zugelegt. Von den Funktionen, dem Empfang, der grafischen Darstellung her ein tolles Gerät. Aber die Ablesbarkeit des Displays bei Tageslicht und speziell bei Sonnenschein ist miserabel. In Innenräumen ist die Ablesbarkeit bei voller Hintergrundbeleuchtung gut, wenn auch nicht gerade besonders hell. Draußen bei Sonnenlicht kann man auf dem Bildschirm kaum was erkennen. Mein altes Garmin Quest dagegen ist gerade bei Sonnenschein (ohne Hintergrundbeleuchtung) sehr gut ablesbar. Ursache dürfte das transreflektive Display sein. Das soll aber auch der Oregon besitzen..


    Was mich wundert ist, daß einige Leute scheinbar wenig Probleme mit der Ablesbarkeit haben und das sogar auf dem MTB. Gibts das Oregon etwa mit unterschiedlichen Displaytypen bzw. unterschiedlich hellen Hintergrundbeleuchtungen?


    Ciao, Olfi

  • Was mich wundert ist, daß einige Leute scheinbar wenig Probleme mit der Ablesbarkeit haben und das sogar auf dem MTB. Gibts das Oregon etwa mit unterschiedlichen Displaytypen bzw. unterschiedlich hellen Hintergrundbeleuchtungen?


    Wohl eher nicht. Der Trick ist der, dass man das Gerät je nach Lichteinfall in einem gewissen Winkel halten muss, dann geht es ganz gut.
    Heute bei strahlendem Sonnenschein und direktem Licht auf's Display war es sogar recht gut abzulesen. Wie gesagt auf den Winkel kommt es an.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Display die 100000te..........ist die Suchfunktion im Forum defekt??


    Zum x-ten Male...Relief Shading austellen und hellen Hintergrund verwenden, dann kann man das Display sehr gut ablesen. So lange die Beleuchtung an ist, braucht man auch keine "Winkelblicke"...das Manko des Touchscreens...er muß beleuchtet sein.....

  • Schummerung abstellen ist eigentlich der Trick. (oh, hat SportyAndreas auch gerade geschrieben)
    Und durch eine zusätzliche Schutzfolie habe ich den Eindruck auch etwas die Ablesbarkeit gesteigert zu haben. Ist aber vielleicht Einbildung.
    Aber evtl. wird mit einer kommenden Firmware mal noch etwas mehr am Hintergrundlicht gedreht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch auf die Gefahr hin das ich hier haue bekomme:
    Warum ist das Gerät in der Lage "Relief Shading" darzustellen, wenn man das aufgrund der Ablesbarkeit ausschalten muss?


    Grüße, Hein

  • Display die 100000te..........ist die Suchfunktion im Forum defekt??


    Zum x-ten Male...Relief Shading austellen und hellen Hintergrund verwenden, dann kann man das Display sehr gut ablesen. So lange die Beleuchtung an ist, braucht man auch keine "Winkelblicke"...das Manko des Touchscreens...er muß beleuchtet sein.....


    Hm, glaube nicht, das meine alte Topo-Karte überhaupt mit Relief Shading angezeigt wird. Sieht jedenfalls nicht so aus.


    Was die Hintergrundbeleuchtung angeht: Bei Sonnenschein ist es doch völlig wurst ob die Hintergrundbeleuchtung an oder aus ist. Die Helligkeit der Sonne ist auf jeden Fall um ein Vielfaches heller als jede Hintergrundbeleuchtung. Bei meinem Quest schalte ich die Hintergrundbeleuchtung bei Sonnenschein deshalb komplett aus. Beim Oregon wirds nicht anders sein.


    Hast du eigentlich mal die Ablesbarkeit des Quest oder 60Cx mit dem Oregon (und deinen o.g. Einstellungen) verglichen? Da müsstest du doch einen großen Unterschied gesehen haben? War bei mir jedenfalls so.

  • sporty hat natürlich recht. zum display ist hier viel geschrieben. witzig dass sich die erfahrungen so unterscheiden.


    im hellen sonnenlicht auf Beleuchtung zu setzen leuchtet mir jetzt auch nicht ein. Konnte jedenfalls in der Schneesonne (genauso wie letzten Sommer) keinen Unterschied ob mit oder ohne Beleuchtung sehen. Dagegen hilft es bei meiner Praxis das Gerät nicht abzuschatten sondern relativ flach draufzuschauen.


    Jedenfalls kann Garmin da noch einiges verbessern. Typ files und Relief abschalten sind jedenfalls nur Krücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • im hellen sonnenlicht auf Beleuchtung zu setzen leuchtet mir jetzt auch nicht ein.


    Wer hat hier denn geschrieben, dass er bei hellem Sonnenlicht auf die Beleuchtung setzt?


    ..ausserdem, wenn Du nach dem Abschalten des Relief keinen Unterschied in der Lesbarkeit des Displays festgestellt hast, mußt Du was falsch gemacht haben.
    Ich, wie auch eigentlich so ziemlich alle User, haben einen marginalen Unterscheid feststellen können.
    Die Benutzung von Reliefshading ist nur im "Fußbetrieb" geeignet.
    Ohne dieses Shading kann ich den Oregon genauso gut am Mopedlenker ablesen, wie meinen 60csx.
    Ich bemängel in der Anwendung lediglich die Schriftgröße der Datenfelder!

  • So lange die Beleuchtung an ist, braucht man auch keine "Winkelblicke"


    :confused: auf die Ausgangsfrage Display im Sonnenlicht.


    Das Shading ist m.E. zu Dunkel geraten, daher wird das Bild mit dem Abstellen natürlich erkennbar heller. Mit Typ Dateien kann man noch mehr herausholen.


    Die Datenfelder sind nicht nur zu klein sondern auch noch unflexibel. Es sollten sowohl in der Kartenansicht zwei/vier und im Tripcomputer 2/4/6 Felder gewählt werden können.

  • ..ausserdem, wenn Du nach dem Abschalten des Relief keinen Unterschied in der Lesbarkeit des Displays festgestellt hast, mußt Du was falsch gemacht haben.

    Hmm, dann meldet sich hier noch ein "Falsch-Macher":)
    Ich seh zwar den Unterschied, aber nicht in der Lesbarkeit.
    Seit der Beta kann ich dabei sogar zugucken, weil das Relief "nachgeladen" wird. Die Karte ist zuerst da.
    Und bezüglich Hintergrund: Meiner ist schwarz und das ist kontrasttechnisch für die Menüs klasse:cool:


    Edit: In innenräumen reichen mir 40% Beleuchtung völlig aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach 1 Monat stört dich das Display nicht mehr! Das ist nur Sache der Gewöhnung.

  • Hallo
    Ich habe zwei Oregons mit unterschiedlichen Display Folien verglichen.
    1. OnScreen Displayschutzfolie für Garmin Oregon 300 Schutzfolie Typ Ultra Clear
    2. OnScreen Schutzfolie für Garmin Oregon 300 Displayschutzfolie Typ Non Reflecting
    Die Ablesbarkeit des Display ist sehr unterschiedlich. Je nach Anwendung ist die eine oder andere Folie deutlich im Vorteil.
    Ultra Clear: Koher Kontrast, spiegelt aber stark
    Non Reflecting: niedriger Kontrast, stark verringerte Spiegelungen

    Olaf

  • Da meine Frau und ich ein Oregon haben, aber das technische Englisch nicht so drauf haben, würde uns interessieren, was dies heißt:
    > Relief Shading austellen. <
    Ich habe die deutsche Beschriftung eingestellt.
    Viele Grüße
    Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt Geländeschattieriung ausschalten.
    Das bedeutet das die etwas dunklere Schattierung ausgestellt ist, welche einen 3-D Eindruck des Geländes vermittelt.


    Dieses Bild ist so ziemlich das einzige Bild, was der Realität bezüglich des "schlechten Displays" des Oregon nah kommt.
    Hiermit dürfte sich jeder Neuling ein objektiven Eindruck von der Ablesbarkeit machen. (wurde auch schon mehrmals gepostet)

  • Dieses Bild ist so ziemlich das einzige Bild, was der Realität bezüglich des "schlechten Displays" des Oregon nah kommt.
    Hiermit dürfte sich jeder Neuling ein objektiven Eindruck von der Ablesbarkeit machen. (wurde auch schon mehrmals gepostet)


    Hallo Andreas,


    Ich überleg auch seit geraumer Zeit, mein altes Etrex eventuell gegen ein Oregon zu ersetzen. Selbst war ich noch mit keinem Oregon auf Tour, hab aber draußen schon ein paar mal eines in den Händen gehalten. Bei Sonnenschein - und da gibt es ja die Probleme mit der Ablesbarkeit - hat Dein Foto nicht viel mit der Realität zu tun. Bei Regen und bewölktem Himmel taugt ja jedes Display.


    Gruß black_mona

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Sonnenschein - und da gibt es ja die Probleme mit der Ablesbarkeit - hat Dein Foto nicht viel mit der Realität zu tun. Bei Regen und bewölktem Himmel taugt ja jedes Display.


    Bei Sonnenschein gibt es auch Situationen, bei denen selbst die sehr guten Displays der alten Handgeräte an ihre Grenzen kommen. --- Wie geeignet das des Oregon ist, hat der Threadstarter ja für sich schon bewertet.


    Unterschiedlich sind wohl nur die Lichtsituationen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht die Touchdisplays beim Oregon.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Dieses Bild ist so ziemlich das einzige Bild, was der Realität bezüglich des "schlechten Displays" des Oregon nah kommt.
    Hiermit dürfte sich jeder Neuling ein objektiven Eindruck von der Ablesbarkeit machen. (wurde auch schon mehrmals gepostet)


    Auf dem Bild kann man nicht erkennen, welche Lichtverhältnisse herrschten. Helle Sonne aber sicher nicht, daher ist die Aussagekraft nicht sehr groß (eher null):confused:


    Sieht so auf jeden Fall toll und viel nach Outdoor aus. Das könnte Garmin auch zur Werbung einsetzen.