Triton 500 oder Garmin Legend/Vista Hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    ich lese nun seit 2 Wochen so viel es geht zu GPS, obwohl ich nicht so viel Zeit habe dazu im Moment, wegen Examen.
    Aber nach dem Examen fahren wir mit dem Rad nach Sardinien und wollen für unsere 2 Wochentour ein GPS haben.


    Wir besitzen bisher keine Erfahrung auf dem Gebiet und verstehen sehr vieles nicht, aber wir besitzen das Buch GPS für Biker von Thomas Froitzheim :)


    Deswegen kann ich glaube sagen, dass finanziell und funktioniell nur Garmin Legend oder Vista (der Kompass soll ja eh nicht so dolle sein...) oder ein Triton in Frage kämen.



    Da dachte ich nun an das 500er.



    Nun muss ich aber hier erfragen,
    a) ob wer von Euch vorher Garmin-User war und es nun bereut ein Magellan zu haben.


    b) ob man Garantie/Gewähleisstungsprobleme hat mit Magellan, da man ja kaum was offizielles liest und sie sich anscheinend zurückziehen vom europ. Markt. Wirtschaftskrise, Pleite?...Insolvent....


    c) Wir fahren mit dem RAD in NRW und nun halt Sardinien. Kaufbare Karten gibt es für Deutschland eine Menge, aber die sind teuer, aber da könnte man sich für ' EINE ' entscheiden, wenn es sein muss. Für Italien gibt es wohl kaum etwas und schonlange nicht von Garmin-. Habe da Fotos gesehen für teure Karten, die sind sowas wie von schlecht... Für uns unbrauchbar.


    Also dachte ich an OSM und andere Karten von anderen Usern. Nun sah ich zb., dass Genua gut repräsentiert ist in OSM und die Westküste Sardiniens kaum... Zb. Wie dem auch sei die Frage ist:


    Ist das ein Kaufkriterium für Garmin oder Magellan?


    c2) denn ich habe nun gelesen, dass man auf den Triton wohl auch als Laie Karten leicht einspielen und nutzen kann. Bei Garmin müsste man sich irgendwelcher Tricks bemächtigen und Software nutzen, die wohl nur von zwei anonymen Programiern geschrieben wird.
    Zudem ist die Frage, ob beide Geräte Garmin Legend/Vista und Magellan Triton diese Karten gleichgut darstellen.


    d) Wie ist es mit der usability? Vor allem für uns als Radfahrer. Welches Gerät wäre da zu empfehlen? Zb. die Handhabung von POI und so oder die Möglichkeit, Karten möglichsts gut ablesbar darzustellen (nicht nur am PC), ROUTING ?!?, mehrere Karten auf einer SD, länge der speicherbaren und aktivierbaren (auf der Tour) Tracks, alternative Tracks, darstellung von versch. Tracks etc.?



    Eine Menge Fragen, aber es geht ja auch um eine Kaufentscheidung von 200,- Euro mindestens und da mag ich nicht einfach irgendwas kaufen. Vor allem, wo man sich später ärgert.



    Vielen vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt uns diese Fragen zu beantworten und vielleicht auch andere hilfreiche Tipps geben mag.


    Vani

  • ... Vor allem für uns als Radfahrer. Welches Gerät wäre da zu empfehlen? ...



    Eine wichtige Frage, die da zunächst noch zu klären wäre: Straße oder Gelände?

    Uwe

  • Also wir fahren mit dem Rad und zwar mit Treckingrädern über Feldwege. Ungern über vielbefahrene Straßen und nicht mit dem MTB nen Bergtrial.


    PS:
    Ich habe meiner Frau versucht zu erklären, was ich glaube zu wissen und ich dachte eine Triton 500 sei besser als ein Legend oder Vista für unsere Touren und der eingebauten Technik und Kartendarstellung des Geräts und der Möglichkeit OSM etc. zu nutzen. Nun fragte sie mich, "und das geht 100% mit dem 50-100Euro günstigeren Garmins nicht?" .... Tja, das weiß ich nicht, und vermute nun, dass beide Geräte gleich sind oder? Oder kann man mit Mapsource nur Garmin Karten überspielen? Also, das wichtigste ist wirklich die praktische NUTZBARKEIT.



    PSS:


    Nun haben wir für Sardinien den bikeline RADATLAS Sardinien gekauft und in dem hei´ßt es, die Touren für GPS mit Karte gäbe es hier:
    http://www.sardiniahikeandbike…ercorso.php?idpercorso=21


    Das sind 100mb dicke TIFF Grafiken zb. Sowas kann man sicherlich nicht mit einem Garmin nutzen. Mit einem Magellan? Nur zu Veranschaulichung, denn die Karten sind für uns sinnlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "und das geht 100% mit dem 50-100Euro günstigeren Garmins nicht?"



    Ich kann euch mal sagen, was gundsätzlich nicht geht:

    Bei Garmin Legend/Vista gehen grundsätzlich keine Rasterkarten (nur Karten im Garmin-Vektorformat, allerdings gibt es hier auch ein sehr breites Angebot an freien Karten. Sardinien? Keine Ahnung! Suchfunktion schon bemüht?)

    Magellan Triton kann grundsätzlich kein Autorouting (ob das irgendwann noch möglich sein wird, weiß keiner)

    Was die Anzeige angeht: Die kleinen Garmins haben eines der besten (oder sogar das beste) Display, das ich kenne. Aber es ist klein, die Kartendarstellung daher natürlich begrenzt. Um vorgeplante Tracks oder Routen abzufahren, ist das aber m.E. nicht so wichtig. Da ich die Tritons nicht näher kenne, mach ich jetzt Schluss. Am besten wäre es, ihr schaut euch die Geräte, die in Frage kommen, mal "in echt" an! ;)

    Uwe

    P.S. zum Thema Garmin am Fahrrad gibts hier auch schon viele interessante Beiträge, hab aber gerade keine Zeit zum suchen:
    http://www.naviboard.de/vb/search.php

  • Hi, Van78,


    Du kannst alle möglichen Bilder oder Sreenshots von Karten auf einen Triton bringen, Du suchst Dir in GE die Koordinaten, nimmst den RPM-Maker und bastelst daraus eine kalibrierte Bildkarte.


    Die Tiff von Sardinien ist Spitze, daraus liesse sich eine erstklassige Karte für das Triton basteln.


    Der Vorteil: Der Track wäre gleich auf der Karte drauf. Er belastet nicht den Speicher.


    Wenn Garmin keine Karten von Sardinien anbietet, wäre ein Triton von Vorteil.


    Und auch als Geocacher.


    Es gibt Tage, da verfluche ich Magellan, aber es gibt wesentlich mehr Tage, da freue ich mich, dass ich den T 1500 habe.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sockeye,

    ein master of maps sieht das auf den ersten Blick ;)

    - nationales Metergitter, führende 1, Italien
    ergibt:
    - GaussBoaga-West, Kartendatum Rome1940

    Viel Spass beim Kalibrieren
    Anton

    btw: das Vektor-Overlay ist die CNEU2009

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    So, diese Karten sehen dann so auf dem Triton aus:

    2. Im tieferen Zoom dann die Anzeige der Karte
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1874532.jpg]


    Der Kontrast der Höhenschichten ließe sich eventuell noch verbessern, wenn man die FarbPalette der Rasterkarte vorher bearbeitet.


    Wie groß darf die Rasterkarte auf dem Triton werden?


    Gruss Joern Weber

  • Die Größe einer Rasterkarte ist momentan auf ca. 50x50km in höchster Auflösung (= ca. 20.000 x 20.000px pro Zoomlevel) begrenzt. Da man aber beliebig viele Rasterkarten auf dem Triton gleichzeitig aktiv haben kann und er automatisch die anzeigt welche der aktuellen Position unterliegt hat man hier ein funktionierendes Kachelprinzip.

    VG
    Sockeye

  • Hi, Jörn,
    würde Sockeye in diesem Beispiel eine OSM von Sardinien mit dem 3"-Höhenlinienmodell unterlegen, dann könnte per zusammengeklickte Route über den eingemalten Track ein Höhenprofil der Strecke angezeigt werden.


    Ein "besserer" Kontrast der Höhenschichten würde sich so erübrigen, zumal eine Farbumgestaltung auch andere Linien wiederum beeinträchtigen könnte.


    @ Sockeye
    Ich würde es begrüssen, wenn Du im Magellanboard einen Workshop einrichten würdest, in dem Du die Bearbeitung dieser TIFF-Datei einmal vorstellst.
    Ich glaube, dann würde sogar Jörn noch einen Triton kaufen.^_^


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM ist mir jetzt zu aufwändig. Ich habe aber mal zum 3D Spielen in VantagePoint das Höhenmodell druntergelegt. Da bekommt man einen schönen visuellen Eindruck der Tour..

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1878094.jpg]

    VG
    Sockeye

  • Hallo Sockeye


    OSM ist mir jetzt zu aufwändig. Ich habe aber mal zum 3D Spielen in VantagePoint das Höhenmodell druntergelegt. Da bekommt man einen schönen visuellen Eindruck der Tour..


    Dabei kommen jetzt auch besser die Höhenschichten zum Vorschein. Die Ursache ist dafür, vermutlich die Lichtquelle für die Pseudo3D Darstellung.


    btw. Ich persönlich halte die Hardware des Triton schon für erstklassig. Meine Probleme mit dem Teil sind anderer Art. Wie Günther schon schrieb, ist die im letzten Jahr um diese Zeit versprochene halboffene Kartenschnittstelle eines davon.


    Mit der TwoNav-Software dürfte der Triton wohl momentan die beste Figur abgeben.
    :sofa:


    Gruss Joern Weber

  • Mann Oh Mann!


    Respekt!!!


    Normalerweise ist Blasphemie ja nicht mein Dingen aber ihr seit ja alle Gods of Maps!



    Mein Mann und ich wir haben uns nun einen Triton 500 gekauft und Gestern Abend die ersten Gehversuche unternommen mit dem Gerät, da der erste Versuch mit Rädern nicht gut verlieft.


    Wir reisen erst in 3 Monaten nach Sardinien. In den Nordweste. Das wird so die Gegend von Porto Torres nach Castel Sardo - Alghero - Bosa werden.


    Leider ist die Gegend nicht vollständig abgedeckt aber wir haben schon dem Verlag der Sardinien Rad-Karte geschrieben. Denn die haben ja in dem Kartenhandbuch geschrieben, es gäbe auf der obigen Seite die GPS Daten und Karten....


    Da es noch 3 Monate Zeit hat, wird vielleicht ja noch mehr entstehen und wir werden auch noch mehr lernen im Umgang mit dem Triton und dem eigenhändigen Erstellen von Karten.



    VG
    Vanni !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine weitere Möglichkeit, speziell für dieses Gebiet, wäre das Erstellen von Rasterkarten auf der Basis von Google Sat, Google Maps oder Hybrid mit gMapMaker.

    Du würdest ca das Gebiet auf ca 36 Einzelkarten in der hohen Auflösung aufteilen müssen.

    VG
    Sockeye

  • Danke Sockeye für den Tipp!


    Bin mittlerweile auf das Video bei OdloTV gestoßen und hoffe mal, dass dort der Stand der Dinge dargestellt ist (also, von den aktuellen Möglichkeiten her und der 'Einfachheit') und dass Du das damit meintest.


    Habe gestern mir mal im Vergleich Microsoft Maps und Google Eearth angesehen. Also Sardinien :) Und finde sogar, dass die Darstellung von MS besser war. Aber das tut jetzt hier wohl nichts zur Sache, und es war nur ein kleiner Ausflug von mir zur Streckenplanung.


    Kann man damit rechnen, dass es Video Tutorials geben wird wie Du das gemacht hast Sockeye? Bzw. wo kann ich es am besten nachlesen, damit ich sowas vielleicht auch lerne? In diesem board oder im Magellaner Forum Deutschland?
    Ich tue mich halt noch sehr schwer mit allem, da ich all die vielen Begrifflichkeiten mittlerweile sehr verwirrend finde. Es gibt ja eine Menge Software von Programmieren im GPS Kartenbereich, wie ich gesehen habe. Und ich kann auch oftmals nicht mehr sagen, ob nun Infos alt oder neu sind :/


    lg
    Vani

  • Hallo,
    von diesen Karten habe ich 14 Stück in TTQV integriert. Beiliegend mal
    eine Auswahl der mir zur Verfügung stehenden Karten von einem Sardinien-Punkt aus betrachtet

    http://up.picr.de/1901511.jpg
    http://up.picr.de/1901512.jpg
    http://up.picr.de/1901513.jpg
    http://up.picr.de/1901514.jpg

    Da ich mit Pathaway5pro (mit ***img Overlay) navigiere, ist der Übertrag auf meinen Diamond kein Problem.

    Fürs Garmin erstelle ich mir Overlaykarten der für mich interessanten Wege
    und zusammen mit der IT Landnavigator ebenfalls sehr gut zu handeln.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.