hektische Neuuser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da mittlerweile Navigationsgeräte unter anderem in Baumärkten ( Outdorbereich) verkauft


    werden und das mit sehr dürftiger Beratung wundert mich nix mehr . Geräte von Garmin


    nicht von einem Feld,Wald und Wiesenhersteller .Test selber gemacht in D-dorf im Bauhaus


    in Gerresheim werden diverse Garmin Handgeräte verkauft. Und nur einer würde sich aus


    kennen ,der war zu dem noch in Urlaub.Hoch komplexe Gräte wie die 60er Serie haben in einem


    Baumarkt nix verloren .Das zum Thema kaufen Beratung und glücklich sein .Ein NÜVI 200


    oder ähnliche würde ich als mitnahme Artikel noch verstehen den grossen Rest eher nicht


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich will das bestimmt nicht abstreiten, aber wer bestimmt eigentlich diese sog. Netiquette?
    Sind das Regeln, die sich ein Teil der Mitglieder ausgedacht hat und angewendet haben möchte? Oder gehört das zu den festgelegten Bestimmungen dieses Forums?
    Wär mal interessant zu wissen, was die Moderatoren dazu sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da mittlerweile Navigationsgeräte unter anderem in Baumärkten ( Outdorbereich) verkauft

    werden und das mit sehr dürftiger Beratung wundert mich nix mehr .



    Ähhhh... was hat das Thema denn damit zu tun, wo man sein Gerät kauft???

    Wenn du wüsstest, was ich schon in sog. "Fachgeschäften" an "Beratung" erlebt habe - seit dem versuche ich mich (zumindest beim Kauf hochpreisiger und komplexer Artikel) immer auch unabhängig zu informieren, und rate das auch jedem!

    Natürlich gibt es hochkompetente Verkäufer in Fachgeschäften, es gibt aber auch andere. Und auch in Bau- ober Mediamärkten wurde ich schon vereinzelt sehr gut beraten - da ich i.d.R. schon vorher halbwegs informiert bin, kann ich das m.E. beurteilen.

    (Ich beziehe das jetzt nicht ausschließlich auf Navigationsgeräte!)

    Uwe

  • Ich will das bestimmt nicht abstreiten, aber wer bestimmt eigentlich diese sog. Netiquette?

    Die Netiquette ist IMHO so alt wie das Inet selber...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
    http://www.netlingo.com/acronyms.php
    http://www.netlingo.com/smileys.php
    und ließe sich mit den regulären Benimm-Regeln der elterlichen Erziehung vergleichen... (OK, welche heute ja leider auch schon aus der Mode... :mellow: )
    Da man im Inet weder Mimik, Gestik noch Tonfal des "Gegenüber" warnehmen kann, ist nunmal textlich gewisse Zurückhaltung, Respekt, Höflichkeit und allgemeine Diplomatie von Nöten um Konflikte (AKA flame-wars) zu vermeiden.

    Zitat

    Oder gehört das zu den festgelegten Bestimmungen dieses Forums?

    Die sogenannten board-Regeln werden vom Forums-Betreiber zusätzlich erstellt und bekommt jeder user bei der Registrierung als [disclaimer] zur [als gelesen und verstanden] Kenntnisnahme vorgelegt...

    Solange man sich an die "grundsätzlichen Benimmregeln" (AKA Netiquette) hält, wird man zu >99% in allen Foren soweit gut zurecht kommen

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,
    die Arroganz einiger Mitglieder wundert mich doch sehr.


    Mich auch, mich auch.

    Zitat


    Ich habe den Eindruck, hier soll ein Elite-Forum geschaffen werden, in dem nur noch auf höchstem Niveau Fragen und Erfahrungen ausgetauscht werden.



    Nö..... was können "die User" dafür wenn sich einer zu schade ist auf einen Beitrag zu antworten oder ihn zu ignorieren.
    Andererseits wird OHNE "die User" gar nix geschaffen. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Blick in Wikipedia oder Googeln nach diesem Stichwort klärt auch diese Frage, ohne daß man dazu die Moderatoren beschäftigen muß. ;)


    Meinst in etwa so wie: hier sanft klicken :D

    Bitte zu beachten daß hier ein smiley hintenan, was dieses posting einwandfrei als "Scherz" oder "Späßchen" auszeichnet ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • "Da man im Inet weder Mimik, Gestik noch Tonfal des "Gegenüber" warnehmen kann, ist nunmal textlich gewisse Zurückhaltung, Respekt, Höflichkeit und allgemeine Diplomatie von Nöten um Konflikte (AKA flame-wars) zu vermeiden."

    Dem ist nichts hinzuzufügen!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähhhh... was hat das Thema denn damit zu tun, wo man sein Gerät kauft???

    Uwe



    Im Baumarkt kaufe ich Mörtel Steine und Dachziegel,gut eine Schubkarre

    auch noch .Nur wenn der Maurer oder Dachdecker ein 60er Gerät kauft

    und "dumm" nach Hause geschickt wird kann ich nur sagen böser Fehler .

    für ein Gerät der 60er Liga bruche ich schon mindestens eine !/2 Stunde


    Beratung . Für MS noch mal ,bezahlt mir eigentlich keiner. Und im Baumakt

    nicht möglich da der Verkäufer weder MS noch das Wissen hat . Der Käufer

    schlägt hier auf und plappert los. Es sind halt Massenartikel geworden. Jeder

    versucht sich vom GPS-Kuchen ein Stück ab zu schneiden mit dem Erfolg

    das immer mehr Neueinsteiger mit einem ungesunden Halbwissen auf die

    Menschheit los gelassen werden .Meine Erfahrung . Die kaufen im Blödmakt

    und tauchen dann vor meinen Tresen auf und wünchen eine nachträgliche

    Beratung,und sind dann noch ungehalten wenn ich die verweigere, knottern

    und maulen mich noch an . Die schlagen dann hier eventuell auch auf

    mit Frust und schlechter Laune .Die 20€ die sie im Plödmakt eingespart haben

    rächen sich ...fast immer ,vom Heer der Internethändler ohne Service

    gar nicht erst zu reden . Verweisen als Händler im Service Fall direkt an die

    Hersteller ... auch gut oder ??

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Jeder versucht sich vom GPS-Kuchen ein Stück ab zu schneiden mit dem Erfolg das immer mehr Neueinsteiger mit einem ungesunden Halbwissen auf die Menschheit los gelassen werden.

    Najo, entbindet die Leute aber dennoch nicht von Eigenverantwortung...
    Wir leben nunmal in einer technisierten Welt, und wenn ich mir etwas wie ein GPS einbilde, dann muß ich mich nunmal auch eingehend damit auseinander setzen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Genau!
    Ein Nichtschwimmer lernt ja auch erstmal das Schwimmen, bevor er ins Wasser geht.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und tauchen dann vor meinen Tresen auf


    Du verdienst dein Geld mit dem Verkauf von GPS-Geräten? Das erklärt einiges, mein Mitgefühl hast du!

    Ist aber trotzdem ein ganz anderes Thema!

    Uwe

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin heute mal hier in Köln bei einem der beiden großen Outdoor-
    Geschäfte gewesen um mir mal den Oregon400 anzusehen.
    Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem sehr kompetenten jungen
    Fachberater, der sein Handwerk sehr gut beherrscht.


    Was ihn in letzter Zeit besonders nervt, sind Leute, die sich keine
    Zeit für ein Beratungsgespräch nehmen und dann ein paar Tage
    später im Laden stehen und meckern, das Gerät könne dies und das
    nicht.
    Meckern darüber, dass keine Kamera eingebaut ist usw.
    Ja, daß sie sogar teilweise aggressiv werden oder schon während
    der Beratung die Ratschläge des Beraters überhören.


    Wir kennen das hier ja auch, da wird verlangt, dass die Geräte jederzeit
    Millimetergenau die Position ermitteln, dass in einem Outdoorgerät
    ein Hotel- und Restaurantführer ein Muss ist...blablabla.


    Diese Mentalität macht sich anscheinend überall breit.
    Ich kann nur darum bitten, wenn Ihr keinen Bock habt, zum
    tausendsten mal die gleichen Fragen zu beantworten, dann lasst es
    einfach. Ihr braucht deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.
    In besonders krassen Fällen einfach den Beitrag melden:
    Wir kümmern uns dann darum.

  • @stadtaff: So prominent war Deine Nachfrage nu auch nicht, dass Du Dich als indirekter Urheber sehen müsstest. War eher eine gute Steilvorlage, um als Beispiel zu dienen. Du hast es ja auch schön auf den Punkt gebracht.;)
    Mir gehts aber nicht um Dich persönlich, sondern um eine Diskussionskultur, die ich HIER kennengelernt habe und schätze.


    @all: Das mit dem Überlesen ist so ne Sache.
    Das geht so lange, wie die Fragen, die nur nerven in der Minderzahl sind. Wenn man aber mehr überlesen muss, als man lesen kann, machts schlicht irgendwann keinen Spass mehr.
    Wenn das inhaltlich dem Forum entspricht, hab ich kein Problem damit, zu akzeptieren, dass ich wohl falsch bin.
    Wenn das aber durch massenhaftes Auftreten von ignorantem Verhalten passiert, bin ich da nicht mehr so gelassen.


    Und vielleicht nochmal als Wiederholung: Es geht nicht um dumme Fragen, denn die gibt es nicht. Ich arbeite selbst im Support und bekomm das eigentlich ganz gut hin. Da bin ich bisher geduldig drauf eingegangen und werde es auch zukünftig tun. Wenn ichs grad nicht kann, lass ichs einfach.
    Das weiss auch mancher hier, dem ich mit Geduld erklärt habe, was mir selbst selbstverständlich erscheint.


    Es geht darum, die Kompetenz der User hier einfach abzugreifen, ohne selbst wenigstens Eigeninitiative zu zeigen.
    Das hat nix mit Elite, Cracks-Forum oä. zu tun.
    Eher damit, nicht in ein Laberforum zu mutieren, in dem man sich die Informationen aus einem Wust von Nonsens und Wiederholungen erst herauspicken muss.


    Und ab von den Emotionen, die ich damit ausgelöst habe, weil sich der eine oder andere vielleicht angegriffen gefühlt hat (worum es mir keinesfalls ging) und auch ab davon, dass manch einer das Problem als nicht so drängend sieht:
    Ich hab ja eingangs auch selbst einige Vorschläge gebracht, wie man es vielleicht deutlicher machen könnte, dass so eine Ex-und Hopp-Fragerei hier nicht gern gesehen ist. Da stimmt mir denke ich, die Mehrheit doch eher zu.
    Ob man was machen muss oder nicht, sei dahingestellt.


    Vielleicht fällt aber noch jemandem was ein, wie man dem begegnen kann.
    (Man beachte die aktive Komponente:))


    Der Vorschlag, bei den Dauer-Wiederholungen einfach einen Link zu posten, war IMHO ja auch schon ein brauchbarer Ansatz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von blue0711;271871


    Es geht darum, die Kompetenz der User hier einfach abzugreifen, ohne selbst wenigstens Eigeninitiative zu zeigen.


    Selbst das wird irgendwann aufgegeben. ;) . Man braucht nämlich länger um zu beurteilen wer Käse schreibt als ins Handbuch zu schauen.
    Andersrum: Wer ein paar mal falsch beraten wurde wird mit der Fragerei auch vorsichtiger. :D

    Zitat


    )

    Der Vorschlag, bei den Dauer-Wiederholungen einfach einen Link zu posten, war IMHO ja auch schon ein brauchbarer Ansatz.[/



    Eben. Irgendwann macht es schon "klick" wenn einer merkt dass JEDE seiner Fragen schon x-fach beantwortet ist.

  • wenn ich gemein wäre würde ich eine andeutung zur tendenz in diesem forum machen ... leider !

  • In welchem Forum ist es denn deutlich anders, oder gar deutlich besser??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin zur Zeit in 5 Foren unterschiedlichster Zielrichtung und Größe täglich unterwegs und in etwa 5-6 Fachforen speziellerer Natur gelegentlich. Nirgens fällt mir das so auf wie hier.

  • Hi,
    ich habe 'mal mit dem Magellan-Support telefoniert; es ging für mich darum, festzustellen, ob die von mir festgestellten Fehler und sonstigen Unzulänglichkeiten des T 1500 schon bekannt bzw. gemeldet waren.


    Die Antwort: Die meisten Triton-User fragten nach, wie sie das Menü auf die deutsche Sprache einstellen könnten.
    Dann wurde noch das Fehlen der Umlaute beklagt; Stand 08.08.


    Anmerkung: Magellan hatte mal einen kostenlosen Telefonsupport.


    Wie verhält sich also ein GPS-Geräte-Käufer?


    Er kauft ein Gerät, packt es aus, schaltet es ein, will es mit seinem PC verbinden, und schon taucht das erste Problem auf.
    Entweder will der PC nicht so richtig oder das GPS-Gerät nicht, der Frust steigt.
    Also ab ins Internet. Wie immer. Aber anstatt Informationen zu suchen, wird gleich ein Forum ausgeguckt. Und die für den Anfänger schwerwiegende Frage wird abgesetzt.


    So ist es, und so wird es bleiben.


    Ich habe auch schon erlebt, dass User ihr Problem per PN an mich gerichtet haben. Ihnen war die Frage wohl schon selbst zu banal, dass sie sich nicht an die Öffentlichkeit trauten.


    Ich gebe zu, dass mir bei Themen wie "Hilfe, ich suche ein Handy für mein Motorrad" einige dumme Kommentare einfallen, aber ich halte mich 'raus.


    Ich finde es gut, denn wenn gleich zu Anfang die Neulinge vergrault werden, kommen sie nicht wieder.


    Und dann kommt ein Thema auf wie "Warum ist in unserem Forum nichts los?"


    Oder "Ich habe in einem anderen Forum von einem Problem gelesen und überlege, welche Antwort wir ihm gegeben hätten, wenn er diese Frage in unserem Forum gestellt hätte. Was meint ihr?"


    Und letztendlich: Wozu gibt es die Plauderecke? Na, also, da passt eben alles rein.;)


    Gruß
    Günther