hektische Neuuser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Und letztendlich: Wozu gibt es die Plauderecke?


    Manche Neulinge bekommen eben die Panik. So ein teures Gerät und ein Problem ... Huch!! Und dann wird eben schnell gefragt als denn gesucht und geblättert.

    Ist ein mehrschichtiges Problem und nicht nur in den Personen, sondern auch im Gesamtprodukt begründet, Vielleicht auf den Punkt gebracht:

    Es ist ein Zeitgeistproblem. Keine Zeit, keinen Geist und den Anspruch ein eigenes Problem ohne Aufwand von anderen gelöst zu bekommen.

    Begründung: Zu was sonst ist ein Forum da ...:D

  • Es ist ein Zeitgeistproblem. Keine Zeit, keinen Geist und den Anspruch ein eigenes Problem ohne Aufwand von anderen gelöst zu bekommen.
    Begründung: Zu was sonst ist ein Forum da ...:D



    .. genau auf den Punkt gebracht - genauso ist es :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Der Vorschlag, bei den Dauer-Wiederholungen einfach einen Link zu posten, war IMHO ja auch schon ein brauchbarer Ansatz.


    ist ja auch schon häufiger gemacht worden, dient allerdings auch nicht unbedingt der Suchfunktion, im Gegenteil. Vielleicht wäre hier auch ein wenig mehr Moderation hilfreich. Die zum x-ten Mal gestellte Frage einfach in den schon vorhandenen Thread verschieben. Damit wäre (fast) allen geholfen.


    Gruß Jürgen

  • Ich seh das easy: Es gibt Themen die kommen in der selben regelmässigkeit wie das Wetter.
    Eins davon ist DIESES, das nächste ist Zensur :D usw.


    Am allereinfachsten wäre wenn diejenigen die grad nicht mögen einfach nicht schreiben würden.
    (Ich mag auch nicht immer ;) ; nur dass wir uns richtig verstehen)


    Falsch finde ich es nach wie vor wenn ich nicht schreiben mag einen Thread aufzumachen in dem ich begründe WARUM ich grad nicht mag. :rolleyes:

  • Ich habe auch schon erlebt, dass User ihr Problem per PN an mich gerichtet haben. Ihnen war die Frage wohl schon selbst zu banal, dass sie sich nicht an die Öffentlichkeit trauten.

    Ganz dreist fand, ich einen, der hat mich direkt über mein Handy am Arbeitsplatz angerufen. Als erstes hat er nur meine Voicemail erwischt, und wollte, dass ich Ihn zurückrufe. Als ich das nicht getan habe hat er mich noch mal angerufen. Auf meine Frage weshalb er nicht im Forum nachlese und wenn er nichts findet sich anmeldet und nachfragt, wusste er auch keine Antwort mehr. Das Gespräch war dann schnell beendet...


    Das war das dreistest was ich in dieser Beziehung schon erlebt habe....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ....


    Falsch finde ich es nach wie vor wenn ich nicht schreiben mag einen Thread aufzumachen in dem ich begründe WARUM ich grad nicht mag. :rolleyes:


    das sehe ich anders. Man sollt ruhig auf derartige Probleme hinweisen. Nur wenn darüber gesprochen wird, lässt sich eventuell eine vernünftige Lösung finden.


    Gruß Jürgen

  • Ich weis nicht was ihr alle habt...:confused:

    Die meisten "Neuen" wissen ja nicht einmal nach was sie genau suchen sollen. Die Forumssuche funktioniert zwar, wenn er aber zu allgemeine Begriffe eingibt, bekommt er eine Masse an irrelevanten Treffern, wo er dann ziemlich schnell frustriert aufgibt. Speziell wenn in den gefundenen Threads dann immer die so hilfreiche Antwort kommt "Benutze die Bordsuche" oder "rtfm"

    Und ein Forum lebt von neuen Usern.

    Abgesehen davon, wer soll uns selbstdarstellerischen Klugscheissern dann noch ehrfürchtig zuhören? :D

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Meinung bin ich auch. Und nochwas:
    Die "ultimative vernünftige Lösung" wird man NIE bekommen.
    Es gibt neben unerfahrenen, ungeduldigen, nämlich auch die Provokateure, gelangtweilten ect. die ja gar nicht WOLLEN dass "nur" die Frage beantwortet wird.
    Bin jetzt zu faul zum suchen :D aber auch ich wurde vor kurzem zweimal hintereinander angeschnauzt weil ich "nur" verlinkt habe bzw. "nur" die Lösung in Form von Menü-Einstellung-XXX-XXX gebracht habe.

    Edit:
    Hier ist (dann doch) das Musterbeispiel wo die Lösung doch im Hintergrund steht :o
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33821



    Es gibt halt auch Leute denen ist es grad zu kalt und zu stürmisch draussen, die wollen Äktschnnnnn. :D

  • Hi, Jürgen,
    wie Sockeye schon formuliert hat, man muss erst den richtigen oder die richtigen Begriffe finden, damit die Suche auch funktioniert.


    Und selbst, wenn man den richtigen Begriff in die Suche eingibt, ist immer noch nicht gewährleistet, dass der Begriff auch im Beitrag vorkommt, denn oftmals wird der Fehler nur umschrieben.


    Die Angelegenheit sollte nicht so verbissen betrachtet werden.:mellow:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • viele Fragesteller behaupten ja auch gerne, die SuFu hätte nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    hmm, kann mich sogar noch erinnern wie ein Fragender (es ging um Routenplanung, Erstellung, Verwaltung, etc... in MS) hier auf die Antwort mit dem Link zum entsprechenden thread sogar noch voll ausgezuckt ist:
    "...ja meint ihr denn hier ich lese mir da zig Seiten durch, ist hier denn niemand der einem das in einem einfachem Satz rüber bringt..."
    Das ging dann ja noch mit "...was Garmin da nicht für'n $che!$ und was da nicht für Idioten in den Foren, etc..." weiter...
    Also ist das mit "hier der Link zum bt. Thema" auch nicht die Komplettlösung...
    Kurz danach hatte sich dann einer erbarmt und dieses "Schritt für Schritt für Dummies" Video reingestellt ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Die Angelegenheit sollte nicht so verbissen betrachtet werden.:mellow:


    Dem muß ich als "erfahrenes Forenmitglied" zustimmen, denn auch für mich liefert die Suchfunktion in diesem Forum oft nicht das gewünschte Ergebnis. Beispiel gefällig, erst gestern erlebt (Anlage): :eek: :mad:

    Mein subjektiver Eindruck ist schon immer, daß die "Suche", die man in vielen Foren geboten bekommt, bei weitem nicht das leistet, was man inzwischen von großen Suchmaschinen wie z.B. Google erwarten kann (lässt sich mit dem genannten Beispiel auch leicht testen ;)) - da ist man verwöhnt und das ist man inzwischen auch gewohnt... :(
    .

  • Dem muß ich als "erfahrenes Forenmitglied" zustimmen, denn auch für mich liefert die Suchfunktion in diesem Forum oft nicht das gewünschte Ergebnis. Beispiel gefällig, erst gestern erlebt

    Wie bei den Inet Suchmaschinen muß man sich überlegen welche keys man zur Suche verwendet.
    Ich hab's zB gerade mal mit [Routenbrechnung+Daten] versucht... ergab 3 Seiten Treffer

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die meisten "Neuen" wissen ja nicht einmal nach was sie genau suchen sollen. Die Forumssuche funktioniert zwar, wenn er aber zu allgemeine Begriffe eingibt, bekommt er eine Masse an irrelevanten Treffern, wo er dann ziemlich schnell frustriert aufgibt. Speziell wenn in den gefundenen Threads dann immer die so hilfreiche Antwort kommt "Benutze die Bordsuche" oder "rtfm".

    Nachdem ich selbst seit vielen Jahren verschiedene Mailinglisten und Foren betreibe, möchte ich hierzu anmerken:


    Es ist ein Irrtum, daß unnötig formulierte Fragen kein Problem sind: Das Differenzieren der unnötigen und interessanten Themen kostet Konzentration und Zeit. Viele unnötige Threads machen ein Forum und die Suchfunktion unübersichtlich und aufgrund der geringen Qualität letztlich irgendwann uninteressant. Dann droht, daß kompetente Teilnehmer abwandern und das Forum nicht mehr richtig funktioniert. Siehe Anliegen des Threadsstarter: Q.E.D.


    Die Ursachen sind beim den beteiligten Menschen zu finden, und sicher nicht in der Suchfunktion.


    Ihr könnt und solltet sicher einiges Verständnis dafür aufbringen, daß die Fähigkeiten zur wirksamen Nutzung der Suchfunktion nicht jedem gegeben sind, aber:


    Ein Forum kann daran ersticken, wenn Newbies ihre Defizite zu den Problemen derjenigen machen, die eigentlich hilfsbereit und kompetent sind.


    Die Bereitschaft, Wissen weiterzugeben ist ein Geschenk und Opfer an Arbeitszeit, die man nicht geringschätzig oder unüberlegt in Anspruch nehmen sollte.


    Wenn die Frage ein Fragesteller erkennen läßt, daß er sich weniger eigene Gedanken gemacht hat, als die Antwort an Aufwand kostet, dann sollte er keine oder kritische Antworten als Lehrgeld einstecken.


    Wir haben alle mal angefangen, und die meisten haben sich hier oder da den Mund verbrannt, bevor sie verstanden haben, wie eine Community eigentlich funktioniert, und daß es an einem selbst ist, sich da möglichst vorher schlau zu machen, oder zumindest langsam 'ranzutasten.


    Da gibt es nichts zu heulen, und wer sich einseitig zum Anwalt von Newbies macht, der hat trotz guter Absicht leider noch nicht begriffen, daß dies (und nicht allein die Moderatoren) das Regulativ ist, was die Qualität einer Community ausmacht, und er nimmt dem Newbie die Chance dies zu lernen. --- Das ist genauso unnötig wie manche besonders ruppigen Antworten.


    Mal ganz praktisch:


    1. für den Fragesteller


    Es gibt keine dummen Fragen. Der Punkt ist nur, wo man die Antwort sucht.


    Mit welchen Problemen will ich mich im Internet präsentieren?


    Sollte ich mir nicht min. 5-15 Minuten Zeit nehmen, naheliegende Lösungswege via Handbuch, Herstellerseite, Wikipedia, Google, Forensuche und FAQs gehen, bevor ich andere Menschen in Anspruch nehme? --- Die meisten Fragen zur Bedienung lassen sich so klären.


    In der Tat lassen manche im Forum gestellte Fragen erkennen, daß die just im Kopf aufblitzende Frage direkt über die Tastatur in's Internet gehämmert wurde.


    Da verhindert auch die sich wachsender Beliebtheit freuende einleitende Killerphrase: "Hab' über die Suchfunktion nix gefunden..." nicht, daß sich die Befragten beleidigt oder genervt reagieren.


    Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.


    2. für den Befragten


    Es gibt dumme Antworten. Keine Antwort ist manchmal besser als eine unüberlegte Reaktion.


    Wenn ich eine banale Frage nicht beantworte, erspare ich mir unnötigen Aufwand, und möglicherweise begreift ein doch nicht so dummer Fragesteller, daß er die Antwort selbst finden sollte.


    Eine kurze aber sachliche Antwort oder ein Link kann als Denkanstoß aber auch sinnvoll sein.


    Der sachliche Verweis auf die Suchfunktion ist zwiespältig: So berechtigt wie er oft ist, so wirkungslos ist er für den konkreten Fall meistens.


    Eine genervte oder ruppige Antwort geht meist nach hinten los: Der Fragesteller kann als Troll aufgehen.


    Don't feed the trolls. Füttere lieber Deine Ignorieren-Liste mit den Trollen.


    3. Kommunikation ist wie Straßenverkehr


    Ich kann der mitunter einseitige Betrachtung der Forenproblematik nicht zustimmen: Wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft, ist selten nur einer der Beteiligten schuld.


    Fragesteller als Idioten, oder die Befragten als Klugscheißer zu betrachten dient nur dem Aufbau von Vorurteilen gegenüber Menschen, die man ja noch nie persönlich kennengelernt hat.


    Kritik an Personen oder auch Firmen gehören sowieso nicht in einen öffentliche Diskussionen, solange man nicht nachhaltig versucht hat, das Anliegen mit dem Adressaten selbst zu klären. PN oder PM (E-Mail) nutzen.



    genug kluggeschnackt ;)


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich hab's zB gerade mal mit [Routenbrechnung+Daten] versucht... ergab 3 Seiten Treffer

    ... nur keine brauchbaren für jemanden, der z.B. wissen möchte, was der Haken bei "Routenberechnungsdaten" bewirkt... :huh:

    Probier meinen Suchbegriff mal in Google! :D

    Uwe

  • Zitat

    nur keine brauchbaren für jemanden, der z.B. wissen möchte, was der Haken bei "Routenberechnungsdaten" bewirkt...


    "Routenberechnungsdaten" führt bereits in der MapSource-Hilfe zu zwei Suchergebnissen und einer brauchbaren Erklärung.


    Möglicherweise ein Hinweis, daß es einfach zu billig ist, Problemlösungen im Internet zu suchen? ;)


    "Routenberechnungsdaten einbeziehen" führt mit Anführungszeichen auch über die Forensuche zu zahlreichen Treffern.


    Mit "Routenberechnungsdaten site:http://www.naviboard.de" läßt sich Google für die High-End-Forensuche mißbrauchen, wenn die foreneigene Suchfunktion wirklich mal Schwächen zeigt.



    Q.E.D. :D

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Routenberechnungsdaten" führt bereits in der MapSource-Hilfe zu zwei Suchergebnissen und der Erklärung.

    Wie? "Mapsource-Hilfe"?? Wo finde ich die??? :stupid:

    Möglicherweise ein Hinweis, daß es einfach zu billig ist, Problemlösungen im Internet zu suchen? ;)


    Ja macht mich nur fertig! War doch nur ein Beispiel... :heul:

    Uwe

  • Nachdem ich selbst seit vielen Jahren verschiedene Mailinglisten und Foren betreibe, möchte ich hierzu anmerken:
    ......
    genug kluggeschnackt ;)


    Andreas


    Hallo Andreas,
    ein kurzes und knappes::tup: