hektische Neuuser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In letzter Zeit fällt es mit vermehrt auf, dass Neuuser völlig konfus und hektisch mit teilweise sogar völlig unüberlegten Fragen hier aufschlagen und sämtliche Funktionen des Forums (Gliederung, Suchfunktion, FAQ) total ignorieren.
    In dieselbe Kategorie fallen Postings, die einfach quer in irgendeinen Thread geschmissen werden, obwohl sie nur stichwortartig was damit zu tun haben. Einige Threads werden dadurch sehr unübersichtlich.


    Das alles nervt langsam ungemein, da man täglich auf eine nicht unerhebliche Anzahl recht sinnfreier Postings stößt, bei denen einem die Lust am Antworten vergeht.



    Der Unmut macht sich offensichtlich schon bei anderen breit, die dann schnippisch reagieren. Das dann per Moderation zu bremsen ist allerdings auch eher die zweitbeste Wahl, denn viele dieser Art Neuuser benutzen das hier nur als Gelegenheitsquelle und tragen nichts bei. Insofern würd ich mir da auch etwas Moderation wünschen. Das kann IMHO soweit gehen, dass Postings, deren Frage quasi die Formulierung des Suchfensters ist, gelöscht werden.


    Sollte man zur Vorbeugung aber nicht ein paar Sachen wie zB. die Erklärung der Suchfunktion pinnen, also immer als ersten Beitrag sehen lassen, am besten auch in der Übersicht neueste Beiträge?

  • ...... hättest Du ein bischen im Archiv gewühlt, hättest Du Dir diesen Thread auch sparen können; dies Thema schlägt auch regelmäßig auf.:mellow:


    Gruß
    Günther

  • Denk ich mir und weiss ich, aber im Augenblick ist es so penetrant, dass ich für mich Handlungsbedarf sehe.


    Will sagen, wenn das noch lange so weiter geht, ist für mich hier Zapfenstreich. Da ist mir meine Zeit zu schade.


    Neuuser fallen durch diese Verhalten halt besonders auf. Insbesondere, wenn einzelne da gleich einen persönlichen Beratungsthread aufmachen, in dem sie versuchen, alle ihre unterschiedlichen Probleme zu lösen, anstatt sich in den jeweiligen Themen erst mal zu informieren und dort zu fragen, wo andere die Antwort auch nochmal finden/lesen


    So nach dem Motto:
    Kann man das Display von x hellerstellen und die Töne von y leiser, weil ich hab gehört, das z eine bessere Karte hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vor vielen Monden war ich auch mal Neuuser (SPIII) Bevor ich mich getraut habe eine Frage zu stellen hatte ich ersten das Gerät schon auf dem Schreibtisch, und zweitens habe
    ich mindestens 3 oder 4 Monate alles zum Thema Gerät plus Karten gelesen. Anleitung
    war hilfreich und erst dann als ich das alles in mich auf genommen hatte ,die eine oder
    andere Frage gestellt.Heute hat wohl keiner Zeit. Wenn ein Navi nicht nach 20 Sekunden
    ein Satsix hat ist das für einige schon der Weltuntergang.In der Ruhe liegt die Kraft.


    In diesem und anderem Sinne


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • In letzter Zeit fällt es mit vermehrt auf, dass Neuuser völlig konfus und hektisch mit teilweise sogar völlig unüberlegten Fragen hier aufschlagen und sämtliche Funktionen des Forums (Gliederung, Suchfunktion, FAQ) total ignorieren.


    Unter diesem Problem "leiden" doch mehr oder weniger alle Internet-Foren.


    Wenn es Dir hier und jetzt besonders auffällt, liegt es möglicherweise daran, daß GPS nun zum Massenprodukt geworden ist, womit nun eben auch Leute sich mit dem Thema beschäftigen, für die Navigation und Kommunikationskultur eher nebensächlich oder unbekannt sind.


    Dies läßt sich m. E. ohne Regulative wie höhere Anmeldehürden, Realnamenpflicht o. ä. Maßnahmen nicht effektiv ändern. Da diese in den meisten Foren nicht gewollt sind, kann man das als medienimmanentes Problem verstehen und damit leben, oder eben ohne Forum.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich finde, das Niveau hier im Forum ist immer noch sehr hoch, gerade auch bei Fragen von neuen Mitgliedern. Schaut mal in ein Forum wie motor-talk.de - das ist wirklich was anderes :mad:


    Kann natürlich sein, daß ich mir das nur einbilde, da ich ja auch eher ein "Neuuser" bin" :)


    Wie lange dauert es, über einen Thread, der einen nicht interessiert, drüberzulesen?


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe Verständnis für das Problem. Etwas Mitarbeit sollte auch von Einsteigern erwartet werden können.

    Bin ja selber noch relativ neu. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es einem Neuling sowieso wenig nützt, kurz Informationen abzugreifen und dann wieder zu verschwinden. Dazu ist die Materie zu komplex. Einen gewissen Teil muß man sich selbst erarbeiten, dann hat man auch Freude daran.

    Nebenbei, "Neuuser", was ist das für ein schreckliches Wort. Warum nicht "neues Mitglied"?;)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • In letzter Zeit fällt es mit vermehrt auf, dass Neuuser völlig konfus und hektisch mit teilweise sogar völlig unüberlegten Fragen hier aufschlagen und sämtliche Funktionen des Forums (Gliederung, Suchfunktion, FAQ) total ignorieren.

    Najo, ggF findet inzwischen ein Generationswechsel im Inet statt...
    Als ich anno '04 mit GPS begann hatte ich mir erst mal in aller Ruhe hier alles reingezogen*, noch bevor ich mich überhaupt angemeldet ^^

    OTOH wird ein member der den bt. auf die SuFu verweist ja auch gleich voll nieder gemacht... :huh:

    In anderen Foren sind wieder die Mods voll militant, wenn da einer ne Frage posted kommt gleich: "...NUTZE DIE SUFU!! UND ZU!!"

    Etwas mehr Übersicht brächte es halt schon...
    Und inzwischen tauchen die gleichen fragen/threads ja im 6 Monate-Intervall immer wieder auf...

    *PS: bin aber durch diverse Email-Listen vorbelastet: plain-text only, ja nur kein HTML-Gobbledong, etc... ^^ DAS waren noch Zeiten :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich finde, das Niveau hier im Forum ist immer noch sehr hoch, gerade auch bei Fragen von neuen Mitgliedern.


    Wenn ich mir SOWAS anschaue, habe ich aber nicht den Eindruck.
    Mir wär das ja peinlich, Fragen zu stellen, die ein Blick ins Handbuch beantworten würde. Und sich dann noch drauf rauszureden, dass das Handbuch im Internet vergraben sei, während man in einem Forum postet ... :rolleyes:
    Zugegeben, das ist ein Extrembeispiel.


    Wie lange dauert es, über einen Thread, der einen nicht interessiert, drüberzulesen?

    Wenn man an sich selbst den Anspruch stellt, etwas beizutragen, zu lange.


    Grade bei den Geräten, die ich kenne, beantworte ich sehr gerne auch Anfängerfragen, aber ich fühl mich schlicht etwas veräppelt, wenn mein Gegenüber dann nicht gewillt ist, zunächst mal das Handbuch anzusehen oder seine Suchbegriffe schlicht in der Suchfunktion einzugeben und die Ergebnisse mal anzuschauen.


    andreas.wernicke: Mit fehlendem Wissen über Navigation hat das weniger zu tun. Da sind schon andere DAUs zu Experten geworden.:D
    Mit fehlender Kommunikationskultur hat das allerdings wirklich zu tun.
    Und grade das stößt mir hier in den letzten Wochen sauer auf.
    Es ist eine Anspruchshaltung, die nicht nur nervt, sondern einen auch richtig ärgern kann. "Ich setzt mich jetzt hin und lass mir das alles erklären, dann brauch ich ja keinen Strich selbst machen." :mad:
    Ich hab kein Problem damit, wenn jemandem der Zugang oder das Verständnis fehlt, ich kann das auch zum hundersten Mal mit Geduld erklären. Ich krieg aber einen Hals, wenn ich den Eindruck habe, da will sich einer bedienen lassen und selber keinen Finger krumm machen.


    Beobachte ich in andren Foren nicht in dem Maße, obwohl da einige mit ordentlich Neuusern dabei sind.


    (Find das Wort Neuuser nicht so wild, "a new user" halt, komplett übersetzt klingts nur doof: Neubenutzer. Und Mitglieder sehe ich keine, oder ist das hier jetzt schon ein Verein ;))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Moin,
    kannste mal die Abkürzungen übersetzen, damits auch die DAU´s verstehen. :D

    Gruß
    Crashdax


  • ... aber ich fühl mich schlicht etwas veräppelt, wenn mein Gegenüber dann nicht gewillt ist, zunächst mal das Handbuch anzusehen oder seine Suchbegriffe schlicht in der Suchfunktion einzugeben und die Ergebnisse mal anzuschauen.
    Und grade das stößt mir hier in den letzten Wochen sauer auf.
    Es ist eine Anspruchshaltung, die nicht nur nervt, sondern einen auch richtig ärgern kann. "Ich setzt mich jetzt hin und lass mir das alles erklären, dann brauch ich ja keinen Strich selbst machen." :mad:


    ... da wird ganz unbedarft ein Navi gekauft, erstmal ohne Plan & Verstand rumgespielt bis nix mehr geht und dann fix im NB Hilfe angefordert :rolleyes:
    Das trifft aber auf viele andere Bereiche ebenso zu, Eigeninitiative ist für viele ein Fremdwort.


    Solange aber hier, meist sehr geduldig, auf alle "überflüssigen" Fragen geantwortet wird, ändert sich da auch nix :D

  • Zitat

    Will sagen, wenn das noch lange so weiter geht, ist für mich hier Zapfenstreich. Da ist mir meine Zeit zu schade.



    Was jammerst denn. Wenn mir eine Frage zu lapidar ist, ich weis dass der Fragesteller sie in 2 Stunden eh selber beantworten kann, ich weis dass die Antwort schon 20 mal hier steht o.ä. sag ich halt nix dazu. :brav:

    MIR wäre die Zeit zu schade deshwegen einen eigenen Thread aufzumachen. :cool: und damit andere in meine selbst produzierten Probleme mit einzubeziehen. :rolleyes:

    Man kann auch mal kommentarlos mit einem Link antworten statt die Frage zum 30ten mal zu beantworten. Der Fragesteller weis dann eh was Sache ist und es besteht nicht die Gefahr dass bei jeder Wiederhohlung die Antwort kürzer wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mir SOWAS anschaue, habe ich aber nicht den Eindruck.
    Mir wär das ja peinlich, Fragen zu stellen, die ein Blick ins Handbuch beantworten würde. Und sich dann noch drauf rauszureden, dass das Handbuch im Internet vergraben sei, während man in einem Forum postet ... :rolleyes:
    Zugegeben, das ist ein Extrembeispiel.



    der SOWAS wäre dann also ich gewesen ... ich stelle fest: hier geht es recht krass ab unter den cracks ... !!! dieses forum wird täglich sympathischer ... hoffe es wird weiterhin genügend themen geben die soviel spannendes zu reden geben ...


    @blue0711: nächstes mal bitte eine pm mit der rüge! wie ja bekannt lese ich nicht gern und suche auch gar nicht gerne dies und jenes im forum:)!!

  • Moin,
    kannste mal die Abkürzungen übersetzen, damits auch die DAU´s verstehen. :D ...

    ... das war's was ich mit "Generationswechsel im Inet" meinte :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ich stelle fest: hier geht es recht krass ab...



    Unfair. Du solltest nicht vergessen, daß das hier ein Forum ist und kein Dienstleistungsunternehmen.

    Nur meine Meinung.;)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unfair. Du solltest nicht vergessen, daß das hier ein Forum ist und kein Dienstleistungsunternehmen.

    Nur meine Meinung.;)


    krass finde ich nur, wie hier über dies und jenes, die einen und anderen hinweggezogen wird ... dass das forum kein DLbetrieb ist, ist mir schon klar -> erwarte ich auch nicht -> aber wie bereits geschrieben wurde in diesem thread: ein link hätte genügt ... (suchte eben unter akustische signale leider nicht unter töne)


    aber ich will hier nicht länger oel ins feuer giessen -> es tut mir wirklich sorry so dumm gefragt zu haben :confused: ... melde mich dann wieder mit den wirklich ernsthaften probleme -> schutzfolie oder display ablesbarkeit (nur ein kleiner scherz am rande :eek:)

  • Wenn ich mir SOWAS anschaue, habe ich aber nicht den Eindruck.
    Zugegeben, das ist ein Extrembeispiel.


    Extrem finde ich nur einige Antworten..........

    Unfair. Du solltest nicht vergessen, daß das hier ein Forum ist und kein Dienstleistungsunternehmen.


    Man könnte das Forum ja auch zu einem Experten- oder Oberlehrer-Forum erklären. Dann werden nur noch gescheite Themen diskutiert. Allerdings evt. auch nur noch von 10 Mitgliedern.....(und ohne mich)
    Meine Meinung.......
    Die Experten sollten einfach mal nicht antworten wenn ihnen die Fragestellung nicht passt.

  • ... melde mich dann wieder mit den wirklich ernsthaften probleme -> schutzfolie oder display ablesbarkeit (nur ein kleiner scherz am rande :eek:)



    :lol::lol:...gute Idee, dann laufen hier einige rot an.



    ...Dann werden nur noch gescheite Themen diskutiert....



    Wenn ich blue0711 richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um "gescheite Themen" sondern darum, daß Antworten zu diesen Themen in älteren Beiträgen zur Genüge verfügbar sind.

    Aber Stadtaff hat ja schon geschrieben, daß er einfach nur das falsche Suchwort eingegeben hatte. Ist mir auch schon passiert.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Arroganz einiger Mitglieder wundert mich doch sehr.
    Ich habe den Eindruck, hier soll ein Elite-Forum geschaffen werden, in dem nur noch auf höchstem Niveau Fragen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
    Ich stelle Parallelen zu einem Motorradforum fest, das teilweise zum Spielplatz armseliger Klugscheißer mutiert.
    Diese Leute haben immer wieder das Bedürfnis dümmliche Kommentare abzugeben.
    Man fragt sich, ist das eine Charakterschwäche oder eine angeborene Neigung, dem Anderen seine Blödheit zu bescheinigen.
    Für mich sind das ganz einfach arme Würstchen!
    Was hindert solche Leute daran, minderwertige Threads von einfältigen Fragenstellern zu überlesen bzw. zu ignorieren.

    Mit dieser meiner Meinung möchte ich jetzt aber keinen Streit entfachen und schon gar nicht das Forum in zwei Lager spalten.

    Ich betone, dass ich hier bisher sehr gute Erfahrungen mit hilfsbereiten Forumsmitgliedern gemacht habe, als mir Beschreibungen im Zusammenhang mit dem Betrieb meines Gerätes nicht ausreichend verständlich erschienen.

    Sehr wahrscheinlich wird jetzt aus allen Rohren auf mich geschossen, aber da muß ich alle Gutmenschen von vorneherein enttäuschen.
    Ich habe ein breites Kreuz.

    Freundliche Grüße
    Boggser

  • Ich habe den Eindruck, hier soll ein Elite-Forum geschaffen werden, in dem nur noch auf höchstem Niveau Fragen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

    Am Teppich bleiben...
    Grundsätzlich entbietet es die Netiquette, daß man als newbe erst mal die SuFu nützt, bzw rumstöbert und sich in die (meist eh schon zur genüge vorhandenen threads zum Thema) einliest.
    Hat man noch immer Fragen, hängt man sich an die bestehenden Themen an...
    Es macht keinen Sinn mit den gleichen Fragen/Themen immer und immer und immer wieder neue threads zu generieren...
    Denn erst dieses macht dann die SuFu tatsächlich irgendwann sinnlos, da sie einen dann schlußendlich mit den besagten 300.000 zu diesem Thema (unnötig) eröffneten threads erschlägt, wogegen es schon bei bereits gerninger user-Disziplin bei überschaubaren 5 bis 15 threads geblieben wäre...

    Es ist inzwischen aber leider definitiv so, daß Anleitungen Lesen (oder das Lesen generell) heute irgendwie als "unsportlich" gilt; paralell dazu die bereits bemängelte Einstellung "ich lasse mir jetzt alles bis zum letzten Strich erklären"... nur nichts selber machen, nur nicht selber denken... und das beinhart... und wenn ich's nicht behirne sind natürlich erst mal alle anderen Schuld...
    Dabei sollte man sich schon bei der Formulierung der Anfrage überlegen wie man's auch so rüber bringt daß die Befragten auch verstehen was gemeint...
    Dazu gehören zB passende Titel, "Hilfe-Hilfe!", "Frage?", "Info?", "Was kann da sein?", etc sind definitiv keine passenden Titel...
    Oder daß man in der richtigen Ribrik posted...

    Ich arbeite im technischen support und tagtäglich der gleichen Krampf: die haben das Manual in der Hand(!!) aber am Handy auf redial drücken ist nunmal eben einfacher... und dann mußt sie aber auch noch regelrecht verhören damit'st endlich die Infos bekommst damit'st ihnen auch helfen kannst...
    Diese Knliche kosten mich jeden Tag auf's neue 1/2 bis 3/4h meines Lebens...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi