MS 6.15.4 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Er hat aber schon 75 geschrieben. Und er meint seinen 74igsten, will heissen den 43 in diesem Thread :wacko:

  • Route mit MS geplant. Als GDB gespeichert (weil es irgendein Problem bei der erneuten Beabreitung gab, wenn ich die Datei gleich als GPX gespeichert habe, hab nach gefühlten 10000 Versuchen etwas den Überblick über die Detailprobleme verloren ...). Als GPX gespeichert. GPX auf Zumo übertragen. Route importiert. Länge stimmt nicht. Neu berechnet (auf dem Zumo). Länge stimmt wieder. Vom Zumo in MS importiert (via dem Icon in MS "vom Gerät übertragen"). Route stimmt weitgehend mit der geplanten überein, mit einer Ausnahme: das erste Zwischenziel ist weg, die Route verläuft daher etwas anders. Gibt es zu diesem Problem eine Lösung?


    Welchen Vorteil hat die Übertragung der Daten vom PC in den Zumo über GDB wählen, also direkt aus MS? Das hat den Nachteil, dass die erzeugte TEMP-Datei bei der nächsten Übertragung überschrieben wird und somit die nicht importierten Daten weg sind. Kopiere ich im Dateimanager GPX-Dateien vom PC auf den Zumo, kann ich Hunderte Routen zum Import bereit halten und bei Bedarf importieren. :confused:


    Viele Grüße


    Ralf

  • Warum nicht? Ist doch ganz einfach: Gemeint ist der Beitrag, den er als 74. geschrieben hat. Da steht jetzt 75. dran, weil er ja noch einen geschrieben hat. Wenn er dir antwortet, ist es der 76.! Ist doch ganz einfach. :rolleyes:

    Wenn´s doch zu kompliziert ist, nimm einfach den 43. Beitrag in diesem Thread! :D




    ja ne, is klar.......

    Gruß
    Crashdax:brav:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Kollegen

    A) Im Moment habe ich noch nicht das „Update“ ausgeführt.....vielleicht glückliekerweise, denn:

    Mein GPS Lieferant hat mir gestern folgende Information geschickt: „....leider passt zur CityNavigator (ohne NT) kein NT Update! Sie benötigen zum Update eine "classic" Version“

    B) Ich wiederhole was ich jetzt habe:

    1. Garmin 278 mit "City Navigator 2008, Europe V9". Rechner mit XP-Professional. Map-Source 6.13.7.
    2. Update CD: "City Navigator NT Europe 2009 Update CD"



    C) Also, klar, ich bin jetzt total verwirrt denn gibt verschiedenen Meinungen! Was soll ich jetzt tun?! (Ja, ich weiß, man kann auch mit 6.13.7 und CN2008 bleiben....)


    Bemerkung: es ist absolut unakzeptabel dass Garmin so viele Versionen in Lauf bringt ohne das eine Kompatibilität gewährleistet ist! Es ist eine Schande!


    Danke EUCH und liebe Gruße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Daniela,


    du regst dich über die Falschen auf.
    Schuld an dem Schlamassel ist nur der Verkäufer der dir ein NT-Update verkauft hat.
    btw: technisch ist das Cross-Update kein Problem - es gibt nur keinen Cross-Update-Preis.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weiss, sind die 278er schon immer mit einer NT-Karte ausgeliefert worden. Auskunft sollte das MyGarmin-Konto geben.

    paul-josef

  • Hallo,


    damit steht Aussage gegen Aussage ;)


    Mit einem Druck auf den Einschaltknopf liese sich diese Frage endgültig klären.


    Grüsse - Anton

  • 278 hatte schon immer NT Karten das 276 kann beides und dafür gibt es kein Crossupdate....


    Bis neulich ..

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 278 hatte schon immer NT Karten

    Genau. Und Daniela hat ja einen solchen. Wie da allerdings "Classic"-Karten drauf gekommen sein sollen ... das wäre rätselhaft.

    paul-josef

  • Genau. Und Daniela hat ja einen solchen. Wie da allerdings "Classic"-Karten drauf gekommen sein sollen ... das wäre rätselhaft.

    paul-josef



    Danke an alle! Ich werde am Samstag es riskieren.....

    Beste Gruße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Daniela,


    du solltest mal auf deinem Gerät schauen welches Kartenformat installiert ist. NT oder Nicht-NT
    In deinem MyGarmin-Konto steht anscheinend die Nicht-NT-Version.
    Dann kannst du das Update der NT-Version vermutlich nicht abschliessen da es keinen Bezahl-Knopf für ein Cross-Update gibt.
    Es müsste dann zuerst dein MyGarmin-Konto berichtigt werden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anek,


    NT heisst meist "New Technology"
    Bei Garmin-Karten haben die NT-Karten eine höhere Kompression. Dadurch passt mehr auf den Kartenspeicher. Leider kann man NT-Karten nicht mit anderen Programmen (TTQV, Pathaway, CompeGPS, GlobalMapper, Fugawi ua.) verwenden.
    Nicht alle kartenfähigen Garmin-Geräte können NT-Karten nutzen. Nur die aktuellen Geräte.
    Das Lifetime-Update gibt es nur für die NT-Version.


    Grüsse - Anton



  • Prima erklärt, besten Dank :tup:

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht´s von 6.15.4 auch wieder zurück zu 6.15.3 ?
    Oder heisst es dann, manuell deinstallieren und anschließend die
    6.15.3 installieren ? Was passiert dabei mit dem CN2009NT ?

  • Hallo Björn,


    nichts deinstallieren - nur die 6.15.3 installieren.
    Doch warum sollte man das machen?
    Die 6.15.4 hat einige schwere Bugs der 6.15.3 draussen.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,

    ich wollte einfach nochmal testen, ob die Routings bei beiden
    identisch sind.
    Ich habe jetzt eine Route berechnen lassen (Wohnort-München 600km),
    und es hat mich trotz Einstellung Fahrrad immer über Autobahnen
    geführt. Ich meine mich daran zu erinnern, daß es bei der 6.15.3 nicht
    so war. Aber ich weiß es nicht mehr genau.
    Das mit dem Installieren habe ich gemacht, sogar mehrmals, aber wenn
    ich Mapsource dann öffne ist es immer die 6.15.4.

    OT: Gibt es ein besseres Programm zum Routenplanen, welches mich
    nicht bei Einstellung "schnellste Strecke" und Fahrrad über Autobahnen
    schickt ? Bei der Einstellung "kürzeste Strecke" wird jede Kackstraße
    genommen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Hauptsache kürzer.

    Grüße
    Björn



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vollkommen normal !! Teile die Route in 6 Tagesetappen auf und schon geht das auch ohne


    BABs. Oder fährst du am Stück 600 Km?? Wenn ja Glückwunsch zu dieser Leistung.


    600 Km ohne Zwischenziele geht einfach nicht.Es stehen nur eine bestimmte Anzahl an Abbiegepunkte


    zur verfügung.Aufteilen und gut ist egal mit welcher MS-Version .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Funktioniert problemlos. Hatte aber bei 6.15 noch nie grosse Geschwindigkeitseinbussen gehabt, wahrscheinlich liegt es am System.


    Gruss
    András