Gegensprechanlage Albrecht AE 600 S

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer nutz denn die Gegensprechanalge AE 600 S von Albrecht erfolgreich an seinem Zumo 550?


    hier der Link -> http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10059306


    Meine Kriterien:



    • möchte nicht mehr wir 100€ ausgeben
    • muss kein Bluetooth besitzen
    • soziatauglich


    ich hatte den vorgänger gehabt und und war eigentlich für das geld zufrieden.
    ( habe eh einen tollen auspuff, da brauch ich auch nicht ständig "lala" im helm ;) )


    mein gedanke ist halt, dass ich das handy ja mit dem zumo 550 koppeln kann und darüber auch den mp3 player laufen lass kann, dann bräuchte ich ja nicht nicht alles mit dem albrecht zu verbinden , sondern nur das zumo.


    oder gibt es was anderes was ihr empfehlen köönt?

  • Grüß dich,


    ich habe die Albrecht AE 600 S Gegensprechanlage an meinem 400er Zumo mit der lauten Steffi (oder wie die Dame heißt) angeschlossen.


    Grundsätzlich ist die Anlage für das Geld schwer ok. Durch Voll-Duplex kann man sich ganz normal während der Fahrt unterhalten, die Sozia wird bei Naviansage gedämpft. Die Naviansage wird übrigens an beide weiter gegeben.


    Die Lautstärke muss nie voll aufgedreht werden. Allerdings ist dann bei 120 km/h bis 130 km/h Schluss mit Kommunikation, wenn du die Anlage lauter machst, dann ist das bei langsamer Fahrt schlicht zu laut und außerdem sind dann die Störgeräusche zu extrem.


    Alles in Allem, bin ich mit der Anlage zufrieden, der Batterieverbrauch ist allerdings sehr hoch, so alle 1 - 2 Tage brauche ich einen neuen Satz (wenn Musik gehört wird).


    Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

  • Grüß dich,


    ich habe die Albrecht AE 600 S Gegensprechanlage an meinem 400er Zumo mit der lauten Steffi (oder wie die Dame heißt) angeschlossen.


    Sersen !


    Das glaube ich weniger, der 400er ZUMO kann kein TTS,
    somit kannst Du auch nicht die laute Steffi am laufen haben.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich doch geschrieben!

    Zitat

    mit der lauten Steffi (oder wie die Dame heißt)

    Ist mir auch ziemlich schnuppe, hauptsache es funktioniert und ich bin zufrieden.

  • Sersen !


    Mag ja sein, dass Dir das schnuppe ist,
    aber die laute Steffi ist nunmal eine der beiden TTS Stimmen,
    die kann ein 400/500er ZUMO nunmal nicht.
    Möchte nicht wissen, wieviele Anfragen da jetzt wieder gekommen wären,
    wie das denn ginge, wenn es unkommentiert geblieben wäre!


    Onkel Benz

  • wie klappt das mit dem telefonieren?


    blouis hat ja bald 15 % wieder :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab eine frage: wie schnell kann man fahren das du dich mit "steffi" hoeren kannst?
    Funktionirt die: GEGENSPRECHANLAGE AE600 INKL. INTEGRAL-HEADSETS ( http://www.louis.de/_108df31b3…rtnr_gr&artnr_gr=10059306 ) so wie du sie kaufst ?


    I am asking if the AE600 works whitout any extra cables.So what is in the AE600 works alone.And till what speed do i hear the girl behind me on the bike.


    ps. sorry for my bad german language - i am from Slovenia.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir grad auch die Albrecht Gegensprechanlage gekauft.
    Soweit so gut, aber so wie ich das anschaue, ist kein Anschlußkabel dabei um den Zumo mit der Anlage zu verbinden.
    Man bräuchte ein Kabel das auf beiden Seiten einen 3,5 Inch Stecker hat.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Ach so, die Anlage habe ich gekauft weil ich noch eine Funkgerät am Motorrad nutzen möchte.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Sersen !


    Du meinst sicher 3,5mm Klinkenstecker,
    der andere wäre knapp 9cm im Durchmesser!
    Aber Kabel dieser Sorte gibt es zu kaufen bei z.B. bei Conrad.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Du meinst sicher 3,5mm Klinkenstecker,
    der andere wäre knapp 9cm im Durchmesser!
    Aber Kabel dieser Sorte gibt es zu kaufen bei z.B. bei Conrad.


    Onkel_Benz


    Ja klar, hast natürlich recht.
    Irgendwie auch nicht ganz so prickelnd das so ein Kabel nicht im Lieferumfang ist oder zumindest ein Hinweis darauf wo man es kaufen kann.
    Theoretisch hätte man es ja es auch gleich als optionales Zubehör mit anbieten können.
    Na dann muß ich mal bei Conrad nachschauen.
    Danke für die schnelle Info.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank (und alle anderen),


    bist du mit deinem AE 600 noch zufrieden? Ich möchte mir ein 600S (BT will ich nicht) zu meinem ZUMO 660 dazukaufen.
    Wie sind deine Erfahrungen?


    Gruß Dieter


  • Grüß dich Dieter,

    tja, was solll ich sagen:

    Die Sprechanlage selber finde ich nach wie vor top.

    Die maximal erreichbare Lautstärke ist im Landstraßenbetrieb deutlich zu laut. Kann dadurch aber für Naviansagen im Autobahnbetrieb locker bis 160 km/h genutzt werden. Eine Unterhaltung mit der Sozia ist dann allerdings nicht mehr möglich (max. 120 km/h).

    Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist der relativ hohe Batterieverbrauch. Nach einem intensiven Fahrtag und andauernder Musikuntermalung kann es nach einem, vielleicht zwei Tagen zu Einbußen in der Sprachqualität kommen. Bei Betrieb nur mit Naviansage oder bei Unterhaltungen mit der Sozia halten die Batterien aber wirklich lange.

    Nicht direkt abhängig von der Sprechanlage ist die meiner Meinung nach mangelhafte Qualität der Sprechgarnitur. Mir ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass das Mikro aus der "Stoffhalterung" rausgerissen ist. Die Klapphelmgarnitur meiner Sozia tut aber noch immer ihren Dienst ohne Probleme.

    Wenn du weitere Fragen hast, meld dich einfach.
    Frank

  • Hallo Frank,


    da ich den 600S in Planung habe, ist das mit der Stromversorgung kein Problem. Hast du das Ding in der Tasche / Tankrucksack ?
    Wie bist du mit der Technik vom Bügelmikro zufrieden? Ist das Ding beim Aufsetzen im Weg? Hält der Schwanenhals stabil oder verbiegt er sich leicht? Wie nah hast du das Mikro am Mund?
    Das 600 kann ja "nur" ein weiteres Gerät verarbeiten, hast du Navi oder Handy dran? Falls Handy, wie ist die Sprachqualität bei Gesprächen?


    Gruß Dieter
    (im Fragemodus)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Freisprecheinrichtung fährt immer im kleinen Tankrucksack mit. In der Tasche ist mir das mit der Verkabelung zu aufwändig.

    Ich selber habe einen "normalen" Helm, also kein Bügelmikro. Die beste Sozia der Welt aht einen Klapphelm und das Bügelmikro drin. Bis heute hat sie sich nicht beschwert. Durch den Klapphelm ist die Handhabung einwandfrei. Bei mir habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

    Die Verständigung klappt bis ca. 120 km/h ganz ordentlich. Allerdings, je nach Einbauposition des Mirkos sind durch den Fahrtwind Störgeräusche zu hören (also kein automatischer Filter o.ä.). Bei korrekter Montage ist das aber alles i.O.

    Mann darf aber auch nicht vergessen, dass der Preis ziemlich günstig ist.

    Es gab mal ein System, dessen Name mir leider nicht einfällt. Man konnte diese Anlage direkt an die Stromversorgung anschließen, es waren wohl automatische Filter vorhanden, die eine Verständigung auch auf der Autobahn wohl noch ermöglichen sollten. Man konnte dieses System direkt für einen günstigen Kurs in England bestellen. Tja, dass hilft dir wohl auch nicht weiter.

    Ich jedefalls, kann die Albrecht empfehlen.

  • Hallo Frank!
    Hallo Dieter!

    Bei Autocom (Essen) gibt´s auch "kleinere" Anlagen, die dann auch an die Bordstromversorgung angeschlossen werden können, ohne dafür gleich zur Bank rennen zu müssen.
    Durch einen Modellwechsel sind da noch einige Anlagen der älteren Serie günstig zu haben. Dort findest du bestimmt was passendes. Ich selbst habe eine "Super Pro Automatic" die läßt auch Verständigung bis 200 km/h zu!(Filter, Lautstärkeanpassung,...) Anschlußmöglichkeiten für alles, was so auf dem Markt ist (CB-Funk, Handy, Navi, ...).

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas

  • "AUTOCOM" Genau das war´s. Hört sich auch gut an.

    Aber deutlich teurer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    danke für den Tip.
    Ist durchaus interessant, aber wie Frank sagt deutlich teuerer.
    Ich werde mal sehen.


    Dieter

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.