Allgemeine Fragen zu mobile XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!
    Da die neueste Version von mobile XT ja lt. changelog auch mit Nokia 5800 XpressMusic zusammenarbeiten soll und ich genau dieses Handy habe, denke ich ernsthaft darüber nach, mir mobile XT zu kaufen. Bisher habe ich als GPS-Gerät ein schon recht betagtes GPSmap 76 c genutzt.

    mobile XT bietet ja wohl auch Sprachausgabe und Routing, was ich dann natürlich im Auto gut nutzen kann. Ich frage mich nun jedoch, ob die Software genauso Tracks speichert wie ein "echtes" GPS.

    Wie arbeiten das Handy und Mapsource zusammen?
    Wird das Handy als GPS-Gerät angezeigt und wie bekomme ich Routen auf und Tracks vom Gerät? Oder reicht es, die Speicherkarte in einem Kartenleser an den PC anzuschließen?
    Die Freischaltung ist wohl, wie ich gelesen habe, an die Speicherkarte gebunden. Das Handy hat ja einen eingebauten GPS-Empfänger, deshalb geht hier wohl nur die Speicherkarte. Auf der Speicherkarte sind dann ja wohl auch die kompletten Kartendaten gespeichert, oder bekomme ich zusätzlich noch eine CD/DVD geliefert?

    Und zu guter letzt: Wie kann man die Kartendaten aktualisieren? Bisher habe ich ja immer eine DVD erhalten und einen Freischaltcode gekauft. Läuft das jetzt genauso oder kaufe ich das Programm einschließlich Speicherkarte neu, wenn es aktuelle Kartendaten gibt?

    Vielleicht könnt Ihr mir Hinweise geben, denn ein wenig zögere ich noch, ob das Geld nicht umsonst ausgegeben ist...

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    sind ja viele Fragen. Teilantwort:

    Trackaufzeichnung möglich. Die Darstelung der Trackaufzeichnung tendiert gegen unsichtbar.
    Outdoorrouting via Track- oder automatisches Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt ist nicht möglich.
    Luftlinienrouting zu einem Punkt ist möglich. Outdoorroutingvariante: Viele
    WP entweder über Mapsource oder alternativ mit dem Poiloader übertragen. Spezialisten verwenden auch Overlaykarten zum Outdoorrouting.

    Die Autonavigation ist Spitze.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Schon mal Danke für die Teilantworten. Autonavigation ist eigentlich auch im Augenblick meine erste Priorität. Outdoorfähig ist das Handy wegen fehlender Wasserdichtheit eh nicht wirklich, und Lösungen mit irgendwelchen Taschen als Schutz sind eigentlich immer Stückwerk...


    Dass die Übertragung der Daten mit Mapsource klappt, finde ich schon mal gut. Stellt sich nur die Frage der Kartenaktualisierung.


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Wie arbeiten das Handy und Mapsource zusammen?



    Id.R. via USB Kabel (Autoerkennung) oder auch einfach Verwenden der Speicherkarte im PC-Kartenleser.

    So gings jedenfalls beim Siemens Loox und beim HTC Touch.

    Zitat


    Wird das Handy als GPS-Gerät angezeigt


    Ja, als Mobile XT

    Zitat

    und wie bekomme ich Routen auf und Tracks vom Gerät?


    z.B. mit Mapsource

    Zitat

    Oder reicht es, die Speicherkarte in einem Kartenleser an den PC anzuschließen?



    Ja, geht auch (siehe oben)

    Zitat


    .... oder bekomme ich zusätzlich noch eine CD/DVD geliefert?



    Soweit mir bekannt nicht.


  • Soweit mir bekannt nicht.



    Salü landcruiser

    Kommt auf die gekaufte Version drauf an. Wenn man die Version mit dem zusätzlichen GPS10 wählt (https://buy.garmin.com/shop/sh…=138&pID=9796#inTheBoxTab) gibt es die DVD dazu. (Wichtig ist, dass man nicht die Version mit einer SD oder microSD Karte erwirbt!)

    Vorteil:
    -der GPS 10 Empfänger ist hochempfindlich und überzeugt mit viel besserem Empfang als die in den Mobile-Geräten eingebauten GPS Empfänger
    -man kann den GPS Empfänger an jemanden anderen weitergeben/ausleihen und dort verwendet werden, da die Karten auf den Empfänger und nicht das Gerät frei geschaltet werden
    -wenn man das Mobile-Gerät auswechselt kann man die GPS-Karten weiter verwenden, ansonsten nicht, da sie auf das Mobile Gerät frei geschaltet werden
    -wenn man neben dem Mobile z.B. auch ein PDA mit grösserem Display und Bluetooth Funktion besitzt, kann man auch dort die Navigation verwenden (geht sogar auch auf einem Notebook und nRoute, jedoch nur bis zu den CN 2008 NT Versionen)
    -austauschbarer Li-Ion Akku für den GPS Empfänger, Typ Nokia BL-5C
    -Betriebsdauer des GPS Empfänger beträgt bis 22 Stunden

    Nachteil:
    -man muss neben dem Mobile Gerät (bei uns Natel genannt) noch den kleinen separaten GPS Empfänger mitnehmen (4.2 x 7.7 x 1.8 cm, 60 g)
    -das verwendete Gerät muss Bluetooth besitzen
    -etwas grösserer Stromverbrauch des Mobile-Gerätes durch den Bluetooth Betrieb (der eingebaute GPS-Empfänger besitzt aber meist auch einen nicht zu vernachlässigenden Stromverbrauch)

    Ich besitze eine solche Version und finde es praktisch den Empfänger mit dem Mobile-Telefon, dem Notebook usw verwenden zu können oder den Empfänger und die dazu freigeschalteten Karten an jemanden anderen zur Benützung übergeben/ausleihen zu können.

  • (geht sogar auch auf einem Notebook und nRoute, jedoch nur bis zu den CS 2008 NT Versionen)

    hallo,


    wenn du die CNENT2009 in das bisherige IMG-Format umkopierst geht die aktuelle Strassenkarte auch mit nRoute.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü Anton

    Danke für den Tipp.
    Dafür ergibt sich schon die nächste Frage :huh: Wie mache ich das :confused:

    Danke schon jetzt für die Infos

  • Hallo Dany,
    mein Diamond ist im Empfang und Fix in der 60csx Liga und mit GPS2Blue,Franscon GPSGate2.6 ist er für Garmin Nroute eine Bluetooth-Maus.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü AndreasL


    Danke für die Info. Werde es nach der Anleitung versuchen.

  • Hi,
    ich hatte vor kurzem nRoute auf meinem Eee Netbook drauf, allerdings fand es nie die GPS-Maus, die ich mit BT verbunden hatte. Die Suche hat immer nur eine USB-Maus gesucht. Ich habe dann aufgegeben, geht eben nur mittels USB-Maus. Ist das so :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Salü Sette


    Nein, bei mir läuft nRoute mit Bluetooth GPS-Empfänger GPS 10X einwandfrei

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...