Mapsource und CSV-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich CSV-Dateien in Mapsource importieren kann?


    Ich habe folgendes versucht:


    - einige Waypoints in Mapsource angelegt
    - diese als CSV (txt tabs getrennt) exportiert
    - versucht, diese Datei ohne Änderung wieder zu importieren


    geht nicht.


    Danke im voraus,


    Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich CSV-Dateien in Mapsource importieren kann?


    Hallo Micha,

    wenn ich mich recht entsinne, kann POIEdit solche CSV-Dateien in Wegepunkte für Garmin-Navis konvertieren.

    http://www.poiedit.com/

    Versuch's doch einfach mal damit.

    Gruß

    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber warum dann wieder importieren ?


    Die Antwort ist einfach, ich habe CSV-Dateien. Mein Beispiel war nur zur Veranschaulichung. Was ich sagen wollte, MS nimmt nicht mal seine eigenen CSVs, woher soll ich dann wissen, wie diese aussehen müssen?


    Also nochmal die Frage ganz deutlich: Wie müssen CSV-Dateien aussehen, damit MS diese lesen kann?



    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo,
    mein MS kann keine CSV Dateien Importieren (Version 6.15.3)
    Exportieren kann ich TAB-Separierte Dateien, aber nicht importieren, das ist nicht vorgesehen.

    Hast Du eine neuere Version?

    Grüße
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Also nochmal die Frage ganz deutlich: Wie müssen CSV-Dateien aussehen, damit MS diese lesen kann?
    Gruß Micha


    Zitat aus der Hilfe des POI-Laders:
    POI Loader erwartet für jeden POI in einer CSV-Datei das folgende Format (eckige Klammern [ ] weisen auf optionalen Text hin):
    <Länge>,<Breite>,["]<Name>[@<Warnungsgeschwindigkeit>]["]["] [Kommentar]["]
    Länge und Breite müssen im WGS84-Dezimalgradformat eingegeben werden (ddd.ddddd; negative Zahlen kennzeichnen Westen und Süden).
    Wenn Sie den Namen oder den Kommentar in Anführungszeichen fassen, können Sie im Text Zeilenumbrüche verwenden.
    Im Folgenden finden Sie Beispiele von benutzerdefinierten POIs, die das richtige Format aufweisen:
    -94.81549,38.80390,Bonita
    -94.79731,38.81099,Ridgeview@25
    -94.74240,38.81952,Heritage Park,Perfekt für Picknicks
    -94.76416,38.81227,Garmin,"1200 E. 151st Street
    Olathe,KS 66062
    913/397.8300"


    Geschwindigkeitsinformationen können im Dateinamen und in den Namen der einzelnen POIs enthalten sein


    ich hoffe Deinen Wissenshunger damit gestillt zu haben. Nur verstehen tue ich Dein Vorhaben immer noch nicht. Die csv sind gut um mit dem POI Lader eigene Pois auf das Garmin zu bringen. Anzeigen in MS kann man die nicht. Ich habe mal ne privatre Software geschrieben, die CSV-Datein automatisch in mp-files wandelt . Die kann man dann zum IMG -compilieren und als Karte in MS anzeigen. http://rapidshare.com/files/20…xcel_nach_mp_einlesen.rar
    Ist ganz nützlich, da es vor allem US-server mit Geonamen von kompletten Ländern gibt, die man damit elegant in Karten wandeln kann.
    morgen 1

  • Hallo Morgen1,


    sorry, ich bin MS auf den Leim gegangen. Ich dachte, wenn ein Programm CSV speichern kann, kann es diese auch lesen. Das ist wohl nicht so. Also bleibt POIEdit.


    Was ich damit will: Ich habe große CSV-Dateien mit Zielen für Touren und möchte diese in Mapsource sehen können.


    Gruß Allgäuer

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dachte mir schon, daß Du zuviel Hoffnung in Mapsource gesetzt hast. Der Weg über Poiedit sollte funktionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß POIedit empfindlich ist, falls die Quell-CSV nicht 100 %ig den Vorgaben entspricht. Manchmal hat schon 1 unkorrekte Zeile zum Fehler geführt. Leider sind im Netz stehende CSV oftmals mit geringfügigen Schreibfehlern versehen und das Suchen eines überflüssigen Anführungszeichens dauert länger als die ganze Konvertierung.
    morgen1

  • Hallo!


    Wenn ich die Wegpunkte einer von Map Source gepflegten GDB-Datei als benutzerdefinierte POI-Daten mit dem POIloader in mein Garmin GPS-Gerät einlesen möchte, speichere ich diese Datei als GPX-Datei ab. Diese wird vom POIloader beschwerdefrei geschluckt. Außerdem kann ich eine derartige GPX-Datei auch anderen Programmen, etwa dem Track-Analysator, vorwerfen.


    Gruß von
    Schneetreiber

  • Hei,

    Was ich damit will: Ich habe große CSV-Dateien mit Zielen für Touren und möchte diese in Mapsource sehen können.


    Wenn Du keine Angst vor der Kommandozeile hast, dann schau Dir vielleicht mal mein csv2gpx.pl ("CSV to GPX") an. Das benutze ich, um grössere Mengen CSV in GPX umzusetzen: http://jhau.maliwi.de/linux/gpssw.html#gpxconv


    (... und wie immer: Bitte den disclaimer im script beachten ^_^)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    der POI-Loader legt jetzt schon POI-Dateien für MapSource auf dem PC ab. MapSource kann das aber noch nicht lesen. Vielleicht ??? das nächste UpDate...............:dafur:

  • dokumente../user/Anwendungsdaten/garmin/..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • csv Dateien kann man mit gpsbabel oder gta in gpx umwandeln

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G