Stecker wechseln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab mir auf Ebay ein Strom_Daten Kabel fürs MeriCol geschossen...jetzt hab ich festgestellt, dass dessen Stecker hinten einfach zu viel Plastik hat und somit nicht durch meine Saugnapf-Halterung im Auto passt...


    so weit so doof...hab jetzt noch das normal Datenkabel rumliegen; kann ich da einfach die Stecker Tauschen ? Beide haben offensichtlich 4 Pole, mit denen Sie den Kontakt herstellen...



    Basti :bye:

  • Hallo,
    genau das Problem hatte ich auch, habe mir da auch so ein billiges eBay-Schrottkabel von einem deutschen Distributor (Lieferung aus Amerika) erstanden.
    Guckst Du hier
    Soweit so schlecht. Dann habe ich mir bei ComKor den Rammount für mein Motorrad bestellt, dabei war ebenfalls ein Stromversorgungskabel fürs MeriCol. Am Motorrad funktioniert es wunderbar (ebenfalls auch ohne Batterien). Ich wollte letzte Woche meinen neu erstandenen KFz-Saugnapfhalter mit meinem eBay Schrottstrombilligangebotsamerikanichtfunktionskabel ... ausprobieren.
    Dann kam eben auch der beschriebene Effekt mit dem zuviel-Plastik. Ich habs einfach abgesägt, jetzt passts, aber der nachteil daran ist dass es nicht hält (steht nicht unter Spannung-der Schieber greift nicht) also muß man die Schraube mit eindrehen, nerv


    Dann bin ich auf die gloreiche Idee gekommen und hab einfach das Kabel von meiner Motorradstromversorgung genommen und den Zigarettenzünderadapter von meinem eBay Schrottstrombilligangebotsamerikanichtfunktionskabel abgeschnitten und über 2 Steckverbinder ( schwarz, rot) eine Verbindung hergestellt. Es funktioniert wunderbar. Fazit: Du kannst ruhig das Kabel durchtrennen und einen anderen Stecker nehmen. Du solltest nur darauf achten dass Du a) die richtige Polung bekommst und B) das Du 3 Volt anliegen hast. (Stichwort Festspannungsregler)
    Alles andere ist dem MeriCol egal.


    Gruß
    Crashdax

  • Ich würde auch einfach mal so auf blauen Dunst vermuten, dass es ein Kabel fuer den map330 ist.


    die stecker sind breiter als die meridian teile.


    Ich hatte vorher ein map330 deswegen hab ich auch welche hier.
    Die passen auf das "nackte" meri drauf, aber nicht mit den halterungen.


    Gruss Fly


    -edit-
    Ich hab mal 2 Bilder gesucht, hoffe mal man kann es erkennen:


    Meridians:
    Meridian Kabel


    Map330/3xx Reihe
    Map330/3xx Reihe Kabel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    jau das wirds wohl sein. Das würde auch erklären, warum ich mit dem Kabel keine externe Stromversorgung im Auto aufbauen kann (geht nur mit eingelegten Batterien).


    Aber was solls, aus Fehlern kann man nur lernen und wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen.


    Schönes WE :D :bye:
    Gruß
    Crashdax

  • Ja, ist so ein Kabel fürs Map330...Stecker ist breiter...und die Eindrehschraube ist bissl kürzer...tja, dann werd ich mich da mal ranmachen und hoffen, dass der Steckertausch problemlos funktioniert!


    Dachte nur, dass evtl beim reinen Datenkabel zuwenig Leitungen drin sind, um auch die Stromversorgung anzuschließen...



    Basti :bye:

  • :angry:


    Na toll,


    irgendwie klappt das nicht so, wie es soll!


    Hab jetzt festgestellt, dass das Datenkabel viel dünnere Leitungen hat, als das Kombi-Kabel...desweitern ist mir noch nicht gelungen, die 4 Kabel adäquat und richtig fest miteinander zu verbinden...Ideen ?


    Als ich es testweise überbrückt habe, hab ich keinen Saft bekommen...HILFE!


    Steh jetzt hier mit z.Zt. 2 unbrauchbar gemachten Kabeln :blink:



    Basti :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    hab es immer noch nicht hingekriegt, diese stecker-köpfe funktionierend zu tauschen!



    Hat jemand eine Idee, wie ich diese super-dünnen Kabel adäquat zusammenbekomme ?



    Basti - Grobmotoriker und Elektro-Niete :blink:

  • Hallo Basti,
    frag mal einen Elektriker oder sonst jemanden der mit einem Lötkolben umgehen kann.
    Oder:
    Jenachdem wo du die Kabel duchgeschnitten hast kannst du ganz einfach einen kleinen Stecker/Steckdose benutzen. Gibt es auch verschraubbar.


    Grüße,
    Joachim

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • Löten klingt gut...


    Und dass die Kabel eine unterschiedliche Dicke haben, könnte nicht zum Problem werden ?



    Basti :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.