Uhrzeit/Datum bei Start auf 1.4.2007 2:00 Uhr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe da ein kleines störendes Problemchen mit dem Zumo 550. :(


    Und zwar steht die Uhr / Datum beim start des Zumos auf 1.4.2007 (kein Aprilscherz) und 2:00 Uhr. Den Zumo habe ich seit ca. 1 Jahr, das Problem war bis zu Beginn des Jahres unbekannt, war bis dahin auch nach längere liegezeit kein Problem. Jetzt tritt es schon nach einer Woche Nichtbenutzung auf.


    Vor ca. einem Jahr war schon mal eine änliche Fragestellung hier, damals kam irgendwie nichts raus... vielleicht weiß einer von Euch heute mehr.


    Schönen Gruß
    Arno


  • Sersen !


    Ich versteh das Problem daran nicht ganz,
    sobald Satempfang da ist, wird doch eh das aktuelle Datum und die Uhrzeit eingestellt, vorher ist doch ein Routing oder Tracking eh nicht möglich?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    Problem ist das nicht unbedingt, es ist nur störend. ... und es war halt vorher nicht.
    Ich habe auch das Gefühl, das durch die falsche Uhrzeit/DAtum der Satfix länger geht wie normal.


    @ Jungholzer: Datum sieht man wenn es kein Satfix gibt und dann gefragt wird ob man ein einem Gebäude ist. Dies mit nein wegklicken, dann die Frage mit dem Bundesland beantworten, und schon fragt der Zumo ob das datum stimmt ... aber einstellen kann man es nicht, wenn nicht stimmt. Des weiteren sieht man das aktuelle datum und Uhrzeit,wenn man einen Screenshot macht, dort dann die Uhrzeit und das datum der Datei.


    Gruß Arno

  • Finde ich ganz normal, macht mein Zumo auch. Korrekte Uhrzeit gibts beim SatFix, eine Uhrbatterie hat der Zumo nicht.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • ... aber einstellen kann man es nicht, wenn nicht stimmt.


    Natürlich nicht. Datum und Uhrzeit holt sich das Zumo vom Satelliten. Dass das Zumo nach einer Woche Liegezeit diese Daten "vergisst", halte ich für "normal". Bei meinem war das von Anfang an so, dass schon nach wenigen Tagen beim Start immer 2:00 Uhr angezeigt wurde.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch das Gefühl, das durch die falsche Uhrzeit/DAtum der Satfix länger geht wie normal.


    Was auch ganz normal ist, weil er sich nach längerem "Stillstand" erstmal wieder die Almanachdaten ziehen muß.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Tja, ich besitze seit langem ein Zumo. Leider gilt hier: "It's not a bug, it's a feature!"
    Auch ich ärgere mich darüber. Schalte ich den Zumo nach längerem nicht gebrauchen ein, ohne ihn in die Motorradhalterung zu stecken, stimmt die Zeit (meistens). Stecke ich ihn in die Motorradhaltung habe ich 02.00 h und Nachtbetrieb, bis er den Satfix hat.
    Das einzige positive daran ist, dass ich dabei sofort sehe, wann der Zumo zum routen bereit ist.
    Ich habe gelernt, damit zu leben, ist aber sicher nicht schön.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

  • Hab gestern abend so gegen 22:00 Uhr exakt dasselbe gehabt (2:00 Uhr angezeigt). Da ich das Gerät erst gestern zugesandt bekommen hab (ist ein gebrauchtes), dachte ich zunächst, ich hätte mit dem Kauf ggf. daneben gegriffen... War dabei aber im Gebäude. Draussen hat es sich dann auf die exakte Uhrzeit eingestellt und alles war ok.

    Dank der vielen Beiträge hier im Forum, dem Studium des Handbuchs (:D:D:D) und auch dank der Erfahrungen aus anderen Beiträgen im Internet (alles vor dem Kauf eruiert) hab ich das dann mal als "liebe Garmin Eigenheit" abgetan. Es scheint so zu sein, dass Garmin ein paar "Features" eingebaut hat, die im Ergebnis nichts schlimmes sind, aber immer wieder zu Diskussionen Anlass geben. Hab im übrigen noch zwei weitere Navis im Einsatz (nicht von Garmin). Von daher kennt man manche Themen ja.

    Fazit:
    Ich freu mich weiter auf den regen Gebrauch meines Zumo und nehme ein paar Besonderheiten (z.B. die m.E. leise Steffi, die man aber fixen kann - ich hab's schon gelesen-) dann halt hin. All in scheint das Garmin ja mit der tollen Unterstürzung von vielen hier Forum für nen Anwender gut beherrschbar und eine tolle Angelegenheit...

    Gruss

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    das interessante an der falschen Uhrzeit ist allerdings, dass mindestens über ein paar Tage noch die korrekte Zeit angezeigt wird, wenn man im System "GPS Aus" einstellt.
    Nach längerer Zeit ist dann aber auch das vorbei.

  • hallo,


    das interessante an der falschen Uhrzeit ist allerdings, dass mindestens über ein paar Tage noch die korrekte Zeit angezeigt wird, wenn man im System "GPS Aus" einstellt.
    Nach längerer Zeit ist dann aber auch das vorbei.


    Sersen !


    Könnte daran liegen, dass der ZUMO keine eigene echte Pufferbatterie hat,
    wie z.B. das BIOS in einem PC, sondern nur eine kapazitive Spannungsquelle im System hat, die kurzzeitige Spannungsabfälle ausgleichen kann.
    Nich gleich wieder draufhauen weil ich das geschrieben habe,
    is nur ne Vermutung von mir, ich kenn die Platinenbelegung vom ZUMO auch nicht, aber deutet darauf hin.


    Onkel_Benz

  • hi,


    ich werde dann wohl mit leben müssen.


    Aber da muß ja schon irgenwas im Zumo sein, das die Uhrzeit speichern konnte und das jetzt halt nicht mehr macht. Zumal ja nicht nur die Uhrzeit stehenbleint, sondern gleich zurückgesetzt wird.


    ..... alles irgendwie komisch. Macht mal jemand seinem Zuma auf un guggt rein ;-)?


    Schönen Gruß
    Arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    mein zumo hatte das auch. Habe das an Garmin gemeldet, Gerät eingeschickt, umgehend ein Neugerät bekommen.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hi Leute,


    habe den Effekt auch.
    Wenn das Gerät längere Zeit nicht eingeschaltet, also keine Sateliten gesehen hat, steht die Uhrzeit offensichtlich auf einem Default-Wert.
    Dieser Wert wird dann aktualisiert, wenn der Zumo die Sateliten wieder hat und damit weiss, wo er ist, und welche Zeit er an diesem Ort hat.
    Scheint daran zu liegen, dass es keine Pufferbatterie für die Uhr gibt.


    Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob ich das Teil in der Mot-Halterung, Auto-Halterung oder einfach so einschalte, daher der Gedanke mit der fehlenden Pufferbatterie.


    Das Verhalten erscheint mir aber auch "logisch", da es ja sein kann, dass der Zumo mit seinem Besitzer nach dem Ausschalten in z.B. München im Flieger verschwindet und erst wieder in Hongkong aufwacht. Was hilft es im da, dass er die Zeit von München anzeigt, stimmt ja sowieso nicht. Daher vielleicht diese SW-Lösung.


    Ein Gerätetausch seitens Garmin hilft dann garantiert nicht weiter.

  • Ich finde, das "Problem" ist kein Problem. Nach dem Satfix ist alles ok. somit auch das routing im Hinblick auf Zeitangaben. Wer vorher wissen will, wie spät es ist, schaut auf seine Armbanduhr...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde, das "Problem" ist kein Problem. Nach dem Satfix ist alles ok. somit auch das routing im Hinblick auf Zeitangaben. Wer vorher wissen will, wie spät es ist, schaut auf seine Armbanduhr...


    Sersen!


    Guckst Du Beitrag #3,
    aber scheinbar ist Lesen hier nicht so die Stärke der User (damit meine ich jetzt nicht Dich).


    Onkel_Benz