Welche Bluetooth Anlage für Zumo 550 und Schuberth Klapphelm C3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Alle:
    So, mittlerweile bin ich wieder ein Stück schlauer geworden (natürlich auch dank ähnlicher Postings hier im Board)...

    Nochmal zur Erinnerung: Gesucht ist eine BT Anlage speziell für den Schuberth C3 Helm.

    BlueSonic (von Schuberth):
    Gemäß telefonischer Auskunft bei Schuberth von letzter Woche gibt es die Anlage als Set mit Motostation und z Helmsets neuerdings für 599,- Euro ohne Einbau, wobei diese Info zumindest bei einem der BlueSonic Partnershops bis Ende letzer Woche dort noch nicht angekommen war. Die meisten Aussagen (ausserhalb Schuberth) zu der Anlage sind deutlich negativ. Private Meinungen über Foren sind fast nur negativ, die von Händlern, welche auch Erfahrungen mit verschiedensten Produkten haben und von daher vergleichen können, höre ich einhellig wirklich nur negatives. Einhellig wird von mehr als einer Seite geschildert, dass man schon viele Blue Sonic Anlagen aus Helmen wieder ausgebaut hat und den meist sehr enttäuschten Kunden dann etwas anderes eingebaut hat. Hier wird teilweise so offen auf die Anlage "geschimpft", dass ich mich schon wundere... Heute habe ich von einem Hersteller (eines Konkurrenzproduktes) wiederum die klare Meinung gehört, dass Schuberth derzeit nur noch Bestände abverkauft (daher wohl auch der deutlich reduzierte Preis).

    --> Fazit: Bei mir zumindest besteht der Eindruck eines weiterhin nicht ausgereiften Systems zu einem zudem hohen Preis. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass Schuberth entweder bald was neues bringt oder ihre BT-Lösung demnächst nicht mehr anbietet (Nochmals: Dies ist meine persönliche,höchst subjektive Meinung!!!)


    Bluebike:
    Bekanntlich ist Bluebike ja jetzt mit Baehr zusammengegangen. Hier hatte ich sowohl von einem der professionellen Helmseteinbauer als auch über das Internet mitbekommen, dass es neben der bisherigen Bluebike Lösung bald etwas neues geben soll. Wesentlicher Punkt des Nichtgefallens (bei mir) war das aussen am Helm anzubringende, auf mich klobig wirkende, Modul. Auf Nachfrage bei Baehr ist von Bluebike keine neue Lösung für in den Helm bei Fremdfabrikaten (ausserhalb von Baehr Helmen) geplant. Wegen der widersprüchlichen Informationen habe ich dann heute bei Bluebike angerufen und mit Herrn Voith gesprochen. Demnach ist sehr wohl eine neue Inhelm-Lösung in Arbeit, die im wesentlichen der bisherigen Lösung entsprechen soll, aber im Helm untergebracht wird. Als Preislevel wird in etwa das bisherige gesehen (also rd. 450,- € inkl. Einbau). Kommen soll die Anlage in frühestens 4 Wochen. Features:
    1.) Wie bisherige Bluebike + zusätzlich
    2.) neben dem Vollduplex für 2 Personen
    3.) beliebig viele Personen miteinander "koppelbar" über Simplex auf 100 Meter

    Zu 3.):
    Beliebig viele Personen können sich künftig auf bis zu 100 Meter Reichweite sicher unterhalten, wenn sie alle Bluebike nutzen. Dies wird dann aber wie bei einem Walki Talki nur in Simplex funktionieren. Damit kann dann immer nur einer sprechen und die anderen hören zu. Es kommt nach Ende eine "Ansage" zu einer 4-6 Sekunden Pause, bevor hier andere antworten können. Auf diesen "Alle können sich unterhalten Modus" muss man dann umschalten. Dieses Umschalten bezieht sich auf den Vollduplex Modus und dem (ich nenne es mal) "modernen Walki Talki Modus".

    --> Fazit: Zumindest wird eine In-Helm Lösung ganz konkret auch für meinen Schuberth C3 von einem renommierten Hersteller für in Kürze avisiert. Warten lohnt sich ggf. auch wenn der Preis für ein "Partnerset" schon mal rd. 900,- Euro betragen dürfte. Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich wirklich soviel Geld ausgeben will...


    Cardo Scala Rider Q Set:
    Wenn ich es richtig verstanden haben sollte, gibt es hier mittlerweile auch eine Variante, bei der kein Bügelmikrofon fest an der Aufnahme für das BT-Modul installiert ist. Wenn dem so wäre, könnte man beim Schubert C3 die Montage ggf. einfacher bewerkstelligen, weil ja das Bügelmikrofon nicht von unten am Helmabschlusskragen nach innen geführt werden müsste. Ansonsten unverändert der Eindruck, dass das System vom Preis-Leistungsverhältnis gut zu sein scheint und nur bei der Befestigung gewisse Themen mit sich bringt und zudem dieses äussere Modul zu akzeptieren wäre.

    --> Fazit: Mit anderem Mikro (wenn es das wirklich auch vom Hersteller geben sollte) ggf. wirklich interessant. Vor allem gutes Preis-Leistungsverhältnis


    BT Midland Twinset:
    M.E. sehr ähnlich wie Cardo. Hätte kein FM-Radio dabei, was beim Cardo ein nettes Extra ist (auch wenn es nicht super funktionieren sollte). Die Befestigung am C3 Helm ist m.E. besser gelöst, da das Bügelmikro nicht nicht an der Aufnahmeplatte des BT-Moduls befestigt ist. Wobei dies natürlich dann nicht mehr "besser" wäre, wenn Cardo jetzt ähnlich wie Midland auch eine "Midland" Befestigung anbieten würde. "Kinderkrankheiten" wie tiefentladene Batterien und wackelige Befestigung sowie sich evtl. öffnende Gehäuse scheinen in der aktuellsten Variante überwunden.

    --> Fazit: Ähnlich wie beim Cardo wohl keine schlechte Wahl und mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.


    AKE Helmset:
    Ob diese optisch ansprechende Lösung wirklich im C3 gut (innen) untergebracht werden kann, ist mir unklar. Gemäß Hersteller soll dies so sein, gemäß Praxiserfahrungen eines auch hier im Forum als renommiert eingestuften Helmseteinbauspezialisten soll es nicht so sein. Hiernach wäre die Unterbringung im C3 nicht gut möglich (u.a. wohl Thema der Krümmung des Moduls). Zudem ist das Ein-, Ausschalten ein Thema, weil die (ich nenne es mal) "Banane" (also das BT Modul, welches im Helm versteckt wird) zum Bedienen (also Ein-, Ausschalten + Aufladen) umständlich aus dem Helm gefriemelt werden muss.

    --> Fazit: M.E. eine optisch gute Lösung, die aber strittig ist in Bezug darauf, ob sie in den Schuberth C3 wirklich rein passt. Bedienung (Ein-, Ausschalten + Aufladen) dürfte friemelig sein.


    Interphone von Cellularline:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies auch der Hersteller, welcher das N-Com System für Nolan fertigt. Auch von daher dann m.E. eine beachtenswerte Adresse. Das System wird u.a. von helmsound.de zum Einbau auch in den C3 empfohlen. Der Leistungsumfang ist m.E. ähnlich wie beim BT Midland, also gut. Hier soll es (ernst zu nehmenden) Gerüchten zufolge demnächst noch eine neue Variante oder ein komplett neues System geben. Dies soll im Vergleich zu den aktuell verfügbaren Cardos, BT Midland & Co. wohl Features haben, die sehr interessant sein sollen (welche, weiss ich noch nicht). Wann es genau kommt, ist mir unklar. Ich rechne mit in einigen Wochen oder spätestens Monaten. Also abwarten...


    Andere BT Systeme:
    ... gibt es natürlich auch noch (Albrecht....), interessieren mich aber nicht so stark....


    FAZIT bisher / GENERELLES:
    Das für mich richtige System mit gutem Preis-, Leistungsverhältnis gibt es (noch?) nicht. Wenn ich den Preis in den Vordergrund stellen wollte, dann müßte ich ein "Geschwür" am Helm akzeptieren. Wollte ich eine gute In-Helm Lösung, dann wird es teuer...

    DAHER:
    Erst mal habe ich mir am WE InEar Kopfhörer von Sennheiser (CX 300) bestellt (19,20 Euro). Die sollen gut unter den Helm passen und klare Naviansagen in den Helm liefern. Da ich diese sowieso auch ausserhalb des Helmes nutzen kann, keine schlechte Investition. Natürlich habe ich damit als Zwischenlösung erst mal ein Kabel und auch kein Mikrofon. In Bezug auf Bluetooth warte ich aber lieber noch auf mehr wirkliche Praxiserfahrung mit meinem Helm und bleibe weiter am Ball.



    Was mir für die BT Lösung besonders wichtig sein wird:

    1. Lautsprecher:
    Manche Systeme bieten nur einen an. Ich werde auf 2 (gute) achten.

    2. Mikrofon:
    Am liebsten wäre mir im Schuberth C3, kein Bügelmikrofon zu haben. Die Praktiker (vor allem mit Vorgängermodell C2) raten aber zum Bügelmikro, weil es mit der Alternative Spiralkabel hin und wieder Ärger gibt. Hier schwanke ich als Wenigfahrer, ob ich nicht lieber Kabel statt Bügelmikro haben will

    3. A2DP Protokoll:
    U.a., damit ich künftig auch Stereo über BT empfangen kann (mein Zumo kann das ja noch nicht), würde ich hier möglichst auf das nach meinem Verständnis neuere BT-Protokoll achten wollen.

    4. Bike to Bike:
    Dieses Feature finde ich für mich persönlich echt sinnvoll (u.a. ist meine Frau ja Selbstfahrerin, so dass 10 Meter üblicher BT Reichweite nicht reichen). Dieses wird wohl dabei sein müssen. Die unterschiedlichen Reichweitenangaben der Hersteller scheinen mehr Marketing zu sein. Einige geben kürzere Reichweiten an und die Kunden freuen sich zum Teil über mehr Reichweite. Andere geben (unter opitmalen Bedingungen) lieber längere Reichweiten an und die Kunden ärgern sich ggf. (zumindest, wenn sie das Kleingedruckte nicht gelesen haben) über kürzere Reichweiten.

    5. "Geschwür" oder nicht:
    U.a. war ja für mich ein Thema, ob es nicht eine Lösung für den Schuberth C 3 Helm gibt, bei der man kein m.E. unattraktives "Geschwür" aussen am Helm akzeptieren muss. Ja, die gibt es m.E., aber sie sind allesamt für meine angestrebte Konfigaration sehr teuer. Nicht alle scheinen auch wirklich gut zu sein (Bluesonic...). Selbst AKE mit optisch gutem Preis für ein Helmset ist bei meiner Konfiguration (3 Personen untereinander unterhalten etc.) teuer. Cardo, Midland & Co. mit ihrem m.E. guten Preis-Leistungsverhältnis für ein jeweils ordentliches Paket könnten einen da schon stark motivieren, ein "Geschwür" am Helm zu tolerieren. Man sieht es ja nicht, wenn man fährt und evtl. störende Windgeräusche scheinen nach überwiegender Meinung kaum ein Thema zu sein.

    6. Zumo 550:
    Das Teil muss zwingend mit dem Zumo gut funktionieren.

    Gruss

    mf

  • Hallo mf,

    wenn Du A2DP haben möchtest, dann scheiden Die Systeme von Cardo und Interphone schon mal aus, die unterstützen im Moment nur Headset- und Handsfreeprofile.

    Gruß, Albrecht

  • A2DP scheidet auch beim ZUMO aus (ausgenommen vom 660er) bei BT.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ...Hier soll es (ernst zu nehmenden) Gerüchten zufolge demnächst noch eine neue Variante oder ein komplett neues System geben. Dies soll im Vergleich zu den aktuell verfügbaren Cardos, BT Midland & Co. wohl Features haben, die sehr interessant sein sollen (welche, weiss ich noch nicht). Wann es genau kommt, ist mir unklar. Ich rechne mit in einigen Wochen oder spätestens Monaten. Also abwarten...


    Jepp, auf der Herstellerwebsite von Cellular Line steht da auch was dazu:

    Zitat


    To be presented at the Mobile World Congress: THE NEW COMPLETE RANGE OF BLUETOOTH® HANDS-FREE FOR MOTORCYCLISTS WITH AN IMPORTANT NEW ACCESSORY: THE INTERPHONE F4 STEREO


    INTERPHONE by Cellular Line® is the hands-free product range which over these past years has gained the advantage as leader in the twowheeled vehicle world. This system allows communication between drivers and passengers and between motorcycles. Spring 2009 will welcome a new stereo version.


    Hier mal der Link: <<< klick >>>

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für Eure Feedbacks!:tup:

    @Albrecht_T:
    Danke, hatte ich gesehen. Beim Interphone spekuliere ich mal darauf, dass die neueste Variante da zukunftssicherer sein dürfte. Dies bleibt natürlich abzuwarten.

    @Onkel_Benz:
    Danke für den Hinweis. Klar, Zumo 550 kann das nicht. Es geht mir bei dem Thema natürlich auch um die Zukunftssicherheit meines (gerade erst gekauften) Schuberth Helmes. Da ich den typischerweise 5-7 Jahre fahren dürfte, kann es halt gut sein, dass ich das Helmset dann noch mit einem anderen Navi als dem Zumo 550 verwenden werde. Von daher lieber die bereits heute auf morgen ausgerichtete Technik kaufen. Dies vor allem, wenn sie auch nicht zwingend teurer ist (z.B. beim BT Midland versus Cardo oder Interphone "alt"). Zudem denke ich auch daran, ggf. Handy (evtl. mit MP3) und Zumo parallel zu koppeln statt Handy über Zumo zu koppeln. Dies natürlich nur, wenn es möglich ist. In dem Fall hätte ich ja das Problem gelöst, dass Zumo kein Stereo bei MP3 über BT kann.

    @Steve Wuppertal:
    Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen. Wenn das ja jetzt schon offiziell angekündigt ist: helmsound.de "wusste bereits" von dem System und man hat dort schon mehr Infos als die magere Aussage über das zusätzliche Radio. Es soll demnach noch weitere Verbesserungen geben. Technisch soll das Interphone wohl auch (ich nenne es mal) noch besser am Helm anliegen als die anderen Systeme. Bei den anderen ist wegen der Wölbung eines Helmes die Auflage der Halterung am Helm wohl zuweilen nicht ganz bündig. Nicht, dass es dann nicht hält, aber rein technisch ist ein bündiges Anliegen generell zu begrüßen. Ich bin jetzt also mal auf das neue Cellularline Produkt gespannt.


    Gruss

    mf

  • Zitat

    @Steve Wuppertal:
    Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen. Wenn das ja jetzt schon offiziell angekündigt ist: helmsound.de "wusste bereits" von dem System und man hat dort schon mehr Infos als die magere Aussage über das zusätzliche Radio. Es soll demnach noch weitere Verbesserungen geben. Technisch soll das Interphone wohl auch (ich nenne es mal) noch besser am Helm anliegen als die anderen Systeme. Bei den anderen ist wegen der Wölbung eines Helmes die Auflage der Halterung am Helm wohl zuweilen nicht ganz bündig. Nicht, dass es dann nicht hält, aber rein technisch ist ein bündiges Anliegen generell zu begrüßen. Ich bin jetzt also mal auf das neue Cellularline Produkt gespannt.


    Die "Biegung" für ein bündiges anliegen am Helm hat das aktuelle Interphone jetzt schon.
    Das Teil ist federleicht und liegt perfekt am Helm an.


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/bergischerbiker/pixlie/cache/vs_Garmin%20Zumo%20an%20der%20Gixe_xr1000_interphone01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/bergischerbiker/pixlie/cache/vs_Garmin%20Zumo%20an%20der%20Gixe_xr1000_interphone05.jpg]


    (verwendeter Helm ist ein Shoei XR-1000)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Bilder!
    .... jepp, von der genauen Passform und der Biegung hatte man mir auch von Seiten helmsound schon vorgeschwärmt...

    Frage:
    Sehe ich es vom Bild her richtig, dass das Modul von vorne auf die Halterung aufgeschoben wird? Wäre technisch clever...

    mf

  • Sersen !


    Nein siehst Du falsch, es wird von oben her reingesteckt.
    Das kleine überstehende Teil (ziemlich in der Mitte) ist die Entriegelung,
    die ist aber manchmal etwas widerspenstig,
    ansonsten kann ich nur Gutes über das Teil sagen (ich hab's an einem C2).


    Onkel_Benz


  • Nö, wird von oben aufgeschoben.
    Auf dem ersten Bild siehst du die Verriegelungslasche (mittig oben am Modul).
    Kannst es aber eigentlich am Helm lassen, da du zur Ladung nur den Stecker abziehen must und ihn gegen das Steckerladegerät tauschst bzw. dieses einstöpselst.


    Mann kann das Modul bzw. die Halteplatte ankleben oder anklemmen.
    Ich habe mich (wie auf dem Bild zu sehen ist) fürs kleben entschieden.
    Hält bombenfest, auch bei über 200 km/h (ohne Windschutzscheibe ;) ).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    2. Mikrofon:
    Am liebsten wäre mir im Schuberth C3, kein Bügelmikrofon zu haben. Die Praktiker (vor allem mit Vorgängermodell C2) raten aber zum Bügelmikro, weil es mit der Alternative Spiralkabel hin und wieder Ärger gibt. Hier schwanke ich als Wenigfahrer, ob ich nicht lieber Kabel statt Bügelmikro haben will


    laut Aussage Helmsound geht im C3 nur ein Bügel/Schwanenhalsmicro, Lösung Klebemicro ist dort nicht möglich. Das Bügelmicro stellt aber im praktischen Einsatz kein Problem dar.

  • Hi,
    Blue Sonic, welches über Schuberth angepriesen wird, könnte mittlerweile aus den Kinderschuhen raus sein. Gemäß dem Frankfurter Blue Sonic Shop (längeres Telefonat) soll dies so sein.



    Kann ich bestätigen :) Nutze BlueSonic für mein Nokia-Handy 6230i und den BMW-Nav. III+ (Garmin 2820)

    Pairing hat super gefunzt, telefonieren geht auch super. Qualität der Sprachaussage bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut mit zunehmenden Windgeräuschen jedoch verzerrt (Hatte bisher das Albrecht-Rider (Scala) Headset am Schuberth Concept, die Naviansagen waren bei höheren Geschwindigkeiten besser verständlich.)

    Nervig bei BlueSonic: Die Fernbedienung, keine Lade-Kontrolle-Leuchte, keine Status (An/Aus) LED und bei längeren Pausen (10 Minuten) muss BlueSonic aus- und wieder eingeschaltet werden, da sich die BT-Geräte dann nicht wieder automatisch verbinden. Teuer.

    Gut: Kein Geschwür am Helm und sehr gute Passform der Lautsprecher im Helm, lange Akku-Laufzeit.

    Fazit: Würde es BT-Headset geben, dass sich vernünftig (ohne Popnieten) am C3 befestigen läßt und noch "ordentlich" aussieht und so gut (wie mein bisheriges Albrecht BT-HeadSet) funktioniert wäre das meine Wahl.

    Aus Mangel an Alternativen habe ich zu BlueSonic gegriffen und im großen und ganzen auch zufrieden.

    Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder vom C3 mit eingebauten BlueSonic hier posten und ggfs. auch vom alten Concept mit dem Albrecht HeadSet.

    Gruss: Klaus

  • Hi Kpt.Adamo:
    Jetzt bin ich ja beeindruckt. Endlich mal jemand, der nicht auf BlueSonic schimpft. Leichte und sachliche Kritik übst Du zwar, aber dies ist bis dato der positivste Beitrag zu dem System (abgesehen von 2 BlueSonic Partnershops und Schuberth selbst), der mir bisher untergekommen ist.


    Ich wäre in der Tat sehr daran interessiert, Fotos vom Einbau zu sehen...


    Fragen:
    Habe ich es also richtig verstanden, dass Du Dir z.B. so ein Gerät mit Aussenmodul wie Interphone oder ähnliches holen würdest, wenn es ne ordentliche Befestigung gäbe? Heute gibt es die mit dem Kleben ja m.E. sehr wohl.


    Albrecht BT Headset: Warum hast Du das denn nicht für den C3 genutzt, wenn es doch so gut funktioniert hat? Gab es zu der Zeit, wo Du nen Klapphelm bekommen hast, ggf. noch kein Klebepad zur Befestigung?


    Wie lange hast Du die BlueSonic denn schon im Einsatz? Hast Du die als Sprechanlage mit Sozia und/oder Motostation in Betrieb und wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit Sozia und Gegensprechen?


    Vielen Dank im voraus für die Antworten...


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Onkel_Benz:
    Klasse, noch einer mit wirklicher Praxiserfahrung und dann auch noch an nem Klapphelm. Darf ich fragen, ob Du auch Erfahrungen im Betrieb mit Beifahrer oder Mitfahrer auf deren eigenen Maschinen hast und wenn ja welche? Welche Einbaulösung hast Du denn genau: Ein Lautsprecher oder zwei (z.B. von helmsound) und welches Gerät ist es? Wie lange hast Du das Teil schon (Zeit und KM im Einsatz) und wie hält bis dato der Akku?


    Sorry für die vielen Fragen, aber würde mir echt weiterhelfen...


    Danke im voraus


    mf


    PS: Dieses "Sersen" kenne ich bis dato nicht. Was genau heisst das?

  • Sersen !


    Also zum Beifahrerbetrieb oder Mitfahrerbetrieb kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen,
    da ich grundsätzlich solo fahre und meine Mitfahrer bisher inkompatibel waren.
    Aus dem Bekanntenkreis kam mir aber bei Gesprächen zu Ohren, dass es wohl bis etwa 300m Entfernung keine Verständigungsschwierigkeiten gibt.
    Einbaulösung: ich hab das Teil über den Händler bei Helmsound einrüsten lassen, also 2 Lautsprecher und Mikrofon is im Kinnteil integriert.
    Das Blue-Line hab ich jetzt schon etwa 2 Jahre im Einsatz, km muss ich schätzen ( Moto Guzzi Tacho is fast srändig defekt), aber knapp 20000km sind es auf jeden Fall.
    Ich lass auch die BT Einheit ständig am Helm, auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche,
    man merkt es einfach nicht im Fahrbetrieb.
    Akku: Normal brauchst den auf ner längeren Tour nur über nacht mal ranhängen zur Sicherheit, wennst net grad die ganze Zeit MP3 laufen läßt, hält der schon bis zu 3 Tage durch mit der normalen voice-Datei, mit der TTS-Datei hab ich es noch nicht ausprobiert, die quasselt aber wesentlich mehr.
    Ein Gutes hat die Anlage noch, wenn der Akku schwach wird,
    fangen die Lautsprecher an zu knarzen,
    dann hast noch etwa 1h bis die ersten Warntöne erklingen, spätestens dann muss der Akku neu geladen werden.
    Selbstentladung bei dem Teil geht übrigens gegen Null,
    sprich kannst den elm auch mal paar Wochen liegen lassen, für ne Tour hat der Akku dann noch genug Saft.


    Onkel_Benz


    PS: Sersen ist eine hier lokal begrenzte Abwandlung des sonst üblichen Servus.

  • Technisch soll das Interphone wohl auch (ich nenne es mal) noch besser am Helm anliegen als die anderen Systeme. Bei den anderen ist wegen der Wölbung eines Helmes die Auflage der Halterung am Helm wohl zuweilen nicht ganz bündig. Nicht, dass es dann nicht hält, aber rein technisch ist ein bündiges Anliegen generell zu begrüßen.


    Hallo MF,

    die Passgenauigkeit hängt wahrscheinlich auch noch etwas von der Helmgröße ab, könnte ich mir vorstellen. Das Midland BT2 liegt zumindest auch recht gut an. An einen Massanzug kommt es natürlich nicht heran :)

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090402-193250-557.jpg]


    Was das "Geschwür" angeht, so würde ich eine positivere Bezeichnung vorziehen. Bei mir heißt das Teil Diffusor und erschwert somit anderen Mopedfahrern mich zu überholen, zumindest auf der linken Seite. :D

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090402-193731-353.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090402-193835-215.jpg]



    Die Lautsprecher verschwinden prima in den Aussparrungen für die Ohren und haben einen super Klang. Zudem reicht die Lautstärke bei ca. 25% für klare Ansagen bei 140km/h, mehr konnte ich noch nicht testen auf der Bundesstrasse. Bei 100% Lautstärke am BT2 und am Handy ist wahrscheinlich das Gehör anschliessend nicht mehr brauchbar (Aussage für HTC Touch Pro mit Stereo-BT, habe leider kein Zumo zum Testen). Lautsprecher von Helmsound würde ich mir nur zulegen, wenn diese noch etwas dünner als die Originalen wären.

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090402-194415-141.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090402-194503-616.jpg]


    Was mir ansonsten an der Anlage aufgefallen ist:

    • Die sich automatisch an die Geräuschkulisse (Geschwindigkeit) anpassende Lautstärkeregelung funktioniert prima.
    • Das Aufladen der Einheit erfolgt via Mini-USB-Stecker, so daß Lademöglichkeiten quasi immer zur Hand sind.
    • Das Mikrofon ist abnehmbar. Die verbleibenden 10cm Kabel sind in der Helminnenauskleidung gut und schnell verstaut.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... herzlichen Dank für die super Detailfotos. Ist sehr hilfreich genauso wie Deine Kommentare :tup:.


    Zur Zeit warte ich noch auf gerdwirz wegen der neuen Bluebike Inhelm Lösung, die er zunächst mal ausführlich testen will. Bin mal auf die Praxiserfahrungen gespannt. Ist zwar wahrscheinlich zu teuer, aber mal sehen.


    Zudem finde ich das angekündigte, überarbeitete Interphone noch interessant. Es soll wohl mit dem neuen BT Mode (Stereo) ausgerüstet sein, ein Radio haben (nett, wenn es ohnehin mit dabei ist..) und noch diverses anderes.


    Zunächst werde ich mal Ohrstöpsel nutzen (Sennheiser CX 300 auf mehrfache Empfehlung) und dann entscheiden. Da akut kein Motorrad Urlaub ansteht, komme ich im Moment erst mal so hin.


    Gruss


    mf

  • So, hier auch mal Bilder von BlueSonic im Schuberth C3:

    1. Einziges äußerliches Erkennungszeichen, ob BlueSonic eingebaut ist: Sensor für die Fernbedienung und Status LED.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/400_3539616431353261.jpg]

    Im C3 wurde bei mir ein Schwanenhals-Mikro verbaut. Sehr robust und nicht nur biegsam, sondern auch schwenkbar, so stört es nicht beim Helm aufsetzen. Lautsprecher, Kabel, Akku etc. sind gut verbaut und nicht sichtbar. Die Lautsprecher merkt man beim Tragen des Helms nicht.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/400_3864353539306531.jpg]
    Anschluss für Ladegerät. Verschwindet nach dem Gebrauch im Futter.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/400_3933663639666561.jpg]


    Mein altes Albrecht-Rider-System am ersten Schuberth Conzept.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/400_6561353731316566.jpg]
    Befestigung mit Klemmhalterung. Man kann erkennen, dass die Mikrohalterung schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/400_6539613262373037.jpg]

    Zu den bisherigen Erfahrungen:

    BlueSonic:
    Das System habe ich bisher erst einen Monat und rund 1.000 Kilometer getestet. Nach den ersten Erfahrungen, hält der Akku bei Navi und seltenen Telefonaten mehr als 8 Stunden. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut, bis ca. 180 km/h kann einen der Gesprächpartner sehr gut verstehen. Die Sprachausgabe ist nicht ganz so gut, vielleicht kann eine Verbesserung durch eine Änderung der Scala-Software erreicht werden (Wird von mir noch getestet, die Software kann bei Schuberth heruntergeladen werden, hab aber noch keine Möglichkeit über BT mit zwischen Computer und BlueSonic eine Verbindung herzustellen.)

    Die Fernbedienung benötigt man (nach dem einmaligen Pairing) nur zum ein- und ausschalten des Systems und ggfs. zur Lautstärkenregelung.

    Die Status LED ist auch im Betriebszustand aus und leuchtet nur kurz beim ein- und ausschalten und im während des erst-/einmaligen Pairings.

    Für dieses System habe ich mich entschieden, weil es ohne sichtbare Veränderungen (keine Schalter, Knöpfe etc. außen am Helm) eingebaut werden kann und auch mit Sicherheit die ECE-Prüfung erhalten bleibt.

    Als Verbesserung wünsche ich mir, dass die Status LED im eingeschalteten System ab und an mal ein Lebenszeichen gibt, um das Ausschalten nicht zu vergessen. Sehr schön wäre auch eine Ladekontrollleuchte, um den Ladezustand des Akkus bestätigt zu bekommen.

    Albrecht-Rider
    Das System habe ich seit Juni 2006 auf ca. 20.000 km genutzt. Technische Probleme gab es nur nach einer intensiven Regenfahrt, das Head-Set wurde auf Garantie getauscht. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist bis ca. 100 km/h o.k. - wenn`s schneller wird, hat der Gesprächspartner keine Chance mehr. Die Sprachaussage ist sehr gut (für Telefon und Navi), allerdings hat der Lautsprecher bei längeren Fahrten gedrückt, was aber wohl auch an meinem Eigeneinbau lag.

    Die Qualität des Mikro und des Schwanenhals sind gegenüber BlueSonic schon ein paar Stufen geringen (weniger Robust, nicht schwenkbar).

    Die Akkulaufzeit hat immer für eine Tagestour gereicht. Verbindungsprobleme gab es hin und wieder nach einem Telefonat. Die Verbindung wurde unterbrochen und mußte manuell wieder hergestellt werden.

    Fazit: Gutes und preiswertes System, leichte Bedienung und Status LED, die den Betrieb und auch den Akku-Ladestand anzeigt. Die Frage, ob durch den Anbau es BT-Headset die ECE-Prüfung erlischt ist wohl noch nicht abschließend geklärt (?)

    Zur Erinnerung: Ich nutze BT ausschließlich für das Navi (BMW-Nav. III / 2820) und für seltene Telefonate. Kein MP3, keine Verbindung zur Sozia oder anderen BT-Headsets.

    Bisher bin ich mit BlueSonic zufrieden, werden aber gerne nach längerer Testphase noch einmal berichten.

    Viele Grüße aus Nordhessen: Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wiederum meinen herzlichen Dank für die letzten beiden Beiträge. Gute Detailfotos zum Einbau in einen C3 und super Erfahrungsbericht auch für das BlueSonic..

    Aktuelles:
    Habe mir gestern hier über das Forum das AKE Helmset von AUDE gekauft, um es einfach mal auszuprobieren. Es gibt genug Beiträge hierüber hier, im TomTom Forum und auch in anderen Foren, die das AKE loben. Auch etwas Kritik an den fummeligen Tasten kommt vor, aber das ist letztlich wie bei allen Helmsets...

    Zum Einbau in den Schuberth C3:
    Auch Dank solcher Bilder wie von Kpt Adamo wollte ich es gestern mal wissen. Habe mir also meinen C3 mal vorgenommen und gesucht, wo denn Schuberth das "berühmt, berüchtigte" Blue Sonic mit seinen Komponenten im Helm versteckt. Die Ladeleitung hinten bei Kpt. Adamo hat mir dabei ne wichtige Anregung gegeben.

    Also:
    - Das Innenfutter kann man wirklich ganz leicht entfernen, steht in meinem C3 Handbuch gut beschrieben
    - Hiernach sieht man dann die Lautsprecheraussparungen aber sonst nicht wirklich viel.
    - Erst wenn man den Helmkragen, wie wiederum im Handbuch gut beschrieben, abnimmt, sieht man hinten rechts und links deutlich, dass an beiden Helmseiten Aussparungen für die Elektrik/Elektronik der BlueSonic Anlage gelassen wurden
    - Hier kommt man ganz einfach ran, wenn man die weissen Styropor-Polster vorne entfernt. Hier ist der Trick zum Entfernen im Handbuch von Schuberth natürlich nicht beschrieben, aber nach etwas Nachdenken und Grübeln war es dann ganz, ganz einfach.
    - Man muss lediglich vorne aushaken. Dies an dem roten Clip, der so aussieht, wie das Ende eines Kabelbinders und auch genauso funktioniert. Diesen einfach -genau wie bei einem Kabelbinder- vorsichtig öffnen (z.B. mit einer Nadel, wie ich es getan habe).
    - Dann kann man das weisse Styroporteil einfach und völlig gewaltfrei rausnehmen.
    - Jetzt kommt man ganz einfach an die Aussparungen in dem (grauen) Styroporteil ran. Hier kann man dann beliebige Technik (natürlich auch BlueSonic) reinschieben


    Probieren in Kürze:
    Werde hier einfach mal testen, ob sich z.B. der Akku meines ersten Testfalles AKE Hemset 101 gut unterbringen läßt. Werde weiter berichten, kann aber etwas dauern, da ich erst dann wieder Motorrad fahren darf (mit dem Familienrat so besprochen), wenn ich zu Hause diverse andere Dinge (Steuererklärungen... gähn...) erledigt habe.


    Warnhinweis:
    Jedem, der an seinem Helm rumschraubt, ist ja selbstredend klar, dass dies ein eigenes Vergnügen (und mögliches Risiko) darstellt. Sollte man den Warnhinweisen von Schuberth im Handbuch 100%igen Glauben schenken wollen (bis hin zum Verlust der Zulassung...), dann sind ja solche Profis wie helmsound.de, gerdwirtz, avalingo "am Rande der Legalität unterwegs...". Aus diesbezüglichen Internet Beiträgen sehe ich persönlich dies anders als Schuberth es in seinem Handbuch beschreibt. Aber wie gesagt: Dies ist meine persönliche Meinung

  • .. ich nochmal:

    Habe noch 2 interessante (englischsprachige) Links zum Thema Helmset Einbau in einen Schuberth C3 und andere Helme:

    1. Beschreibung über den Einbau eines Helmsets
    -zwar mit Kabel statt Bluetooth, aber vom Prinzip ja ähnlich wie Bluetooth-. Weiter unten in den Forumsbeiträgen (#26) findet sich der bebilderte post. Da kein Bluetooth, ist hier natürlich auch weniger Technik unterzubringen. Insofern fehlt (zu Recht) Bildmaterial zu dem hinterem Styroporinnenteil mit den Aussparungen für Bluetooth Technik...:
    http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=164610&page=2


    2. Bebilderte Einbauanleitungen für diverse Helme (noch kein C3)
    Hier gibt es von Autocom als Service alle möglichen Einbauanleitungen zu Autocom Helmsets in diverse Helmfabrikate (unter "Downloads" und dann unter "Helmet and Bike Fitting Guides" gehen). Klar wieder ohne zu sehr in Unterbringung Details zu gehen, weil bei einer Kabelanlage im Helm logischerweise weniger Equipment unterzubringen ist wie bei Bluetooth mit Akku usw.. Dennoch m.E. ganz hilfreich. Zum Schuberth C3 fehlt die Anleitung noch, ist aber wohl bald mal zu erwarten...:
    http://www.autocom.co.uk/?autocom=brochures


    So, hoffe dem ein oder anderen mit diesen Links wieder ein wenig weiter geholfen zu haben....:):):)


    Gruss

    mf