Welche Bluetooth Anlage für Zumo 550 und Schuberth Klapphelm C3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich hatte über 2 Jahre (von 2006-2008) in meinem Schuberth C2 eine Bluesonic Anlage von Schuberth.
    Über diesen Zeitraum mußte ich den Helm 8. Mal nach Schuberth schicken, da immer wieder Probleme auftraten (Akku, Galafunktion, LED, Einschaltprobleme).
    Man sagte mir, dass ich wohl alle Kinderkrankheiten erwischt hätte, die diese Anlage bekommen könnte und entschuldigte sich dafür. Schuberth bot mir daraufhin an, die Anlage gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen, was ich dankend annahm. Die Einbaukosten erstattete mir der Händler, der mir die Anlage eingebaut hatte.
    Als Wiedergutmachung für meine über 2 Jahre entstandenen Unannehmlichkeiten bekam ich eine Woche später einen nagelneuen Schuberth C3 geschenkt.
    Was wiederum zeigt, dass Schuberth einen super Service hat. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank.


    Nun bin ich seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Baehr Ultima XL Gegensprechanlage, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Das Kabel am Helm, mit dem ich mich an der Anlage anschließe, stört mich in keinster Weise.
    Und Klanglich liegen Welten zwischen Bluetooth und einer Ultima XL Anlage, die in Stereo überträgt.


    Ich wollte zuerst nicht auf meine Freunde hören, als ich mir die Bluetooth Anlage von Schuberth gekauft habe. Jetzt weis ich, dass ich mir besser von Anfang an einen Baehr Anlage gekauft hätte und besser auf den Rat meiner Freunde gehört hätte. Na ja, späte Einsicht ist besser als nie.


    Zudem stellte sich bei der Bluesonic Anlage immer das Problem, wie lange der Akku noch hält? Wie lange war er schon in Gebrauch? Um sicher zu gehen, lud ich ihn immer vor einer Tour neu. Nach ca. 8-10 Stunden verabschiedete sich dann der Akku. Aufladen oder Akku tauschen ist während des Fahrens nicht möglich. Angeblich soll ein Akkupack rauskommen, was man behelfsmäßig anschließen kann, falls mal der Akku leer ist. Dann hat man vorübergehend wieder eine Kabellösung. Also nichts anderes wie z.B. eine Baehr Anlage.


    Demzufolge bin ich mit meiner jetztigen Lösung voll zufrieden. Aber jeder sollte halt auch eigene Erfahrungen machen, wenn er nicht gleich einen Rat von guten Freunden annehmen will.


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch schöne Restostern.


    Gruß Andreas

  • @Manitu:
    Danke für die Infos. Das deckt sich von den Problemen mit denen, die andere auch immer wieder schildern. Auch das Thema mit dem Akku und der fehlenden Ladeanzeige ist immer wieder gerne von den Praktikern bemängelt. Klasse ist natürlich von Schuberth das "Trostpflaster", da kann man wirklich gar nicht meckern.


    Neues Cardo Scala Rider G4:o:
    Also, wenn dies keine Ente sein soll, dann bringt Cardo ein neues BT Headset namens G4 raus. Dies soll oder könnte der Nachfolger für das gerade frisch am Markt befindliche Q Set sein, welches eine Kommunikation bis zu 3 Personen erlaubt (2 wohl in Vollduplex + 1 über Tastendruck). Wenn ich es richtig interpretiere, dann soll dieses neue G4 als wesentliche Änderungen bieten:
    a) neue Optik (sieht kleiner aus...)
    b) Bike to Bike bis zu 1.500 Meter statt bisher bis zu 500 Meter
    c) Bis zu 4 Personen können sich unterhalten (statt wie beim Q bis zu 3 Personen).
    Dies ist zumindest das, was ich gerade auf einer UK-Seite sehe. Link: hier klicken


    Fazit:
    Ich habe mich ja erst mal für ein gebrauchtes AKE Helmset entschieden, bei dem man z.B. einen 2. Akku einfach für den Notfall mitführen (und anders als beim Bluesonic auch einstecken :D) kann... Ansonsten werde ich mal den Markt weiter beobachten und mal sehen, ob ich später im Jahr oder ggf. dann im nächsten Winter was anderes installiere (wegen der Bike to Bike Kommunikation, die ich ja gerne hätte und welche AKE ohne weiteren, sehr erheblichen Barmitteleinsatz ja derzeit nicht bietet).


    mf

  • Sersen !


    Auf so E-Bay Beschreibungen kannst keinen Pfifferling geben,
    warte mal die offizielle Beschreibung ab.
    Denn nachdem was dort steht, können sich zwei Motorradbesatzungen unterhalten
    (sprich Fahrer+Sozius einer Maschine mit Fahrer+Sozius der anderen Maschine [two Couples]).
    Des könnte ein heilloses Gebrabbel werden ....


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ja genau, sehe ich ja auch so. Ich würde mir so etwas nicht kaufen, bevor es nicht auch Praxiserfahrungen gibt. Dennoch ist es m.E. sehr interessant, weil es "Hinweise" darauf gibt, was technisch machbar zu sein scheint. Von Interphone ist ja auch eine neue Generation angepriesen, deren Daten ich noch nicht kenne. Vielleicht ist das dort auch so (1.500 Meter, vier Personen....).


    Mit den Vieren und untereinander mit allen Vieren unterhalten, darauf bin ich mal besonders gespannt. Mein Ideal wäre, dass man sich bei Bedarf VollDuplex mit allen Vieren untereinander unterhalten kann. Anderenfalls Taste drücken und man ist wieder für sich alleine oder nur mit der Sozia in VollDuplex unterwegs. Sollte es wie beim Q2 laufen, fände ich einen Knopfdruck, der beim anderen Bike einen Ton produziert, sinnvoll. So nach dem Motto: Schalt Dich mal ein, will mit Dir reden. Heute scheint es beim Q2 so zu sein, dass beide Biker sich z.B. über Handzeichen darauf verständigen müssen, wenn sie miteinander sprechen wollen. Erst wenn man dann bei beiden Fahrern einen Knopf gedrückt hat, scheint ne VollDuplex Kommunikation möglich.


    Aber wie schon gesagt: Mal abwarten, was denn in der Praxis kommt und dann abwarten, wie die Praxiserfahrungen aussehen. Bis dahin werde ich mein AKE nutzen...


    mf

  • Sersen !


    Des was du meinst mit Knopfdruck und dem Signal an der Gegenstelle nennt sich Selektivruf, sollte heutzutage eigentlich nicht das Problem sein.
    Ich denke mal sowas wird auch vorhanden sein, sonst wirds nämlich wirklich ein heilloses Gebrabbel ;)


    Onkel_Benz

  • Also für diejenigen, die das interessiert:

    Infos (in Englisch) zum m.E. neuesten Cardo Scala Rider G4:

    1. Forum Diskussion in "Adventure Rider": Link:

    2. Foto + Kurzbeschreibung: Link

    3. Nochmal Foto + Kurzbeschreibung: Link

    Wesentlichste Erkenntnisse: Ankündigungen, aber nichts offizielles von Cardo selbst, was ich finden konnte..

    --> Wen der Cardo Scale Rider Q 2 interessiert, hier mal Praxiserfahrungen (auch in Englisch): Link

    Akku:
    Da ich selber keinen Cardo habe und ihn bei meinem C3 Klapphelm auch nicht für die beste Variante halte, hat mich das Thema Akku hier nicht wirklich interessiert. Was aus dem Q2 Link als ggf. berechtigte Kritik als Thema angesprochen wird, ist die (angeblich?) fehlende Ersetzbarkeit des Akkus. Dieser Thematik werde ich mal etwas Aufmerksamkeit widmen. Ein Q 2 oder auch G4 Set sollte schließlich bei dem Preislevel kein Wegwerfartikel sein....

    Gruss

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Bin auch geplagter Nutzer der Schuberthbluesonicanlage.
    Telefon und Helmanlage hat bisher immer noch gut funktioniert, auch mit meinem neuen Samsung B2700.


    Der Zumo im Zusammenhang mit der Schuberthanlage ist meiner Meinung nach nur bedingt einsetzbar. Navi und Telefon ja, Musik vom Zumo zur Schuberthanlage, eine Zumutung.


    Für lange Touren habe ich eine Lösung gefunden.


    Gekauft bei Irlbacher.


    http://w-irlbacher.de/IMPRESSUM/impressum.html


    Original Ladekabel getrennt und mit einem Stecker versehen.
    Ladekabel fürs Motorrad mit gleichen Stecker versehen.
    So kann ich in den Pausen nachladen.
    War so locker 12 - 13 Stunden unterwegs.


    Schuberth ist zwar der meinung es gibt keine Lösung, Irlbacher hat aber eine für mich gefunden.

  • @F6Jue:
    Danke für die Infos. Das mit der Bluesonic-Aufwertung könnte ggf. auch andere interessieren. Ich nehme mal an, Du meinst den hier: Irlbacher (ja, da hatte ich ja richtig geraten...Danke für die Ergänzung in Deinem Link, wird einigen sicher helfen)

    Gruss an alle Bluesonicer :)


    mf

  • @Manitu:

    Ich habe mich ja erst mal für ein gebrauchtes AKE Helmset entschieden, bei dem man z.B. einen 2. Akku einfach für den Notfall mitführen (und anders als beim Bluesonic auch einstecken :D) kann... Ansonsten werde ich mal den Markt weiter beobachten und mal sehen, ob ich später im Jahr oder ggf. dann im nächsten Winter was anderes installiere (wegen der Bike to Bike Kommunikation, die ich ja gerne hätte und welche AKE ohne weiteren, sehr erheblichen Barmitteleinsatz ja derzeit nicht bietet).

    mf



    Du hast dich ja für das AKE Helmset entschieden. Kannst du es empfehlen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast dich ja für das AKE Helmset entschieden. Kannst du es empfehlen?



    Hi,

    von den (von mir penibel recherchierten) Meinungen Dritter inkl. Test in Tourenfahrer kann ich es wärmstens empfehlen. Selbst hab ich es jetzt in meinem Schuberth C3 eingebaut, aber brauch noch ein Spiralkabel für das Mikro. Somit und weil ich in ca. 2-3 Wochen erst wirklich zum Fahren komme, fehlen mir selbst jetzt die praktischen Erfahrungen. Somit bin ich bis dato nur überzeugt, dass meine Wahl gut ist, bestätigen aus eigener Erfahrung geht aber noch nicht.

    Gruss

    mf

  • @HawkeyeY30:
    ...sehe gerade Deinen Einbau. Du hattest am 17.03. ja schon gepostet, dass Du beim Einbau bist. Hast Du das jetzt selbst gemacht? Damals hattest Du ja m.E. auch mal auf helmsound.de hingewiesen...

    Also, ich finde, dass dieses im Nackenpolster eingenähte Teil zur Abdeckung des Kabeldurchgangs sehr professionell ausschaut.

    fr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @HawkeyeY30:
    ...sehe gerade Deinen Einbau. Du hattest am 17.03. ja schon gepostet, dass Du beim Einbau bist. Hast Du das jetzt selbst gemacht? Damals hattest Du ja m.E. auch mal auf helmsound.de hingewiesen...

    Also, ich finde, dass dieses im Nackenpolster eingenähte Teil zur Abdeckung des Kabeldurchgangs sehr professionell ausschaut.

    fr



    Ja, mccormackfermoy hat Recht. So muss das aussehen:tup:

    Dann könnte ich mich auch für den BT2 entschließen.

    Wo wurde das gemacht oder wo bekommt man das eingenähte Teil?

    An an der Stelle, an der der Halter angeklebt wird, ist der Helm nicht eben. Ist trotzdem genügend Halt vorhanden? Das Teil hängt ja ziemlich im Wind.

    Gruß
    DidiMax


  • Hi, ich hab die Kabeldurchführung von einer Näherin einnähen lassen. Das simple Loch im Nackenpolster war mir zu unprofessionell. Außerdem befürchtete ich, dass es mit der Zeit weiter ausreissen könnte.
    Die Kabeldurchführung ist ja eingenäht und verhindert das somit. Diese hab ich aus einem Rucksack-Werbegeschenk meiner Bank herausgetrennt, da ich sowas auch nirgends auftreiben konnte. ;)
    Daher auch die ganze Verzögerung seit dem 17.03. :D


    Ich hab erstmal die geklebte Halterung des BT2 genommen, da ich testen will ob sie genügend halt bietet. Bisher siehts sehr gut aus. Bin auch schon testweise an die 100km (was ich sonst nie mach) auf der Autobahn mit 160 Sachen gefahren. Kein Problem.
    Alternativ hätte ich ja noch die Klemmversion, die beim C3 aber nicht zu machen ist. Deshalb hab ich mir, falls die Klebeversion nicht hält, überlegt zwei Löcher in die untere Leiste des Helms zu bohren und von Innen die Halterung zu verschrauben. Müsste so zu machen sein.
    Momentan ist das ja nicht nötig. :cool:


    Das einzige, was mir noch nicht so gefällt ist, dass das BT2-Modul noch nicht so richtig in der Halterung hält. Das könnte aber schon in der überarbeiteten Version geändert worden sein. Ich hab ja noch eins von den ersten Modellen. (Darum wars ja wohl auch so billig = 117 Euro)


    Die Lautsprecher aus den ersten Headsets sind auch kein Vergleich zu denen in den aktuellen Chargen. Welche einen erheblich höheren Musikgenuss möglich machen.
    Falls jemand noch bessere Lautsprecher in der Größe bis 40mm und 8Ohm und ungefähr 0,3W findet der kanns mir bitte per PN schicken oder hier posten. Ich würds gerne ausprobieren und hab selber schon beim Conrad 3 Sätze gekauft. Allerdings kam keiner an die neuen Headsetlautsprecher ran.
    Wie ist die Musikqualität zB. bei den anderen Systemen?
    Auch er Radioempfang würde mich interessieren. Allerdings geht mir der momentan auch nicht wirklich ab. :rolleyes:


    Gruss
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter!

    Das einzige, was mir noch nicht so gefällt ist, dass das BT2-Modul noch nicht so richtig in der Halterung hält. Das könnte aber schon in der überarbeiteten Version geändert worden sein. Ich hab ja noch eins von den ersten Modellen. (Darum wars ja wohl auch so billig = 117 Euro)

    Hab meins vor einem Monat bekommen und muß feststellen, daß die halterung immer noch nicht das gelbe vom Ei ist (lt.Verkäufer ist das der Letztstand da nur die Klemmhalterung überarbeitet wurde).

    Die Lautsprecher aus den ersten Headsets sind auch kein Vergleich zu denen in den aktuellen Chargen. Welche einen erheblich höheren Musikgenuss möglich machen.
    Falls jemand noch bessere Lautsprecher in der Größe bis 40mm und 8Ohm und ungefähr 0,3W findet der kanns mir bitte per PN schicken oder hier posten. Ich würds gerne ausprobieren und hab selber schon beim Conrad 3 Sätze gekauft. Allerdings kam keiner an die neuen Headsetlautsprecher ran.

    Ich hab mir die Ohrmuscheln vom KOSS PORTA PRO vom Haltebügel ausgeklippt und in meinen J1 eingebaut (Durchmesser ist ca.60mm, passt aber nach kleinen Anpassungen vom Styropor).
    hab Dir zwei Fotos von dem Ding angehängt.

    Zum Sound: SENSATIONELL, viel mehr Bässe und Höhen als mit den Orischinalen. Probier den mal mit einem MP3-Player aus und mach Dir selbst ein Bild (kannst ja so vor dem Einbau testen).


    Gruß Ralph

  • Hi Roadrunner 1200:

    Klingt ja nach nem wirklich guten Tipp. Kannst Du denn noch verraten, wiewiel diese Lautsprecher denn kosten (also quasi der Kopfhörer, den man dann ja opfern müsste).

    fr

  • Hi Roadrunner 1200:

    Klingt ja nach nem wirklich guten Tipp. Kannst Du denn noch verraten, wiewiel diese Lautsprecher denn kosten (also quasi der Kopfhörer, den man dann ja opfern müsste).

    fr



    Hallo Roadrunner 1200, hallo mccormackfermoy.

    klingt wirklich nach nem Supertipp.

    Habe in meinem Shoei z.Zt. preiswerte Ohrhörer von LU. Sind meines Erachtens laut genug aber als Supersound kann man die Musik daraus nicht bezeichnen.

    Wir werden die Lautsprecher mit dem Navi verbunden - ist da eine 3,5er Klinke oder ein 5-poliger Stecker dran?

    Gruß Ralf

    Frage hat sich erledigt, hab gerade im Internet eine Abbildung gefunden. Trotzdem Danke.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo nochmal,

    dass mit dem Spiralkabel wird mir auch vom Hersteller empfohlen. Kannst du mal ein paar Bilder machen und hier einstellen, wo du das Teil im Helm plaziert hast? Welche Erfahrung hast du mit dem Mikro/Spiralkabel gemacht? Ist das eine vernünftige Lösung oder nur ein Provisorium?

    Ich tendiere immer noch zwischen AKE-Headset und dem Midland BT2. Mir gefällt jedoch die Anbringung überhaupt nicht. Kann mir auch vorstellen, dass das Midland Windgeräusche macht. Wenn alle Stricke reißen, wird es ein Nolan N103 mit n-com. Saubere Lösung und auch ein super Helm. Gute Ausstattung und top verarbeitet. Dem C3 ebenbürtig. Auch vom Preis.

    Die Würfel sind aber noch nicht gefallen. Warte noch auf deinen Erfahrungsbericht:tup:.

    Danke im vorraus.

    Gruß
    DidiMax

  • Hi mccormackfermoy, Hi Leute,


    nachdem ich diesen 3 Seiten langen Thread jetzt nur mal überflogen habe entschuldige ich mich schon mal vorsorglich falls ich mich wiederholen sollte ;)


    Wie einige hier wissen arbeite ich bei einem großen Motorradzubehör-Filialisten und bin dort sowas wie der inoffizielle Navi- und Kommunikations-Experte ;)


    Die Händler haben kürzlich eine Vorabinformation von Schuberth bekommen dass in Kürze (die Rede war von Juni/Juli) ein neues Bluetoothsystem von Schuberth verfügbar sein wird für C2 und C3. Es handle sich um ein "Plug and Play" System das von den Kunden selbst eingebaut werden könne und mit den Kinderkrankheiten des alten BlueSonic Systems endgültig aufräumen solle.


    Hier empfiehlt es sich doch zu warten was da kommen wird. Schubetrh ist uns ja wirklich als einer der Hersteller bekannt, die größten Wert auf Qualität und Ausgereiftheit ihrer Produkte legen. Der C3 ist wieder das beste Beispiel dafür. Mal sehen ob die Schuberthianer das jetzt auch in dem für sie branchenfremden Bereich der Kommunikationselektonik hinbekommen.


    Gruß, Harry