Zumo 550 im Linksverkehr?

  • Hi!


    Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit mein Zumo 550 in Spanien zu testen,


    hat wirklich super und problemlos geklappt.


    Dieses Jahr soll es nach England gehen.


    Ist der Zumo dort anders im Navigieren?


    Stellt er sich allein auf Linksverkehr ein?


    Ist für mich das erste Mal im Linksverkehr


    und ehrlich gesagt hab ich ein wenig bammel davor! :huh:

  • Hallo,
    Ich war letztes Jahr in England und Schottland mit meinem Navi SPIII.
    Es funktionierte alles bestens, die Ansage war richtig, das heißt der Kreisverkehr wurde auch nach links einbiegen angesagt.
    Gute Fahrt
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Es funktionierte alles bestens, die Ansage war richtig, das heißt der Kreisverkehr wurde auch nach links einbiegen angesagt.


    Funktioniert auch mit dem zumo einwandfrei (war 2007 2 Wochen in Schottland damit).


    Tip zum Linksfahren: Hier ist 100%ige Konzentration angesagt! Vor allem, wenn plötzlich Gegenverkehr auftaucht und man unwillkürlich auf die rechte Seite ausweicht (die natürlich dann die falsche Seite ist). Ist mir beim letzten Mal leider beim Überholen passiert (mit dem Motorrad; zum Glück ging's gut). Also gerade beim Überholen auf Landstraßen am Anfang *sehr* vorsichtig sein!

    zumo XT + CN NTU 2020.20, monterra + OSM, BC 4.7.1, TTQV V7.x

  • Servus,


    ich bin schon mehrmals in England/Schottland/Irland rumgedüst, mal mit 4 mal mit 2 radln, aber immer mit mitteleuropäischen Fahrzeugen (also linksgelenkt - vor allem das Moped ;);))


    Linksfahren ist (auch mit dem Moped) kein Problem, am Anfang einfach vorsichtig sein, dann klappts schon. Aufpassen musst Du eher auf die anderen Mitteleuropäer, die mit Leihwagen (rechtsgelenkt) unsortiert rumgurken.


    Ein Tip: Fahre die ersten km auf einer viespurigen A oder M (Straßenkategorie) und da nur ganz links, und beim überholen lernst du dann das nach links fahren.
    BTW: Linksfahren sind wir ja alle von der Autobahn gewöhnt ;);););)


    Und der ZUMO kann das Linksfahren ganz super, auch die Kreisverkehre werden linksrum gefahren und angezeigt und auch angesagt.
    Und auf M und A zeigt der ZUMO auch die richtige Richtungsfahrbahn an.


    liebe Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,


    auf meinem letzten Schottlandurlaub habe ich zwar noch keinen Zumo gehabt, aber mit ein paar Vorsichtsmassnahmen braucht man auch keinen Bammel vor den Linksverkehr zu haben. So hatte ich mir auf den Drehzahlmesser mit Aufklebern


    "LINKS FAHREN"


    geschrieben. Das hat mir doch geholfen, zumal ich ein anderes Mal in Irland diesen Aufkleber nicht hatte und ich das linksfahren auf einer schmalen kurvenreichen Strasse vergessen hatte.


    Also, Aufkleber drauf, intensiv aufpassen und ansonsten viel Spass dort. :)


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Vor allem bei der ersten Fahrt am Morgen nach dem Aufwachen/Frühstück vorsichtig sein. Mir ist es zweimal passiert, dass ich für ein paar Meter rechts gefahren bin - glücklicherweise ohne Folgen.

    Gute Fahrt

    ursus

  • Bei mir wars immer gefährlich nach der Tanke... da bin ich auch zwei drei mal auf der falschen Seite weitergefahren. Mit Glück :)

    Habe dann auf der linken Lenkerseite ein Leuchtband angebracht und wusste dann: diese Seite muss ich auf den Strassenrand ausrichten

  • Das Fahren in England war einfach und unkompliziert, dank Steffi!


    Hat echt Spaß gemacht und meine Angst hat sich als unbegründet erwiesen.


    Bis auf Wetter und Essen war es eine tolle Woche.


    Nur eine kinke war drinnen von Steffi,


    sie hat den Hinweg über Hoeck van Holland berechnet, wie wir auch fahren wollten,


    den Rückweg allerdings über Dover, was mir erst aufgefallen war, als wir plötzlich südlich um London geführt worden sind.


    Lerne daraus: Der schnellste Hinweg ist nicht gleich der schnellste Rückweg oder aber auch Kontrolle ist besser! :huh:


    Gruß aus dem Norden!

  • Habe grade mal in MS gekuckt und eine Route in GB "näher" betrachtet.
    Kreisel wird richtigrum befahren.

    Bilder

    • england.jpg

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Zumo 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo

  • Ich war schon mehrfach mit dem zumo in England und kann bestätigen, dass alles richtig abläuft. Die Abzweigungen vor Allem im Kreisverkehr kommen richtig. Gewöhnungsbedürftig ist die Aussprache der Straßennamen. Vielleicht ist es besser, die Ansage von Emily machen zu lassen. (nicht ausprobiert)
    Für mich ist am Anfang immer eine Herausforderung, bei Abbiegungen auf der richtigen Straßenseite zu landen und natürlich beim Ausfahren aus Parkplätzen o.ä.

    Gruß, Michael
    ------------------------------------
    ZUMO 550 + CN2014.4 + (z.Zt. im Koma: iQue3600 + TT-Halter + CN9) + Edge 705 (tot) Edge 800 + OSM
    N047°43´47,6´´; E009°19´20,2´´