Route berechnet sich neu !!?? warum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen Frage: Ich plane eine Route mit MapSource und übertrage diese dann auf meinen etrex legent HCx beides mit CityNavigator 8.0 wenn ich diese Route dann im Etrex aufrufe berechnet er sie immer nochmals neu !!?? Das möchte ich nicht haben denn ich möchte die Route ja so abfahren wie ich sie am PC geplant habe und nicht wie er sie neu berrechnet. Was kann ich dagegen tun.
    Automatische berechnung habe ich schon abgestellt ??

  • Garmin Handgeräte können keine fertig Berechneten Routen 1:1 übernehmen. Sie berechnen immer selbst neu. Wenn du das nicht möchtest, hast du das falsche Gerät gekauft. Es ist nicht änderbar. Du hast dich falsch beraten lassen oder deinem Händler nicht gesagt, was deine Prioritäten sind.

  • Hallo,


    nachdem das Kind schon im Brunnen liegt . . .
    Man kann als work-around die Orginal-Route als strassenfolgenden Track auf das Handgerät übertragen und mit TracBack automatisch eine Route erstellen lassen.
    Meist hilft aber schon eine Handvoll sinnvoller Zwischenziele.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    erst mal Danke für die schnelle Hilfe. Können Sie mir das "Man kann als work-around die Orginal-Route als strassenfolgenden" kurz erklären.. das es so ist habe ich verstanden. Ich möchte genau die Route auf dem Etrex sehen die ich am PC in MS geplant habe. Das mit den Zwischenzielen bringt mir nichts denn da müsste ich zu viele eingeben und ständig die Teilstücke neu berrechnen ... es reicht mir dann schon zu sehen ob ich auf dem richtigen weg bin.
    Ich dachte der Etrex arbeitet wie mein Streetpilot...


    Danke schönen So noch

  • Hallo Ferdl,


    mit einem aktuellen Mapsource (6.13.7 oder 6.15.4) kann man eine Route als GPX-Datei speichern. Mit dem Programm GTA.NET kann man diese Route in einen strassenfolgenden Track umwandeln. Diesen Track kann man auf das eTrex übertragen. Bei merhr als 500 Trackpunkten vorher reduzieren/aufteilen oder den Track in das ActivLog (max. 10.000 Trackpunkte) schreiben.


    Grüsse - Anton

  • Danke für den Tipp doch ist mir dieses Programm zu kompliziert .. geht das nicht auch einfacher..in MS habe ich mich eingefuchst... ich möchte die in MS geplante Route doch nur in den Etrex bringen... und dort angezeigt bekomme ohne das diese Route neu errechnet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch einmal: Garmin Handhelds der eTrex Reihe und das GPSmap60 können keine Auto Routen 1:1 vom PC übernehmen und berechnen sie selber immer neu. Soll ich es noch einmal wiederholen oder warum glaubt mir niemand?


    Ihr könnt eure Routen als Luftlinie mit bis zu 50 Zwischenzielen so planen, das die Neuberechnung auf dem Gerät so erfolgt, das sie dem Mapsource Ergebnis möglichst nahe kommt. Mehr ist bei Routen auf diesen Geräten nicht möglich. Es sind keine ausgewiesenen Straßen Navis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Panik, zweifelt doch keiner an Deiner Aussage.

    Ich weiß ja nicht wie der Motorrad-Tourenplaner seine Strecke übergibt (mit wieviel ZwischenPunkten usw)
    Es wird ja nur angegeben, dass er mit dem Garmin Legend kompatibel ist.
    Wie gut die Umsetzung hinterher ist...keine Ahnung.

    Hier ein Zitat:

    Routen-Export für unterwegs: Export von geplanten Routen samt POIs in Garmin-Systeme, TomTom und Navigon sowie in Google Maps und in Google Earth für den virtuellen 3D-Flug über die berechnete Route.
    Export in die Software Mapsource von Garmin


    Unterstützte Garmin GPS-Geräte
    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/G/03/software/features/tourenplanergarmin.jpg]

    • Zumo ™
    • Quest™
    • nüvi (760, 770)
    • Streetpilot
    • eTrex (Modellreihen Legend, Vista, Summit, Venture)
    • GPSMAP (Modellreihen 60, 76, 276)
    • Foretrex 101, Foretrex 201
    • Geko (201, 301)
  • Der Motorrad-Tourenplaner von Kocg-Media kann angeblich seine Strecken auch aufs Garmin Legend übertragen.


    Und der LEGEND berechnet dann die Route neu.

    Mal abgesehen davon, kann kein anderer Routen- oder Tourenplanner Routen berechnen, die von irgendeinem GARMIN-Gerät als berechnete Route akzeptiert werden. Dazu muss exakt das gleiche Kartenmaterial vorhanden sein, wie auf dem verwendeten GARMINI-Gerät. Anderfalls werden nur Luftlinienrouten übernommen.

    Und das GARMIN-Kartenmaterial ist wohl nur in MapSource vorhanden, und auch da werden berechnete Routen nur 1:1 auf die höherwertigen Straßennavigationsgeräte übernommern, nicht auf die Outdoorgeräte.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das möchte ich nicht haben denn ich möchte die Route ja so abfahren wie ich sie am PC geplant habe und nicht wie er sie neu berrechnet. Was kann ich dagegen tun.


    Geplante Route mit Zwischenzielen feststecken. Vergl. verschiedene Strategien mit Via-Routenwegpunkten oder Zwischenzielen zu arbeiten.


    Geht alles in MapSource, ohne den Motorradtourenplaner (MTP) und mit dem Programm verbundene Probleme. ;)

    Garmin on bike user since 2001

  • Sorry aber was ist denn MTP ???
    Ich habe die gleiche Version von CN auf dem PC und davon die Kacheln auf meinen Etrex überspielt somit gleiche Daten. Es hätte mir auch schon gereicht wenn ich die Route nur angezeigt bekomme. Das blöde ist eben das der Etrex nach dem aufrufen der überspielten Route diese einfach neu berechnet... das ist Sch.. sonst wäre alles i.o.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ... Das blöde ist eben das der Etrex nach dem aufrufen der überspielten Route diese einfach neu berechnet... das ist Sch.. sonst wäre alles i.o.


    du hast jetzt drei Möglichkeiten:


    - du kaufst ein anderes Gerät, :(


    - du siehst das ganz gelassen und freust dich auf den Weg, den das eTrex für dich aussucht, :cool:


    - du lernst im Laufe der Zeit, wie viele andere auch, die Route mit einer entsprechenden Anzahl an Zwischenzielen an entsprechender Stelle auszustatten, so dass MapSource und eTrex den gleichen Weg wählen. Dabei sollten die Routingeinstellungen natürlich gleich sein. :)


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Andreas ja ich habe verstanden.. würde mir gerne noch andere Meinungen anhören....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas ja ich habe verstanden.. würde mir gerne noch andere Meinungen anhören....


    Bitte, das ist ein FAQ-Thema und muß jetzt wirklich nicht mit 10-fachem Durchschlag bestätigt werden. ;)


    Komplexe Routenerstellung funktioniert auf Garmin Handgeräten, wie Jürgen es Dir beschrieben hat, vergl. auch Beispielroute im von mir genannten Link.

    Garmin on bike user since 2001

  • hi, ja das kann ich schon verstehen.. frage mich schon für was ein Forum da ist?? Meine Frage wurde so wie ich glaube nun auch ohne komplexe Programme und Begriffe die ich nicht kenne... durch Jürgen beantwortet. Vermutlich kann ich den Etrex durch entsprechend viele Zwischenziele bei seiner Neuberechnung auf die von mir gewollte (und in MS geplante) Route bringen.


    Genau das hatte ich nicht bedacht !!!?? vermutlich weil ich noch neu bin..??


    Ich hoffe mann erlaubt mir noch eine letzte Frage ...


    ist mit Zwischenzielen ein Wegpunkt (wie in MS unter Wegpunktfunktion) , oder einfach nur ein Klick beim erstellen der Route gemeint.


    Herzlichen Dank... es gibt nicht nur GPS Profis.. sondern auch solche die es erst lernen..