Streckenaufzeichnung mit ZUMO 550?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Während ich durch die Gegend fahre, möchte ich gerne, dass mein Zumo die Fahrstrecke aufzeichnet, damit ich sie später auf den PC übertragen und evtl. ggf. doch verändern kann.
    Kann der ZUMO dies, oder wo muss es im ZUMO einstellen?
    Wenn ja, in welcher Datei wird die Streckenaufzeichnung gespeichert?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

  • ZUMO an PC, MS starten, Tracks importieren....


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und um die Frage zu vervollständigen: Die Streckenaufzeichnung ist beim Zumo ständig aktiv, kann also nicht abgeschaltet werden. Über "eigene Dateien" kann die Aufzeichnung jedoch gelöscht werden. Die Aufzeichnung (Reiseaufzeichnung) kann im Zumo ein- bzw. ausgeblendet werden.


    Grüßle

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit so eine in MS importierte "Reiseaufzeichnung" in den Motorrad Tourenplaner zu übertragen?
    Gruß Mobilisto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit so eine in MS importierte "Reiseaufzeichnung" in den Motorrad Tourenplaner zu übertragen?
    Gruß Mobilisto


    Wie soll das denn funktionieren bei unterschiedlichem Kartenmaterial:rolleyes:


    Onkel_Benz

  • Zum Beitrag von Yellow:
    "Die Streckenaufzeichnung ist beim Zumo ständig aktiv, kann also nicht abgeschaltet werden."
    Das ist nicht richtig, die Trackaufzeichnung kann wohl abgeschaltet werden.
    Mit Schraubenschlüssel->Karte->Track-Aufzeichnung->Ausblenden wird die Aufzeichnung abgeschaltet.
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Beitrag von Yellow:
    "Die Streckenaufzeichnung ist beim Zumo ständig aktiv, kann also nicht abgeschaltet werden."
    Das ist nicht richtig, die Trackaufzeichnung kann wohl abgeschaltet werden.
    Mit Schraubenschlüssel->Karte->Track-Aufzeichnung->Ausblenden wird die Aufzeichnung abgeschaltet.
    Gruß Roland


    Das stimmt nicht, es wird lediglich die Darstellung auf dem Display abgeschaltet, Tracks werden weiterhin aufgezeichnet.


    Onkel_Benz

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit so eine in MS importierte "Reiseaufzeichnung" in den Motorrad Tourenplaner zu übertragen?
    Gruß Mobilisto



    Der MTR kann Tracks importieren mit dem GPS Modul .Nur leider wird der

    Zumo nicht unterstützt. Ist so lässt sich nicht ändern.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Der MTR kann Tracks importieren mit dem GPS Modul .Nur leider wird der Zumo nicht unterstützt. Ist so lässt sich nicht ändern.

    Schade eigentlich -trotzdem danke für die Antwort.
    Gruß
    Mobilisto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,


    hab hier ein seltsames Problem welches vor ienem halben Jahr schon einmal diskutiert wurde, jedoch ohne Lösung. Mein Zumo hat zwei Tracks aufgezeichnet, die ich zwar wunderbar auf dem Display sehen kann, die er aber partout nicht in eine gpx packen will. Gibt es ein Lösung dafür? Die Tracks sind relativ neu und finden sich auch in keiner Archiv *.gpx. Das putzige ist, daß alle Tracks die kurz davor oder danach aufgenommen sind, ganz sauber exportiert werden.


    Sehr seltsam das ganze.

  • Hallo kthulu,

    werden denn die Tracks in der Liste für Reiseaufzeichnungen angezeigt?
    Dann könntest Du versuchen, sie in Routen umrechnen zu lassen. Aber vorher die CN Karte deaktivieren, dann generiert der ZUMO eine Luftlinienroute, die ziemlich genau dem Trackverlauf entspricht.
    Wenn Du den "defekten" Track auf diese Weise aus der Kiste rausbekommen hast, würde ich ihn in den Reiseaufzeichnungen löschen.

  • Hallo Socke,


    nein die Tracks sind nichtmal in den Reiseaufzeichnungen zu finden, sondern nur auf dem Bildschirm zu sehen. Ich finde das sehr eigenartig.


    Gruß


    kthulu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und um die Frage zu vervollständigen: Die Streckenaufzeichnung ist beim Zumo ständig aktiv, kann also nicht abgeschaltet werden. Über "eigene Dateien" kann die Aufzeichnung jedoch gelöscht werden. Die Aufzeichnung (Reiseaufzeichnung) kann im Zumo ein- bzw. ausgeblendet werden.

    Grüßle




    Hallo,

    Wie können dei Reiseaufzeichnungen ein- und ausgeblendet werden?

    Nach Übertragung der Tracks auf den PC lösche ich unter "eigene Daten - Reiseaufzeichnung löschen" alle Tracks - Anzeige steht z.Z. auf 0%.

    Wenn ich jedoch unter "eigene Daten - Daten importieren - Reiseaufzeichnungen" gehe, werden hier 2 alte Tracks angezeigt. Wie kann ich die löschen?:confused:

    Im Windows Explorer sind mir die Tracks noch nicht aufgefallen.

    Wer weiß Rat?

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit so eine in MS importierte "Reiseaufzeichnung" in den Motorrad Tourenplaner zu übertragen?
    Gruß Mobilisto


    Yeap - Das geht...

    Vorgängig musst Du aber den Track aus dem Zumo als GPX-Datei auf Deinen PC transferieren.

    Du benötigst dazu das GPS Zusatzmodul.
    Dann klickst Du auf 'GPS Turen' - 'Touren anzeigen' - 'Import'
    Unter 'importieren' wählst Du nun Datei aus und nicht 'Garmin-Tracks'
    Danach Import Starten, hier kannst Du nun Deine GPX-Datei auswählen und importieren.
    Nach dem Import findest Du den Track unter 'Touren anzeigen'.
    Zuerst wird Dir der Track sehr grob angezeigt aber ein Doppelklick auf den Track wirkt Wunder.

    Wie soll das denn funktionieren bei unterschiedlichem Kartenmaterial:rolleyes:


    :confused: :confused: :confused:
    Ein Track ist Kartenunabhängig, ansonsten könntest Du ja auch keine Trackaufzeichnung aus einem Logger ohne Karten in MS oder MTP anzeigen ^^

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Wie können dei Reiseaufzeichnungen ein- und ausgeblendet werden?


    Hallo.


    Werkzeug > Karte > Track-Aufzeichnung aus- oder einblenden.


    Das betrifft aber nur die Aufzeichnungen, die noch nicht vom Zumo automatisch ins Archiv verschoben wurden. Auf archivierte Tracks kann man über den Zumo nicht mehr zugegriffen werden, geht nur noch über den PC.


    Gruß
    Wolfram

  • [quote='WoDi','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=286931#post286931']Hallo.

    Werkzeug > Karte > Track-Aufzeichnung aus- oder einblenden.

    Danke.
    Mann, da hatte ich aber ein Brett vor dem Kopf.:o


    Das betrifft aber nur die Aufzeichnungen, die noch nicht vom Zumo automatisch ins Archiv verschoben wurden. Auf archivierte Tracks kann man über den Zumo nicht mehr zugegriffen werden, geht nur noch über den PC.

    Mit dem Explorer kann ich die Datei(en) nicht finden. Habe es deshalb mit MS versucht. Hier kommt allerdings die Meldung: Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Tracks.:rolleyes:

    Seltsamer Weise kann ich mit diesen Reisedaten über "Daten importieren - Reseaufzeichnungen - Import" die alte Fahrstrecke rekonstruieren. :confused:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3