Anfängerfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach Mädels
    Ein bekannter von mir möchte sein SP 3 verkaufen. Da ich bisher noch kein GPS besitze überlege ich mir dieses zu erwerben. Er sagte mir das der Speicherplatz im Gerät nicht sehr groß ist und man vor der Tour mit dem Motorrad überlegen müßte wo man langfährt, damit die gesampte Strecke auf dem GPS hinterlegt ist. Wie groß ist die Karte im GPS ? Stimmt das was mein Bekannter sagt ? Halb Deutschland ?
    MfG
    Kaelbchen

  • Hallo Kaelbchen,


    dein bekannter hat recht! Die original Speicherkarten für den SP3 haben nur 128mb.
    Es gibt jedoch auch welche mit 256mb im Zubehörhandel.
    Auf den großen Speicher passt fast ganz Deutschland. Wenn du Länder übergreifende Touren planst, dann mußt du dir das Kartenmeterial passend zu deiner Tour zusammenstellen und neu auf die Speichkarte übertragen.
    Schau dir mal die Seiten auf http://www.silvia-kurt.de/index2.htm im Inhaltsverzeichnis "4" an. Dort findest du jede Menge nützliche Informationen über den SP3 und die Software MapSource.


    Gruß
    Marcel

  • Hi macello
    Danke für die Antwort . Da ich Einsteiger bin ,würde mich noch interessieren , ob der SP3 eine "Macke " hat die mich nach dem Kauf sehr stören könnte. Ich meine ,was kann der SP3 nicht, oder nur sehr schlecht ? Was kann zb. ein Zumo 550 viel besser ? oder ein TomTom Raider 2 ? Das mit dem Speicherplatz stört mich jetzt nicht so besonders.
    Ist der SP3 für mich als Neuling geeignet ?
    MfG
    Kaelbchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um es ganz klar zu ssagen ,die Technik vom SPIII ist sehr robust.Nur leider sehr sehr langsam.


    Der Preis muss sehr günstig sein sonst würde ich dir raten lieber nach einem gebrauchtem


    ZUMO ausschau zu halten .Den SPIII muss der Anwender erlernen .Eigentlich wie alle


    Geräte .Es gibt eine gute Homepage zum SPIII:


    http://www.silvia-kurt.de/


    Da ist alles nach zu lesen was wichtig ist.Fazit kaufen ja wenn sehr günstig,nein wenn


    es dir auf eine gewisse Schnelligkeit und Performence ankommt Zum Ziel kommst du mit


    dem SPIII auf jeden Fall. Ich habe auch mit einem SPIII angefangen und nur weil ich das


    nach laden bestimmter Kartendaten leid war habe ich mich anders entschieden .Das Gerät


    läuft heute noch .Für reine Freizeitanwender ok! Für Multianwender wie mich war es nicht


    mehr Zeitgemäss.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich kann "tourenfahrer54" nur recht geben!!
    Der SP3 ist robust, zuverlässig und langlebig!
    Ein Zumo hat halt mehr Schickschnack, wie MP3 und Bluetooth.
    Für das Abfahren, von in MapSource vorgefertigten Touren, ist der SP3 absolut ausreichend. Er hat nur seine Probleme beim Autorouting in dicht besiedelten Gebieten.
    Wenn du da den vorgeschlagenen Weg velässt, kann es schon mal dauern bis er eine neue Strecke errechnet hat. Mann muß ihm halt Zeit geben.


    Gruß
    Marcel

  • Ich bin nach wie vor von meinem SP III überzeugt, bei kaum einem anderen Gerät hast du die Möglichkeit auf Anzeige usw. Einfluss zu nehmen. Allerdings verlangt er eine relativ intensive Beschäftigung mit seinen Möglichkeiten um diese voll zu nutzen. Größter Nachteil ist, wie Marcel schon betonte, der langsame Sat-Empfang. Wenn du damit leben kannst, zu einer Neuberechnung mal eine Minute stehen zu bleiben, ist der SP III sicher ok.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach Mädels
    Was wäre den ein angemessener Preis ? Es wäre allerdings auch die abschließbare Halterung von Touratech dabei . Ihr habt mir geholfen, denn mit den Einschränkungen kann ich leben und wenn Fragen auftauchen werde ich mich nochmal melden .
    Bleibt nur noch die Frage nach dem " Preis ".
    MfG
    kaelbchen

  • 100€-150€ max.Viel mehr ist das im realen Verkauf nicht zu verlangen . Kommt drauf an


    welche Karten mit geliefert werden ...In der Bucht ist einer ohne Kabel z.Z für 50€ im


    Angebot...Kabel lässt sich nachkaufen ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch vor Jahren mit dem SP3 angefangen. Dieses Gerät war seinerzeit technisch 'state of the art'. Aber das ist wirklich sehr lange her. Der Empfänger hat nicht nur in Ortschaften mit hohen Gebäuden Schwierigkeiten, sondern auch schon im Laubwald. Eine Rutenberechnung dauert aufgrung der mittlerweile sehr detailreichen Karten nicht nur ein paar Minuten, es sein denn es ist ne Miniroute.
    Ich benutze meinen SP3 noch um vorausberechnete Routen (auf dem PC gerechnet und dann übertragen) abzufahren. 'Neuberechnung wärend der Fahrt' ist abgeschalten, weil es unbrauchbar ist. Wenn ich falsch abgebogen bin fahr ich halt wieder zurück. Für reine Wegpunktnavigation (in einem Land für das keine Karten gibt) taugt es aber allemal.
    Das Teil war früher sündaft teuer (darf man gar nicht laut sagen), dennoch würde ich heute für ein Altgerät höchstens noch 50 € bezahlen....wenn Zubehör (Motrorradhalterung, weitere Speicherkarten,...) dabei ist vielleicht auch etwas mehr. Die Lizenzfrage für das Kartenmaterial sollte dann aber auch geklärt sein.


    Grüßle Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    grundsätzlich kann ich den Vorrednern zustimmen. Einzig den Beitrag zum Thema Empfangsproblem kann ich nicht bestätigen. Egal wo, die paar male wo es Probleme mit dem Empfang gab kann ich an 10 Fingern abzählen. Und ich habe mit dem Teil einige zig tausend km gefahren. Das mit der Einarbeitung kann ich aus leidvoller Erfahrung voll bestätigen. Auspacken – anschließen – tolle Tour abfahren kannste vergessen. Wo nix gutes reinkommt (deine Planung) kommt auch nix gutes raus.
    Mit der Frage zum Speicherplatz meinst du den Platz für eigene Touren ? Da gibt es schon Einschränkungen. Das war im übrigen der einzige Grund für mich auf ein anderes Gerät zu wechseln (2610). 3 Tagestouren über rd. 400 – 500 km ohne AB oder Bundesstraßen sind kein Problem, darüber hinaus kann es schon mal zu Problemen kommen. Hängt aber auch glaub ich etwas von den in einer Tour enthaltenen Abbiegehinweisen ab. Irgendwo hab ich im Forum mal gelesen das z. B. 500 km AB wesentlich weniger Speicher in Anspruch nehmen als die gleiche Strecke über die kleinsten Dörfer.
    Bei einem guten Kurs würde ich den SP 3 auch heute noch nehmen. Als Alternative (in preislicher Hinsicht) könnte man noch mit dem 2610 liebäugeln. Aktuelle Geräte wie Zumo oder die 27/28 Geräte liegen in einer ganz anderen Preisliga – und haben auch alle so ihre Macken.

    Aus den Erfahrungen im Bekanntenkreis würde ich empfehlen sich als erstes intensiv damit zu beschäftigen was man erwartet oder will. Bin ich der Typ der sich gerne an den PC setzt und dort Touren austüftelt mit allem zip und zap oder setz ich mich morgens aufs Moped und schau mal was der Tag so bringt. Etwas pauschal ausgedrückt erfordern die Garmin Geräte einen gehörigen Aufwand an Zeit und Interesse. Fehlt es an einem von beidem ist man besser mit einem aktuellen Gerät der großen Lebensmitteldiscounter bedient.



    Gruß



    ziege