Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Da die NT Karten gepackt sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Gerät dabei irgendwas dekomprimieren muss und dafür der interne Speicher dann einfach zu klein wird. Routen bis 2000 KM klappen bei mir aber auch einwandfrei ... das sind ca 20 Kacheln in CN EU NT 2009.1.


    Dann weiß ich auch nicht. Auf meinem Gerät ist bei ca. 500 Km Schluss. 2.000 fände ich ausreichend...

  • Dann weiß ich auch nicht. Auf meinem Gerät ist bei ca. 500 Km Schluss. 2.000 fände ich ausreichend...


    Was hast Du für Ausschlüsse bei der Routenberechnung drin und welche Rechenmethode?

    Stefan

  • es könnte vielleicht sein, dass eine der genutzten Kacheln einen "Hau" hat.
    Ich weiß, dass in der EUCNNT2009 auf Korsika eine Straße in ein Tal unterbrochen ist und die irrwitzigsten Routings heraus kommen, Da ich am Rechner geplant habe, habe ich das schnell herausbekommen. Kann mir vorstellen, dass ein solches Routing am Gerät zum Berechnungsfehler führen kann

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Canario:
    habe alle Rechenmethoden (beste bis schnellste) durchprobiert. Vorgaben sind Standard (Auto, keine Kehrtwenden). Nichts besonderes also. Daran kann es nicht liegen, zumal ich ja auch einen Hardreset durchgeführt hatte.

  • @willi
    Danke für den Tipp.


    Das könnte noch sein. Das habe ich noch nicht probiert.

  • @willi


    So, jetzt habe ich das auch ausprobiert und jetzt ist wirklich Schluss. Die Berechnung über MapSource funktioniert problemlos. Erstellt wird eine Route mit 65 Abiegehinweisen. Lade ich diese Route auf das Garmin erhalte ich die obenbeschriebene Fehlermeldung. Ziehe ich in Mapsource allerdings drei Zwischen-Wegpunkte in die Route ein und lade die Route dann auf das Gerät, klappt es auch auf dem GPSMAP60. Erstaunlicherweise generiert das Gerät dann sogar 109 Abbiegehinweise.


    Es scheint für mich so zu sein, dass tatsächlich der interne Arbeitsspeicher des GPSMAP60 mit den neuen komprimierten Karten etwas zu kämpfen hat.


    Man kann mit diesem Fehler leben. Etwas irritierend ist er natürlich schon, aber via Worldmap ("Basiskarte") läßt sich auch über etwas weitere Strecken im Gerät eine Route berechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kürzere Zeit und - dieses Mal - beste Route. Lasst es gut sein. Danke für Eurere Hilfe.

  • P.S.:
    Kann der Fehler vielleicht noch mit der Firmware-Version zusammenhängen?
    Ich habe die 3.70 mit GPS SW Version 3.00... Aber aktueller geht es ja eigentlich wohl nicht. Vielleicht ist aber auch genau das der Fehler ;) - ? Kann man irgendwo ein Downgrad durchführen auf 3.60?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die gleiche Variante, FW 3.7 und GPS SW 3.0 - daran kann es also nicht liegen.

  • Hallo Canario,


    naja, Hamburg - München ist aber nicht Kreta, oder? Und dass das GPSMAP mit dem neusten Kartenmaterial selbst schon auf einer solchen Strecke nicht klarkommt, ist schon etwas verwunderlich, finde ich... Aber Du hast natürlich Recht: Das GPSMAP ist eben eigentlich kein Straßennavi.


    Grüße


    Wodin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die gleiche Variante, FW 3.7 und GPS SW 3.0 - daran kann es also nicht liegen.


    @alder
    Okay, Danke nochmals. Nach allem, was ich jetzt im Netz gelesen habe, liegt es wirklich am Kartenmaterial. Und es scheint mit jeder neueren Karte für das GPSMAP schwieriger zu werden, die Informationen zu verarbeiten. Auch bei der 2008 scheint das Problem bereits bekannt zu sein: http://www.horizonsunlimited.c…e-calculation-error-37600


    http://www.horizonsunlimited.c…e-calculation-error-37600Es wundert mich allerdings, dass laut " dieguteFrauWaas" auch die 2009 er Karte auf ihrem GPSMAP60 laufen soll. Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen und dem, was ich im Netz dazu gelesen habe.


    Tatsächlich geht das Gerät mit der 2009-er Karte schon bei Ham - Muc in die Knie (und sogar auch schon früher). Etwas mehr Reichweite läßt sich aus dem Gerät kitzeln, wenn man etwa auf "schnellere Berechnung" stellt und auf die Vermeidung der Kehrwenden verzichtet. Aber von Kiel nach Muc kommt man auch damit nicht.


    Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Modellvarianten des GPSMAP60? Möglicherweise verfügen die aktuelleren Versionen über mehr internen Speicher? Wie auch immer. Ich gebe jetzt wirklich auf.

  • Also, ich habe ein GPSMAP 60CX (gekauft in US, daher eine andere Basemap als die europäischen Geräte; da ich aber die CN EU NT 2009.1 drauf und aktiviert habe, sollte das keinen Unterschied machen).

    Einstellungen:
    60CX, SW 3.70, GPS SW 3.00
    Routing: Faster Time, Best Route, Car/Motorcycle

    München - Kiel, kein Problem
    Heimatstadt Duisburg - Sagres, südwestlicher Zipfel in Portugal kein Problem. Anbei ein paar XImage Screenshots

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für die Einstellung der Sreenshots. Wie schon gesagt:

    Es würde mich wirklich überraschen, wenn der 60CSx in Sachen Routenlänge/Abbiegehinweise (noch) mehr Einschränkungen hätte als die Garmin-Strassennavis.



    Stefan

  • Nun gut. Auf meinem GPSMAP funktioniert es definitiv nicht - und auf anderen wohl auch nicht - siehe obenstehenden Link. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass es unterschiedliche Modelle des GPSMAP gibt, wovon die jüngeren mit einem besseren Speicherchip ausgestattet sind. Waas hat sein Gerät möglicherweise erst unlängst in den Staaten gekauft. Vielleicht ist es aber auch so, dass gar nicht die CNE die Route berechnet, sondern die Basemap.


    Gruß


    Wodin


    Canario:
    Was meinst Du mit "es erleichtert die Eingrenzung der in Frage kommenden Geräte"?

  • ... Vielleicht ist es aber auch so, dass gar nicht die CNE die Route berechnet, sondern die Basemap. ...



    Das kann bei meinem Gerät aber nicht sein, da ich keine routbare Basemap für Europa auf dem US 60CX habe.

    wodin, was hast du eigentlich für ein Gerät? Ist es noch das alte 60C/CS oder ein neues 60CX/CSX? (Zur Zeit weiß ich gar nicht, wo da die Unterschiede sind)

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Waas,


    60Csx. Ist die Basemap denn keine Worldmap? Ich dachte immer die Basemap wäre eine Worldmap. Übrigens habe ich die Strecke nach Kiel nun auch zum Laufen gebracht - aber nur mit den Einstellungen: schnellste Berechnung und ohne jede weitere Einschränkung (Vermeide...). Mit beste oder bessere Berechnung geht da gar nichts...


    Gruß


    W.


    P.S.:
    Was vielleicht noch interessant wäre: Wie viele Abbiegehinweise erstellt Dein Garmin denn auf der Strecke Kiel nach München? Meines hat 30 + x erstellt im Schnellst-Berechnungsmodus...