Oregon Firmware 2.95 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fein, :tup: :)


    • hellerer Bildschirm (wie mit Autoadapter)


    ...wenn das mit 3 Volt möglich ist?! Ich hoffe da ja zugegebener Weise auch noch drauf obwohl ich auch so alles gut lesen kann. Trotzdem würde ich eine kürzere Akkulaufzeit für ein helleres Display in Kauf nehmen.

  • ich habe gerade auf die 2.95 hochgerüstet. Zur gleichen Zeit ist auch der GSC 10 gekommen. Ich kann den Oregon mit dem GSC connecten. Die Verbindung wird auch aufgebaut, ich sehe jedoch in keinem Menü (Karte, Dashboard oder Kompass) die akutelle Trittfrequenz. Ist das ein 2.95 spezifische Problem. Ich habe es ja vorher nicht getestet oder habt Ihr einen Tip was ich falsch mache. Muss ich noch irgendwo was einschalten?? Die Geschwindigkeit wird ja nicht über den GSC gefahren, was ok für mich ist.


    gruß und danke im vorraus

  • ich habe gerade auf die 2.95 hochgerüstet. Zur gleichen Zeit ist auch der GSC 10 gekommen. Ich kann den Oregon mit dem GSC connecten. Die Verbindung wird auch aufgebaut, ich sehe jedoch in keinem Menü (Karte, Dashboard oder Kompass) die akutelle Trittfrequenz. Ist das ein 2.95 spezifische Problem.


    Also bei meiner 2.95er ist die Anzeigemöglichkeit der Trittfrequenz vorhanden. Also Du hast immer 0 oder keinen Wert in der Anzeige obwohl Du trittst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sehe überhaupt kein Datenfeld für die Trittfrequenz . wo ist das datenfeld denn genau bei dir? vielleicht bin ich nur blind
    die speed ist 0. ich simmuliere die trittfrequenz mit freilauf. könnte das der grund sein?
    danke

  • ich sehe überhaupt kein Datenfeld für die Trittfrequenz . wo ist das datenfeld denn genau bei dir?


    Öhm, na das Datenfeld ist dort wo Du definiert hast das es sein soll.
    Die Grundfunktionen des Oregon sind klar? Mal auf ein Datenfeld geklickt?

  • ok der trottel bin ich. gesucht habe ich überall, aber auf die Idee dass man die einzelnen datenfelder selbst customizen kann bin ich nicht gekommen. ich habe vermutet, da taucht dann ein neues zusätzliches datenfeld auf.


    egal jetzt ist auch das geklärt und mir gefällt der oregon immer besser
    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wenn das mit 3 Volt möglich ist?! Ich hoffe da ja zugegebener Weise auch noch drauf obwohl ich auch so alles gut lesen kann. Trotzdem würde ich eine kürzere Akkulaufzeit für ein helleres Display in Kauf nehmen.


    Also ich hab es schon an OregonBeta@garmin.com geschrieben.
    ...wenn es noch viele andere tun, haben wir vielleicht Glück :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was geht da nicht? Ich dachte der GSC10 wird vom Oregon voll unterstützt? Oder geht nur die Trittfrequenz, aber nicht die Geschwindigkeit?


    Das ist ja schon ein Ding! Der Trittfrequenzsensor liefert Geschwindigkeitsdaten, die der Oregon nicht anzeigt. Und das, wo man auf diese Geschwindigkeitsinformation ja so dringend angewiesen ist, weil die vom GPS selbst ja nicht kommen ...

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Tja, da fragt man sich warum Garmin sowas für ein GPSr anbietet. Und wenn es bei einem GPSr funktioniert und beim anderen nicht, kann man doch mal nachfragen?
    Nur nebenbei: Ich brauch weder Trittfrequenz, noch eine zusätzliche Geschwindigkeitsanzeige, zumindest nicht für den Preis ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja schon ein Ding! Der Trittfrequenzsensor liefert Geschwindigkeitsdaten, die der Oregon nicht anzeigt. Und das, wo man auf diese Geschwindigkeitsinformation ja so dringend angewiesen ist, weil die vom GPS selbst ja nicht kommen ...


    Bitte was? Vom GPS wird natürlich eine relativ genau Geschwindigkeitsinfo geliefert (bei relativ gutem Empfang, der ja mit den neuen Chipsätzen zumeist gegeben ist, auch nicht schlechter als vom Radsensor). Beim Oregon sogar mittels Dopplereffekt.

  • Bitte was?


    Dein Ironie-Detektor ist defekt!

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Dein Ironie-Detektor ist defekt!


    Mhh, OK, vielleicht. :huh:
    Seit den ganzen Kontrollen wegen dem NATO-Gipfel bin ich erstmal Ironiefrei... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kontrollen sind nicht wegen dem Gipfel, sondern wegen den Gegnern des Gipfels ;)


    Die aber nur wegen des Gipfels da sind. :p

  • Hab mal ein paar Screenshots gemacht


    Hm, mit meinem geänderten Hintergrund sieht das leider nicht so toll aus (1. Bild von Rainersurfer, 2. von mir, 3. ist mein Hintergrund). Eine Abgrenzung der Felder untereinander ist fast nicht zu erkennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Abgrenzung der Felder untereinander ist fast nicht zu erkennen.



    ......allerdings lassen sich die Werte recht gut zuordnen;)

  • Eine Abgrenzung der Felder untereinander ist fast nicht zu erkennen.

    Hallo,


    du kannst ja einen weissen Hintergrund mt dunklen Fensterkreuzen probieren.


    Grüsse - Anton

  • Der würde aber nur genau für die eine Tripcomputereinstellung passen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, mit meinem geänderten Hintergrund sieht das leider nicht so toll aus (1. Bild von Rainersurfer, 2. von mir, 3. ist mein Hintergrund). Eine Abgrenzung der Felder untereinander ist fast nicht zu erkennen.



    Ähm...das ist ja ein erhebliches Problem, was das ganze Gerät unbrauchbar macht...man kann da ja gar nix erkennen ;)


    Ach so...es gibt auch schwarze Hintergründe...

  • Daß man den Hintergrund auch schwarz machen kann, ist mir echt entgangen ;)


    Stand schon bei mir auf dem Plan, das mal zu probieren. Nur gab's bisher halt viele Stimmen für einen weißen Hintergrund wg. der besseren Lesbarkeit. Mit der neuen Darstellung hat sich das glaube ich aber erübrigt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX