Oregon Firmware 2.95 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na so langsam wird’s ja und der Oregon hat das Zeugs, endlich, wie angekündigt, DAS Flaggschiff zu sein.


    Bereits geäußerte Änderungen, die auch von mir für das nächste Update gewünscht werden:

    • hellerer Bildschirm (wie mit Autoadapter)
    • automatisches Umschalten von Cockpit auf Map vor Erreichen eines Wegpunktes bzw. vice versa ( ->und wieder zurück)
    • 4 Datenfelder in der Kartendarstellung - erspart das Umschalten Karte – Reisecomputer (Cockpit)
    • automatisches Loggen auf µSD-Karte
    • Unterstützung des GSC10 Speedmessers


    Anregung:
    Eine Sammlung der Wünsche könnte in Form einer Board-Umfrage in eine Prioritätenliste umgewandelt und an Garmin zur Änderung der Firmware herangetragen werden. Oder ist es vorteilhafter, wenn jeder vor sich alleine hinmuckelt und Garmin seine Wünsche für ein Update äußert?


    Gruß baba

  • Nur gab's bisher halt viele Stimmen für einen weißen Hintergrund wg. der besseren Lesbarkeit.

    Was ich von Anbeginn nicht verstanden habe und immer noch nicht verstehe.
    Mein Hintergrund ist und bleibt rabenschwarz. Was sich auch in der riesigen Speichergröße des Bildes von 1 Byte niederschlägt.

  • als größten Wunsch hätte ich..


    - Dateimanger für den Bildbetrachter


    damit das ewige scrollen nach den Spoilerbildern aufhört!


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bereits geäußerte Änderungen, die auch von mir für das nächste Update gewünscht werden:


    Ich hätte da noch:


    • MOB-Funktion (damit es auch beim Segeln verwenden kann; ein Marine-Profil ist ja immerhin schon vorgesehen)
    • Aufzeichnungsdauer des Barometers > 48 h (mindestens 72, besser 120), weil sich Wetteränderungen oft längerfristig ankündigen
    • geradzahlige Skalierung des Luftdrucks (y-Achse) bei der Maßeinheit hPa. Im Augenblick gibt's nur krumme Zahlen (offensichtlich aufgrund der internen Umrechnung von inches HG). Immerhin ist hPa ein ISO-Maßeinheit (d.h. international). Schade, daß Garmin offensichtlich immer noch der Meinung ist, die USA wären der Mittelpunkt der Welt und die angloamerikanischen Maßeinheiten damit die einzig sinnvollen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ein Knöpfchen unten auf der Kartenseite, mit dem man direkt in den Kompass und Tripcomputer schalten kann, wäre auch noch nett. Erspart den Umweg übers Hauptmenü. Daneben könnte man auch gleich den Button für die MOB Funktion platzieren.
    Ausserdem würde ich eigene Wegpunkte gerne nach Symbol löschen können, so wie es bei der 60er Serie funktioniert.


    Eine Funktion "Neuberechnung der Route" mit/und ein Auswahlmenü "Straße/zu Fuß/Fahrrad und dann kürzester oder schnellester Weg", wäre nach der Zieleingabe auch ganz praktisch. Dafür extra ins Hauptmenü schalten ist zu umständlich.


    Eine Art Dateiexplorer, mit dem ich im Gerät und auf der SD befindliche Dateien umbennen kann, würde ich auch noch sinnvoll finden. Da könnte man sich seine Pocket Queries nach belieben de- und aktivieren. Davon hat man ja schon mal gerne zu viele auf dem Gerät.


    Bei der nächsten Oregon Serie hätte ich auch noch gerne die Spannungsversorgung geändert.
    Der USB muß weichen, dafür ein nicht so filigraner Stecker und eine 12 Volt Versorgung anstatt 5 Volt.


    Ja ja...Wünsche über Wünsche, ich bin mal auf die nächsten FW-Releases gespannt.

  • Der USB muß weichen, dafür ein nicht so filigraner Stecker und eine 12 Volt Versorgung anstatt 5 Volt.


    Eben haben sich alle Handy-Hersteller auf Mini-USB als einheitlichen Stromversorgungsstandard verständigt und Du verlangst jetzt ausgerechnet, daß man was anderes macht. Nö, das mit dem USB finde ich schon ok. Wenn eine 12V-Stromversorgung, dann max. *zusätzlich*. Der Mini-USB wird schon aus Gründen der Verbindung zum PC bleiben.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben haben sich alle Handy-Hersteller auf Mini-USB als einheitlichen Stromversorgungsstandard verständigt und Du verlangst jetzt ausgerechnet, daß man was anderes macht. Nö, das mit dem USB finde ich schon ok. Wenn eine 12V-Stromversorgung, dann max. *zusätzlich*. Der Mini-USB wird schon aus Gründen der Verbindung zum PC bleiben.


    Ich finde das mit dem USB auch super, natürlich für Mopedfahrer ist das blöd. Aber im Auto ist das super.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Wieso sollte das für Moppedfahrer blöd sein?
    12 auf 5V ist Null Problem (bei der Leistung erst recht) und der Mini-USB-Standard beherrscht sowohl Daten- als auch Stromversorgungsmodus, die vom Oregon auch erkannt werden.


    Ist doch perfekt.

  • Wieso sollte das für Moppedfahrer blöd sein?


    Weil man immer einen riesen, nicht wasserdichten Spannungswandler (Zigarrettenanzünder-Kabel) mit anschliessen muß und dieser USB Anschluß am Oregon ebenfalls nicht wirklich wasserdicht ist.
    Dies widerum bedeutet auch noch, dass ich irgendwo am Moped eine dieser maßlos hässlichen Zigarettenanzünder-Steckdosen dran popeln muß, die auch wieder nicht wasserdicht ist. Geht gar nicht...!


    Schau dir mal den 4 poligen Anschluss des 60csx oder den des 276c an. Die sind richtig und wirklich :D komplett wasserdicht und vor allem nicht so eine wackelige USB-Schei...! Da kann man ein dezentes Käbelchen mit wasserdichten Stecker vom freundlichen Elektronikhändler um die Ecke nehmen und alles versteckt installieren.


    Der Oregon ist ausserdem kein Handy...es ist ein GPS Gerät ;) was juckt mich da die Entwicklung bei den Handys?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir schaltet sich mein Oregon 300 mit der 2.95er Version bei der Erstellung einer neuen Route im Routenplaner ab, wenn ich über "Kartensuche" mehrmals in der Karte hin- und her scrolle. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?

  • So, nach reichlichen testen bin ich wieder zur 2.85beta umgestiegen.


    Beim gestrigen Nachtcache war es nicht mehr zum aushalten! Trotz Genauigkeitsanzeige von 2m !, tanzte der Kompass hin und her, egal ob im Stand oder Bewegung. Entfernung zum Ziel 3m NO, einem Meter gegangen -> 17m SW, 5m in diese Richtung, auf einmal 28m NW usw.
    2m Genauigkeit und das im Wald??? Bei der 2.85b waren es sonst 7-8m was für mich auch realistischer ist!
    Noch ein Beispiel: Bei der Trackaufzeichnung laufe ich an der Talsperre gelegentlich bis zu 200m im Wasser und das nicht nur einmal- freie Sicht!
    Das kann es doch nun wirklich nicht sein!


    Ich werde noch warten bis es wirklich klappt, trotz der optischen Verbesserungen.


    Mal sehen wer noch diese Erfahrungen macht oder bin ich der Einzige?


    Gruß zettel12

  • Noch ein Beispiel: Bei der Trackaufzeichnung laufe ich an der Talsperre gelegentlich bis zu 200m im Wasser und das nicht nur einmal- freie Sicht!



    Hallo! Bei mir ist die Aufzeichnungsqualität mit der 2.95b sehr gut!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir schaltet sich mein Oregon 300 mit der 2.95er Version bei der Erstellung einer neuen Route im Routenplaner ab, wenn ich über "Kartensuche" mehrmals in der Karte hin- und her scrolle. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?


    :confused: bei mir schaltet er ab, während des aufzeichnen eines Tracks:confused:
    Frage: kann sein weil es ab und zu kein Empfang gibt, hatte ich vorher nicht.

  • Erfahrungen mit dem OR300 in Verbindung mit Fahrrad, hier Cockpitfunktion:
    Die Neugestaltung des Cockpits mit diversen Varianten der anzuzeigenden Datenfelder ist einigermassen gelungen, absolut aber unbrauchbar ist im tatsächlichen Betrieb am Fahrrad die Möglichkeit den Inhalt der Datenfelder direkt durch den Touchscreen zu ändern. Versehentliche, mehrfache Berührungen des Screens führen zum unbeabsichtigten Wechseln der Inhalte der Datenfelder.
    Die Umstellung der Inhalte müsste also in einem eigenen Setup-Bereich erfolgen um das zu verhindern.
    Problem geht ebenfalls an die Garminadresse für bugs der Beta.

  • Ich hab gestern festgestellt, daß der Fix teilw. eine Ewigkeit braucht. Auch nicht der Hit :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab gestern festgestellt, daß der Fix teilw. eine Ewigkeit braucht. Auch nicht der Hit :(


    Bin heute 180 Km mit dem Moped gefahren. Oregon mehrmals aus und eingeschaltet...keine Probleme. Satfix in "Millisekunden", selbst im Bikertreff. Anfangs in der Garage Satfix in wenigen Sekunden. Selbst in meiner Bastelbude empfängt er nun. Das war vorher nicht möglich.

  • Der Oregon ist ausserdem kein Handy...es ist ein GPS Gerät ;) was juckt mich da die Entwicklung bei den Handys?

    Naja, wenn Du soo argumentierst: Was interessiert mich das Möppi, dassisnoutdoorgerät :D


    Nee, ernsthaft: Den Spannungswandler wasserdicht unterzubringen, ist keine Kunst, das Ding hat nichtmals Streichholzschachtelgröße und kann festinstalliert bleiben, wodurch die Steckdose wegfällt. Die 500mW verträgt auch noch die Standlichtleitung.
    Dann ist der USB nicht wackelig und zudem unten vorn, also am weitesten vom Wasser entfernt. Kann mir kaum vorstellen, dass das Probleme bringt, solange er eingesteckt ist.
    Wenn die Halterung den Anschluss zugentlastet (durch Führung oder Gegenhaltung), passiert dann garnix mehr. Sprich Du musst das Kabel nur von oben im Bogen zum Oregon führen, dann ist schon OK.

  • Den Spannungswandler wasserdicht unterzubringen, ist keine Kunst, das Ding hat nichtmals Streichholzschachtelgröße und kann festinstalliert bleiben, wodurch die Steckdose wegfällt.


    Dazu habe ich heute ein mir bisher unbekanntes Kabel gefunden!


    Bild: http://www.audio-discounters.com/010-11131-00.html


    Das ist bei Comcor wohl vorrätig.
    Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, ob da für den Oregano auch gleich ein Spannungswandler integriert ist oder ob man das Kabel an 5 Volt anschließen muß?
    Ich habe mir den Wolf gegoogelt (was für ein Wort) um das herauszufinden. Leider war ich nicht erfolgreich. Deswegen werde ich morgen mal bei Comcor anrufen und nachfragen.
    Wenn die Strippe an 5 Volt muß, kann ich auch gleich ein altes Motorola Handyladekabel auseinanderpfriemeln und mir selbst so ein Teil bauen.
    Die NMEA Schnittstelle brauche ich am Moped ja nicht wirklich.


    Zunächst hatte ich mir ausserdem eine externe Spannungsversorgung gebaut, die ich an meinen Oregonhalter setzen wollte (siehe Bild)
    Das Teil funktioniert gut und hat den Effekt, dass das Display damit sehr hell wird und am Moped keine Strippen gelegt werden müssen. Der Oregon meint, er würde extern mit Spannung versorgt.
    Den kleinen Kasten kann man auch noch wasserdicht machen und er fällt nicht so am Lenker auf...ich achte sehr auf so etwas, weil ich diese am Lenker verbleibenden Megahalter ala Touratech absolut gräßlich finde.
    Ich meine, wenn man das Navi abnimmt, darf nix mehr übrig bleiben wobei es widerum nur Sekunden dauern darf, das Gerät betriebsbereit zu machen.


    Nun werde ich mir aber lieber das o.g. Kabel mal etwas genauer anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das könnte passen, denn das Kabel, das beim nüvi550-Halter dabei ist, hat einen Spannungswandler integriert und ausserdem eine Dichtung. Allerdings ist es abgewinkelt (anders als das abgebildete), könnte also Probleme machen.
    Muss ich mal morgen angucken.

  • Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, ob da für den Oregano auch gleich ein Spannungswandler integriert ist


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (das Kästchen im Kabel deutet drauf hin). Allerdings ist der Preis, den die dafür aufrufen, schon heftig. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß es in den USA nur schlappe 24$ kostet.


    Hier der Link von gpscity mit einem großen Foto: http://www.gpscity.com/item-ga…ata-cable/nuvi5powdat.htm


    Bei Touratech gibt's sogar noch eine besser Version (leider auch noch teurer):
    http://www.touratech.com/shops…0513979fb8f497b769bcfb876
    Und da steht sogar explizit was von Spannungswandler und Anschluß an die Batterie.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX