Motorrad Tourenplaner 2008/09 - feste Strecke?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin etwas verwirrt?:confused:

    Nach meiner Streckenplanung von A nach B habe ich sehr viele Zwischenziele gesetzt um eine bestimmte Tour auf meinen gewünschten Straßen zu erzwingen.

    Nach dem ich die gespeicherte Tour mit gleichen Zwischenziele neu berechne zeigt er mir ständig andere Strecken an. Kann man oder Frau dies unterbinden ???? :D


    Nach dem neuen öffnen der Tour habe ich nur eine Zickzack-Darstellung des Streckenverlaufs und erst nach der Neuberechnung stellt er die Strecke im Detail dar, aber dann wechselt er auch seinen Verlauf der Strecke. :mad:

    Für einen Tipp besten Dank
    Achim

  • mach mal ein Update von Mapsource deine Version hat ne Macke ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer,

    habe MapeSource auch. Aber das Problem habe ich beim "MOTORRAD-Routenplaner" aus dem Hause Motorpresse. :cool:


    Gruss Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich nicht nach vollziehen ,da ich den MTR selten nutze und wenn nur in Verbindung


    mit der aktuellen MapSource Version...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Achim,


    ich nutze den Tourenplaner auch recht häufig.
    Die Strecken plane ich ebenfalls mit den entsprechenden Zwischenzielen.
    Bei mir ändert er die Strecke eigentlich nur, wenn ich den Typ der Route ändere.
    Es gibt da ja "Motorrad Tour", "Motorrad Anfahrt" und noch etwas.
    Und auch nur, wenn es hier für die Wegwahl entsprechende Möglichkeiten gibt.


    Es gab für den MTR 08/09 auch mal einen Patch. Hast Du den eingespielt?


    Die Zickzack Darstellung dürfte normal sein, wenn Du das gleiche darunter verstehst wie ich.
    Es werden beim Speichern nur die Punkte und ein paar Einstellungen gespeichert.
    Diese Punkte verbindet er beim Öffnen der Route einfach mit "Luftlinienstrichen" und erst nach Neuberechnung werden die eigentlichen Strassen markiert.


    Also vielleicht mal auf den Typ der Route achten und ob sich da etwas ändert.
    Ansonsten kannst Du mir die Route auch gerne mal schicken und ich lad sie in meinem Tourenplaner und schau was der macht.


    Gruss,


    Udo

  • Hallo Udo,

    also das Programm ist auf dem neusten Stand. Nach einigen Korrekturen arbeitet es doch stabil, also hat auch immer die selbe Route. Nach dem ich den 2. Tag geöffnet habe wirds mir klar.

    Ich denke es liegt daran, das die Route noch im alten Programm geplant wurde und jetzt im neuen rumzieckt.

    Besten Dank für das nette Angebot, falls es wieder erwarten doch nicht funkt würde ich Dir gerne dann die Datei mal zusenden.

    Gruss Achim:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Achim,


    ich habe das Gefühl, dass die Programmierer da was in den Fahrzeugprofilen geändert haben von den alten Versionen zu der aktuellen.


    Das was früher das Profil "Motorrad Tour" war, entspricht in meinen Augen in der 08/09 Version eher dem "Motorrad mittel".
    Als der Planer 08/09 raus kam, hab ich mich schon manchmal gewundert, das der Planer bei "Motorrad Tour" schon ziemlich "interessante" Strassen wählt. :huh:


    Ich plane meine Touren meist nur noch mit dem Profil "Motorrad mittel".


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird es auch keine neue Version des Tourenplaners mehr geben, da die PTV laut der Homepage http://www.travelandmobile.de/ keine Cosumer Produkte mehr herstellt.


    Gruss,


    Udo

  • Beim Motorradfahren (Radfahren) steht nicht das Ziel im Vordergrund, sondern meist der landschaftliche Aspekt. Je nach Zeit, Lust, Verkehr, Kondition und Wetter kann sich die geplante Strecke dynamisch verändern. Des Weiteren ist es meist ein Rundkurs mit teilweiser unlogischer Wegplanung und mehrfacher Nutzung von Streckenabschnitten, Kreuzungen und Ortschaften. Daher ist der TomTom Navigator nur bedingt einsatzfähig. Mein TomTom Navigator bringt mich sicher von A nach B. Die Anzeige habe ich auf den Kontrast (Tageslicht und Sonneneinstrahlung) optimiert. Aber für das "Bummeln" durch die Landschaft (oder "Blumenpflücken") ist TomTom Navigator zu unflexibel.

    Unter http://www.gpsies.com (http://www.gps-tour.info) bekommt man viele Strecken zum Nachfahren, zuzüglich der bereits eigenen aufgezeichneten Strecken.

    Aber wie Nachfahren? Mit geeigneter Software wird die GPX - Datei als Track (Strecke, Route) angezeigt. Jedoch ist die Linie zu dünn, nicht veränderbar und irgendwie inkompatibel zu den Verkehrsschildern. (Andere Software?)

    Lediglich Landkarte und eine Papiertabelle mit Ortschaften funktioniert, jedoch reichlich unkomfortabel.

    Der nächste Schritt war eine Routenbeschreibung als Textdatei abspeichern und mit einem eBook-Reader (MobiPocket) wieder zugeben. Die Schriftgröße lässt sich einstellen, das Ablesen klappt sehr gut und blättern ebenfalls. Auch mit Lederhandschuh! Verfahren ausgeschlossen. Funktioniert prima und ziemlich sicher! Auch die Alternativrouten. Jede Route immer bis zu Ende beschreiben, damit das Rückblättern entfällt.

    Aber das kann nicht die Lösung sein. Es muss ein Mix aus GPX-Route und die Ortschaften als Wegpunkte (Waypoints) geben.

    Google Earth? (Anleitung im Internet gefunden)
    -----------------------------------------
    Waypoint - Datei, passende zur Tour, herstellen mit Google Earth
    (GPX / KML-Tour vorher laden! Als Anhaltspunkt! Geht auch ohne!)

    1. die passende Ansicht wählen,
    2. "Hinzufügen" - "Pfad",
    3. den Namen der zu planenden Tour eingeben, optional Stil und Farbe der Tracklinie wählen,
    4. mit der Maus auf den Startpunkt und jeden weiteren markanten Wegpunkt (Kurven, Abzweige, Ortschaften) anklicken,
    1. den Bildausschnitt bei Bedarf mit den Pfeiltasten der Tastatur (Cursor) verschieben (nicht die Maus verwenden!),
    5. wenn die Tour vollständig eingegeben wurde, dann erst das Pop-Up mit einem Klick auf Ok schließen,
    6. In der Seitenleiste den soeben erstellten Pfad (siehe unter "Orte" - "Meine Orte") markieren und mit "Datei" - "Speichern" - "Ort speichern
    Unter " als kml" Datei speichern.

    Die Tour wird lediglich als WP0001, WP0002 und so weiter erzeugt.
    Jeder Klick ein WP mehr!

    Nachfolgend von mir weiter entwickelt:
    RouteConverter 1.25 (http://www.routeconverter.de)
    Google Earth kml Pfad Datei laden
    Reihenfolge anschauen, kontrollieren, korrigieren und anpassen
    rechte Maustaste auf den Wegpunkt
    Füge Beschreibung hinzu
    Freiwillig: Füge Höhe hinzu (Alle markieren ist möglich)
    Speichere als GPX 1.1 => nur Track
    Markiere Speichere als Route, Track und Wegpunkliste => Route, Track und Waypoint
    -----------------------------------------
    Jetzt habe ich die Routen-Datei und die passenden Wegpunktedatei gemeinsam geladen. Sowohl die Route als auch die Ortschaften werden angezeigt. Allerdings ist die Wiedergabe zu mickrig. Route zu dünn, Wegpunkte zu klein und unleserlich.

    (Für das Wandern ist diese Vorgehensweise zweckmäßig. So lassen sich zur Wanderroute ein paar wichtige Wegpunkte (Abzweigung, Hütte, Grillplatz, Berggipfelname, Brücke, Landschaftsmerkmal, Skilift und so weiter) erzeugen und darstellen!)
    Sackgasse?

    Ich habe die Wegpunkte als Liste anzeigen lassen. Die Wegpunkte (Ortschaften) werden in Abhängigkeit der Entfernung dargestellt. Allerdings ist die Liste wieder zu klein. Die Schriftgröße ist nicht veränderbar. (Andere Software erforderlich? Die in großer Schriftart eine solche dynamische Tabelle erzeugt?)
    Wieder Sackgasse?

    Vielleicht doch TomTom Navigator?
    Als nächstes habe ich die oben erzeugte GPX - Wegpunktedatei in den RouteConverter geladen und in TomTom route.ov2 gewandelt. (Eine geeignete Menge POI erzeugen (Google Earth oder RouteConverter). Beim Richtungswechsel die Anzahl der POI verdichten!). Ein dazu passendes namentlich gleiches 22x22 Bitmap-Bild erzeugt (route.bmp). TomTom zeigt den POI an. Ohne Namen, was aber nicht unbedingt wichtig ist, da eine Landkarte unter dem POI liegt. Jetzt werden verschiedene POI angezeigt, mit unterschiedlichen Symbolen (Farbpunkte). Zum Beispiel (Rot) für die Route R, (Blau) für die 1. Alternative, (Gelb) für die zweite Alternative und so weiter. So folge ich den einzelnen Routensymbolen. Ähnlich einer Schnitzeljagd (Fuchsjagd). Allerdings ist der POI ziemlich klein und das Automatikzoom erweist sich als hinderlich (Abschaltbar? Feste Zoomvorgabe?).

    Ungelöst bleibt die mehrfache Nutzung von Streckenabschnitten, Kreuzungen und Ortschaften. Hier helfen die POI (TomTom, GPX-Route, GPX-Wegpunkte) nicht wirklich weiter! Farbwechsel? Namen?

    Direkt aus der GPX-Track-Datei die Wegpunkte für TomTom (*.ov2) erstellen:
    RouteConverter
    GPX - Track - Datei laden
    verschiedene Punkte in Abhängigkeit der Wichtigkeit (Kreuzung, Richtungsänderung) und Entfernung auswählen:
    Füge Beschreibung hinzu
    oder Wegpunktname notieren
    (oder (*: siehe unten))
    Speichere als GPX 1.1 => nur Track
    Markiere Speichere als Route, Track und Wegpunkliste => Route, Track und Waypoint
    Im Abschnitt Waypoint <wpt> steht jetzt der Name
    <name>Rumbach</name>
    oder
    <name>WP0055</name>
    Alle anderen Daten (wpt, rtep und trk) mit einem Texteditor (mühsam) löschen.
    Nur "Die Wichtigen" übrig lassen!

    Die neu erstellte GPX - Waypoint - Datei mit dem RouteConverter laden und:
    Speichere als *.ov2 für TomTom

    (*) oder alle überflüssigen Punkte mit Markieren und Löschen entfernen.
    Übrig bleibt ein (hoffentlich) kleiner überschaubarer Rest an Wegpunkten. Diese Punkte entsprechen in etwa der zu erwartenden POI-Menge für TomTom und sollten auch hier schon die Richtungsänderungen (viele POI) und Verlauf eindeutig deutlich machen.
    Speichere als *.ov2 für TomTom

    Denkbar ist auch "Speichere als *.itn für TomTom", sofern die Menge kleiner gleich der zulässigen Grenze liegt. Bei TT5.x sind das 48 POI pro ITN-Datei. Die erhöhte POI-Menge an den Kreuzungen kann entfallen. Es ist lediglich ein klarer Verlauf der Route erforderlich. Allerdings entfallen in diesem Moment die Alternativrouten. Des Weiteren gibt es Routensoftware für PC die ITN exportieren oder webbasiert eine Google Maps Route in ein ITN wandeln.

    TYRE
    http://www.janboersma.nl/gett/index.php
    GPX => ITN

    Die aufgezeichnete Datenmenge der GPX - Track - Datei reduzieren?
    GPSbabel:
    Eingabe
    GPX
    markiere Tracks
    Filter: Vereinfachen
    Ausgabe
    GPX
    Und los

    ******************
    (1) Ich suche eine Software die mit großer (dynamischer) Schriftart eine Wegpunktetabelle anzeigt, so daß das Blättern im eBook entfällt.
    (2) Oder eine Software die die Trackspur (gpx) in verschiedenen Dicken darstellen kann und auch die Wegpunkte (Ortschaften) deutlich lesbar auf dem Display sichtbar weren lässt. Am besten (abschaltbar) dynamisch.

    Kurz: Eine Software die für das Motorradfahren tauglich ist, um eine GPX-Tour aus dem Internet nachzufahren: Kontrast, Schriftgröße und Linienbreite.

    Meine Software ist für Wandern, Inline, Fahrrad, GeoCaching toll zu gebrauchen. Allerdings fehlt ein Alarm, wenn der Weg verlassen wird.
    Kennt jemand eine solche Software für PDA (PPC, Windows Mobile 5.x)
    ******************


    Gruß Minni