550 bleibt beim Karten laden hängen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboarder!


    Nun hat er seit November 2006 brav seine Dienste geleistet und heute abend beim Laden der Urlaubsrouten für morgen, crasht er :o


    Zumo 550 bleibt beim Laden der Karten hängen, im Batteriestatus geht er ganz aus, am USB bleibt das Bild Lade Karten..


    SD-Karte ist draussen, Akku entfernen bringt keinen Erfolg, Zwei-Knopf-Reset springt an, bleibt dann aber wieder bei Lade Karten.. hängen.


    Habt Ihr noch einen schnellen Tipp für mich?


    Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass jemand die Software nochmals installierte, aber der PC zeigt den Garmin erst gar nicht an. Auch der Versuch über MS ans Gerät zu kommen ist erfolglos.


    Bleibt mir nur die Wahl des Einschickens?
    Wenn ja, wohin?
    Gekauft 11/06 bei Touratech Mitte, gibt es aber nicht mehr:mellow:


    Ich danke Euch für schnelle Antworten!
    Liebe Grüße
    Kristine

  • Garmin München ,da keine Garantie mehr drauf ist wird die übliche Pauschale fällig.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sersen!


    Zunächst einmal würde ich mal nachschauen, ob die Treiber überhaupt installiert sind.
    Such mal im Explorer nach grmn.* es sollten 11 Dateien gefunden werden auf Partition C.
    Wenn die Treiberdateien vorhanden sind, hilft eventuell eine Neuinstallation von MS.
    Zum Kartenmaterial: benenn mal das interne Material in meinetwegen xxx.img um,
    dann nimm die SD Karte, steck die in ein Lesegerät und erstelle mal darauf via MS eine Kartenkachel, sollte der ZUMO dann starten ist der Fehler im Kartenmaterial zu vermuten.
    Eine weiter Möglichkeit ist, dass dein ZUMO einfach "randvoll" ist,
    dann kann es auch Startprobleme geben.
    Zum Thema wohin einschicken:
    Natürlich zu GARMIN in Timbuktu!
    Hol dir halt ne RMA Nummer bei GARMIN Deutschland und schick das Teil dort hin.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen!


    Zunächst einmal würde ich mal nachschauen, ob die Treiber überhaupt installiert sind.
    Such mal im Explorer nach grmn.* es sollten 11 Dateien gefunden werden auf Partition C.


    ja, sind 11


    Zitat

    Wenn die Treiberdateien vorhanden sind, hilft eventuell eine Neuinstallation von MS.


    MS läuft doch auf dem PC? Warum dies neu installieren?


    Zitat

    Zum Kartenmaterial: benenn mal das interne Material in meinetwegen xxx.img um,


    ?? Wo soll ich die Dateien umbenennen, Der Zumo wird am PC nicht mehr im Explorer angezeigt


    Zitat

    dann nimm die SD Karte, steck die in ein Lesegerät und erstelle mal darauf via MS eine Kartenkachel, sollte der ZUMO dann starten ist der Fehler im Kartenmaterial zu vermuten.


    ok, Kartenkachel an SD karten per .gpx, richtig?
    Geht das jetzt wieder mit der neuen MS 6.15.4 odre die 6.13.7 benutzen?

    Zitat

    Eine weiter Möglichkeit ist, dass dein ZUMO einfach "randvoll" ist,
    dann kann es auch Startprobleme geben.


    Ich hatte vorher die current und temp geleert, alle alten Favoriten gelöscht, alte Routen gelöscht, danach ging er ja auch noch an


    Zum Thema wohin einschicken:
    Natürlich zu GARMIN in Timbuktu!
    Hol dir halt ne RMA Nummer bei GARMIN Deutschland und schick das Teil dort hin.


    Onkel_Benz[/quote]


    Danke für die Hilfe!

  • Sersen !


    MS deshalb neu installieren, da dann auch die Treiber neu installiert werden,
    somit kann man beschädigte Treiber fast ausschließen.
    Das Umbenennen des Kartenmaterials geht logischerweise erst,
    wenn der ZUMO vom Rechner erkannt wird.
    Kartenkachel is nix *.gpx, daraus wird zwangsläufig eine gmapsupp.img
    wenn diese an die SD gesendet wird.


    Onkel_Benz

  • :( Oh je! Da fällt mir auch nix mehr ein.
    Falls alle Stricke reißen, leih ich Dir meinen Zumo für den Urlaub.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen telefonische und schriftlichen Tipps!


    Also:


    ich habe gestern abend noch eine Möglichkeit gefunden den Zumo vom PC erkennen zu lassen. Es funktioniert (auch reproduzierbar) indem der ausgeschaltete Zumo an den USB angeschlossen wird und beim Erscheinen des ersten Textes unten auf den Bildschirm die Ein/Aus-Taste drücke. Dann erscheint das schwarze Bild mit dem englischen Text: Charging batterie.... Nach wenigen Sekunden wieder anschalten, dann erfolgt die PIN-Abfrage und dann endlich erscheint auch das PC-Sympol auf dem Bildschirm und der PC findet den Zumo. (Zeigt Zumo schon den deutschen Text:Lade Batterie.. an, geht es nicht)


    Über MS lassen sich Daten erfolgreich übertragen, allerdings weiterhin nach dem Abkoppeln geht der Zumo im Stadium "Lade Karten ..." aus.


    Ich habe Vista wiederhergestellt, MS neu installiert, über Wepupdater den Zumo nochmal installiert (meldet aktuelle Software, bietet aber Neuinstallation an), habe heute nacht die City NT 2009 aufgespielt. Auch danach leider wieder zum Beginn des weissen Balkens ( die Anzeige, dass er intern ein Update macht) geht er aus.
    Versuche ich die PC-Startmethode mit der Stromzufuhr über eine Steckdose, fragt er auch wieder nach der PIN, bliebt beim ersten Mal bei den Warnhinweisen hängen, beim zweiten Mal erscheint das Auswahl-Display, allerdings lässt sich weder Karte noch Route antippen.


    Ich habe noch eine Kopie der Zumo-Dateien vom Mai 2008, macht das Sinn diese anstelle der jetzigen Daten aufzuspielen und wenn ja wie?
    Die vorhandenen Dateien des Zumo auf der Festplatte speichern (sind ja über 1,6 GB dann Zumo löschen (falls das überhaupt geht) und die alten Dateien in den Zumo kopieren?
    Ok, Fragen eines DAU's aber so geht er ja auch nicht.
    Ich habe die Dateien der beiden Zumo Versionen mal als Bilder angehängt, vielleicht weiss jemand noch einen Tipp für mich! Oben das aktuelle Zumobild, unten die alte Kopie


    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/Zumo2009_04_09.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/Zumo2008_05_14.jpg]
    Ansonsten Danke für die Hilfe und schöne Osterfeiertage
    Kristine

  • Hi!
    Also ich würde das machen so machen, wie Du vorschlägst! Alle Zumo-Daten im PC sichern und auf dem Zumo löschen, und die alten Daten auf den Zumo.


    Wenn der Zumo dann nicht mehr zickt, kannst Du die Ursache vielleicht eingrenzen. Wenn der Zumo aber immer noch zickt, könnte es sich um ein Hardware-Problem handeln - soweit mein Laienhaftes Verständnis...^_^

  • Hallo Kristine,


    Touratech Mitte gibt es nicht mehr, aber Mathias Zörcher ist hier mit seinem GPS-Geschäft tätig:


    Rainer Stefan Wolf GmbH


    Adresse:
    Spargelweg 7
    68623 Lampertheim
    Deutschland


    Telefon: +49 6206 56410
    Fax: +49 6206 54163

    Gruß


    Scheppy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Vista wiederhergestellt ...


    Aha, daher weht der Wind! Ich wollte schon fast danach fragen. Nachdem ich im Augenblick nämlich auch keine Kopplung meines SE Xperia-Handys mit Vista (mehr) schaffe, scheint mir das ein ganz spezielles Vista-Problem zu sein. Hab jetzt vor dem Urlaub leider keine Zeit mehr, mich intensiv damit zu beschäftigen, aber vielleicht googelst Du mal in diese Richtung. Unsere Hotline (Computerfirma) war mit dem Problem gestern leider auch überfordert.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Danke für den Tipp! Dort war ich gerade, denn den Zumo hatte ich auch bei Matthias gekauft. Nach 20 min hatte er ihn wieder zurechtgerückt, eine nachgeladene Deutschdatei hat das Booten behindert. Ursache vermutlich der Vista-Hänger. Aber nun geht er wieder.


    Schön, dass es Händler gibt, die auch einen tollen Service anbieten! Diese Adresse werde ich mir auch weiterhin merken und kann sie nur empfehlen!
    Viele Grüße und Danke für alle Mithelfenden.
    Schöne Ostern wünscht
    Kristine

  • Was hat der denn an deinem Zumo genau gemacht? Ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Also ob ich auf Dauer mit dem Zumo glücklich bin, waage ich zu bezweifeln. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tipp:Suche nach Nutzerdaten löschen ,das löst viele hausgemachte Probleme .Meistens


    sind es eigene POIS(fehlerhafte) die den ZUMO aus dem Takt bringen :

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich habe beide Resets bereits durchgeführt nur führte dies leider nicht zum Erfolg :/
    POI´s hab ich noch nie rüber geladen. Ausser vor ner Zeit mal ein Firmwareupdate hab ich noch nie was damit gemacht :/