Etrex Vista HCX Lock on Road nach Straßenbahnfahrt nicht deaktivierbar.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag.
    Ich hab mir vor einigen Tagen einen Etrex Vista HCX gekauft. Da wenn der Kompass ständig die Richtung anzeigt, die Karte und Pfeil so stark hin und her springen, habe ich nun eingestellt, dass die Richtung nur unter 3 km/h bei mehr als 5 Sekunden vom kompass angezeigt wird.
    Hat so gut geklappt, also sobald ich flott gegangen bin hat sich der Pfeil nicht mehr bewegt wenn ich das gerät während des Gehens gedreht habe, sondern nur mehr bei bewegungsrichtungsänderungen. Blieb ich 5 Sekunden stehen, hat sich der Kompass wieder zugeschaltet.


    Nun zu meinem Problem, das schon mehrmals auftrat. Sobald ich mit einem schnelleren Vehikel unterwegs bin in meinem Fall die Straßenbahn, orientiert sich der Pfeil wunderbar an der Straßenlinie (wahrscheinlich weil "auf Str zeigen" eingeschaltet ist) und auch die Karte wackelt nicht so wild wie im Fußgänger Betrieb. Ebenfalls wird der Genauigkeitsradius nicht mehr angezeigt. Bei Bewegungsrichtungsänderung springt die Karte dann nach kurzer zeit um auf die neue Bewegungsrichtung.
    Wenn ich dann aussteige aus der Straßenbahn und 5 sekunden warte schaltet sich jedoch nicht mehr der Kompass zu sondern das Gerät bleibt in diesem "Straßenbahnmodus" und zeigt eine Richtungänderung nur bei starken Richtungsänderungen und wackelt nicht so stark herum wie zuvor.


    In den normalen Fußgängermodus wo auch kleinere Richtungänderungen Registriert werden komme ich nur wieder wenn ich das Gerät auschalte und einschalte.
    Im Grunde wäre es mir lieber wenn ich das Gerät auch im Fußgängerbetrieb in diesen Straßenbahnmodus umschalten könnte, da die Karte dann nicht so wackeln würde, jedoch wäre es praktisch auch ohne in ein schnelles Fahrzeug zu steigen in diesen Modus zu kommen.


    Also eine Präzise Fragestellung hab ich ja nicht, aber es wäre nett wenn jemand seine Gedanken zu genanntem Phänomen kundtun könnte.


    Danke

  • Was hast Du für Karten auf dem Gerät? Die CN Europa nT 2009?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja ich habe City Navigator Europe NT 2009

    Okay, dann hat Lock on Road auch wirklich einen Einfluss.


    Ganz blick ich bei Deiner Beschreibung noch nicht durch. In dem Sinne wie Du das Beschreibst gibt es keinen Strassenbahnmodus oder Fussgängermodus.

    Wenn ich dann aussteige aus der Straßenbahn und 5 sekunden warte schaltet sich jedoch nicht mehr der Kompass zu sondern das Gerät bleibt in diesem "Straßenbahnmodus" und zeigt eine Richtungänderung nur bei starken Richtungsänderungen und wackelt nicht so stark herum wie zuvor.

    Aus was schliesst Du, dass der Kompass nicht anspringt? Grundsätzlich sollte die Karte mit Kompass stabiel ausgerichtet sein. Oben bei den Symbolen wird bei zugeschaltetem Kompass ein Kompasssymbol angezeigt. Wurde der Kompass ganz ausgeschaltet, bleibt er auch unterhalb der Schwellenwerte ausgeschaltet. Das führt im Stande dann entweder dazu, dass die Karte sich garnicht mehr dreht, auch wenn Du das Gerät um die eigene Achse drehst, oder durch Positionsdrift zu sich chaotisch drehender Karte. Mit Kompass müsste die Karte egal wie das Gerät gerade gedreht wurde immer sauber ausgerichtet werden.


    In den normalen Fußgängermodus wo auch kleinere Richtungänderungen Registriert werden komme ich nur wieder wenn ich das Gerät auschalte und einschalte.

    Es gibt schon einen Fussgängermodus und der lässt sich auch umschalten. Aber ich denke Du sprichst von irgend etwas anderem. Nur von was?

  • Zitat

    Ganz blick ich bei Deiner Beschreibung noch nicht durch. In dem Sinne wie Du das Beschreibst gibt es keinen Strassenbahnmodus oder Fussgängermodus.

    Ja ich tue mir beim beschreiben etwas schwer. Ich habe mit den vermeintlichen Modi nur den Eigenheiten Namen gegeben, und habe keine speziellen Funktionen gemeint.


    Zitat

    Aus was schliesst Du, dass der Kompass nicht anspringt? Grundsätzlich sollte die Karte mit Kompass stabil ausgerichtet sein.

    Naja bevor ich mit der Straßenbahn fuhr ist immer nach 5 Sekunden Gehpause der Kompass angesprungen (Also ich hab ihn eigentlich immer an nur eben eingestellt, dass er ab 3 Km/h aus ist), und das hat sich bemerkbar gemacht daran, dass die Karte und Pfeil sich um 180 Grad bewegt haben, wenn ich das Gerät um 180 Grad gedreht habe. Ich habe in Fahrtrichtung zeigen eingestellt (nicht genordet).


    Nach der Straßenbahnfahrt und mindestens 5 Sekunden Standpause, bewegt sich die Karte beim umdrehen nicht um 180 Grad (Daraus schließe ich, dass der Kompass nicht anspringt) und wackelt auch nicht herum, und der Pfeil ist auch auf der Straße (und wackelt nicht neben der Straße herum wie normalerweise) , und der Genauigkeitsradius ist noch immer weg (Das bleibt so bis zum Neustart des Gerätes).

  • Hallo auelb,
    Hast du dem schon mal den Kompass kalibriert?
    Das ganze hört sich für mich nach einem nicht/schlecht kalibrierten Kompass an.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein-Blöd,
    Ich hab ihn schon kalibriert ja, vielleicht nicht gut. Ich werds halt wieder probieren wenn ich raus gehe.


    Kann es sein daß dieses Lock on Road nur bei höheren Geschwindigkeiten ab 10-20 km/h auftritt, und sich nach abbremsen auf Stillstand erst nach vielen Minuten wieder abstellt bzw bis zum neustart anbleibt?


    Ist wenn Lock on Road auftritt generell keine beinflussung durch den Kompass vorgesehen?


    Danke

  • Hallo Hein-Blöd,
    Ich hab ihn schon kalibriert ja, vielleicht nicht gut. Ich werds halt wieder probieren wenn ich raus gehe.

    Den Kompass kalibrieren solltest Du mindestens am Anfang Deiner Unternehmung, und immer wenn sich etwas an der Einsatzkonstellation ändert. Bspw. nach Montage oder Demontage an einem Fahrrad. Und zwar immer in der Lage in der er dann auch gebraucht wird. Das ist dann für Ihn waagerecht... :)
    Und es kann auch sein, dass der Kompass zwischendurch mal neu kalibriert werden muss. Ich mache das bspw. auch immer dann, bevor ich eine exakte Peilung vornehmen will. Es macht ein massiver Unterschied in der Funktion des Kompasses ob er gut kalibriert ist oder nicht. Zumindest nach meiner Erfahrung.


    Kann es sein daß dieses Lock on Road nur bei höheren Geschwindigkeiten ab 10-20 km/h auftritt, und sich nach abbremsen auf Stillstand erst nach vielen Minuten wieder abstellt bzw bis zum neustart anbleibt?


    Ist wenn Lock on Road auftritt generell keine beinflussung durch den Kompass vorgesehen?

    Das find ich jetzt eine interessante Fragestellung. Könnte ich so nicht beantworten. Das müsste man wohl mal konsequent austesten. Die Frage ist nur, würde das wirklich einen Sinn ergeben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja bevor ich mit der Straßenbahn fuhr ist immer nach 5 Sekunden Gehpause der Kompass angesprungen (Also ich hab ihn eigentlich immer an nur eben eingestellt, dass er ab 3 Km/h aus ist), und das hat sich bemerkbar gemacht daran, dass die Karte und Pfeil sich um 180 Grad bewegt haben, wenn ich das Gerät um 180 Grad gedreht habe. Ich habe in Fahrtrichtung zeigen eingestellt (nicht genordet).


    Nach der Straßenbahnfahrt und mindestens 5 Sekunden Standpause, bewegt sich die Karte beim umdrehen nicht um 180 Grad (Daraus schließe ich, dass der Kompass nicht anspringt) und wackelt auch nicht herum, und der Pfeil ist auch auf der Straße (und wackelt nicht neben der Straße herum wie normalerweise) , und der Genauigkeitsradius ist noch immer weg (Das bleibt so bis zum Neustart des Gerätes).

    Also ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Kompass nicht an ist. Stelle sicher, dass wenn Du der Meinung bist, der Kompass sei an, dass in der Symbolzeile oben im Display (neben Akkustand und Signalempfang) auch das Symbol für den Kompass erscheint. Wenn nicht, dann ist er auch nicht an! Und dann würde für mich das Drehen und Springen der Karte auch einen Sinn ergeben! Das andere ist dann das was Dir Hein geschrieben hat: Der Kompass muss gut kalibriert sein! Sowohl das Kalibrieren wie auch die Schwellenwerte nutzen erst, wenn er auch an ist!

  • Zitat

    Also ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Kompass nicht an ist. Stelle sicher, dass wenn Du der Meinung bist, der Kompass sei an, dass in der Symbolzeile oben im Display (neben Akkustand und Signalempfang) auch das Symbol für den Kompass erscheint.

    Ja an ist der Kompass schon, jedoch wird er in der Straßenbahn durch die erhöhte Geschwindigkeit nicht berücksichtigt. Beim normalen gehen über 3 km/ auch nicht. Nur schaltet er sich bei Stehenbleiben nach Gehen nach 5 Sekunden wieder zu, nach Straßenbahnfahrten jedoch nicht.


    Wie ich die Symbolleiste dauerhaft einblende weiß ich nicht, ich hab auf die Lichtaste gedrückt und da ist dann eben neben der Akku anzeige der Kompass.

  • Also ich hab jetzt das lock on Road abgeschaltet, und dann schaltet sich der Kompass nach 5 Sekunden auch nach einer schnelleren Fahrt zu. Schaltet man Lock on Road kurz ein und dann wieder aus, tritt oben genanntes Phänomen wieder auf, und lässt sich nur durch neustart beheben.
    Also es ist ein Fehler in der Software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also es ist ein Fehler in der Software.

    Oder effektiv so gewollt, dass LOR ab einer gewissen Fortbewegungsgeschwindigkeit den Kompass ganz aus dem Rennen nimmt. Ob das wirklich ein Bug ist wäre ich nicht so sicher. Aber ob es von den Anwendern so gewünscht ist auch nicht... ;)

  • Also eine Präzise Fragestellung hab ich ja nicht, aber es wäre nett wenn jemand seine Gedanken zu genanntem Phänomen kundtun könnte.


    "Lock on road" oder "Auf Straße zeigen" wirkt nur als kosmetische Korrektur auf die Trackaufzeichnung, nicht aber auf die aktuelle Positionsanzeige.


    Der von Dir beobachtete Effekt hat damit zu tun, daß der Empfänger Filter und Heuristiken benutzt, um auch die angezeigte Position möglichst bewegungsgerecht darzustellen. Dabei versucht das Gerät festzustellen, ob Du Dich eher fahrend oder laufend bewegst und interpretiert die berechneten Positionen entsprechend. Welche Faktoren eine Rolle spielen, ist nicht abschließend bekannt, aber neben der aktuellen Geschwindigkeit ist das auch das zurückliegende Bewegungsverhalten.


    Diese Heuristiken funktionieren nur mit entsprechenden Kartendaten wie der City Navigator. Ist so eine Karte geladen, wird


    1. bei fahrender Fortbewegungcharakteristik die wahrscheinliche Position auf der Straße angenommen.


    2. bei gehender Fortbewegungscharakteristik hingegen angenommen, daß man sich auch rechts oder links der Straße bewegen kann und kleine, schnelle Richtungswechsel möglich sind. Abbiegeanweisungen werden dann übrigens auch nicht ausgegeben.


    Wenn Du Dein Fortbewegungsmittel von Straßenbahn auf Fußgänger änderst, funktionieren die Annahmen nicht mehr, und wie Du richtig beobachtet hast, kann man das nur durch erneutes Starten des Gerätes korrigieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001