Colorado Probleme behoben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab ein angebot für ein Colorado bekommen und hab aber hier im Forum schon viel Schlechtes darüber Gelesen. Dachte ich frag hier mal nach bei den Leuten die es auch wirklich aktiv nutzen.


    Wie lange ist die Haltezeit von der Batterie. hab gehört das die nur bei 6h liegt. Und hab auch was gelesen das die Funktion Geocaching Papierlos auch etwas blöde ist da man die Daten dann nicht mehr Löschen kann.
    Und das Problem mit der helligkeit des Displays.


    Will es zum Mountainbiken und zum Geochachen verwenden


    Und welche Probleme wurden seit dem letzten Sommen behoben. Oder habt ihr nen link von einem aktuellen Testbericht. Alle berichte die ich bs jetzt gfunden habe waren vom letzten Sommer.


    Vielen Dank

  • Ja hab ich schon ein wengi durchgelsen bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin mit meinem Co300 zufrieden - und ich benutze es sehr intensiv (Biken, Geocaching, Autonavigation, etc....). Anfängliche Problem wurden bei mit durch SW-Updates für die Firmware und den GPS-Chipset behoben.
    Unter den jetzigen Umständen würde ich kein Geld investieren, um z.B. auf ein OR umzusteigen. Wenn ich mir aber heute ein Gerät neu kaufen müsste, wäre wahrscheinlich ein OR die erste Wahl, obwohl das schlechtere (dunklere) Display mich doch sehr stört.
    Aber leider ist inzwischen das CO bei Garmin bezüglich SW-Updates ein Auslaufgerät, aber wenn man ein 60er gewöhnt war dann würde mann sich doch noch die ein oder andere Funktion wünschen - aber es geht natürlich auch ohne. Zurücksteigen möchte ich aber nicht mehr.


    Also wenn du ein Gerät sehr günstig (gegenüber den OR) bekommst, dann würde ich zuschlagen - aber nur nach ausführlichem Test. Den die Berichte deuten zumindest dahin, das es eine gewisse Sereienstreuung gibt.


    Ach ja, für Geocaching kann man das Gerät sehr gut verwenden. Alle Daten kann man natürlich immer löschen, und ich habe meine aktuellen GC-Daten immer als Geocaches und POI aktuell mit Beschreibung dabei....

  • Hallo TomTom,
    ich besitze und benutze jetzt seit über einem Jahr mein Colorado und seitdem macht Cachen wieder richtig Spaß.
    PapierLOS gehts natürlich nicht, ich würde das papierARM nennen, weil ich zwar Cachebeschreibungen nicht mehr ausdrucke, für Notizen und Berechnungen unterwegs aber immer noch lieber ein Heftchen dabeihabe. Fotos aus den Beschreibungen werden übrigens nicht automatisch übernommen! Das muß man wissen und bei der Planung berücksichtigen.
    Außer zum Cachen bin ich auch beim Wandern, Radfahren und gelegentlichen Routing im Auto sehr zufrieden mit dem Colorado. Ich benutze Eneloop-Akkus und kann weder über deren Laufzeit, noch über die Displayhelligkeit klagen.
    Meine beiden Kritikpunkte sind:
    Die Satellitensuche beim Einschalten kommt mir manchmal etwas lang vor.
    Die Fahrradhalterung von Garmin halte ich nicht geeignet für alles was ab von gut asphaltierten Wegen ist, die Konkurrenzprodukte sind mir zu teuer. Da ist also Kreativität und Eigenbau gefragt. ;)

  • Hallo.


    Kann mich AlexG und rabe_de nur anschließen.
    Benutze es hauptsächlich zum Biken und zu Navigieren im Auto.


    Bin SEHR zufrieden.


    Mit guten Marken Akkus habe ich keine Probleme.
    Lass die Finger von billigen bzw. no Name Akkus !!


    Gruß Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auch ich bin mit meinem Co. sehr zufrieden.
    Ich bin inzwischen ca. 6ooo km auf dem Reiserad damit gefahren.
    Von sehr seltenen Hängern abgesehen ohne Probleme. Auch die geschmähte Fahrradhalterung hielt das Gerät immer fest im Griff, auf Schotter, Kopfstein und über Schlaglochpisten.
    Ich verwende Sanyo Ni-MH 2700 mAh Akkus und komme auf damit auf Betriebszeiten von 12-16 Std.
    Das Oregon ist für mich immer noch keine Alternative, schon wegen der problematischen Höhenmessung. Siehe folgender thread:.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34428
    Gruß Dieter
    -------------------------------------------------------------------------------
    colorado 300, CN NT 2008 , TOPO D V2, Basemap ; FW2.90, GPS2.80, 4GB SDHC

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Hallo,


    ich nutze mein Colorado seit mittlerweile einem Jahr regelmäßig im Auto und auf dem Mountainbike, ohne Probleme gehabt zu haben. Sogar einen Flug nach Teneriffa hat es korrekt aufgezeichnet. Ich hatte weder Aussetzer noch Hänger, die Akkus (eneloop) halten 8 Stunden.


    Der für mich einzige Vorteil des Oregon, dessen direkte Texteingabe via Touchscreen, wird durch die miserable Erkennbarkeit des Oregon-Displays zunichte gemacht. Der Empfang war bei beiden Geräten in etwa gleich. (Konnte Oregon und Colorado ein Wochenende parallel testen).


    Zur Halterung: ein satter Sturz mit dem Mountainbike vor zwei Wochen, bei dem Lenker und mein rechter Unterarm ziemlich gelitten haben, das Colorado aber fest auf dem Vorbau geblieben ist, lässt mich vermuten, dass Befestigungsprobleme eher auf Montagefehler zurückzuführen sind.


    Ich will hier keinesfalls bestreiten, das es teilweise "Montagsgeräte" zu geben scheint, aber meines gehört definitiv nicht dazu.


    Viele Grüße vom B-Driver

  • Danke an euch alle für die vielen sehr Positiven infos. Hab mich jetzt mal dazu gebracht das colorado übers wochenende zu testen. Ich hoff ich bin nach dem Wochenende genau so überzeugt wie ihr.


    Werde natürlich berichten wenns soweit ist!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine kurze frage hab ich noch bevor ich loslegen kann. Die Firmware muss ich da alle auf das colorado laden oder muss ich nur das letzte?

  • ...und mach auch ein Update für den GPS-Chipsatz !!
    Wenn das notwendig ist, dann wird dir das vom WebUpdater angeboten (unter "Additional.....")

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok mitlerweile hab ich das Colorado zum testen zu Hause und ich hab es mir schon etwas angesehen und bin relativ überzeugt das ich es mir kaufen werde. Jetzt hab ich noch eine Frage ich bekomme nur das GPS Gerät und keine CD oder Kabel. Das mit dem Kabel ist kein Problem da ich so eines zuhause habe. Wollte aber noch wissen ob ich irgenwo im Internet ein Programm herunterladen kann wo ich mit Routen zusammenstellen kann die ich dann auf das Gerät spiele, bzw. ob ich das vielleicht auch direckt am Colorado machen kann.

  • Wenn du ein Kabel hast ist schon die halbe Miete rein, CD/DVD brauchst nur zum MS/CNE auf PC installieren. Hast du MS/CNE auf dem PC kannst damit auch Routen erstellen ...
    Karten auf dem CO als Vorführ/Ausleihgerät sollten vorhanden sein ...

  • Hallo TomTom

    Welche Karten hast Du denn auf diesem Gerät, sind diese im Preis eingerechnet ?
    Falls sich der Preis aufs 'nackte C' rechnet, nimm die Karten als 'Geschenk' falls die im Preis auch berücksichtigt sind, gehört die CD inkl. Freischaltcode dazu....
    Das 'Garmin Routenplanungsprogramm' MapSource kannst Du aus dem Internet herunterladen, Anleitungen dazu findest Du hier im Forum. Hilft aber nur, wenn Du die entsprechenden Karten auch auf dem PC hast.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...