Display + Sonne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... im Winterhalbjahr war die Ablesbarkeit des Displays relativ gut.
    Diese vermeintliche Besserung hatte ich dem letzten Update zugeschrieben.
    Da die Frühlingssonne wohl einige Lux zugelegt hat, ist die Ablesbarkeit des Display's wieder katastophal.
    Das Update hat in dieser Hinsicht nichts gebracht.


    Gruß
    Günther

  • Ein gutes Display ist einmal das "um und auf" eines Navigationsgerätes.
    Die Steigerung ist dann Sonnenschein und Ablesen bei Bewegung:z.B.: Mountainbike oder Endurobetrieb
    Scheinbar werden die Geräte nun vermehrt im Freien verwendet. (sieht man gut an den anderen Threads) ;)
    ... mein Reden ...:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...




  • Geil, durch Firmwareupdate erhöhe ich die Ablesbarkeit des Displays.
    Das Problem liegt bei dem 1500/2000er im Touchscreen, das Problem hat ja auch der Oregon.
    Die kleinen Tritons sind top ablesbar.

    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guido!
    So abwegig ist das mit dem "Firmwareupdate" nicht - bei der ersten Firmware war der Bildschirm des Triton wirklich dunkler.
    erst in der zweiten kamen mehr Stufen für die Helligkeitseinstellung.
    Aber das Display des 2000ers ist wirkich bei Sonnenlicht nicht der Bringer, andere Touchscreens können das besser - vor allem der des "Mynav":)
    Ciao baeckus

  • Hallo Guido!
    So abwegig ist das mit dem "Firmwareupdate" nicht - bei der ersten Firmware war der Bildschirm des Triton wirklich dunkler.
    erst in der zweiten kamen mehr Stufen für die Helligkeitseinstellung.
    Aber das Display des 2000ers ist wirkich bei Sonnenlicht nicht der Bringer, andere Touchscreens können das besser - vor allem der des "Mynav":)
    Ciao baeckus



    Okay, das ist natürlich dumm, trotzdem bleiben Touchscreens noch hinter den nomalen Displays. Das MyNav macht in der Beziehung einen recht guten Eindruck. Aber da ist natürlich auch wieder 1 Jahr Weiterentwicklung eingegagen.

    Gruß Guido

  • Geil, durch Firmwareupdate erhöhe ich die Ablesbarkeit des Displays.


    .....



    Hi, Guido,


    in meinem Loox ist ein 1200 mAh Akku, ich kann die Helligkeit über die Software so hoch regeln, dass selbst der hellste Sonnenschein noch von der Hintergrundbeleuchtung überstrahlt wird. Der Loox hat auch einen Touchsreen. Hinzu kommt allerdings auch noch, dass der N 560 einen sehr weiten Betrachtungswinkel zulässt und die Farben nicht verfälscht, VGA und Cleartype leisten natürlich auch einen großen Beitrag.


    Der T 500 hat die gleiche Pixelzahl auf einem kleineren Display, deshalb sieht das Display brillianter aus.


    Ich vermute 'mal, dass die schwache Displaybeleuchtung bei'm Triton 1500 deshalb gewählt wurde, damit die Akkus nach 2 Stunden nicht leer sind. Und diese blöde Taschenlampe soll ja auch noch funktionieren.


    Ist jetzt aber auch egal, es funktioniert bei Magellan alles ein bischen schlechter als recht.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Und der Touchscreen soll dann noch outdoortauglich sein :p
    Ich denke, das ist ein Kompromiß zwischen allen Komponenten,
    das der kleine brillianter ist, ist mir auch klar, das ist es aber nicht allein.
    Bei den outdoorfähigen Touchscreens, wird es schon kleiner, was es da an Auswahl gibt. Irgendwann kommt dann noch der Preis ins Spiel.
    Ich hätte auch Spaß an einem outdoorfähigen Pentop, nur hat der ein Schmerzensgeld von 7000 Euro.
    Den direkten vergleich zwischen T500 und T2000 hatte ich schon und kann Deine Enttäusching bestätigen. Einen Vergleich zwischen T500, Etrex Vista und Oregon hatte ich auch schon. Da waren T500 und Etrex serh nah beieinander, den Trtion konnte man besser von der Seite erkennen. Der Oregon war dagegen bei Sonne unterirdisch, ich würde sagen in der gleichen Qualitätsklasse wie der T1500/2000. Müßte man mal nebeneinander sehen.

    Gruß Guido

  • .... enttäuscht bin ich nicht, aber ohne meine gute Folie würde das Display auch noch sagenhaft spiegeln, zwar nicht ganz so stark wie der Loox, aber so werden heutzutage die Displays eben gebaut, schwarz und spiegelnd.


    OT:
    Ich habe Ostern ein iPhone 3 G ausprobiert, es ist in der Sonne auch augenfeindlich.


    Zudem ist es auf dem flachen Land aufgrund weniger Sendemasten nicht gerade empfangsfreudig, da muss es dann schon WLAN sein.


    Die Ortung per Google-Maps ist auch sehr bescheiden, einige Kilometer daneben können es schon sein, während es in Hamburg nur ca. 30 m daneben liegt.


    Irre ist, dass alle 3 Google-Earth-Ansichten - hybrid, maps u. satellit - geladen werden können.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.