Route am Oregon erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mir ist bei der Ostertour aufgefallen, wenn man eine Route im Oregon erstellt und einen Punkt "nach Karte" auswählt, dass die Route dann direkt als "Vorschau" auf dem Display zu sehen ist.
    D.h. man setzt die Nadel irgendwohin und kurze Zeit später sieht man den Verlauf anhand der Führungslinie.
    Eine super Funktion.
    Ist das seit der 2.95 Firmware so oder gabs das schon immer?
    Ich war ganz verdattert und begeistert.


    Jetzt noch "Autobahn vermeiden" und es ist (fast) perfekt.


    Grüsse


    Friedhelm

  • Das scheint mit der Beta-Firmware 2.95 eingepflegt worden zu sein.
    Habs selbst noch nicht geupdatet. Wenns geht, pflicht ich bei. Tolle Funktion.

  • Ich habe dies heute auch mal ausprobiert. (mit der aktuellen 2.96 beta)
    Einstellung: Fußgänger, Planung mit Luftlinie auf der Topo D V3.


    Was mir dabei auffällt ist, dass bei dieser Route die aus z.b. 3 Punkten besteht, die Vorschau-Route nur ab dem 1. WP bis zum letzten zu sehen ist (dicke lila Linie). Vom aktuellen Standort zum 1. WP nicht!!!
    Wenn ich dann navigiere und diese Route auswähle, wird eine dicke lila Linie gezeigt vom 1. zum letzten WP und eine dünne Linie vom aktuellen Standort zum 2. (ja zweiten) WP.
    D.h. er navigiert mich zum 2. WP. Das kann ja wohl nicht wahr sein.


    Ist das bei euch auch so ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....
    Was mir dabei auffällt ist, dass bei dieser Route die aus z.b. 3 Punkten besteht, die Vorschau-Route nur ab dem 1. WP bis zum letzten zu sehen ist (dicke lila Linie). Vom aktuellen Standort zum 1. WP nicht!!!
    .....


    Hi,
    damit wir das korrekt beurteilen können, stelle doch mal die Route hier
    ein, markiere den aktuellen Standort aber vorher unbedingt mit einem
    Wegpunkt. Es sei denn, es ist Dein exakter Wohnort, dann bitte die Route
    erst gar nicht einstellen. Anonymität!
    Sollte Dir das egal sein, dann her mit der Route.

  • Das mit der dünnen Linie auf den zweiten Wegpunkt geht nur von eigenen aktuellen Standort.
    Wenn ich das ganze über die Simulation mache, also einen Punkt als Standort festlege, ist es bei der Routenfestlegung zwar genau so wie beschrieben, jedoch wenn ich Navigiere setzt er den aktuellen Standort einfach auf den ersten Wegpunkt. Ist ja eigentlich auch falsch
    Daher hier zwei Bilder von der Simulation ...

  • Das scheint mit der Beta-Firmware 2.95 eingepflegt worden zu sein.

    Nö, habe noch die FW 2.70 drauf und da ist das bereits auch schon so, dass nach kurzer Zeit z.B. Sekunde bereits die Route zur Nadel angezeigt wird (wenn nicht allzuweit vom aktuellen Standort entfernt).
    Was ich aber bräuchte ist jeweils der Bezug zum letzten gesetzten Zwischenziel und nicht zum aktuellen Standort. Geht das bei euch mit FW 2.9X ?
    (Ich will nicht ständig Updaten, mich neu eingewöhnen um dann bei Fehlern wieder auf einen alten FW-Stand zurückzukehren - außerdem kann ich euch nur so Vergleiche liefern ;))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr gerne würde ich das nachvollziehen, weil für mich das in der Nutzung sinnvoll wäre. Finde aber beim besten Willen kein Weg zu der "Funktion", dass man einfach die Nadel setzt und schon die Route zu dem Punkt berechnet wird. Dann müsste es doch so aussehen, dass wenn ich die Nadel bewege (angenommen die Routenberechnung kommt sofort) permanent die "Routenschlange" hinterherziehen würde.


    Hab ich das richtig verstanden?
    ...wäre dann nett, wenn die nötigen (von mir übersehene) Einstellungen dazu gepostet werden könnten.


    lg

  • @Kenero


    braucht keine Einstellungen nur eine routingfähige Karte und sonst wie oben beschrieben vorgehen.

  • Danke, hatte in der Tat etwas übersehen.


    @ lpop:
    Kann dein Geräteverhalten nachvollziehen bzw ist bei mir gleich, ausser dass mit der kleinen weissen Linie, bekomm ich nicht hin. Allerdings zeigt der "Zeiger" als Datenfeld auch schon auf den 2. Wegpunkt.


    Aber symptombehandelnd müsste es ausreichen,
    einfach den aktuellen Standort als 1. Wegpunkt zu verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...