nüMaps Lifetime, Kartenversionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir jetzt das nüMaps Lifetime Europe gekauft und runtergeladen.
    Was mich irritiert, wenn ich auf meinem Zumo 500 nachsehe, bekomme ich folgende Anzeige für die Kartenversionen:
    City Navigator Europe NT v9
    [1] Europa
    CN Europe NT 2010.10
    [1] Germany
    Warum sind nicht beide Karten in der Version 2010.10 vorhanden?
    Bekomme ich bei diesem Updatevertrag nur Updates für Deutschland?
    Verstehe ich das nur nicht??

  • Uuups,
    hat sich erledigt, hab es jetzt überrissen, dass ich den Europasatz auf die Speicherkarte übertragen muß, dacht, das geschieht beim Installieren automatisch.
    Also mal wieder zu schnell geschossen.
    Ciao
    rw

  • mal für Faule wie mich:


    Du hast die mal den ZUMO mit City Navigator Europe NT v9 gekauft und jetzt nachträglich nüMaps Lifetime Europe gekauft:


    wie teuer, wieviel Installationsaufwand, wie lange aktuell??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast die mal den ZUMO mit City Navigator Europe NT v9 gekauft und jetzt nachträglich nüMaps Lifetime Europe gekauft


    Ja!


    Gruß
    Fauli

  • Ja, genau so ist's.
    119,99 € und bis zu viermal im Jahr, bis maximal 30 Jahre lang oder wenn Garmin Karten von einem anderen Hersteller einsetzt.
    Habe übrigens bei Garmin direkt gekauft, weil ich keinen Sinn darain sehe, wie hier mancherorrts empfohelen, bei eBay Händlern zu kaufen, da das Update bei diesen genausoviel kostet. Außerdem habe ich dann zu Garmin als Geschäftspartner dann doch mehr Verteauen als zu eBay-Shops.
    Cioa
    RW

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... 3Gb runterladen und nachfolgend installieren, d.h. von MS die Karten übertragen...

    was bedeutet: man kann nicht alles auf den ZUMO kopieren weil der ja nur 2 GB internen Speicher hat? oder hast du die Karten auf SD-Card gezogen?


    Aktualistät: "Lebenslang" weil lifetime

    jo, livetime vom ZUMO: wenn zumo in 5 Jahren kaputt oder gestohlen auch kein Update mehr. gleiches gilt bei Verkauf vom ZUMO, oder?


    ... viermal jährlich gibt es ein Update

    jedesmal 3 GB runteladen und aufspielen oder nur die aktualisierten Daten?

  • immer 3GB,da immer eine komplette Karte angeboten wird.Es gibt beim runter laden auch

    keinen Unterschied ob der Anwender nur ein DACH oder EU hat.Immer nur das volle Paket ...

    Garmin ist das grosszügig...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • was bedeutet: man kann nicht alles auf den ZUMO kopieren weil der ja nur 2 GB internen Speicher hat? oder hast du die Karten auf SD-Card gezogen?


    Ja und Nein, also der Download war ca. 3 Gb groß, die Installationsdatei habe ich ausgeführt und gleichzeitig werden auch die Karten in MS installiert. Dann habe ich die Europakarten kpl. auf die SD-Karte installiert (hab nur nen 400er Zumo). Diese Karten waren > 1,6 Gb, ist also für den 550er kein Problem.


    jo, livetime vom ZUMO: wenn zumo in 5 Jahren kaputt oder gestohlen auch kein Update mehr. gleiches gilt bei Verkauf vom ZUMO, oder?


    Jupp, so lange dein Navi lebt, wie das mit übertragen von Rechten auf ein anders Navi aussieht, weiß ich nicht. Wobei, wenn man die alten Preise für ein Update betrachtet, spätestens nach zwei Updates oder zwei Jahren, man die Mehrkosten im Vergleich wieder raus hat. Ich finde, dass ist fair.


    jedesmal 3 GB runteladen und aufspielen oder nur die aktualisierten Daten?


    Ich gehe mal von jedesmal 3 Gb aus. Warum die Datei fast doppelt so groß ist, als die später benötigten Karten kann ich mir auch nicht erklären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine Karten habe ich auf meinem Notebook installiert, nur dauert das downloaden per Wlan ewig. Kann ich die 3 GB auch mit einem anderen PC downloaden, dann die Datei auf das Notebook kopieren und von hier auf den Zumo und in MS installieren?

  • Das Downloadfile hat >3GB weil darin die Karten für Mapsource und eine fertige gmaprom.img (zerlegt in wenige parts) für das Gerät enthalten sind. Damit muss die Installation nicht erst einen Kartensatz kompilieren und kann das Gerät direkt updaten. Warum das bei euch nicht geht ist seltsam. Möglicherweise habt ihr an euren Zumos rumgebastelt? Die Setuproutine überträgt die fertige gmaprom.img nachdem die Karten für Mapsource installiert wurden. Während des Setups kann man die Datei im Tempordner finden. Dort ist ein Subordner mit einer Garmin Produktnummer und darin die Datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • guter Hinweis. jetzt versteh ich das mit den 3 bzw. 1,6 GB.
    Und der Preis ist bestimmt fair wenn man sonst wirklich jedes Jahr ein update gemacht hat. aber da ich nicht weiss, ob ich nächstes Jahr den Zumo gegen etwas anderes eintausche ist das nichts für mich.

  • Hallo,
    möchte mir auch das life-update kaufen.(ZUMO 555) Scheint mir ja wirklich ein faires Angebot zu sein.
    Wie sieht es nach der Installation mit den geänderten Sprachdateien aus? Müssen die wieder neu aufgespielt werden?
    Grüße jodo999

  • Sersen !


    Bei einem ZUMO 555 könnte das der Fall sein,
    wenn es ihn geben würde.
    Aber eine Frage: was soll das Kartenmaterial mit den Sprachdateien zu tun haben???


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,


    Natürlich habe ich einen ZUMO 550. Sorry.
    Wenn nicht, dann gut aber das war ja meine Frage. Könnte man auch mit anderen Worten beantworten. Trotzdem vielen Dank. Sind halt nicht alle so schlau wie du!

  • Es kann sein, das du sogar sprachen löschen musst um genug internen Speicher frei zu bekommen.


    So ein Scmarrn!
    Komplett Europa passt locker in den internen Speicher, selbst wenn alle Sprachen vorinstalliert sind (TTS Deutsch und die restlichen Standards)!
    Danach bleiben noch etwa 300mb frei verfügbarer Speicher!
    Allerdings hat das immer noch nix mit den Sprachdateien zu tun, wenn man das Kartenmaterial aktuallisiert!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Onkel Benz, du verstehst den Sinn der Worte 'es kann sein'? Wenn nicht, bitte nachschlagen.
    Ich musste grade ein Kundengerät aktualisieren, welches erst nach löschen von nicht benötigten Sprachen genug Platz hatte. Bitte denke etwas weiter. Es gibt Geräte die anders konfiguriert sind als deines.


    Du solltest grundsätzlich mal deine Ausdrucksweise überprüfen. Die ist meist nicht angemessen.

  • Lieber Onkel Benz, du verstehst den Sinn der Worte 'es kann sein'? Wenn nicht, bitte nachschlagen.
    Ich musste grade ein Kundengerät aktualisieren, welches erst nach löschen von nicht benötigten Sprachen genug Platz hatte. Bitte denke etwas weiter. Es gibt Geräte die anders konfiguriert sind als deines.


    Du solltest grundsätzlich mal deine Ausdrucksweise überprüfen. Die ist meist nicht angemessen.


    Dann hat der Kunde scheinbar keinen blassen Schimmer davon, was er in den Händen hatte, und blindlings alles draufgepackt was geht...
    Ich denke zuweilen zu weit als ein paar Millimeter,
    is mir auch schon aufgefallen.
    Und wenn Dir meine Ausdrucksweise nicht passt, mei, in China is ein Sack Reis umgefallen.........


    Onkel_Benz