Kann nur 2 Tracks speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen

    Habe folgendes Problem mit meinem Oregon
    ich kann nur einen Track im Gerät speichern und einen auf dem Wechseldatenträger,alle weiteren Tracks die ich speichere sind zwar als Button vorhanden können aber nicht geöffnet werden.
    Wenn ich dann zb. auf dem Wechseldatenträger nachsehe ist immer nur der letzte gespeicherte Track drauf, übertrage ich dann einen weiteren ist der vorherige auch wieder weg. Natürlich habe ich die Suche schon ausprobiert und die Tips dort versucht ab es klappt einfach nicht....und das schon seit ich das Gerät habe. Firmware ist die 2.95er.
    Ich wäre echt dankbar wenn ich das mal geregelt bekomme.

    euch noch einen schönen Sonntag bis dann...

  • Vermutlich ein bekanntes Problem (alle als ACTIVELOG benannt) ...
    Wie heissen denn Deine Tracks, nicht die Datei sondern der interne Name, der z.B. in MS angezeigt wird. Diese internen Bezeichnungen müssen unterschiedlich sein.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Die Namen sind alle unterschiedlich, ich benenne sie nach den Toureigenschaften.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann ich denn den internen Namen ändern???
    ich klicke dann auf die Datei und sie öffnet sich in MS, da steht dann AKTIVELOG dann mach ich rechtsklick ...eigenschaften von track und benenne ihn dann um und klicke dann OK. Dann steht da mein Name von dem Track wie ich ihn dann auf das gerät übertrage.Der Name steht dann auch auf dem Orgeon.
    Ich werde glaube ich noch verückt mit dem Teil

  • mal alle tracks auf dem gerät und auf der sd-karte löschen - auch physikalisch. dann wie von harley beschrieben neu starten, tracks die man einkopiert sollten dann unterschiedlich heißen.

  • Ich habe schon alles mehrmals mit dem PC gelöscht und die Speicher waren dann auch leer aber es hat alles nichts gebracht.
    Zum verzweifeln...
    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schaufel die tracks doch mal per explorer im massenspeichermodus auf das oregon...


    findest sie dann auch nicht?

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • zumindest ist da bislang kein grösseres technisches Problem bekannt. Daher:
    mal schritt für Schritt beschreiben, wie vorgegangen wird
    die 2 gpx Dateien, um dies geht hier posten.

  • Also ich wie folgt vor

    ich lade mir aus dem I-net einen Track als GPX runter, gebe ihm einen Namen zb. "MTB-Tour" nun öffne ich MS klicke auf an Gerät senden und speichere ihn auf dem Wechselträge "i".
    Nun kann ich den Track auf der karte des Garmin öffnen soweit alles gut,
    dann verbinde ich den Garmin wieder mit dem PC und sende auf díe gleiche weise einen anderen Track mit anderem Namen auf den Wechselträger.
    Wenn ich nun diesen zweiten Track auf dem Garmin öffnen möchte geht das auch, nur der erste ist nur noch als Button vorhanden und kann nicht mehr geöffnet werden.
    Wenn ich jetzt auf Arbeitsplatz klicke und auf dem Wechseltäger nachsehe ist nur der letzte gespeicherte Track drauf der erste wird immer überschrieben und so geht das egal ob auf dem Wechselträger oder auf dem Garmin selber, ich kann also nur einen Track auf dem Träger und einen auf dem Garmin speichern. Somit habe ich immer nur zwei Tracks drauf. Übrigens selbst aufgezeichnete Tracks kann ich beliebig viele speichern und immer wieder öffnen.
    Gelöscht habe ich schon alles...und es war auch alles leer.

    grüsse aus dem sonnigen Süden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider muss ich chieftain recht geben, ich habe genau das gleiche Problem. Bin auch auf der 2.95beta. Jeder gpx Track wird immer wieder überschrieben. Wie ich in meinem Beitrag schon beschrieben habe, hab ich nach jedem track das Oregon vom rechner getrennt, den Track im Gerät neu gespeichert und dann den nächsten drauf geladen.
    Das hat funktioniert, aber das kann's ja nicht sein.

  • versteh ich nicht, ich käme gar nicht auf die Idee tracks per Mapssource draufzuspielen. Ich kopiere sie, wie oben bereits erwähnt, einfach direkt in den gpx Ordner des Garmin Wechselaufwerkes und das funktioniert bestens. :confused:



    Das Problem mit den gleichen itnerenen Namen kenne ich (noch) nicht, da meine Aufzeichnungen bisher alle vom Edge stammen und per tool in gpx konvertiert wurden.


    EDIT- funktioniert auch mit beliebig vielen direkt draufkopierten Oregon Aufzeichungen.


    PS: ich denke, die mit mapsource draufkopierten tracks landen in der Datei temp.gpx. Wenn man da mehrere draufspielen will, muss man immer alle tracks mit mapsource überspielen? (wie mit den karten?)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich wie folgt vor

    ich lade mir aus dem I-net einen Track als GPX runter, gebe ihm einen Namen zb. "MTB-Tour" nun öffne ich MS klicke auf an Gerät senden und speichere ihn auf dem Wechselträge "i".


    grüsse aus dem sonnigen Süden


    glaube nach wie vor nicht, dass hier ein direkter technischer, aber vlt. ein schlechtes Bedienkonzept Fehler vorliegt.


    a) Bearbeiten von Tracks im internen Speicher: Zuerst muss man in MS alles vom Gerät "empfangen" (Track/Routen/WP/Karten). Hierzu das Gerät Oregon (Geräte ID....) im Dialog auswählen. Dann kann in MS Änderungen vornehmen, löschen oder Tracks hinzufügen und alles wieder "an das Geräte senden". Dabei wieder Oregon (Geräte ID....) auswählen. Das war schon immer so. Die so übertragenen Daten erscheinen dann auch im Datei Explorer. Der interne Speicher vom Oregon wird unter dem Namen "Garmin Oregon" auch als Laufwerk angemeldet (Verzeichnisse garmin/profiles /gpx usw.)


    b) Bearbeiten von Karten/Tracks auf der SD-Karte. Die SD-Karte erscheint auch als Laufwerk im Datei Explorer als "Wechseldatenträger" Verzeichnisse garmin/gpx /userdata). Auf dieses kann man mit MS Karten aufspielen. Auch hier vorher die schon vorhandenen "Empfangen", sonst wird der alte Kartensatz überschrieben.


    Auf beide Laufwerke kann man auch einfach im Dateiexplorer sowohl Kartensätze .img als auch .gpx Dateien aufkopieren.


    hope this helps

  • Danke für deine schnelle Antwort
    aber es wird immer besser...
    wenn im Garmin ein Track gespeichert ist und ich den auch auf der Basemap öffnen kann,kann ich ihn aber mit MS nicht runterladen.
    Das heisst er lädt nur den Aktuellen runter zb. mit 4punkten.
    Aber den Track mit zb. 1300punkten findet er nicht.
    Wenn ich nun aber über Arbeitsplatz auf den Garmin zugreife dann ist der Track mit 1300punkten da und ich kann ihn auch mit MS öffnen und anzeigen lassen.

    ???
    Wie kann ich denn in MS mehrere Tracks laden und auf den Garmin senden??

    Gruss

    • "Mann" macht das nicht mit MS
    • andere probieren es trotzdem und verbringen viel Zeit damit - (man kann das Gerät damit sehr schön unbrauchbar machen)
    • horstj hat schon alles sehr schön erklärt
    • Frag mal bei Garmin nach, vielleicht steckt ein Grund dahinter den wir nicht erkennen und poste dann bitte das Ergebnis


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hsllo chieftain,


    wie änderst du denn den namen deiner runtergeladenen GPX tour?
    dateiname ändern? oder via MS den namen des tracks ändern?
    wenn du nur den dateinamen änderst, änderst du nicht den namen des tracks. und wenn nun beide den gleichen tracknamen haben überschreibst du dir immer den zuerst aufgeladenen. übrig bleibt dann dieser (dämliche) button - siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34161.


    -> dateiname <> trackname. den tracknamen kannst du entweder über zb. MS ändern oder du machst das GPX-file einfach im notepad auf, suchst nach dem TAG "<name>" und änderst diesen.


    wenn du nun beide tracks auf diese art&weise mit unterschiedlichen track!namen versiehst kannst du sicher sein das die tracks auch tatsächlich unterschiedliche namen haben. danach aufs gerät (via MS oder Explorer) und es sollte klappen.


    mach mal und berichte. (vorher den müll am gerät beseitigen siehe: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=279568&postcount=9 )

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me


  • Wie kann ich denn in MS mehrere Tracks laden und auf den Garmin senden??


    parallel öffnen in MS dann dort in eine Datei zusammen kopieren und dann gemeinsam ans Gerät senden. Oder einfacher eben per Datei Explorer.

  • Letzthin hat mein Oregon auch eine GPX Datei mit Geocaches schlicht ignoriert.
    --> Nach etwas experimentieren stellte sich heraus, dass der Dateiname höchstens 8 Buchstaben haben darf, damit der Oregon die GPX Datei lädt.

    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann es vielleicht daran liegen das ich MS nur als Trainingssoftware habe???
    Denn beim 300er ist ja garnichts dabei...
    gruss