Routeneingabe unterwegs muß kesseln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Deine Reaktion ist sehr interessant, weil ich sie in der Tendenz gut einzuordnen weiß. Immerhin, rein inhaltlich sehe ich mich in keinem Punkt widerlegt.
    Und: Traue mir zu, mir aus meinen Erkenntnissen schon eine Vorstellung zu bekommen !

  • Hallo Gibuld

    Prinzipiell eine interessante Auflistung. Du bemühst Dich wirklich das ganze zu verstehen. Nur frage ich mich wie Dein Urteil ausfallen würde, wenn Du die Geräte tatsächlich mal in der Hand gehabt hättest und sie auch im praktischen Einsatz erlebt hättest. Soweit ich sehe ist das bisher kaum der Fall und alles ein wenig theoretisch, und zwar kommt mir das sowohl bei der Bedienung der Geräte so rüber wie auch bei der Erfahrung wie man die Geräte in den unterschiedlichen Situationen ganz praktische einsetzt.

    Ich denke es wird wirklich Zeit dir mal wirklich ein praktisches Bild zu verschaffen.



    Seh ich genauso. Nebenbei: Deine eigentlich interessante Auflistung ist, was den Zumo betrifft, nicht korrekt.
    Auf den Seiten 14 - 18 taucht mindestens dreimal der Hinweis auf, dass man auf Speichern tippen solle, um den gefundenen Punkt in den Favoriten zu speichern.

    Grundsätzlich solltest du auch mal berücksichtigen, dass das zusammensuchen einer Route per Kartendarstellung aufgrund der doch kleinen Bildschirme sehr mühsam sein kann und du schnell mal irgendwo in der Pampa statt auf der Strasse landest.
    Ich zumindest empfinde den Zumo unterwegs als gut handhabbar.
    Gruss
    Michael

  • Michael, Du magst es so sehen, ich aber nicht !
    Ich brauche schnell eine Übersicht über das Verhalten der von mir in Erwägung gezogenen Geräte hinsichtlich einer für mich sehr wichtigen Eigenschaft. Was soll ich tun ?
    Warten, bis ich für alle diese Geräte einen Besitzer gefunden habe ?
    Ins Geschäft gehen und ohne Manual selbst mal rumspielen ? Die Verkäufer werden bestimmt nicht die Zeit haben, mir die Geräte zu erklären – so sie´s überhaupt könnten !
    Und mal ehrlich: aus meiner Aufstellung wird der ein- oder andere sogar was gewinnen.


    Dein Einwand mit dem Wegepunkt speichern verstehe ich auch nicht. Das ist doch klar, das dies nötig ist. Das ist für mich Nebensächliches.
    Wegen dem Rauslaufen aus der Karte: Ich habe am Anfang des Fadens gesagt, dass ich anhand einer Printkarte plane und dann die Route nur noch eingeben will. Wenn du genau liest, habe ich den Zumo 550 nicht abwertend beurteilt.
    Gruß, Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gibuld


    Ich habe in meinem letzten Posting gezielt verzichtet auf die einzelnen Punkte einzugehen und sie zu werten. Hat mich fasziniert mit welchem Elan Du versucht hast rein thoretisch abstrackt die Geräte kennen- und einstuffen zu lernen. Manches hast Du gut erfasst und anderes nicht.


    Aus Deiner Antwort an Michael lese ich aber erneut Deinen Mangel an praktischer Erfahrung mit den Geräten oder wenigstens einigen davon heraus. Michael gehört da schon eher zu den Experten. Er weiss aus eigener Erfahrung wovon er schreibt.


    Ich denke es ist jetzt wirklich an der Zeit Dich an die Praxis zu machen. Dich mit der Navigation in den unterschiedlichen Situationen auseinander zu setzen und die Geräte mal in die Hand zu nehmen. Gute Händler nehmen sich da Zeit und geben Dir die Möglichkeit Dir die Geräte ausgiebig ansehen zu können. Ich spreche aber nicht von M..M.. oder ähnlichen Geschäften. Was Deine Testbedürfnisse angeht, kannst Du die ziemlich vergessen. Kann auch durchaus sein, dass Du Dich mal mit dem einen oder anderen hier aus dem Forum für eine kleine Runde verabreden musst. So wie Du das angehst, musst Du Dir dazu Zeit nehmen und solltest einen überstürzten Kauf vermeiden.

  • Ach wie schröcklich, wenn hier so ein Greenhorn daher kommt und uns sagen will, was Sache ist !
    Mein lieber, glaub mir, du bist nicht der erste Platzhirsch, der mir in irgendwelchen Foren mit gesenktem Geweih entgegenspringt. Ich kenn mich da mittlerweile aus.
    Innhaltlich hast du mir immer noch nichts zu sagen. Du hast noch nicht mal die Vorstellungskraft, mir eine eigene Vorstellungskraft zuzubilligen.
    So und jetzt mal Hand aufs Herz: Wusstest du Bescheid über den 620 hinsichtlich dessen was ich geschrieben habe ?
    Etwas Neues lesen und in sich reinziehen und dann daherkommen: aber, aber - das hab ich gerne.
    Dann solltest Du noch mal hingehen und das durchlesen was ich hier so alles geschrieben habe, dann würdest du vielleicht zur Erkenntnis kommen, dass hier nicht gar ein Stümper am Schreiben ist.
    Gibuld

  • Also zunächst mal muss ich zugeben, Wegpunkteerstellung und Speichern als Favorit verwechselt zu haben.
    Eigentlich wollte ich mich heute Abend hinsetzen und dir die Wegpunkterstellung durch Ausprobieren an meinem Zumo nochmal aus erster Hand beschreiben.
    Aber bei dem Ton, den du jetzt anschlägst, vergeht mir die Lust. Das was du wissen willst, soll dir ein Fachhändler vorführen oder jemand mit festerem Nervengerüst. Ich klinke mich hiermit aus.
    Und noch ein Hinweis: wenn du in anderen Foren auch schon auf wenig Gegenliebe gestossen bist, dann solltest du mal statistisch ermitteln, welcher Kommunikationspartner immer in diese Interaktionen eingebunden war.
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz ruhig bleiben Jungs! Jeder nutzt sein Navi anders - wenn ich eine Tour plane weiß ich den Startpunkt und relativ häufig auch den Zielpunkt - und wenn ich auf der Strecke dabei an ein paar bestimmten Wegpunkten vorbeikommen will - ok no problem - anders siehts doch aber schon wieder aus, wenn ich bestimmte Strecken (z.B. kleine kurvige Sträßchen) fahren möchte -dann bleibt mir notfalls halt nichts andres übrig als entweder dann "das Gummiband" entrsprechend zu verlegen oder weitere Zwischenpunkte festzulegen. Bei Strecken von ein paar hundert Kilometer am kleinen Display find ich das ganz schön nervig - mir machts z.B. Spaß eine Tour vorher am PC zu planen und unterwegs muss ich mich ja nicht sklavisch an die selbst gewählte Route halten.....
    Ich selbst habe seit Jahren einen BMW NAvigaor II / Streetpilot 2820 / Garmin edge und Oregon 400 / jeder hat Vor- und Nachteile - mal sehen wie der neue zumo 660 ausfällt....
    Befürchte allerdings auch: nix geht übers persönlich testen - und wenn man dann die ganzen Tricks bei den einzelnen Geräten kennt, flutscht auch unterwegs die Routenplanung

  • Gibuld:
    Du solltest wirklich, wie Dieter, Michael und vtnet es Dir geraten
    haben,
    endlich mal den Fachhandel besuchen! (Und dann auch dort kaufen)
    Es ist mir schleierhaft, wie Du z.B. aus dem Handbuch des 60CSx
    alle seine Funktionen in so kurzer Zeit erfassen konntest.
    Wir haben alleine im 60/76er Forum über 2700 Beiträge, die
    sich mit diesem Gerät und seinem Marinezwilling 76 befassen.


    Deine letzte Antwort auf Dieters Beitrag ist schlichtweg inakzeptabel.
    Hier hast Du es mit kompetenten Leuten zu tun, die bereit sind
    ihr Wissen mit Dir zu teilen. Die haben ALLE schon mal einen
    GPSr in den Händen gehalten. Du auch?
    Du hingegen kaufst anscheinend auch noch ein KFZ auf diese Weise.
    Ohne Dich mal auf eine Probefahrt einzulassen, entscheidest du nach
    Handbüchern und Forenbeiträgen.
    Das geht so nicht.
    Es ehrt Dich, daß Du Deine Aufstellung hier zur Verfügung stellst,
    so funktionieren Foren. Dafür sind Dir auch alle dankbar, aber
    Die Netiquette sollte trotzdem bewahrt werden.
    Dieter hat Dich hier nicht beleidigt, sonden nur den Tipp gegeben, nach
    all Deinen bisherigen Erkenntnissen nun endlich mal die Geräte
    in Natura anzusehen. Du antwortest mit "Platzhirsch". Das ist
    in höchstem Maße unfair.


    Ich weiß schon wie das hier läuft. Erst intensivste Beratung durch erfahrene
    User holen und dann sehen, wo ich das Gerät am billigsten im Netz
    saugen kann.

  • So und jetzt mal Hand aufs Herz: Wusstest du Bescheid über den 620 hinsichtlich dessen was ich geschrieben habe ?

    Im Gegensatz zu Dir habe ich das Gerät gesehen und in der Hand gehabt! Bei den Tests zu dem Link den ich Dir gegeben habe war ich persönlich dabei!


    Ach wie schröcklich, wenn hier so ein Greenhorn daher kommt und uns sagen will, was Sache ist !
    Mein lieber, glaub mir, du bist nicht der erste Platzhirsch, der mir in irgendwelchen Foren mit gesenktem Geweih entgegenspringt. Ich kenn mich da mittlerweile aus.

    Das hier wäre nicht nur eine Rote Karte wert, dass hier wäre es Wert Dir mal 2 Wochen Bedenkzeit zu verordnen bevor Du hier im Forum auch nur noch ein mal etwas schreibst!


    Deine Reaktion lässt eine ganz grosse Selbstüberschätzung und Überheblichkeit erkennen, und wie Du selber schreibst, die Du anscheinend auch schon in anderen Foren an den Tag gelegt hast. Für solche Leute haben wir eine andere Bezeichnung als Greenhorn oder Stümper, solche Leute werden in Foren als Troll bezeichnet. Glaube mir Du bist hier nicht der erste Troll der auftaucht und das Gefühl hat er könne besserwisserisch auftreten und Unruhe stiften. Ich kann Dir versichern dass dieses Forum mit Trolls angemessen umzugehen weiss und dabei nicht zögert auch zu drastischen Massnahmen zu greifen! Es gibt hier viele erfahrene GPS-User, die mit viel Geduld in Ihrer Freizeit bereit sind, Hilfestellung für andere zu geben die erst gerade begonnen haben sich mit der ganzen Materie der GPS-Navigation und der Vielfalt der GPS-Geräte auseinander zu setzen und sich einzuarbeiten. Es geht definitiv zu weit wenn Anfänger wie Du meinen diese erfahrenen User hier in diesem Ton und in dieser Haltung anfahren zu können, wie Du es gerade eben getan hast. Das haben die definitiv nicht nötig!


    Ich möchte betonen, niemand hat Dich hier als Greenhorn oder Stümper bezeichnet. Du bist der einzige der diese Bezeichnungen in den Mund genommen hat. Nur hast Du ganz offensichtlich von der ganzen Materie sehr wenig bis keine Ahnung. Das was Du hier geschrieben hast - und ich hab's sehr wohl gelesen und mitverfolgt - zeigt das mehr als gut auf. Du kennst nicht einfach die Geräte nicht mal ansatzweise, Du hast auch kaum eine Ahnung um was es bei der GPS-Navigation wirklich geht. Das wäre nicht weiter schlimm, hier hat jeder irgendwann mal begonnen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Wir haben hier schon duzenden geholfen Ihren Weg beim Kennenlernen der Materie und der Geräte zu finden. Du hast Deinen Weg gewählt und bist theoretisch und ein wenig abstrakt an die Sache heran gegangen. Das ist absolut kein Problem. Wir haben uns darauf eingelassen und Dir versucht die notwendigen Informationen zu geben. Wir haben aber auch mehrfach darauf hingewiesen, dass langsam der Zeitpunkt für die Praxis gekommen ist. Das war von niemandem ablehnend gemeint sondern basiert auf der Erfahrung, dass diese Geräte nicht einfach abstrakt theoretisch verstanden und kennen gelernt werden können, sondern wirklich in die Hand genommen werden müssen. Wenn man dann mal einige praktisch kennt, hat man eine Basis andere auch aus der Distanz einigermassen zu begreiffen.


    Ich denke ein nächster angemessener Beitrag Deinerseits hier im Forum wäre eine ausdrückliche Entschuldigung für Dein Verhalten eben. Und dann eine klare Korrektur Deiner Haltung beim weiter schreiben zu etwas mehr Bescheidenheit, ansonsten bist Du hier in diesem Forum klar fehl am Platz! Dann suche Dir doch ein Forum in dem Deine Umgangsformen erwünscht und normal sind! Da wird Dir dann auch kein "Platzhiersch" mit gesenktem Geweih entgegenspringen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst, ich sehe ein, dass ich gegenüber Dieter übers Ziel hinausgeschossen bin und entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Insbesondere Platzhirsch nehme ich zurück.
    Trotzdem muß es mir erlaubt sein, zu vorstehenden Ausführungen Stellung zu nehmen.


    In der ganzen bisherigen Diskussion ging es lediglich um einen konkreten Punkt, der Bedienung von GPS Geräten. Die Gerätemanuale habe ich nur hinsichtlich dieses einen Punktes verglichen. Auch habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, die Geräte eben nicht zu kennen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mich hier als überheblich, ahnungslos und was sonst noch hinsichtlich GPS als Technik darstellt. Davon war nie die Rede, und was ich davon tatsächlich weiß, brauche ich nicht mal an die Glocke zu hängen.
    Ich habe nie den Eindruck erweckt, z. B. das 60csx durch das Manual-Lesen genau zu kennen. Ich habe nur herausgelesen, dass diesem Gerät das für mich wesentliche Bedienungsfeature fehlt.
    Allerdings habe ich im Lauf der Zeit den Eindruck gewonnen, dass gemauert wird und man möglicherweise nicht will, dass unliebsame Eigenheiten der Geräte ans Licht kommen. Das einzige Gerät, wo mir wirklich eine reale Info zukam, war das 276c (paul-josef) und welch ein Zufall, dies war genau das Sahnestück hinsichtlich der Fragestellung.
    Von Dieter habe ich zu allen Zeiten aus den Rückmeldungen herausgelesen:
    Junge, mach mal langsam, du kannst es eh nicht begreifen.
    Mir zu unterstellen, ich würde als Troll durch die Foren geistern: nun ja, ich habe eine Bemerkung gemacht, worauf als Retourkutsche sogleich dieses zurückpoltert.
    Wer mag, kann ja mal nach mir googeln, ob sich dies so verifizieren lässt.
    Gibuld

  • Hallo Gibuld,
    Wie ich weiter oben schon anmerkte, das Problem ist;
    A: Das die Gebrauchsanleitungen von Garmin, gelinde ausgedrückt, sehr
    sparsam sind.
    Das sieht man schon daran das hier im Forum so viel los ist. Mit einem
    einigermaßenbrauchbarem Handbuch zu den Geräten würde sich so
    manche Frage hier erübrigen.
    B: Die Gerätesoftware wird ständig weiterentwickelt, somit können die
    Gebrauchsanweisungen gar nicht vollständig sein. Das heist das alle Navis
    von Garmin über Funktionen verfügen die im Manual nicht dokumentiert sind
    zB kann man beim 60csx sehr wohl Routen über die Kartenansicht erstellen
    bzw über die "Gumibandfunktion" bearbeiten.


    Auch ich rate dir hiermit noch einmal, sieh dir die Geräte an, die Gebrauchsanweisungen taugen nichts.


    Grüße, Hein

  • Hallo Gibuld

    Zunächst, ich sehe ein, dass ich gegenüber Dieter übers Ziel hinausgeschossen bin und entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Insbesondere Platzhirsch nehme ich zurück.
    Trotzdem muß es mir erlaubt sein, zu vorstehenden Ausführungen Stellung zu nehmen.

    Was mich betrifft: Entschuldigung angenommen und die Sache soweit vergessen, so dass wir hier vernünftig weiter die eigentlichen Sachen diskutieren können. Und ich nehme hier auch den Troll wieder zurück.


    Ich sehe gerade, dass ich an einem Punkt mit einem anderen Thema ein durcheinander gemacht habe. Ich habe hier nie einen Link zu unserem Test des 620 ers rein gestellt. Das war in einem anderen Thema. Somit schiebe ich den Link jetzt fairerweise noch nach: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1535 Was die Eingabe betrifft, ist das Gerät einfach ein nüvi....


    Von Dieter habe ich zu allen Zeiten aus den Rückmeldungen herausgelesen:
    Junge, mach mal langsam, du kannst es eh nicht begreifen.


    Das war bei meinen beiden ersten Beiträgen nie mein Gedanke. Im Gegenteil ich traue Dir klar zu, dass Du es begreifen kannst, und ich staune wie abstrakt Du das ganze aufgebaut hast. Und wenn ich das schreibe ist das absolut positiv gemeint. Hingegen erkenne ich, dass Du eine Limite erreicht hast ab der es nicht mehr sinnvoll weiter geht ohne jetzt die Geräte in die Hand zu nehmen. Wenn Du die Beiträge anderer einmal genau liest wirst Du erkennen, dass ich damit nicht alleine dastehe. Ich wollte gezielt nicht hingehen und dein aufgelistetes Fazit auseinander Pflücken, denn das wäre dann tatsächlich in eine theoretische ideologische Diskussion ausgeartet. Es ist so, einiges hast Du sehr gut erfasst anderes nicht. Das wird diskutierbar, sobald Du die Geräte mal wirklich in der Hand hattest. Das wir das so klar erfasst und auch geäussert haben hat damit zu tun, dass wir in diesem Punkt doch einiges an Erfahrung im Umgang mit diesen Geräten und in der Beratung von anderen hier im Forum mitbringen.


    Ich empfinde im bisherigen Themenverlauf auch nirgends, dass da irgendwer etwas abzublocken versucht um das Aufdecken etwaiger Schwächen einzelner Geräte zu verhindern. Eines ist in Deiner Liste unbestritten richtig, die 27x stehen für Deinen Anwendungsbereich berechtigt ganz oben. Ich bin sicher dass Du mit einem dieser Geräte auch in einigen Jahren noch glücklich sein wirst. Wenn nicht mit dem, dann schon gar nicht mit den anderen! Wenn Du Dich mit dem Gerät auseinandersetzt - was Du zweifellos machen wirst - dann wirst Du es wie die anderen 27x-Besitzer nur unter Drohung gengen Leib und Leben wieder hergeben wollen.... ;)


    So, ich hoffe dass wir in Zukunft hier im Forum wieder friedlich und konstruktiv mit Dir diskutieren können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Gerätesoftware wird ständig weiterentwickelt, somit können die
    Gebrauchsanweisungen gar nicht vollständig sein. Das heist das alle Navis
    von Garmin über Funktionen verfügen die im Manual nicht dokumentiert sind
    zB kann man beim 60csx sehr wohl Routen über die Kartenansicht erstellen
    bzw über die "Gumibandfunktion" bearbeiten.


    Hallo Hein-Blöd,
    Eigentlich hatte ich das ganze Thema langsam für aufgearbeitet gehalten - ausser meinem Praxistest.
    Wenn ich ein Manual herunterlade, gehe ich davon aus, dass dies der aktuellen FW entspricht. Möglicherweise verwechselst du beim 60csx etwas.
    Ich meinte, daß dort die grafische Routeneingabe aus der Karte nicht vorhanden ist, wo die Wegpunkte mit Gummiband dargestellt werden und unmittelbar daraus ein Routing durchgeführt werden kann. Dies entspricht auch dem Feedback von Dieter ganz am Anfang dieses Fadens.
    Gibuld

  • Hallo Gibold,
    schön zu hören, daß sich die Wogen geglättet haben. Auch von mir
    kommt natürlich ein ehrliches Versöhnungsangebot.


    Die grafische Routeneingabe gestaltet sich beim 60CSx wie folgt:
    Einen neue leere Route anlegen, dann zur Karte umschalten und Punkt
    für Punkt die Route mittels Gummiband eingeben.
    Danach wieder zurück schalten und mittels Knopfdruck die Navigation
    starten. Das funktioniert sowohl mit automatischer Berechnung der
    Route als auch Luftlinien-Routing.
    Nachträgliche Änderungen an der Route sind sowohl grafisch auf der
    Karte mittels Gummiband, als auch über die Eingabe von Wegpunkten
    jederzeit möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus-K.
    Gut, damit haben wir die Frage nach dem 60csx sehr zu dessen Vorteil geklärt. Bleibt jetzt nur noch, dass Garmin das Manual auf Vordermann bringt, damit es irgendwie mit der HW zusammenpasst. Von Route anlegen aus der Karte steht da nichts drin.


    Da du das 60csx ja gut kennst, könntest du bitte zu 2 Themen noch was sagen:
    1. Besteht Hoffnung, das ein FW-Update kommt, um die Tasten sperren zu können ?
    2. Bei Einschalten der Declutter-Funktion scheinen nach den Bildern, die ich gesehen habe, auch die Ortsnamen zu verschwinden – wäre mir unpassend.


    Ich weiß, ich soll mal einen Praxistest machen. Habe heute mal die Garmin-Verkaufsstellen in meiner Region ausgeben lassen.
    Von den größeren Elektronik-Läden war kein einziger dabei (RedZac, Trevi, Blöd-M). Auch kein einziger kleiner regionaler Elektroladen (TV, PC etc.)
    Jedoch jede Menge Fahrradläden, Outdoorläden, ein paar Motorradhändler.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da die notwendige Kompetenz finde.


    Zitat

    Ich weiß schon wie das hier läuft. Erst intensivste Beratung durch erfahrene
    User holen und dann sehen, wo ich das Gerät am billigsten im Netz
    saugen kann.


    Ich vermute, du bist einer der Leidtragenden dieses Käuferverhaltens.
    Wenn´s in meiner Region wäre, würde ich liebend gerne bei Comkor vorbeischauen – und auch dort einkaufen, weil ich die Preise dort sehr akzeptabel finde. Hinter den paar Euro Differenz zum billigsten jage ich wirklich nicht hinterher.
    Der „empfohlene VP“, den die o.g. Nichtspezialisten von mir erwarten werden ist jedoch jenseits meines guten Willens.
    Gruß, Gibuld

  • Hallo Gibuld,
    nach unseren Erfahrungen hier, sind die Chancen eine vernünfige Beratung zu bekommen in den von dir genannten Fahrradläden, Outdoorläden und bei Mopothändlern un einiges größer wie in einem Elektoladen, von den sogenannten Elektrofachmärkten wollen wir erst gar nicht reden.
    In den Outoor- Farrad- und Mopedläden sind das meist nicht nur Verkäufer sondern Leute die solche Geräte auch selber nutzen. Ein Moppethändler zB wird eher verstehen was du auf deiner Motorisierten Gehhilfe :D eigentlich mit so einem Gerät machen möchtest.



    Zu deinen Fragen,
    Zu 1: eine Tastensperre wird wohl nicht kommen. Ich persönlich habe sie aber auch in den letzten 2 Jahren nicht vermisst.
    Zu 2: können dir sicher andere hier besser Antworten.



    Grüße, Hein

  • Hallo Gibuld,


    ... Bleibt jetzt nur noch, dass Garmin das Manual auf Vordermann bringt, damit es irgendwie mit der HW zusammenpasst. Von Route anlegen aus der Karte steht da nichts drin.
    ....


    Da hast Du unser aller vollste Unterstützung. Die Handbücher von
    Garmin sind unter aller Kanone. Dort werden nur die grundlegendsten
    Funktionen besprochen. Das ist immer wieder ein Thema hier im Board.
    Garmin verlässt sich wohl auf die Community, leider.



    Zitat

    1. Besteht Hoffnung, das ein FW-Update kommt, um die Tasten sperren zu können ?
    2. Bei Einschalten der Declutter-Funktion scheinen nach den Bildern, die ich gesehen habe, auch die Ortsnamen zu verschwinden – wäre mir unpassend.

    Zu 1.: Nein, das ist auch so ein Punkt, der immer wieder gewünscht wird, aber nie umgesetzt wurde. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, daß es kaum Probleme gibt, weil diese Funktion fehlt.
    Zu 2.: Das ist korrekt, macht aber auch selten Schwierigkeiten, da
    die Declutter-Funktion hauptsächlich in hohen Zoomstufen Verwendung
    findet. Wenn man herauszoomt, schaltet das Gerät ab einer
    bestimmten Zoomstufe auf die Basiskarte. Auf dieser Basiskarte macht
    die Declutter-Funktion keinen Sinn mehr. Ich nutze die Funktion äußerst
    selten. Optimal ist es aber wirklich nicht, das stimmt auf jeden Fall,
    kann aber unter "kleinerer Schönheitsfehler" abgehakt werden.


    Zitat


    ....
    Von den größeren Elektronik-Läden war kein einziger dabei (RedZac, Trevi, Blöd-M). Auch kein einziger kleiner regionaler Elektroladen (TV, PC etc.)
    ....

    In diesen Läden findest du fast ausschließlich Nüvi und Zumo,
    keine Outdoorgeräte oder Garmins mit dem Funktionsumfang,
    der Dir vorschwebt.

    Zitat


    ....
    Jedoch jede Menge Fahrradläden, Outdoorläden, ein paar Motorradhändler.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da die notwendige Kompetenz finde.
    ....

    Gerade dort wirst Du besser beraten sein, denn gerade in Fahrradläden
    und Outdoorläden werden entsprechende Geräte geführt.

    Zitat


    .....

    Ich vermute, du bist einer der Leidtragenden dieses Käuferverhaltens.
    ......

    Ja, das stimmt und es tut mir leid, daß ich dir das einfach so
    vorgeworfen habe. Ich war ein wenig in Rage an dem Abend.
    Bei mir war es im Bereich digitale Fotoapparate.
    Erst Beratung bei uns im Fachgeschäft und dann bei ebäi gekauft.
    Eine Woche später standen sie dann wieder bei uns im Laden.
    Genau die Kamera in der Hand, nach der sie sich bei uns erkundigt
    hatten: "Ich habe die Kamera von meiner (Tochter, Mutter, Oma, Tante blabla)
    geschenkt bekommen, können sie mir das und das und das und das erklären?"
    Ich hatte offizielle Erlaubnis vom Chef, die achtkantig vor die Türe
    zu setzen.
    Irgendwann haben wir dann die Fotoabteilung geschlossen und uns
    auf den Verkauf von Brillen konzentriert.

    Zitat

    ....
    Wenn´s in meiner Region wäre, ....

    In welcher Region wohnst du denn, vielleicht hat eines unserer Mitglieder
    noch eine Idee wo Du hingehen könntest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gibuld


    Schön wäre es sicher, wenn Du gleich mehrere Geräte die Du sehen willst nebeneinander sehen könntest. Wenn das aber nicht geht, würde ich Dir Vorschlagen, hier mal nach Leuten zu suchen, die eines der Geräte besitzen und die mal zu Fragen, ob Ihr Euch treffen und das Gerät in Ruhe anschauen könntet.

  • Vielen Dank an Euch, die ihr euch sehr um mich bemüht. Tatsächlich hatte ich bei der Händlersuche zunächst „Outdoor-Geräte“ eingegeben, dies später vergessen und dann gedacht, dies wären alle Geschäfte mit Garmin-Geräten.
    Mittlerweile habe ich einen in ca. 55 km Entfernung ausgemacht, den ich in den nächsten Tagen mal aufsuchen werde, da er eine größere Auswahl zu führen scheint. Somit kann ich auch direkt nebeneinander vergleichen. Meine Präferenz geht allerdings inzwischen zum 60csx, da ich auch wandere und Rad fahre. Dem Colorado gab das matte Display im Batteriebetrieb das Aus.


    Im Falle der Manuale von Garmin scheint es ein klassischer Fall von mittelgroßer Firma zu sein, welche eine eigene Abteilung für Dokumentation unterhält. Diese ist dann besetzt mit Leuten, welche zwar was von Dokumentieren verstehen, aber kaum was von dem, was sie eigentlich dokumentieren sollen.



    Zitat

    "Ich habe die Kamera von meiner (Tochter, Mutter, Oma, Tante blabla)
    geschenkt bekommen, können sie mir das und das und das und das erklären?"
    Ich hatte offizielle Erlaubnis vom Chef, die achtkantig vor die Türe
    zu setzen.


    Hallo Klaus_K, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich hätte da sicher genauso reagiert, wenn ich dieses Spiel durchschaut hätte.
    Selig waren die Zeiten, als noch Preisbindung vorherrschte und man sich höchstens Gedanken darüber machte: diese Marke ist aber teuer im Vergleich zu dieser.


    Hallo Dieter,
    Den Bericht über den 620 habe ich mit Interesse gelesen. Nicht nachvollziehen kann ich, dass ein schlecht leserliches Display den Weg bis ins fertige Produkt findet. Da müssen doch Praxis-Leute da sein, denen so was rechtzeitig auffällt.
    Offensichtlich stimmt dort das Manual auch nicht. Jedenfalls habe ich was anderes rausgelesen als ihr getestet habt (Verschieben der Karte).


    Gruß, Gibuld