Routeneingabe unterwegs muß kesseln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So auf meine und meiner Maschine alten Tage kann ich es uns nicht mehr länger zumuten, uns auf Touren ständig zu verfahren. Der Routenzettel muß durch ein PNA ersetzt werden.
    Nur, welches pass zu uns ?
    Eines ist von vornherein klar, die mehrtägige Route vorher am PC ausarbeiten und danach sklavisch abfahren is nich ! Unterwegs entstehen zu viele Imponderabilien.
    Also: Das Gerät muß mir die Möglichkeit bieten, die fällige Tagesroute effektiv einzugeben. Meine Planung erfolgt nach wie vor an der Straßenkarte. Das Navi hat vor allem die Aufgabe, mir über die krummen Hirnwindungen der Straßenbeschilderer hinwegzuhelfen. Über die gefahrene Strecke bin ich der Herr – bzw. wir, wenn wir zu mehreren die Tagesstrecke ausklamüsern. Das Navi ist nur das Gescherr und hat mich dahin zu bringen, wo ich hin will.


    Habe nun heruntergeladen: Manuale von Garmin Zumo 550, TomTom Rider und eine Anleitung für Magellan Crossover.


    TomTom und Magellan scheinen die manuelle grafische Routeneingabe in Ansätzen zu beherrschen – wenn auch nicht so elegant wie ich mir das vorstelle.
    Im Garmin Manual (englisch) finde ich hierzu nur die Möglichkeit


    Adding a Stop to Your Route
    You can add a stop to your route. The zūmo gives you directions to the stop and then to
    your final destination.
    1. With a route active, touch Menu on the Map page, and
    touch Where to.
    2. Search for the extra stop.
    3. Touch Go.
    4. Touch Add as Via Point to add this stop before your
    destination. Touch Set as new Destination to make this
    your new final destination.


    Demnach bin ich hier Wegepunkt für Wegepunkt am durchzappen durch mehrere Menues und die Karte. Ist mein Eindruck richtig ?
    Neben diesen Stops kann man auch „Locations“ vordefinieren und in Favoriten abspeichern, aber das ist sicher nicht das, was ich will.


    Was ich mir vorstellen würde:
    Ein Modus „Routeneingabe“ wo ich
    - einen Startpunkt eingeben kann
    - die Kartenansicht habe
    - bequem zoomen und scrollen kann
    - Nach MS Definition „graue Wegepunkte“ nun folgendermaßen eingeben kann:
    - Setze den Cursor auf einen Straßenpunkt (meinetwegen auch Kreuzung)
    - Betätige eine Taste oder Touchscreen-Feld um diesen Punkt als Wegepunkt zu bestätigen
    - Daraufhin wird die Differenzstrecke vom letzten Wegepunkt zum aktuellen berechnet und angezeigt
    - Wenn´s mir nicht passt, mach ich´s wieder rückgängig (noch mal rückgängig löscht auch den davor liegenden Wegepunkt).
    - Dies alles ohne dass ich die Kartenansicht verlassen muß
    - Die Handhabung von POI´s und Zwischenzielen und Endzielen kann wie bewährt erfolgen.


    Das ganze halt in ähnlicher Form wie in MS oder anderen Routenplanern für den PC. Herrgott, ist so was eigentlich so schwer umzusetzen ?
    Solange das nicht flott funktioniert, taugen für mich die ganzen Gerätchen nichts. Auf Garmin habe ich ein Auge geworfen wegen der lifetime Geschichte.

  • Hast Du Dir auch mal das 276c und 278c angeschaut? Könnten Dir ganz gut auf Deine Ansprüche passen denke ich. Wer eines hat, der schwört darauf. Gibts allerdings in D nicht mehr. Müsstest Dir eines von bspw. http://www.gps.nl holen. Die sollten noch haben. Da darfst Du auch nicht warten. Diese Geräte scheinen bis auf weiteres keine adäquaten Nachfolger zu bekommen... Die Device würde also quasi heissen: jetzt oder nie! Ich denke aber Du würdest es nicht bereuen. ;)

  • Danke, für deinen Hinweis. Bist mir beim Lesen hier im Board schon mehrmals über den Weg gelaufen.
    Die genannten Geräte sind mir hier schon mehrmals aufgefallen, ohne daß ich mich näher damit beschäftigt hätte. Irgendwie stand zwischen den Zeilen immer: veraltet.
    Nach genauerem Ansehen sage ich jetzt: tolle Geräte, blos weiß ich nicht, wie ich ohne Touchscreen meine Vorgabe effektive Eingabe realisieren soll.
    Beim Nachlesen des Zumo Manuals scheint es mir so zu sein, daß ich für die Definition von Stop-Punkten als Wegepunkte nur am Anfang in ein Menue eintauchen muß, danach aber aus der Kartenansicht nacheinander die Wegepunkte definieren kann - oder liege ich da falsch ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Wegepunkte nur am Anfang in ein Menue eintauchen muß, danach aber aus der Kartenansicht nacheinander die Wegepunkte definieren kann - oder liege ich da falsch ?



    ja

    lg

    harald

  • Hallo Gibuld, willkommen im NaviBoard!

    oder liege ich da falsch ?

    "Jein", Du musst natürlich auch beim 276C/278 anfangs über ein Menü dem Gerät schon sagen, dass jetzt eine neue Route erstellt werden soll. Die eigentliche Eingabe der dafür benötigten grauen Wegpunkte erfolgt dann aber ausschließlich graphisch-interaktiv auf der Kartenseite.

    Ich mache meine Routenplanung eigentlich genauso, wie Du Deine Wünsche beschreibst. Am Anfang einer Tour habe ich höchstens für zwei, drei Tage die Anreise (fahre niemals Autobahn, sondern von zuhause ab kleine Landstrassen) am PC vorgeplant, das Weitere geschieht spontan unterwegs. Inzwischen nehme ich auf längere Touren allerdings ein Subnotebook mit, aber davor habe ich lange direkt am Gerät geplant.

    Dazu legt man sich am Besten, genau wie Du es vor hast, eine gute Papierkarte neben das Gerät, schon des Überblicks wegen, entwickelt die Route im Kopf und setzt sie parallel auf dem Gerät um.

    Nach meiner Ansicht gibt es für das, was Du vor hast, auf dem gesamten Markt nichts Vergleichbares. Die 276C/278 sind die Geräte, mit denen das am besten und komfortabelsten funktioniert. Auch der Zumo kann da nicht mithalten.

    Allerdings sei gewarnt! Die 276C/278 sind noch nicht so "weichgespült" und abgespeckt, wie die aktuelle Gerneration von Empfängern, sondern semiprofessionelle Geräte und fordern anfangs Einiges an Einarbeitung, gerade von einem Neuling. Sie danken es aber durch eine überwältigende Fülle an Funktionen und Informationen, Zuverlässigkeit und Robustheit. Dass ein inzwischen nicht mehr aktueller Empfangschip verbaut ist, kann man verschmerzen. Dieser hat gegenüber den hochempfindlichen der neueren Geräte auch Vorteile. Sichwort "Driftproblem".

    Herrgott, ist so was eigentlich so schwer umzusetzen ?

    Genau DAS fragen wir uns eigentlich auch immer und die Antwort ist ganz klar NEIN! Viele langjährige 276/C278-Besitzer wären schon an einem Gerät interessiert, dass einen moderneren Empfänger besitzt und Standard-Speicherkarten verwendet. Der Rest könnte weitgehend so bleiben, wie er ist. Aber Garmin kapiert es nicht, oder hält die Käufergruppe für nicht interessant. Es sind also (markt)politische Entscheidungen, keine technischen und im Moment (!) ist mit dem (noch) boomenden A nach B-Autonavimarkt mehr Geld zu verdienen. Die nächste Enttäuschung wird wahrscheinlich die neue 620/640-Baureihe sein, die von Seiten Garmins als Nachfolger vorgesehen ist, aber das Potential zu einem guten Motorradgerät nach unseren Vorstellugen hätte sie schon.

    Schau Dich mal in der 276/C278-Ecke genauer um und wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich!

    paul-josef

  • paul-josef, Herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
    Mittlerweile habe ich mich auch näher mit dem 60csx beschäftigt und bin irgendwie ziemlich davon angetan. Ob das kleinere Display mir aber auf Dauer genügen würde (auch Auto!) bin ich mir nur nicht ganz sicher.
    Auf den ersten Blick, das 60csx hat
    - die neue Technik
    - Outdoor Navigation
    - wasserdicht, helles Display
    - Lange Batteriestandzeit - also eigentlich ohne Stromanschluß gut benutzbar


    Die Bedienung (Routeneingabe) dürfte doch sehr ähnlich zu 276/278c sein oder ?


    Was mir nicht so ganz gefällt ist die Kartendarstellung z.B. in Städten.
    Gruß,
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Bedienung (Routeneingabe) dürfte doch sehr ähnlich zu 276/278c sein oder ?

    Nein, so komfortabel, wie mit dem 276C/278 geht das nicht. Sie haben nicht die sogenannte "Gummiband-Funktion". Kommt hinzu, dass die kleinen Outdoor-Handgeräte vom Planungsprogramm MapSource nur Lufzlinienrouten übernehmen können, die sie vor Benutzung obligatorisch neu berechnen müssen. Dabei kommt oft etwas ganz anderes heraus, als man mit MS geplant hatte. Man kann das zwar bei der Planung berücksichtigen und versuchen, es durch Setzen von deutlich mehr grauen Wegpunkten auszugleichen, es bleibt aber immer ein Ankämpfen gegen dieses Handycap. Die 276C/278 haben das Problem nicht.

    Letztlich gibt es kein Gerät, dass die Bereiche Strassennavigation Auto, Strassennavigation Motorrad und Navigation offroad wirklich völlig abdeckt und beherrscht. Man wird in jedem Fall immer Kompromisse machen müssen. Daher haben nicht wenige, genau wie ich, für jeden der genannten Bereiche ein eigenes Gerät. Oft gibt die Signatur Auskunft.

    Das ist natürlich ein teurer Spaß, aber es wird ja auch in der Regel nicht auf einmal angeschafft, sondern sammelt sich im Lauf der Jahre an. Dann wird meist nur hin und wieder das eine oder andere Gerät gegen ein Nachfolgemodell getauscht, wenn dessen neue Möglichkeiten genau ein Defizit ausräumen, das das alte noch hatte und damit eine bestimmte Begehrlichkeitsschwelle überschritten wurde.

    Insofern werde ich mich auf absehbare Zeit wohl nicht von meinem 276C trennen. "Bis das der Tod uns scheidet" :lol:

    Übrigens: Absolut lesenswert die Zusammenfassung zum 276C unseres Mitglieds Micha11 auf FJR-Tourer: http://www.fjr-tourer.de/index…ervice/gps/276c/276c.html

    paul-josef

  • Hallo Gibuld, das 60csx ist auf dem Auto wie auf dem Motorrad aufgrund des kleinen Bildschirms und der umständlichen Bedienung nicht gut geeignet (weiss ich aus eigener Erfahrung).
    Allerdings bietet es u.a. auch die sogenannte Gummibandfunktion.
    Deine erste englische Beschreibung beim Zumo bezieht sich übrigens auf eine neue Zielauswahl während eines laufenden Routings.

    Wenn du im Zumo unterwegs neue Routen erstellst, gibst du erst Start und Ziel und dann Zwischenpunkte ein. Dazu wirst du jedesmals über das Finden-Menu geleitet, von dem du dich dann in die weiteren Suchmöglichkeiten (Pois, eigene Wegpunkte, Themen, Karte, Ortssuche) weiterdrückst.
    Direkt in der Karte landest du nur aus der normalen Kartenansicht heraus, und dann kannst du nur ein Ziel oder ein neues Zwischenziel für das laufende Routing auswählen.

    Mit ein bisschen Übung geht das aber ganz gut.
    Gruss
    Michael

  • Dem bisher gesagten ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß die
    Akkulaufzeiten des 278er (am besten direkt in's LifeTimeUpdate investieren)
    bei meinem für die Tagestour und der abendlichen Planung an der Theke
    reichen. Die Landkarte zur Planung braucht mann wohl bei jedem Navi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittlerweile habe ich mich auch näher mit dem 60csx beschäftigt und bin irgendwie ziemlich davon angetan.


    Das 60CSx ist zur Zeit das Spitzengerät für den Outdoor-Einsatz. Und das schreibe ich wirklich aus Überzeugung. Glaube mir, ich wäre wohl der erste gewesen der Dich auf das 60CSx aufmerksam gemacht hätte, wenn ich überzeugt gewesen wäre dass es für Dein Einsatzgebiet das richtige ist. Ist es aber klar nicht. Halte Dich an die Ausführungen von Paul-Josef. Er bringt die Sache sehr gut auf den Punkt. Solltest Du Dir ein 276c oder 278c anschaffen, wirst Du Dich noch in ein paar Jahren daran erfreuen können und froh sein diesen Tipp hier von uns erhalten zu haben. Zur Zeit gibts wirklich keine Alternative dazu und es gibt auch keinerlei Anzeichen, dass nächstens am Geräte-Himmel ein entsprechendes GPS-Sternchen aufgehen wird. Leider.....

  • Hallo Gibuld, willkommen im NaviBoard!
    "Jein", Du musst !

    paul-josef



    die frage war aufs zumo bezogen, und in dem fall ist die antwort definitiv "ja"

    lg

    harald

  • Hallo, Danke Euch allen für die nützlichen Berichte. Ich sitze leider da und muß aus den teilweise miserablen Handbüchern eine Vorstellung gewinnen, wie der Ablauf aussieht, wenn man eine Route selbst eingeben will. Euch würde ich ja gerne blind folgen, aber vorher eine Imagination vom Ablauf zu haben ist doch schon besser. Wenn das Gerät da ist und ich komme nicht zurecht, ist es zu spät.


    Die generelle Philosophie bei allem Geräten scheint zu sein, dass man eine Route

    • Durch Start und Ziel sowie Autoroute definiert
    • Durch Aneinanderreihen von vordefinierten Punkten aus Listen sowie Autorote definiret
    • Wenn´s hoch kommt, noch mittels Via-Punkten eine bestehende Route verschieben kann.


    Auf dieser Basis muß ich für meinen Zweck also Start und Ziel definieren, abspeichern und dann die Wegepunkte (Via´s) reinpfriemeln. Die Frage ist : wie einfach geht das ?


    @webGandalf: Hast recht, der 60csx (und noch weniger der Oregon) taugen nichts für die Aufgabe. Habe das aus deren Handbüchern entschlüsselt.


    @dannemann: „Ja“ heißt sicher, ich liege falsch – deckt sich dann auch mit mhitzler.


    @paul-josef:
    Wenn man eine eigene Route eingeben will, ist das entscheidende bei einer Serie von einzugebenden Wegepunkten: wie aufwendig ist der Zyklus für die Eingabe eines einzelnen Wegepunktes.
    Der Idealzyklus nach meiner eingangs formulierten Idee sähe so aus:
    <Cursor setzen> <Enter> <Resultat anschauen>


    Nach Sichtung der Manuale für 276c/278 sehe ich, dass es dort auch einigermaßen elegant geht – Voraussetzung, meine Vermutung stimmt, dass bei Wiederaufruf einer Form die zuletzt verwendete Aktion immer noch „highlightet“ ist.
    So liest es sich:
    Adding and Editing Stops (Via Points)
    You can add Via Points—points through which you would like to
    travel—to your route using the Edit Vias option.
    To add Via Points to your route:
    1. While navigating your route, press NAV to open the Navigate
    menu.
    2. Use the ROCKER to select Edit Vias, and press ENTER.
    The Add/Edit Vias window opens.
    3. Highlight Add Via Point, and press ENTER.
    4. From the pop-up window, highlight either Use Map or Use
    Find Menu, and press ENTER.
    5. If you selected Use Map, use the ROCKER to select an item
    on the map, and press ENTER.
    ……
    6. Repeat steps 3 through 5 until you have added all of the Via
    Points that you want. Highlight Done, and press ENTER to
    apply the new Via Points to the route.


    Ein Zyklus besteht also aus Step3-5 und sähe so aus:
    <Enter> <Enter> <Cursor setzen> <Enter> <Resultat anschauen ??? >
    (3,) (4.) (5.) (5.)



    Was mir nicht klar ist, wie solcherlei eingegebene Via-Punkte dargestellt werden und welche Kontrolle ich über das Ergebnis habe. Für den 176 habe ich mal gesehen, dass dort Via´s vor dem Neurouten als „direkt verbunden“ dargestellt werden.



    mhitzler. Du scheinst das zumo ja gut zu kennen, leider habe ich kein Gefühl, wie obiger Zyklus für die Eingabe eines Wegpunktes dort aussieht. Könntest Du so was beisteuern ? Ich glaube, das wäre auch für andere User interessant.
    Überhaupt: Ich wäre dankbar für diesbezüglichen Input von Navi-Enthusiasten, welche ihr eigenes Gerät gut kennen und diesbezüglich für gut oder schlecht halten.
    Zum Schluß: Mittlerweile könnte ich auch was zur Aussagekraft der Garmin Manuale loslassen.


    Danke,
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gibuld,
    Ich will die Handbücher nicht schön reden, man muss allerdings beachten das die Geräte hauptsächlich aus Software "bestehen" und diese Software wird ständig weiterentwickelt.


    Wenn du hier einfach mal in die Runde fragst welcher 27x- oder Zumobesitzer in deiner nähe wohnt und bereit währe dir deine Fragen mal am Gerät zu beantworten, wird sich mit Sicherheit jemand melden.
    Ich glaube damit währe dir Momentan am meisten geholfen.


    Grüße, Hein

  • stimmt, mit "ja" meinte ich, dass du falsch liegst.


    beim zumo geht es nach jeder routenpunkteingabe wieder ins menü zurück.
    ich kenne nur den zumo, es kann sein, dass es auf anderen geräten leichter geht, eine route zu erstellen - aber die 5 minuten, die ich am zumo brauche, um den nächsten tag mit 300-400 km zu verplanen, habe ich immer.
    lg
    harald

  • Ich beschreibe den "workflow" mal für den 276C, wenn ich mit Karte und Gerät am Biertisch sitze und die weitere Route planen möchte.

    • Routenmenü aufrufen.
    • Menü "Neue Route", Enter.
    • springt in die Routeneigenschaften, leerer erster Wegpunkt ist ausgewählt.
    • Menü "Auf Karte ändern", Enter.
    • Kartenschirm erscheint, aktuelle Position wird als Startposition angenommen.
    • mit der Wipptaste Cursor bis zum Startpunkt der Route verschieben und mit Enter den ersten Punkt setzen. Zuvor warten, bis der Name des Objekts/der Strasse am Cursor in einem kleinen Fensterschen erscheint, dann trifft man auch.
    • verschiebt man jetzt den Cursor, hängt eine dehnbare Verbindungslinie zwischen Startpunkt und Cursor, das "Gummiband".
    • weiter verschieben, dabei dem Kartenbild folgen und es mit der Papierkarte vergleichen. Es kann dabei gezoomt werden.
    • nächsten Routenpunkt mit Enter setzen, Cursor verschieben, hängt wieder am Gummiband, nächsten Punkt setzen. Und so weiter.
    • das kann man jetzt weitertreiben, bis man das auf der Papierkarte bestimmte Ziel erreicht hat. WIE man die Routenpunkte am geschicktesten setzt, darüber kann man viel sagen, es tut aber hier nichts zur Sache.
    • zweimal Quit, Planung beendet, fällt in die Routeneigenschaften zurück. Nochmal Quit und man ist im Routenspeicher, die gerade erstellte Route ist ausgewählt.
    • Menue "Route aktivieren", Enter
    • "Folge Strassen?", Ja, Enter
    • Menue Routenart erscheint (kürzere Zeit, kürzere Strecke, Luftlinie, eigene Präferenzen).
    • eines davon auswählen, mit Enter bestätigen, Route wird berechnet.
    • Fertig. Springt auf Kartenschirm, bereit zum Fahren.

    Bis auf das Anlegen der neuen Route und das Verlassen des Planungsmenüs arbeitet man ausschließlich graphisch auf der Kartenseite. Die Route ist nachträglich vollständig bearbeitbar: WP löschen, verschieben, einfügen, Route umkehren.

    Das ist natürlich nur ein Weg. Man kann auch vorher Wegpunkte anlegen und diese in einer Route verwenden, oder sich aus den POIs der Karte bedienen. Dabei können die Wegpunkte in der Route von Hand, oder sogar automatisch richtig sortiert werden. (Traveling-Salesman-Problem).

    Hilft dir das weiter?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, paul-josef, so flutscht es. Geht ja absolut flott. Auch das Verschieben der Karte ist super gelöst, wie ich jetzt gesehen habe : Einfach auf den Rocker drücken, Pfeil wird weiß, Karte mit dem Rocker verschieben, wieder Rocker drücken, Pfeil wird schwarz, neuen Wegpunkt mit dem Rocker setzen – alles mit dem Daumen.
    Kleines Problemchen ist nur noch, dass ich nach dem Routen etwas Aufwand haben werde um das Ergebnis zu checken. Bis dahin habe ich nämlich die Einzelheiten der geplanten Strecke vergessen.
    Die Methode mit dem Eingeben einer „neuen Route“ habe ich deswegen nicht gefunden, weil sie im Manual unter „Marine Mode“ beschrieben wurde, ich jedoch nur unter „Automotive Mode“ gesucht habe.


    Zitat

    Zitat von Gibuld
    Herrgott, ist so was eigentlich so schwer umzusetzen ?


    Zitat

    Zitat von paul-josef
    Genau DAS fragen wir uns eigentlich auch immer und die Antwort ist ganz klar NEIN!


    Mittlerweile habe ich mal über die Sache sinniert und glaube des Pudels Kern gefunden zu haben: Es liegt an WinCE & Co KG.
    Die mobilen Bs sind nicht multitaskingfähig, Deshalb kann ein Router nicht ständig nebenher mitlaufen.
    Trotzdem, wenn die Hersteller zu Ende gedacht hätten, wären sie vielleicht zu folgender Erkenntnis gekommen: Was will der Mann/die Frau in diesem Modus eigentlich machen?
    Wegepunkte setzen, die die Route festlegen ! Ergo werden diese so eng gesetzt, dass der Router nur eine einzige sinnvolle Möglichkeit hat. Dafür könnten wir doch eigentlich einen Mini-Router als Subroutine laufen lassen. Wenn der erkennt, ich schaff`s nicht, dann soll er sofort abbrechen. Der Anwender wird den Wegpunkt dann schon von allein näher ran setzen.
    Und wenn der Router es dann schafft, dann so blitzschnell wie ... weil, tu tun hat er ja eigentlich nichts, ausser den Willen des Eingebers umzusetzen.


    @dannemann
    Legst du die Hand ins Feuer für 5 Min für 3-400 km ?
    In den Alpen glaub ich schon. Aber leg mal eine gewollte Route durch NRW nur durch ländliche Gebiete.
    Die 5 min habe ich allemal, weil 300 so etwa meine Tagesrouten sind. Zum Erstellen eines Routenzettels brauch ich ein Mehrfaches der Zeit. Ganz zu Schweigen von den verlorenen Zeiten beim Verfehlen der Strecke. Erst vor 2 Wochen habe ich im Böhmerwald eine Stunde verloren, als ich nach Streckenverlust im Niemandsland umkehren musste.
    Durch die neuere Technik ist der Zumo für mich immer noch heiß. Ich hatte nur die Vorstellung, dass ich da Stundenlang am rumzappen bin für ´ne Tagestour.


    @Hein-Blöd
    Leider kann ich dich als Demonstrator nicht in Anspruch nehmen, da ich in SO-Bayern lebe.
    Aber wie du siehst, kommen wir voran. Ausserdem haben so auch andere bei ähnlichen Problemen bei richtiger Suche was davon. Trotzdem, deine Idee ist gut. Wenn ich früher drauf gekommen wär – bzw. das Problem gekannt hätte - hätte ich unterwegs mal den einen oder anderen diesbezüglich angeqautscht.


    Gibuld

  • Hallo Gibuld,
    ich komme jetzt grade von einer Supertour durch die Südpfalz und das nördliche Elsass zurück , wo ich die eigentlich am PC geplante Route ständig umgebaut habe, mal frei gefahren bin und dann wieder ein neues Ziel gewählt habe. Immer auf dme Mopped am Strassenrand so schnell zwischendurch. Also es geht ganz komfortabel. Ich denke aber, dass du dir am Gerät selber einen Eindruck bilden solltrest. Alles andere - so schätze ich die bisherigen Beiträge ein - wird dir nicht helfen und du wirst - wenn du so ein gErät auf gut Glück kaufst, eher enttäuscht sein. Also such dir ein gEschäft , das den Zumo führt oder einen Moppedfahrer der eins hat und bilde dir so eine Meinung.
    Gruss
    Michael



  • ich brauche meinst mehr als 5 minuten, um mir auf einer karte genau die strecke zu suchen, die ich fahren will, für die eingabe am zumo nicht.
    auch am zumo kannst du routenpunkte am display eingeben, ist, wie bereits erwähnt, umständlicher als beim 276, aber mit etwas übung sind die paar tastendrücke schnell erledigt.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache mal eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse zum Thema „Manuelle Routeneingabe“ bei den wasserressistenten Kandidaten


    Gpsmap 27x
    Super Lösung für Gesamtpaket Wegepunkteeingabe + gleichzeitige Kartenverschiebung.
    Hier braucht man wirklich keinen PC zur Routenplanung.
    Für Europaweite Touren problematisch mit Speicher und teuren Speichererweiterungen.
    Online Kartenupdate nicht in den Flash. 512 MB max. von externen Karten reichen nicht für Update von CityMap.
    Fehlendes SirfIII wohl kein echtes Problem.


    Gpsmap 620
    Endlich mal ein deutsches Handbuch online gefunden.
    Wegepunkte können in der Karte zwar leicht hintereinander angegeben werden, aber :
    Zum Verschieben der Karte mit dem Finger muß ins Hauptmenue und dann in Karten -> Navigationskarte gewechselt werden. Da man mit + und Feldern bereits zoomen kann, braucht man nicht gleichzeitig auch noch die Funktion „mit Finger Kartenausschnitt wählen“. Sinnvoller wäre es, die Funktion „mit Finger Karte verschieben“ direkt zur Verfügung zu haben, dann könnte man die Funktionen Wegepunkte Eingabe und Kartenverschieben ohne Menuewechsel durchführen ! (Verhalten sollte in Optionen wenigstens wählbar sein).
    Keine Hinweise zur Gummibanddarstellung gefunden (Wahrscheinlich nicht vorhanden).
    Es ist nicht möglich, eine neue Route direkt mit Wegepunkten aus der Karte einzugeben, sondern nur mit gespeicherten Wegepunkten. (Einzeln hinzufügen ?)


    Gpsmap 60xxx


    Warum fehlt die saugute Funktion „neue Route aus der Karte“ aus den 27x ????
    Dafür gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, da identisches Bedienkonzept verwendet wird und der nötige Softwarecode ja auch im Hause Garmin in der Schublade liegt. Für mich, klarer Fall von ..... .


    Zumo 550
    Wegepunkt-Dateien können importiert werden. Komischerweise gibt es im ganzen Manual keinen Hinweis zur Erstellung von Wegepunkten.
    Aus der Karte kann ein Punkt zu den Favoriten hinzugefügt werden.
    Wohl keine Gummibanddarstellung
    Immerhin: das Verschieben der Karte geht hier direkt mit dem Finger ohne Menuewechsel.
    Bei der späteren Erstellung der Route müssen obige Favoriten wohl einzeln zur Route hereingeholt werden.


    Nüvi 550
    Prinzipiell wie Zumo 550.

  • Hallo Gibuld


    Prinzipiell eine interessante Auflistung. Du bemühst Dich wirklich das ganze zu verstehen. Nur frage ich mich wie Dein Urteil ausfallen würde, wenn Du die Geräte tatsächlich mal in der Hand gehabt hättest und sie auch im praktischen Einsatz erlebt hättest. Soweit ich sehe ist das bisher kaum der Fall und alles ein wenig theoretisch, und zwar kommt mir das sowohl bei der Bedienung der Geräte so rüber wie auch bei der Erfahrung wie man die Geräte in den unterschiedlichen Situationen ganz praktische einsetzt.


    Ich denke es wird wirklich Zeit dir mal wirklich ein praktisches Bild zu verschaffen.