Track in Route: Chaotische Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....
    und Ausschnittvergrößerungen
    ....


    Hallo Uli,
    bei Tackback bekommst Du keine Ausschnittvergrößerungen, die sind nur bei einer "Autoroute" vorgesehen.
    Bei Tracknavigation wird, wie Anton schon geschrieben hat, eine Luftlinienroute
    aus dem Track erstellt. Bei Luftlinienrouting bekommst Du aber nur einen
    kurzen Pieps und einen kleinen Hinweis im unteren Displaybereich aber keine
    Ausschnittvergrößerung. Dabei ist es egal, ob die Luftlinienroute aus dem
    Track erzeugt wird oder ob es eine manuell erstellte Luftlinienroute ist.


  • Merci für Deine/Eure Hilfe. Schritt für Schritt komme ich der sinnvollen Nutzung des Gerätes näher. "Autoroute" meint eine automatische Route (in der Karte integrierte Fernradroute zum Beispiel) und hat nichts mit "Auto" im Sinne von Kraftfahrzeug zu tun - richtig?


    Die Idee mit der vergrößerten Ansicht eines Abbiegehinweises habe ich, weil das während einer Feld-, Wald- und Wiesentour mit dem Nürnberger ADFC auf einem "eTrex Venture" (wenn ich mich nicht irre, war es dieses Gerät) so eingestellt war. Das fand ich klasse und sehr hilfreich und wollte eben mit meinen "eTrex Vista" das ebenso haben - vielleicht hatten die anderes Kartenmaterial und eben nicht die "TOPO V3"?!?


    Demnächst werde ich also mal die "TrackBack"-Funktion testen. Blöd, dass ich dazwischen immer noch Arbeiten gehen muss ... ^^


    Servus,


    Pater Noster (Uli)

  • Hallo Uli,

    villeicht machst du dir auch einfach zu viele Gedanken.

    Ich empfinde es bem Mountainbiken inzwischen am angenehmsten, wenn ich den Track auf dem Bildschirm des Vista sehe und ihn einfach nachfahre, ohne TrackBack oder andere Navigationshilfen. Der richtige Weg ist optisch markiert und somit eigentlich immer klar. Abweichungen die sich ergeben (ob erwünscht oder erzwungen), fährt man einfach ohne Gepiepse und findet seinen Track dennoch immer wieder. Wirklich easy.

    Grüße, WMF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, Danke für die "Entlastung" von zu vielen Gedanken. Die angezeigte Tracklinie ist leider trotz Vergrößerung auf dem Display relativ klein, daher wäre mir diese Abbiegevergrößerung angenehm gewesen. Ein dauerndes Gepiepse - noch dazu im Wald auf Tour - würde mich vermutlich auch nerven. Der Navigations"alltag" wird zeigen, was mir schlussendlich am besten liegt. Im Augenblick versuche ich eben alle aufkommenden Fragen beantwortet zu bekommen.


    Gruß. Pater Noster (Uli)