Wird das noch was oder wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Während CompeGPS in einem total dunklen und verwackelten "Video" schon den Nachfolger vorstellt, hab ich immer noch nichts vom Aventura gesehen. Weiß jemand, ob das noch jemals was wird, und wann?

    Uwe

  • Hallo!
    Wo hast Du denn den Video gefunden?
    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    von Nachfolger steht da aber nichts, nur von einem zusätzlichen Gerät zum Aventura. Mit dem 7"-800x480-Display gibt es schon mindestens zwei Geräte auf dem Markt (Mio c728 und Thinknavi T7), wovon das Thinknavi mit entsprechender Software auch bei den Fliegern angeboten wird, siehe http://www.flightplanner.de/FP55/SkyMapT7.htm

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die Konkurrenz scheint schneller zu sein.
    Aber warten wir ab.


    Ich setz(t)e relativ viel Hoffnung auf den Aventura.
    Die Moeglichkeit jede beliebige Rasterkarte einsetzen zu koennen ist mir schon einiges Wert. Aber ewig warte ich nicht.


    Inzwischen beobachte ich mit Interesse den Lowrance Sierra, ....


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Holla, da habe ich etwas gefunden::D

    "Yes Aventura is in production right now, we will have the first units at the end of the month ready to sell. We will launch a pre-order (to be the first to get it as there will be some demands and we could not be able to answer all) in the coming days."

    (Quelle: http://forum.compegps.com/showthread.php?p=25347#post25347)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls es wirklich in einen Monat ausgeliefert wird, wer von uns legt 500-600€ hin und spielt Betatester?


    Ich kaufe mir erst ein neues GPSR wenn ich fundierte Tests seitens Anwender gelesen habe.
    Insbsondere da ein Plattformwechsel incl. Zubehör, Software um die 1000 € oder mehr kostet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Falls es wirklich in einen Monat ausgeliefert wird, wer von uns legt 500-600€ hin und spielt Betatester?


    Ich kaufe mir erst ein neues GPSR wenn ich fundierte Tests seitens Anwender gelesen habe.
    Insbsondere da ein Plattformwechsel incl. Zubehör, Software um die 1000 € oder mehr kostet.


    Ray


    Genau das denke ich auch - Betatester - nein Danke :D
    >1000 ausgeben ohne zu wissen was man dann wirklich bekommt - nein Danke :D
    Hoffe, aber, dass sich doch genug andere finden und berichten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wenn alle so denken würden....


    ...würde weniger halbfertiger Schrott auf den Markt kommen.


    Lies dir mal die Erfahrungsberichte zum Triton, Colorado, Oregon, ... durch.


    Ich sage nicht das es beim Aventura genauso laufen wird. Aber wenn man erst einmal eine negative Erfahrung gemacht hat, wird man vorsichtiger.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wobei mir nicht klar ist was mit Germany Topo Tile gemeint ist. (Welcher Ausschnitt?)
    DACH, Iberia, Western Europe ... dürften wohl die Strassenkarten sein.


    Ich finde die Preise recht interesssant.
    Das ist eine ganze Ecke günstiger als jede Garmin-Lsg..


    In meinen Fall wäre folgendes Paket angesagt:
    Aventura Western Europe + Spain Topo (649€)
    CompeGPS Land + Spain Topo (199 €)
    Bike cradle (??? €)
    AA battery compartment (??? €)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei mir nicht klar ist was mit Germany Topo Tile gemeint ist. (Welcher Ausschnitt?)


    CompeGPS zerlegt die 17 GB Daten von Deutschland in Kacheln (Tiles), wei das übliche Dateisystem der Speicherkarten nur 2GB Große Karte zuläst. Eine solche Kachel ist im Preis enthalten.


    Zitat


    DACH, Iberia, Western Europe ... dürften wohl die Strassenkarten sein.


    Ja, von Teleatlas. Ich nutze die schon länger auf dem PDA.



    Gruss Joern Weber

  • CompeGPS zerlegt die 17 GB Daten von Deutschland in Kacheln (Tiles), wei das übliche Dateisystem der Speicherkarten nur 2GB Große Karte zuläst. Eine solche Kachel ist im Preis enthalten.


    Dann ist das Bundle mit der Topo D tile wenig sinnvoll.
    Es macht mehr Sinn 100 € mehr für ganz D auszugeben.


    D.h. etwa die Topo Spain passt auf 2 GB?
    Das würde Rückschlüsse zulassen, die mir nicht gefallen.
    Mir ist schon bewusst das das Wegenetz in Deutschland eines der dichtesten weltweit ist.


    Deine Antwort lässt mich befürchten das die entsprechende Topo nur auf der Speicherkarte vorinstalliert ist und evt. eine Nutzung mit ComepGPS Land nicht möglich ist?
    (Das ist leider eine Unsitte die weit verbreitet ist)


    Ich hoffe ich liege in allen Punkten falsch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Dann ist das Bundle mit der Topo D tile wenig sinnvoll.
    Es macht mehr Sinn 100 € mehr für ganz D auszugeben.


    Für den der keine Karte hat ist ein Tile erst einmal ein Anfang. Das nähere Umfeld kann man sich dann für kleines Geld zusammen später kaufen


    http://www.compegps.com/?detail=detail&opcion=1&prod=406


    :tup:


    Du musst nicht Gespenster sehen, wo keine sind. :cool: CompeGPS ist da etwas anders gestrickt als die hiesiegen Firmen. Die haben nicht einmal ein Problem damit, Ihren Mitbewerber mit auf Ihrer Aventura-Plattform reisen zu lassen.


    Du kannst dir aussuchen, ob du die Topo Germany am Stück oder die einzeln Tiles kaufst. Beide die Topo Germany und die Tiles Germany kannst auf zwei Geräten aktivieren. Ob das, PC, PDA, Tablet oder Aventura ist, entscheidest Du. Das Tiles-Konzept soll den Nutzern lediglich einen weicheren Einstieg ermöglichen.



    btw. CompeGPS hat inzwischen seine Kartenbasis massiv aufgerüstet:


    http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=1_4


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Klar ist es schön wenn der Anwender die Wahl hat.



    Du musst nicht Gespenster sehen, wo keine sind. :cool: CompeGPS ist da etwas anders gestrickt als die hiesiegen Firmen.


    :lol:
    Okay, ich wohne wohl zu nah an der Burg Frankenstein. :cool:


    Die haben nicht einmal ein Problem damit, Ihren Mitbewerber mit auf Ihrer Aventura-Plattform reisen zu lassen.


    Du machst mich schon wieder hellhörig ;)
    D.h. PathAway, OziExplorer CE oder andere Software könnten drauf laufen? :eek:
    Für mich uninteressant, aber für Wechsler ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,



    Du machst mich schon wieder hellhörig ;)
    D.h. PathAway, OziExplorer CE oder andere Software könnten drauf laufen?


    Nein. CompeGPS lizenziert die Schnittstelle zu seiner Software. Beispielsweise kannst Du schon jetzt Karten vom RKN-Verlag (http://www.bsmap.de/) für TwoNav verwenden. Genauso können Produzenten anderer Viewer die Karten im CompeGPS-eigenen Format RMAP zuliefern. Es ist der Vorteil einer Software, die schon 2 Jahre auf dem PDA läuft, das sie ausreichend Schnittstellen und Karten besitzt.


    Gruss Joern Weber

  • RKN-Verlag kannte ich noch nicht.


    Evt. ist http://en.poehali.org/maps für dich von Interesse (bin da gerade drüber gestolpert)
    Freier Download ist möglich, lohnt sich aber nur bei wenigen Kacheln.
    Albanien kostet z.B. 12$, Grienchenland 35$ jeweils in 1:50k (über http://mapstor.com/map-sets/travel-maps/alps.html).


    Das sind Ozi.-map-Files dabei, versteht CompeGPS Land diese Kalibrierung?
    Laut Feature-List müsste es gehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Evt. ist http://en.poehali.org/maps für dich von Interesse (bin da gerade drüber gestolpert)


    :D Ich kenne die russischen Militärkarten schon aus einer Zeit, da sie noch geheim waren.


    Zitat


    Das sind Ozi.-map-Files dabei, versteht CompeGPS Land diese Kalibrierung?
    Laut Feature-List müsste es gehen.


    Vergiss die OziEx-Kalibrierung von Poehali. :( Das ist eine behelfsmäßige Kalibrierung. Das Kartenbezugssystem S42 in CompeGPS habe ich deshalb angefertigt und anschliessend den Spaniern geschenkt, weil mir die *.map Dateien des OziExploeres zu ungenau waren. :ph34r: Es ist besser du kalibrierst dir die russischen Militärkarten in CompeGPS neu.


    Gruss Joern Weber

  • :D Ich kenne die russischen Militärkarten schon aus einer Zeit, da sie noch geheim waren.

    Hallo Jörn,


    so alt sehen sie auch aus . . ;)



    Zitat

    Das Kartenbezugssystem S42 in CompeGPS habe ich deshalb angefertigt und anschliessend den Spaniern geschenkt, weil mir die *.map Dateien des OziExploeres zu ungenau waren. :ph34r: Es ist besser du kalibrierst dir die russischen Militärkarten in CompeGPS neu.


    leider will Tom von TTQV sie nicht mal geschenkt :(
    Bei den Karten-Sammlern* wirst du vermutlich auf taube Ohren stossen.


    Grüsse - Anton


    :* Karten-Sammler sind diejenigen welche die von überallher downgeloadeten Karten nicht nutzen sondern nur auf ihren Datenträgern speichern. Karten-Nutzer dagegen wissen die Vorzüge einer korrekten Kalibrierung (und damit deine Vorarbeit) zu schätzen ;)