Ebay Topo deutschland v3 für 65,-?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist alles komplizierter als es auf dem ersten Blick aussieht. Garmin verkauft ein komplettes Set mit einer Nutzungslizenz, bestehend aus SD Karte, DVD, Key, Beilage und Verpackung, Nun kann man Argumentieren, das die Nutzung nur dann erlaubt ist, wenn das Paket als solches komplett ist.


    Das ist Vergleichbar mit der Windows XP CD und dem Lizenzaufkleber auf dem Rechner. Ein Gericht hat wohl entschieden, das eine reine Lizenz mittels Aufkleber alleine nicht verkäuflich ist. Der Orginal Datenträger muss enthalten sein.


    In wie weit nun die SD Karte ein eigenständiger Datenträgers ist oder nur eine Extension der DVD muss ein Fachmensch klären. Nur mit DVD ist ja die PC Planung möglich (ohne Hacks)

  • Ich finde, Garmin war ziemlich blauäugig und naiv, als sie dieses Bundle geschnürt haben. Der weitere Gang der Dinge und der entstehende Konflikt waren absehbar.


    paul-josef

  • Interessant dazu wäre dazu nicht die Meinung von Garmin, sondern die der Gerichte.
    Also ich könnte eine SD auch nicht brauchen, wenn ich die DVD hätte und denke ein Verkauf der SD ist daher nach Ö-Recht vollkommen in Ordnung.
    Hat keiner eine Originalverpackung der V3 - was steht aussen drauf?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so recht.
    Soweit ich weiß kann man die DVD ja nur am PC nutzen und den Karteninhalt nicht auf eine andere SD- Karte überspielen und im GPSr zu nutzen, oder?
    Wenn das so ist, was hat denn der Verkäufer davon nur die DVD zu behalten?
    Wenn es ihm nur um die Planungsmöglichkeit geht, braucht er doch gar nicht erst das Bundle zu kaufen, das geht besser und billiger mit einer guten Rasterkarte.
    Was also macht er mit der DVD alleine? Oder hat er einen Weg gefunden den Karteninhalt doch im Gerät nutzbar zu machen?


    Gruß
    Wolfgang

  • Garmins Antwort ist da. Da verlinken noch nicht geht hier als Quote:


    Zitat

    Punkt 2.6:


    Soweit die Softwarelizenz dies gestattet, ist der Lizenznehmer jedoch berechtigt, die Datenbank gemeinsam mit der Software an einen Dritten zu übertragen und die nach Maßgabe dieser Bedingungen eingeräumten Nutzungsrechte zusammen mit dem Computer und/oder GPS-Gerät, auf dem die Software freigeschaltet wurde, auf den Dritten zu übertragen, vorausgesetzt, dass sichergestellt ist, dass die Software zu keinem Zeitpunkt auf mehr als einem Computer und/oder GPS-Gerät genutzt wird. In jedem Fall der Übertragung der Datenbank – sei es auf dem Computer und/oder dem GPS-Gerät – ist der Lizenznehmer verpflichtet, den Dritten auf die Geltung der Lizenzbedingungen hinzuweisen und ihm das Original der Datenträger (DVD und MicroSD-Karte), die Produktverpackung und das Begleitmaterial, insbesondere diese Lizenzbedingungen zu überlassen. DVD und MicroSD-Karte können nur gemeinsam auf einen Dritten übertragen werden. Der Lizenznehmer ist in diesem Fall nicht mehr berechtigt, die auf seinem Computer/GPS-Gerät aktivierte Software zu nutzen, und ist verpflichtet, die lizenzierte Software und Datenbank vollständig von seinem Computer/GPS-Gerät zu entfernen. Die isolierte Übertragung der Datenbank auf einen Dritten ist nicht zulässig.

  • ...
    Was also macht er mit der DVD alleine? Oder hat er einen Weg gefunden den Karteninhalt doch im Gerät nutzbar zu machen?


    Gruß
    Wolfgang


    Na, mittels MS die Karte aufs Gerät übertragen.
    Die SD ist einfach nur sinnlos, wenn man gleichzeitig auch eine andere Strassenkarte verwenden möchte.
    Oder möchtest Du im Freien immer die SD wechseln?


    Mit MS kann man mehrere verschiedene Karten auf ein und dieselbe SD übertragen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Soweit ich weiß kann man die DVD ja nur am PC nutzen und den Karteninhalt nicht auf eine andere SD- Karte überspielen und im GPSr zu nutzen, oder?


    Man kann die DVD am PC nutzen und für ein Gerät freischalten. Also im Prinzip genauso wie mit der V2, nur eben mit einer Freischaltung, anstatt zwei. Die SD-Karte funktioniert genauso wie die bisherigen SD-Version: Freischaltung ist an die SD-Karte gebunden und kann in einem beliebigen Garmin-GPS verwendet werden.

  • Freischaltung ist an die SD-Karte gebunden und kann in einem beliebigen Garmin-GPS verwendet werden.



    Nicht (mehr) lt. Garmin bei der neuen Bundle-Version der V3.

    Man beachte den kopierten Text von Andreas.

  • In dem zitierten Teil, geht es um den Verkauf, ich rede aber von der eigenen Nutzung, wegen der Nachfrage von LastChance:
    Dann noch genauer ;)

    Zitat

    und kann in einem beliebigen eigenen Garmin-GPS verwendet werden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soviel heisst wie:
    Ich borge mir beim Händler ein Gerät fürs Wochenende aus, weil ich das neue Garmin mal testen will und darf dann die Karte nicht reinstecken, sondern erst nachdem ich es gekauft habe?
    Auch der Händler darf mir seine Karte nicht übers Wochenende leihen?


    :sofa:
    Variante 1: empfehle deshalb vor dem Kauf ein Jusstudium.
    Variante 2: Ich hol mal Popcorn.
    :D



    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Passt doch: Gerät und Topo-SD gehören dem Händler :p

  • Wer lizenzkontrolierte Software Second-Hand kauft, geht ein Risiko ein, weil er nie weiß, was er bekommt.


    Wenn die Autorisierung nicht übertragbar und schon verbrannt ist, hat man statt billiger Software einen teuren Datenträger erworben (Eselssteuer entrichtet). :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Lizenzbedingungen sind doch komplett egal, oder bekomme ich dies VOR dem Kauf zu sehen?
    Wenn ich also das Bundle kaufe, die Lizenz lese, dieser nicht zustimme und dann die Teile getrennt verkaufe, verstoße ich zumindest in Oesterreich gegen kein Gesetz und auch nicht gegen irgendeine Lizenz - da ich diese ja erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommen hab. (die Karte auf DVD darf dann natuerlich nicht mehr mit .exe oder .msi installiert werden da man der Lizenz des Einzelteils nicht zustimmen kann - wenn ich die Installationsdatei entpacke und mit Mapsettoolkit installiere, dann bekommt der Kaeufer der DVD keine Lizenz zu sehen, und damit wird es wahrscheinlich wieder legal) Interessant wird es wenn dies auf der Verpackung verboten wird, denn hier kann man annehmen dass diese gelesen wurde, aber mehr als annehmen auch nicht.


    Wenn ich eine Kiste Aepfel kaufe, kann mir auch niemand verbieten die Aepfel Stueck fuer Stueck weiterzuverkaufen (sofern ich den Gewinn versteuer), bzw die Aepfel zu essen und die leere Apfelkiste zu verkaufen.


    Was sich Microsoft oder Garmin vorstellt diktieren zu duerfen, ist eben nicht unbedingt gesetzlich gedekckt. Zum Glueck gibt es noch konsumentenfreundliche Gesetze.


    Der Kaeufer der SD Karte wiederrum - bekommt nun diese Lizenz nicht einmal zu sehen, und kann solange er kein Copyright bricht, die Karte sogar legal auf einem PC installieren (vorausgesetzt auf der Karte ist ein Key vorhanden - ich hab so eine Karte noch nie gesehen/analysiert). Dass die meisten Kaeufer wohl die Dummen sind die aus Unwissenheit Software auf ebay kaufen, ist eine andere Sache.

  • Ich hab die D V2- selbst 65 € für die V3 auf SD würde ich für mich als herausgeschmissenes Geld betrachten:D

  • Mir sind eigentlich die Bundles mit SD ein Dorn im Auge, da mir die SD mit 2 GB zu klein wäre. 4 müsstens schon sein, um sowohl CN Europa als auch was topografisches gleichzeitig unterzubringen. Manche habens ja schon gemacht. Demnach müßten sie illegal kopiert haben ? Also, ist es erlaubt, von DVD auf eine eigene SD zu installieren ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor hier noch weitere Vergleiche mit Apfelkisten kommen.
    Eine Kiste Äpfel Kaufe ich, die Äpfel und die Kiste gehen in mein Eigentum über und damit kann ich machen was ich will (solange ich sie niemanden an den Kopf werfe).
    Bei den Karten kann man eigentlich nicht einmal von Software sprechen, MapSource ist die Software und die bekomme ich kostenfrei.
    Wenn wir davon sprechen das wir uns eine Digitale Karte kaufen ist das grundsätzlich falsch. Man erwirb nur das Recht diese Daten (nichts anderes sind Digitale Karten) gemäß der geltenden Rechtslage zu benutzen (benutzen ist nicht besitzen).
    Selbst Garmin besitzt diese Daten nicht sondern hat das Recht erworben diese Daten aufzubereiten und Lizenzen zur Nutzung weiter zu veräußern.
    Das einzige was ihr beim Kauf der TopoDv3 besitzt sind zum einen 2 Datenträger (DVD und SD-Karte) und das Recht die sich auf den Datenträgern befindliche Daten zu benutzen (und nicht zu besitzen).
    Wer die Daten kaufen möchte,um sie zu besitzen, kann ja mal bei den Landesvermessungsämtern nachfragen was die dafür haben möchten, ich glaube kaum das hier jemand das nötige Kleingeld dafür zusammen hat.


    Ob die Lizenzvereinbarungen immer rechtlich haltbar sind ist ein ganz anderes Thema.



    Grüße, Hein

  • Wenn man die DVD hat, braucht man die SD-Card doch gar nicht. Das macht GARMIN sicher nur für Nutzer, welche mit dem PC bzw. MapSource Probleme haben. Die brauchen dann nur die Karte einlegen und los gehts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Soweit die Softwarelizenz dies gestattet, ist der Lizenznehmer jedoch berechtigt, die Datenbank gemeinsam mit der Software an einen Dritten zu übertragen und die nach Maßgabe dieser Bedingungen eingeräumten Nutzungsrechte zusammen mit dem Computer und/oder GPS-Gerät, auf dem die Software freigeschaltet wurde, auf den Dritten zu übertragen, vorausgesetzt, dass sichergestellt ist, dass die Software zu keinem Zeitpunkt auf mehr als einem Computer und/oder GPS-Gerät genutzt wird. In jedem Fall der Übertragung der Datenbank – sei es auf dem Computer und/oder dem GPS-Gerät – ist der Lizenznehmer verpflichtet, den Dritten auf die Geltung der Lizenzbedingungen hinzuweisen und ihm das Original der Datenträger (DVD und MicroSD-Karte), die Produktverpackung und das Begleitmaterial, insbesondere diese Lizenzbedingungen zu überlassen. DVD und MicroSD-Karte können nur gemeinsam auf einen Dritten übertragen werden. Der Lizenznehmer ist in diesem Fall nicht mehr berechtigt, die auf seinem Computer/GPS-Gerät aktivierte Software zu nutzen, und ist verpflichtet, die lizenzierte Software und Datenbank vollständig von seinem Computer/GPS-Gerät zu entfernen. Die isolierte Übertragung der Datenbank auf einen Dritten ist nicht zulässig.

    Eigentlich kann man diese Topo V3 auch noch komplett in der Bucht verkaufen, toll GARMIN.


    Gruß
    Kay


  • Na klar erwerbe ich nur das Nutzungsrecht. Aber ich erwerbe sozusagen eins fuer die SD und eines fuer die DVD. Solange ich der Lizenvereinbarung nicht zustimme (uebrigens derselbe Grund Windows bei jedem Laptop/Computer zurueckzugeben und Geld zurueckzubekommen - man muss nur penetrant genug sein) kann mir auch keiner verbieten das Nutzungsrecht aufzuteilen solange ich gegen kein Gesetz verstoße (wie Aushebeln eines Kopierschutzes, etc---).