Kaufberatung: Oregon 400T oder GPS Map 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    möchte mir zeitnah ein GPS-Gerät zulegen.
    Einsatzzweck: Wandern mit Freundin + Geocaching
    KEINE Autonavigation


    Tun wir mal so als ob Geld eher eine sekundäre Rolle spielen würde.


    Ich tendiere derzeit zu dem GPS Map 60Scx oder dem Orgeon 400T.


    Bei letzterem gefällt, dass die grobe Topo für Europa bereits installiert ist und ich somit zunächst keine weitere kaufen müsste. (Fahre demnächst nach Italien, Dolomiten zum Wandern)


    Andererseits habe ich Bedenken wegen dem scheinbar schlechtem Display!?


    Gibt es zu diesen beiden Geräten noch andere Alternativen?
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Gibt es die Eierlegendewollmilchsau?


    Danke im Voraus!
    HerrM

  • 2. Versuch:
    Welches der Geräte hat einen größeren Funktionumfang (Schnickschnack)?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß
    HerrM

  • ....
    Gibt es die Eierlegendewollmilchsau?
    ...


    Leider nein!


    ....
    Welches der Geräte hat einen größeren Funktionumfang (Schnickschnack)?
    ....


    Jedes Gerät hat so seine Eigenheiten.
    Ausgereifter ist Momentan noch das 60CSx!
    Garmin feilt aber kräftig am Oregon.


    Eine pauschale Antwort gibt es definitiv nicht.
    Die Grundfunktionen sind in allen Geräten gleich.
    Hier ein Vergleich der technischen Daten:
    https://buy.garmin.com/shop/co…=14904&compareProduct=310

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das 60csx ist auch nach 4 Jahren in Punkto:
    Display, Akkulaufzeit, Empfangssicherheit, Einhandbedienung
    Spitze und eine Kaufempfehlung.

    Ich warte noch auf eine outdoortaugliche PPC/Smartphone Alternative für Rasterkarten, welche die Ablesbarkeit des 60er bietet. Bis es soweit ist, benütze ich dafür den HTC Diamond mit Pathaway.

    Eine 1:100.000 Vektortopo (Oregon) hört sich gut an, bringt in der Praxis wenig.


    freier Garmin-Karten-Tipp für Südtirol/Dolomiten/Trentino/Lombardei: http://www.maptk.dnsalias.com/
    http://www.garda-gps.de/neu.html

    Zur Tourenplanung am PC sind die Garminkarten wenig geeignet. Solltest
    du dich für eine Planungssoftware interessieren, hier mal ein Vergleich:

    http://up.picr.de/2193884.jpg (TTQV mit tobacco)
    http://up.picr.de/2193885.jpg (Mapsource Garmin-IT Landnavigator 1:50.000)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gibt es zu diesen beiden Geräten noch andere Alternativen?
    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Designmäßig macht der Oregon was her, aber draußen in der Praxis zählt die Anzeigequalität und die Batterielaufzeit. 2:0 für's 60er.


    Preiswerte Alternative mit nochmals längerer Batterielaufzeit: eTrex Vista HCx. Gleicher Funktionsumfang in kompaktem Gehäuse, ohne Antennenbuchse und Serielle'. Unterschiede hier schon 1001 mal diskutiert. Am Ende rulez Geschmack und Haptik. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Frage, für mich ist das 60CSx einfach nach wie vor unerreicht. Bis ein neues Outdoor-Gerät sich so bewährt hat braucht es noch einige Zeit. Muss erst noch auf den Markt kommen und dann einige Zeit zeigen, dass es ein würdiger nachfolger des 60CSx ist. Und das ganze nicht einfach mit Blick auf Garmin, sondern überhaupt.

  • Oregon 400t - großes Manko - das Display
    Endlich ein Gerät wie ich es schon lange gesucht habe und wenn man den Preis mal unbeachtet lässt, hat es eigentlich alles was ich brauche. (Sogar zuviel - da ich kein Jäger oder Angler bin und auch nicht auf dem Wasser rumschippere). Mein Haupteinsatzgebiet liegt beim Trecking und Radreisen. Hierfür kommt man nicht um die optionalen (routingfähigen) Citynavigatorkarten bzw. Topo-Karten herum. Also für mich eigentlich ein Supergerät wenn man denn auf dem Display auch was erkennen könnte! Beim Radfahren bei Tageslicht ist trotz "voll aufgedrehter" Hintergrundbeleuchtung so gut wie nichts zu erkennen - für eine sinnvolle Navigation praktisch untauglich. Bei Nacht oder in abgedunkelten Räumen dagegen optimal - allerdings ohne eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung geht auch hier nichts!
    Umso schlimmer dass Garmin auf der Verpackung schreibt: Touschscreen auch bei Sonnenlicht gut ablesbar... das ist meiner Meinung nach schlicht arglistige Täuschung, und auch unverständlich wenn man andere hochauflösende Touchscreendisplay z.B. von Handy vergleicht - hier müsste Garmin unbedingt nachbessern - wenn sie wirklich ein taugliches Navi verkaufen möchten.

    hier ein paar Bilder:
    http://www.vtnet.de/images/oregon.htm

  • Hallo
    Das Oregon zeigt die Cachebeschreibungen an, aber keine Spoilerbilder (nur mit hohem Aufwand, nicht praktikabel). Das ist ein großer Schritt in Richtung paperless cachen.
    Das Display ist nicht für das Auto oder Rad geeignet. Eine Displayfolie ändert die Lesbarkeit des Display stark. Bitte die richtige Folie auswählen, je nach Anwendungsfall.
    Wir finden die Freizeitkarte recht gut, aber man kann sie nicht mit einer TOPO Karte vergleichen. Im Geschäft kann man die Karten in Ruhe vergleichen und danach auswählen. Die Freizeitkarte hat zwei Lücken, Schweiz und Norwegen sind nicht enthalten.

    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Gibt es die Eierlegendewollmilchsau?


    Momentan gibt es kein fertige Lösung. der satnd der Dinge ist, das man sich eine eierlegende Wollmilchsau aus Komponenten zusammen bauen kann. Als Hardwarebasis sind hierfür momentan der Mobile Mapper 5, der Rugged PDA von Andres Industries, der Magellan Triton und der Satmap Active 10 verfügbar. Alle dise geräte geben momentan von Hause aus ebenso wenig eine eierlegende Wollmilchsau ab, wie ein jedes Garmin Gerät. Bei jeder dieser Lösungen muss man mehr oder minder stark Wissen beschaffen und basteln. Als Software stehen momentan zur Verfügubng, der OziExplorer, Pathaway und MagiocMaps Scout. keiner der Herstller garantiert, das seine Software mit der Hardware des anderen funktioniert und umgekehrt. Die momentan zuverlässigste Lösung ist ein Mobile Mapper 6 oder ein Ruged PDA von Andres Industries mit Pathaway. Für Pathaway gibt einen brauchbaren deutschen Support von Touratech. Für den Moblie Mapper liefert die PPM-GmbH Support. Und auch Andres Indutries kümmert sich um seine Produkte.


    Du kannst natürlch auch warten, bis die Entwicklungen abgeschloßen sind, aber das wolltest Du ja nicht hören.


    Gruss Joern Weber


  • Sorry, konnte mir das als alter 60CSx-User nicht verkneifen. ;)
    Kay


    ich korrigiere: 3 Jahre und 4 Monate:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.
    Habe übers Wochenende ein Oregon 400T.


    Bin echt enttäuscht über die Displayleistung. Indoor bringt das Hinzuschalten der Hintergrundbeleuchtung schon etwas, aber heute draußen in der Sonne ist kein Effekt dadurch spürbar. Das Display bleibt unleserlich. Leider hatte ich kein GPSMAP 60SCX zum Danebenhalten.


    Frage: Gibt es Vergleichsbilder des Oregon/GPSMAP 60SCX mit Topokarten (z.B. V3)? Unterscheidet sich dabei die Darstellung auf den beiden Geräten, oder sind diese nahezu identisch?


    Danke.
    Gruß
    HerrM
    (Überlege derzeit wirklich das bewährte 60SCX zu kaufen...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freeday schon klar, nur ist die auch noch nicht sehr lange drausen....


    Trotzdem bin ich überzeugt dass die Bilder ihm das aussagen was er wissen wollte.


    [EDIT]
    Man freeday was hat den das 60CSx da für Streifen auf dem Display??? Sieht ja schlimm aus. Das ist aber nicht Realität....

  • Ist eh egal welche Topo, Dieter. Sobald es dunkler wird auf der Karte (Waldstellen) ist Schluss mit lustig.
    Hat man eine CN dann ist die Ablesbarkeit besser.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Unterschied bleibt aber immer drastisch bestehen -> 60CSx deutlich besser als Oregon....

  • Danke.
    War schon richtig.
    Es geht mir wirklich darum ob die Darstellung (Auflösung) der Karten auf den Displays unterschieldich ist.
    Will heißen: Sehen die Karten auf dem Oregon besser/anders aus (wenn man optimale Ablesebedingungen hätte, also z.B. dunkles Zimmer)?
    HerrM