Routen/Tracks aus AMAP3D auf Oregon 400t übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin noch ein Greenhorn bei der GPS-Navigation.


    Hab einen Oregon 400t und möchte aus der AMAP3D (österreichische Karte des Eich- und Vermessungsamtes) einen Track ins Gerät überspielen. Track ist in *.ovl, den hab ich dann mit GPS-Touren.at - GPX2OVL Konvertierer in *.gpx konvertiert und ihn dann einfach in den gpx-Ordner des Garmin kopiert.
    Konnte ihn dann aber unter Tracks nicht finden.


    Hab auch versucht, den konvertierten Track in MapSource zu öffnen, um ihn dann evtl. von dort zu senden, ging auch nicht.


    Umgekehrt ging's: auf Oregon aufgezeichneten Track einfach rüberzuspeichern, in .ovl zu konvertieren un dann in der AMAP anzuzeigen.


    Ein Freund hat einen Etrex Vista und macht die ganze Prozedur mit Garfile.


    Danke für eure Hilfe!


    Ingo_Radler

  • GPSBabel kann standardmäßig nicht mit OVL-Dateien umgehen, aber es gibt diesen Patch dafür (im ersten Beitrag unter Dateianhänge gpsbabel patch-1.3.4.0-setup.zip :
    http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1053510


    In GPSBabel mußt Du dann "Geogrid Viewer ascii overlay file (.ovl) auswählen".
    Geht nur mit ascii ovl Dateien.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt ihr vielleicht auch eine Freeware?

  • Ja, z.B. GPSBabel ^_^.
    Die Auswahl der Konvertierungs-Programme die mit OVL-Dateien umgehen können ist sehr begrenzt.
    GPSBabel hat eine grafische Oberfläche, ist relativ einfach zu bedienen und kostenlos.


    Ansonsten lies Dich mal durch diese Beiträge, die deutschen TOP50-Karten verwenden den selben Geogrid-Viewer wie die AMap:
    http://forum.pocketnavigation.…arch.php?searchid=1646814


    Das vielgrühmte NH-TopTrans hat der Entwickler leider eingestellt. Alte Versionen sind nicht mehr lauffähig.


    Gruß bergdohle

  • Sorry:o, hab zunächst nur rasch durch die Site gescrollt und dann ganz unten das Fenster mit den 25 $ gesehen und dann sofort wieder gepostet.


    Werd es heute oder morgen versuchen und dann meine Resultate melden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Installiere dir das Geogrid Navigation PlugIn, dann kannst du Wegpunkte setzen, Routen und Tracks zeichnen und diese gleich im GPX Format exportieren und auf das Oregon kopieren. Funktioniert super!

  • Nun gut, da bin ich wieder!


    Zunächst mal danke, die Tips haben mir echt weitergeholfen!


    Zum ersten hab ich einen (wohl) typischen Greenhorn-Fehler begangen und die .ovl nicht in ascii abgespeichert. Witzigerweise allerdings hat der Konvertierer auf gps-touren.at das anstandslos ins .gpx umgewandelt, nur MS erkannte es latürnich nicht^_^. GPSBabel schrie sofort.


    D.h. es funktioniert jetzt beides, mein Konvertierer und GPSBabel mit dem Unterschied, dass wenn ich es mit ersterem umwandle und in MS öffne es mir als Track angezeigt wird, bei zweiterem immer als Route, egal ob ich in .gpx oder in .gdb konvertiere. Erklärung?


    Noch was: Wenn ich einen Track zeichne, ihn konvertiere und in MS dann aufs Gerät spiele, dann das gleiche nochmals, wird offensichtlich der vorige Track immer ersetzt (am Oregon ist immer nur ein temp-file). Damit ich mehrere Tracks respektive Routen draufbringe, muss ich sie in MS in einem File zusammenkopieren und dann überspielen. Geht das nicht anders auch, die Hin- und Herkopiererei ist ja mühsam!?


    lg Ingo


  • Noch was: Wenn ich einen Track zeichne, ihn konvertiere und in MS dann aufs Gerät spiele, dann das gleiche nochmals, wird offensichtlich der vorige Track immer ersetzt (am Oregon ist immer nur ein temp-file).


    Einfach den Track in den GPX Ordner des Oregon kopieren, man braucht dafür MS nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    Ja, das hab ich so probiert, wenn der Oregon dann am Computer hängt ist das file auch drauf, hab es dann aber am abgekoppelten Gerät weder im Trackmanager, noch unter Ziele -> Tracks angezeigt bekommen. Am Gerät hab ich unter dem Ordner gpx den Unterordner current, auch beim Speichern dorthin nichts (ich vermutete, dann wäre das dann vielleicht der aktuelle track). Muss ich beim Dateinamen etwas beachten?


    lg Ingo

  • Hallo Ingo!


    Hast du dieses Problem mit der über "7 Ecken" erzeugten GPX Datei, oder auch mit einem direkt im MS erstellten Track? Ev. ist der Aufbau der XML Struktur nicht korrekt.


    Hast du die Möglichkeit des PlugIn im AMAP getestet? Mit den über das Navigation PlugIn gezeichneten Tracks hatte ich noch nie Probleme.

  • ich verwende bei der Amap3D immer das Plugin


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hab das PlugIn installiert, wenn ich die AMap aber aufmache kommt eine Fehlermeldung.


    Ansonsten glaub ich zu wissen, was das Problem war/ist. Ich hatte offenbar gpx-Routen und nicht gpx-Tracks in den Ordner übernommen, da ist ja dann klar, dass er unter Tracks nichts anzeigt. War mir nicht bewusst, dass es ja immer ein gpx-File ist.


    Ich hab in der Kompass3D Südtirol Tracks gezeichnet und dann einfach rüberkopiert und dann hat s funktioniert.


    Auf gps-touren.at gibt s übrigens auch einen gpx Tracks <> Routen-Konvertierer, fall jemand sowas mal braucht.


    Aber nochmals, dieses eine Rätselbleibt noch: Bei Konvertierung der ovl mit dem gps-touren.at Konvertierer wurde ein Track erzeugt, GPSBabel erzeugte eine Route.


    Noch ein Tip, wenn ihr sie nicht eh schon alle kennt: die Site http://www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm fine ich super, da findet man echt viel Interessantes perfekt zusammengefasst.


    lg Ingo

  • Fall Du Hilfe wünscht, musst Du uns die Fehlermeldung schon verraten - ansonsten kannst Du sie natürlich gerne für Dich behalten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...