Ahnungsloser Neuer bittet um Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mich hier kürzlich schon mal angemeldet, als ich nach ein wenig Stöbern den Eindruck hatte, dass hier ziemlich viel Kenntnisse zusammentreffen.

    Ich selbst habe seit einem halben Jahr etwa ein Zumo 400, zu dem ich mir dieses Update-Abo im Januar dazugeordert habe. Dieses Update im januar draufzubekommen, war schon eine heftig zeitaufwendige Angelegenheit. Das aktuelle Update (ich habe es Sonntag Abend auf der HP von Garmin entdeckt und versuche seit heute Morgen, kurz nach 6, vergeblich, das Ding zu installieren) treibt mich aber in den Wahnsinn:

    Nach über 15stündigen Versuchen (o.k., ich hatte ein Päuschen von knapp 2 Stunden...) bin ich noch immer keinen Schritt weiter. Ich habe einmal ohne und mittlerweile dreimal mit Hilfe des Download Managers von Garmin versucht, das Update herunterzuladen. Mit hatte den Vorteil, dass ich in eines ersten Step vermeintlich den Speicherort wählen konnte. Das nachfolgende Extrahieren der Daten ging dann schon ich weiß nicht wohin? Einmal sagte mir der rechner sogar, dass nicht genügend Speicherplatz auf C: sei, obwohl ich die dateien dort nicht haben wollte und anstelle der als benötigt angegebenen 1,7 GB dort noch über 5 GB vorhanden waren...

    Ich habe eben nochmals und nachdem ich alle Karten auf dem Navi selbst sowie der eingelegten 2-GB-SD-Karte auf Anraten der Garmin-Hotline gelöscht habe, das herunterladen des Updates probiert. Das scheint gut gegangen zu sein, der nachfolgende Extrahierungsvorgang bricht aber immer bei 30 % ab.

    Bevor ich jetzt die Jungs mit der Weißen Jacke mit den langen Ärmeln zu mir komen lasse, weil ich echt völlig verzweifelt bin, starte ich jetzt mal hier einen Hilferuf. Vielen Dank für Eure Mühe

    Fred

  • Hast Du alle POIs, Routen etc vom Gerät gelöscht? Alle zusätzlichen Richtungspfeile, die sich manch einer so aufspielt? Wenn nein: Mach das mal.


    Die Idee mit dem Löschen der alten Karten ist auch gut.


    Wenn das jetzt auch nicht funzt: Hol die Männer mit den weißen Jacken! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Hilfe! Nach über 16 Stunden voller Fehlversuche vorgestern und weiteren mindestens 4 Stunden gestern (ich hab den Rechner dann irgendwann rödeln lassen und bin dann mal ins Bett, da nicht jede Nacht nur 4 Stunden Schlaf bringen kann...) ist es jetzt im wesentlichen vollbracht! Jetzt muss ich nur noch meine POIs und MP3s, die ich um Platz zu schaffen, ebenfalls gelöscht hatte, wieder aufspielen und dann müsste es laufen.

    Hoffentlich erinnere ich mich beim nächstenmal (so es denn noch eins gibt...), wie man das update nicht über C: (so`n Schei.. mach nicht nochmal, dafür ist jedenfalls bei mir dieses Laufwerk nicht gedacht und nicht ausgelegt) sondern über ein anderes Laufwerk gesteuert bekommt. Kurioserweise hatte ich etwas mehr als 8 GB auf C: frei, als mir die tolle G.-Software sagte, der Platz reiche nicht aus, aber ein anschließender verzweifelter Versuch, den Download über einen 8-GB-Stick laufen zu lassen, gelang dann schließlich :confused:

    Ich weiß jedenfalls, dass ich so schnell kein update mehr brauche. Aber ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt noch Garmin brauche...:mad:

    Fred

  • 8GB sind zu wenig. Ich sag doch, 11GB braucht man. 3GB für den Download, 5GB für den entpackten Download, 1,7GB für die PC Daten, 1,7GB für das Geräte Image.


    Die Probleme sind bei euch Hausgemacht. Du bist nicht der einzige, der eine winzige C: Partition hat. Vergrößert sie und alles wird gut. Vor dem Download wird übrigens angezeigt, das ihr so viel Platz braucht. Wer das nicht beachtet, bekommt halt Probleme.

  • Es ist eben immer leichter, über den Hersteller zu schimpfen als über sich selbst...Hauptsache, es hat jetzt geklappt! :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals vielen Dank für Eure Aussagen. Trotzdem nochmal ein Denkansatz:

    Es gibt aus Rechnersicht gute Gründe dafür, auf C: nur die Programme laufen zu lassen, die für den Betrieb des Rechners unabdingbar sind. Zugegeben, das musste ich auch erst lernen, nachdem ich diese Meinung einiger Experten lange Zeit ignoriert habe. Insbesondere Daten haben nach meiner Meinung nichts auf C: zu suchen.

    Diese Meinung kann man je nach Lebenserfahrung teilen oder auch nicht. Wenn aber ein Hersteller meint, er müsse für mich bestimmen, wo ich meine Daten ablege und versucht mir an meinem eigenen Rechner das Recht der Entscheidung zu nehmen, finde ich das befremdlich und in der heutigen Marktsituation als nicht zeitgemäß.

    Nun muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel lemminghaftes Verhalten für ihn akzeptabel ist. Ich kann damit nicht umgehen und werde mich daher künftig nach einem anderen Produkt eines anderen Anbieters umsehen (müssen). Macht nichts: Weder Garmin wird es schlecht gehen, nachdem sie mich als Kunden verloren haben (sie haben ja auch schon die Kohle für die Updates, die ich künftig nicht mehr nutzen werde), noch mir, wenn ich mich über nicht erfüllte Erwartungen nicht mehr ärgern muss. Auch das ist Marktwirtschaft.

    Insofern könnte man ein hier schon abgegebenes statement auch wie folgt abändern: Es ist immer leichter, sich unkritisch von anderen Arbeitsweisen überstülpen zu lassen, als sich selbst Gedanken über einen eigenen Weg zu machen, der funktioniert. Im übrigen glaube ich immer noch, dass sich die Anwendbarkeit von Software an den Nutzerwünschen orientieren sollte, und nicht umgekehrt...

    Sorry, wenn ich jetzt zurückbeiße, aber ich hatte mir hier inhaltliche Hilfe erhofft und nicht mit missionarisch anmutender Kritik an meiner Arbeitsweise und der damit zusammenhängenden Auffassung gerechnet.

    Trotzdem nochmals vielen Dank für Euren sachlichen Tipps, die alle zusammen ja auch Ihren Teil zur Lösung meines Problems beigetragen haben.

    Viele Grüße

    Fred

  • Hallo Fred,


    warum du mit deiner Einstellung überhaupt Microsoft-Produkte verwendest erschliesst sich mir nicht.


    SCNR - Anton

  • tja manche wissen halt nicht, dass es neben Microschrott noch was freies gibt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstens hat das mit Microsoft Produkte nichts zu tun,
    und das antwortet ein Moderator.
    Zweitens muss ich PensionSimone in allen Punkten voll zustimmen.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich weiß nicht.....??


    Man kann doch nicht gleich alles in die Tonne kloppen, nur weil sich der Rechner nicht zwingen läßt, mit weniger als den erforderlichen 11 G auszukommen.


    Ein paar Leute gibt es ja wohl doch, bei denen der ganze Krempel funktioniert und eben ein paar andere Anfordrungen mehr erfüllt,
    als so manches andere Navi.


    Ich kann hier auch kaum Substanz beitragen,
    aber die geleistete Hilfe hat mir schon viel geholfen.


    Einfach erst mal runterfahren und nach drei Tagen noch mal ran gehen.
    Vielleicht auch noch ein wenig lesen.



    Pohli

  • Eins muss man ganz klar sagen: Das Garmin einen festen Pfad verwendet ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Das geht mir jedesmal wieder auf den Nerv.
    Ich möchte hier keine Diskussion für oder wider freie Software anzetteln (freie Betriebssysteme haben ja auch kein C: :-).


    Aber jedes aktuelle Windows entkoppelt sich ein Stück mehr von festen Pfadnamen. Egal ob über Umgebungsvariablen oder die Verzeichnisvisualisierung.
    Auch andere Applikationen vermeiden feste Pfade wie der Teufel das Weihwasser, zB Web-Applikationen die umgebungsneutralisiert auf verschiedenen Applikationsservern laufen.
    Das hat nichts mit Microsoft zu tun.


    Wenn Windows ein ordentliches Benutzerkonzept hätte und man nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten würde, könnte niemand die Garmin-Software installieren. Grund: Als eingeschränkter Benutzer hat man in Verzeichnissen außerhalb seines Profils nichts zu suchen.


    Zum Glück brauche ich an meinem beruflichen Laptop sowieso lokale Administratorenrechte, ansonsten wäre es Essig mit der (privaten) Garmin-Software.


    Aus dem Rest der Diskussion halte ich mich raus, der Sandkasten gehört euch :D


    cu
    ALDI-Tuete

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also i versteh des ganze Drama überhaupt net !
    I hab mir des Update auf eine Partition meiner Wahl runtergeladen, ganz einfach.
    Der benötigte Speicher auf C liegt daran, dass dort das Temp-Verzeichnis zum entpacken liegt.
    Den Rest kann man doch selbst erledigen, wenn man es sich denn antuen will.


    Onkel_Benz

  • Nochmal Danke für das Feedback.

    1) Woher weiß eigentlich irgendjemand hier im Forum, welche Software-Produkte ich nutze? O. k., zum Teil ertappt, da tatsächlich Windows als einzige Microsoft-Programm bei mir läuft. Hat auch etwas damit zu tun, dass sich an meinem Rechner noch drei Schulkinder tummeln, denen ich wenigstens insoweit auch eine bekannte Oberfläche bieten will.

    2) Welche Microsoft-Produkte gängeln einen Nutzer derart, dass ausschließlich ein bestimmter Pfad für die Installation vorgegeben wird?

    Zum Glück habe ich etwas derartige bislang ausschließlich bei Garmin erlebt. Würden a) derart nutzerunfreundliche Einschränkungen in der Welt der Software breit gestreut sein und b) die überwiegende Anzahl von Programmen bei jedem Update das komplette Datenmaterial mitschleppen (der Grund dafür erschließt sich mir auch nicht) und speziell das Laufwerk C: zupflastern, so würde sich die Leistungsfähigkeit all Eurer Rechner in Windeseile gen Null entwickeln. Wer das gutfindet, der kann dann sicherlich mit den Vorgaben von Garmin gut leben.

    Ich möchte mal ausdrücklich betonen, dass ich ohne Berücksichtigung der Update-Problematik meinen ZUMO ziemlich gut finde: Er hat für mich wirklich zahlreiche Vorteile, die ich hier nicht aufzählen muss, will ich nicht Eulen nach Athen tragen. Aber die genannten Restriktionen beim Download-Vorgang machen leider viel kaputt.

    Und nur für diejenigen, die es bisher noch nicht herausgelesen hatten: Ich hatte auf einer weiteren Partition ein Vielfaches von 11 GB zur verfügung, nur nutzt einem das bei Garmin nicht...

    Trotzdem noch einen schönen Abend

    Fred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Zu 2) Keines, nicht ein einziges!;)


    MS ist a) kein Miceosoftprodukt und b) kann man sich die Daten durchaus dahin legen wo man will,
    kommt halt nur auf die Zeit an, die man dafür aufzuwenden bereit ist!


    Onkel_Benz

  • 8GB sind zu wenig. Ich sag doch, 11GB braucht man. 3GB für den Download, 5GB für den entpackten Download, 1,7GB für die PC Daten, 1,7GB für das Geräte Image.


    Die Probleme sind bei euch Hausgemacht. Du bist nicht der einzige, der eine winzige C: Partition hat. Vergrößert sie und alles wird gut. Vor dem Download wird übrigens angezeigt, das ihr so viel Platz braucht. Wer das nicht beachtet, bekommt halt Probleme.


    Nicht alle Probleme sind hausgemacht, oder wenn doch, eben aus Seiten von Garmin.


    Es ist die Unflexibilität der Installationsroutinen von Garmin, die sich irgendwann rächen muss.


    Als Linux-User habe ich Windows nur auf einem Laptop zur Verfügung, der allerdings als Dual-Boot noch Linux beherbergt. Da müssen sich die beiden Betriebssysteme die Platte halt teilen (Windows 15 GB, Linux 15 GB, gemeinsame Datenpartition 30 GB).


    Damit geht alles, was ich brauche, nur eben die Garmin-Soft macht Ärger:


    - Lifetime kann ich mir sparen
    - die aktuellen Karten müssen auf C
    - Erstellung von 4 GB Kartenimages scheitert an relativ vollem C


    Mit mehr Flexibilität auf Seiten der Garmin-Software wäre das alles besser lösbar.


    Marcus

  • Nicht alle Probleme sind hausgemacht, oder wenn doch, eben aus Seiten von Garmin.


    Es ist die Unflexibilität der Installationsroutinen von Garmin, die sich irgendwann rächen muss.


    Marcus


    Installationsroutinen legt GARMIN garnicht fest, wie sollten sie auch?
    Das entsprechende Betriebssystem muss ja nicht zwangsläufig auf Partition C laufen, bzw. muss ja Partition 1 nicht unbedingt C heißen.
    Die Installationsroutine wird vom Microsoft Installer festgelegt, und die kann man durchaus ändern.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - die aktuellen Karten müssen auf C

    Hallo Marcus,


    dieses Gerücht ist hier im Naviboard schon mehrfach widerlegt worde. Eine einfache Verknüpfung reicht sogar.


    Grüsse - Anton

  • Monika

    Hat das Label Zumo 400 hinzugefügt.