Mapsource und BT Maus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich besitze ein Garmin GpsMap 60 Csx und habe mir für den Afrika Urlaub die Garmin CN Südafrika und Garmap Africa Series 2009 gekauft. Des weiteren habe ich noch die Tracks4Afrika.


    Mich würde nun folgendes interessieren:
    1. Kann Mapsource auch live mit einer GPS Maus (über Bluetooth am Laptop) routen?


    2. Was ist der Unterschied zwischen Mapsource und dem Trip&Waypoint Manager?


    3. Ich habe schon viele Wegpunkte erstellt. Gibt es eine Möglichkeit diese ordneltich so sortieren oder Ketegorisieren. (Ich sehe über den WP die Kategorieauswahl.. wenn ich das richtig verstehe werden Kategoriebzezeichnungen aber nucht für eine Datei, sondern für allle geändert, oder?


    Vielen Dank
    Dennis

  • Halllo,
    danke. Ich habe Garmin MobilePC sogar. Damals in den USA bestellt mit den USA/Kanada Karte. Kann ich jede andere Garmin Karte dort auch einbinden?
    Wenn ja wie geht das denn?


    Danke
    Dennis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe gerade meine BT Maus nicht da.. geht das denn mit jeder BT Maus, oder nur mit Garmin geräten? Also nroute?



    Und noch etwas.. kann man eignetlich mehrere GPS Programme parallel laufen lassen? Also z.B: nroute und TTQV?


    Danke

  • nroute läuft nur dann mit jeder BT Maus wenn man GPSgate verwendet. Damit kann man dann auch mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.


    MobilePC kann BT Mäuse meist direkt ansprechen, wenn es entsprechend lizenziert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,
    funktioniert das mit dem MobilePC denn nur mit bestimmten Karten, ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Problem aufgetreten. Die Syntax für Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch"


    Gruß
    Dennis

  • scheinbar ein unbekanntes Problem.


    Noch eine Frage: Welche Karten kann ich zu MobilePC pbertragen. nur CityNavigator?


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    Mobile PC ist hier nicht so häufig im Gebrauch da Outdoor-PCs noch rar sind ;)
    AFAIK gibt es keine Einschränkungen. Jede GMAPSUPP.IMG sollte funktionieren. Versuch es mal mit der Demo der TOPO D v3


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Mobile PC mit Topo D V2 und V3 probiert, CityNavigator alle Versionen laufen.


    funktioniert das mit dem MobilePC denn nur mit bestimmten Karten, ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Problem aufgetreten. Die Syntax für Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch"

    Dann hast du nicht das letzte Update installiert. In den Versionen davor ist ein kleiner Fehler enthalten in Sachen Pfaden.


    Installiere Mapsource 6.13.7 und das letzte Garmin MobilePC 5.00.60g, dann geht das auch.

  • Hallo,
    die Topo DE V2 habe ich auch und bekomme die gleiche Meldung.
    Mapsource ist 6.14.1
    Garmin MobilePC ist 5.00.60g


    Mit welcher Mapsource Version arbeitest du? 6.13.7 ? Kommt man da irgendwie dran?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • komisch, ich hab doch erst vor 2 tagen den aktualisierungsbutton gedrückt :) gleich mal testen .


    Danke

  • hatte schon die 6.13.7 gefunden - scheint zu klappen danke.
    Die 6.15.6 probiere ich dann auch nochmal.


    DANKE

  • noch eine kleine Frage. ist es bei MobilePC genauso wie beim 60CSx, das ich mehrere Karten dann auch zusammen exportieren muss und nacheinander nciht klappt!?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    du kannst es ja mit umbenennen nach den üblichen Dateinamen* versuchen.


    Grüsse - Anton


    :* gmapsupp.img, gmapprom.img, gmapoem.img, gmapsup1.img

  • MobilePC ist eine Art Nüvi Simulution und genau wie ein Nüvi zu handhaben. Kartensatz genau wie beim 60'er erstellen oder den erstellten Satz in einen der unterstürtzten Deteinamen umbenennen (gmapsupp, gmaprom etc pp). Genau wie bei allen anderen Garmin Geräten. Nacheinander geht nicht.

  • Hallo,
    ist nRoute in Verbindung mit 6.13.7 im Handling nicht einfacher? Hier müssen keine Karten-Sets erstellt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jein. nRoute unterstützt ausschließlich Garmin Geräte. Hier muss zusätzlich GPSgate gekauft werden um mit einer BT Maus arbeiten zu können. Außerdem kann man hier nur mit Karten arbeiten, die in der Registry installiert sind, nicht mit Karten, die nur für das neue Mapsource vorliegen (Online Update Karten). Diese müssten erst konvertiert werden.


  • Und noch etwas.. kann man eignetlich mehrere GPS Programme parallel laufen lassen? Also z.B: nroute und TTQV?


    Hatte ich schon am Laufen. GE-Karten sind im südlichen Afrika recht gut
    aufgelöst und vermitteln zusammen mit einem Overlay aus den *.img Karten eine akzeptable Planungs- bzw. Navigationsgrundlage. Plane für
    nächstes Jahre eine Tour durch Namibia.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation