Routing immer optimal???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ganz im Gegensatz zum Routing im 276C, das ich seit Jahren mit Begeisterung betreibe, bin ich mit der Routingfunktion des 705 gar nicht zufrieden.


    Geht es Euch auch so: Teilweise werden (für mich völlig unverständlich) Umwege geroutet.
    Und die Menüs geben bei dem kleinen Garmin nicht viele Möglichkeiten her.


    Außerdem: Nach jedem Einschalten muß ich über das Menü Einstellungen->Anzeige die Beleuchtung neu einstellen; Ist jeweils auf 0 zurückgesetzt worden. Gibt es da nicht etwas, meine Beuleuchtungseinstellung dauerhaft abzuspeichern?


    UND: Die Rechengeschwindigkeit und auch der Kartenaufbau empfinde ich (im Vergleich mit dem großen Garmin) doch als recht enttäuschend ...


    Gruß Jürgen

  • Zur Beleuchtung findet sich doch was auf den ersten beiden Seiten der Bedienungsanleitung...



    Zum Routing müsste man natürlich wissen, welche Detailkarten du nutzt, und wie dein Gerät eingestellt ist.

  • Die Rechengeschwindigkeit und auch der Kartenaufbau empfinde ich (im Vergleich mit dem großen Garmin) doch als recht enttäuschend ...


    Hallo Jürgen,



    das GPSMAP 276C ist gerade in bezug auf Anzeige, Rechenleistung und Gesamtqualität sicher ein Spitzengerät.


    Beim Edge oder auch anderen Outdoor-Modellen sind einfach geringere Maßstäbe anzusetzen. Das GPSMAP ist Hi-Tec in Ziegelsteingröße, das Edge kann man ja fast in der geschlossenen Hand halten.


    Das Autorouting der GPSMAP und der meisten anderen Garmin-Modelle ist jedoch mit Ausnahme der einen oder anderen Vermeide-Option weitgehend identisch: Gleiche Aufgaben werden auf dem 27x und beispielsweise den Outdoor-Modellen mit gleichen Lösungen berechnet. --- Vorausgesetzt, die Geräte unterstützen die gleichen Fahrzeugtypen. Beim Edge sind die ja "zielgruppenorientiert" dezimiert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen!


    Beim Routing überlangern sich unterschiedliche Fehler zu einem echten Chaos.


    1) Kartenfehler
    Das Kartenmaterial wie "City Navigator" ist für Fahrrad gänzlich ungeeignet.
    Radstreifen und Fahrradwege sind so gut wie gar nicht erfaßt, Freizeitstrecken wie zB. der Donauradweg fehlen völlig.
    Erlaubtes Fahrradfahren gegen die Einbahn unbekannt usw.usw.



    2) Designfehler
    Dass das Routing "Auto/Motorrad" mehr Option hat als "Fahrrad" ist ein schlechter Witz.


    Das Fahrradrouting zielt nur auf die Vermeidung höherrangiger Straße ab und hat damit hohen Unterhaltungswert aber keine praktische Bedeutung.
    Und um was für ein Fahrrad handelt es sich denn eigentlich?
    Ein Rennradfaher hat andere Ansprüche wie ein Mountainbiker!


    3) Softwarefehler
    Wenn man den Edge so wie ich ein Jahr lang kennt, ist man mittlerweile froh, dass das Routing (ab Version 2.6) überhaupt funktioniert.
    Jetzt gibt es nur mehr so nette Fehler, wie zb. dass das Fahrradrouting nicht auf Bundesstrassen fahren will ("0x2 Principle Highways"). Das verursacht so unterhaltsame Fehler, dass ich für meinen Arbeitsweg mit dem Rad als Routing "Auto/Motorrad" mit "Autobahnen" (!) angeben muss, weil es sonst der Garmin überhaupt nicht schaffen würde.


    Aber was versteht schon eine amerikanische Firma von Radfahren in Deutschland oder Österreich? Gar nix!


    lg
    wolfgang

  • Aber was versteht schon eine amerikanische Firma von Radfahren in Deutschland oder Österreich?


    Hallo Wolfgang,



    Garmin verarbeitet wie alle anderen auch nur das von Navteq verfügbare Kartenmaterial.


    Das Kartenmaterial adressiert nunmal den automobilen Markt, damit haben Unternehmen wie Navteq oder Tele Atlas den Aufbau und ihre Infrastruktur finanziert.


    Freizeitsektoren wie Radfahren und vielleicht noch Wandern etc. mit den möglichen Facetten zu erschließen ist nunmal noch nicht Stand der Technik und m. E. Garmin nicht anzulasten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Freizeitsektoren wie Radfahren und vielleicht noch Wandern etc. mit den möglichen Facetten zu erschließen ist nunmal noch nicht Stand der Technik und m. E. Garmin nicht anzulasten.



    Hmm ist aber schon Garmin die ihre Geräte genau für diese Zielgruppe bewerben :confused:

    Ja ich weiß ich bin ein Lästermaul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja es kommt halt m.M. darauf an was man will, die 'eierlegende Wollmilchsau' gibt es nach wie vor nicht.

    Für mich ist das Edge ein Trainingscomputer mit rudimentären Navigationsfunktionen.
    Im Gegensatz zum Colorado, Oregon, etc. die Outdoornavigationsgeräte sind, welche auch noch rudimentäre Trainingsinformationen speichern.

    Bei der Beschaffung kommt es nun darauf an wo man sein Hauptaugenmerk legt.
    Deshalb habe ich mich vor einem Jahr auch für den Colorado entschieden und nicht für den Edge, weil für mich die Navigation wichtiger war.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat von Harley-Rider


    Na ja es kommt halt m.M. darauf an was man will, die 'eierlegende Wollmilchsau' gibt es nach wie vor nicht.



    Stimmt absolut. :tup:

    Wobei ich das:



    Zitat

    Für mich ist das Edge ein Trainingscomputer mit rudimentären Navigationsfunktionen.



    so nicht sagen würde. Ich als MTB-Radler nutze die reine Routingfunktion nie. Ich fahre, wenn ich Navigation benötige, nach tracks. Und das kann der Edge prima. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme. Eine entsprechende Vorbereitung der Tour ist allerdings Voraussetzung.

  • Eine entsprechende Vorbereitung der Tour ist allerdings Voraussetzung.


    Ist das nicht bei jedem Gerät Voraussetzung? Man kann halt nicht einfach von "A nach B" eingeben und dann erwarten, dass automatisch die Hirnströme des Users mit einbezogen werden, um die schönste, kürzeste, schnellste oder was weiß ich für Strecken (am besten alles in einem) zu bekommen (1). Damit meine ich nicht Dich, Jola, das soll eine allgemeine Anmerkung sein, die von Anfängern oft vergessen wird.


    (1) Obwohl es da einige nicht Garmin Geräte geben soll, die dem Wunsch nahe kommen :eek:


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Selten so einen Blödsinn gelesen! Sorry, aber die CN ist in erster Linie auch vom Kartenhersteller her eine Autokarte!
    Trotzdem lässt sich mit der CN supergut für das Rad navigieren und mit der MS ein gutes Routenplanen betreiben.
    Wenn du schon meinst derartig unqualifizierte Äusserungen loszulassen, solltest du erst mal differenzieren, zu welchem Zweck die Karten dienen sollen und wer der Nutzer ist. Deine Pauschal-Schubladenantwort war jedenfalls für die Tonne.
    Ich habe inzwischen ca 15.000 Rad-km mit dieser Karte und Gerät zurückgelegt und es funzt super!
    Darfst mich übrigens in folgenden Postings übelst beschimpfen, ich antworte bestimmt nicht mehr, versprochen!