etrex Legend HCx software version 3.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann das jemand mal auf seinem Gerät (Legend HCX) testen ?

    Wenn ich auf dem Gerät beim gespeicherten Track ein Trackback machen möchte und ich meinen Zielpunkt anwähle, dann kommt danach die Meldung "Verarbeite Track ..." und nichts weiter passiert. Geht nur noch Abrechen und Trackback geht nicht.

    Möchte nur ausschließen, dass es nicht nur an meinem Gerät liegt.


    Gruß,

    aeckmaec

  • Ich antworte mir mal schnell selbst.

    Irgendwie glaube ich, dass scheinbar ein fehlerhafter Track den Fehler hervorgerufen hat. Habe meinen Trackspeicher mal komplett gelöscht und einen neuen aufgespielt. Dieser funktioniert im Trackback-Modus nun einwandfrei ...:huh:

    Ich werde es mal beobachten. Vielleicht kann ja jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten ...

    Gruß,

    aeckmaec

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bein Legend mit FW3.00 habe ich große Probleme mit der Lebensdauer der Batterien oder Akkus.


    Die Akkus oder Batterien (habe beides probiert und auch jeweils dem Legend mitgeteilt was gerade in ihm steckt) haben (angeblich) nach ca. 30 Minuten keinen Saft mehr und das Legend schaltet sich ab.


    Mit neuen Energiespendern startet er dann wieder..... für ca. 30 Minuten.


    Wie komme ich wieder an die Vorgänger FW?
    (bitte bedenken, dass ich an Macs werkele und am Legend keinen Zugriff auf das Dateisystem habe (im Gegensatz zum Oregon))


    Vielen Dank!


    Gruß
    K.

  • Nun habe ich die Akkus einmal gemessen.


    Zwei frisch geladene Eneloops rein (beide knapp über 1,4V).
    Das Legend lag ca. 30 Mimuten unter freiem Himmel.
    Die Kartenansicht war an einem falschen Ort eingefroren (dort wo wir heute morgen waren, ca. 300km weit weg), der Satellitenempfang war aber sehr ordentlich.


    Den Legend ausgeschaltet und versuch wieder einzuschalten.
    Nichts ging. Kein zucken des Displays, nichts!


    Eneloops raus und gemessen: jeweils 1,3V.


    Eneloops wieder rein --> Legend läuft.



    Was ist das für ein Mist?


    Ich gehe stark davon aus, dass es mit dem 3er-FW-Update zusammen hängt, weil ich so etwas zuvor noch nie beobachtet habe.


    Was ist sinnvollerweise zu tun?



    Gruß
    K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der entpackten Version 2.80 befindet sich die vermutliche FW-Datei:


    - 069401000280.rgn ( 3,1MB )


    Wie bekomme ich die nun auf das Legend?


    Mit dem Webupdater bekomme ich nur die aktuelle FW installiert.


    Schließe ich das etrex als "Massenspeicher" an den Mac, sehe ich nur die SD-Karte mit der TopoD und einem Ordner "POI", aber kein Dateiverzeichnis in das ich die 2.9er-Firmware packe könnte.




    Gruß
    K.



  • Mit Mac kenne ich mich nicht aus,
    aber sonst ist in der exe meist auch eine Install.exe enthalten, die die *.rgn installiert.
    Oder halt *.rgn direkt mit dem Webupdater ausführen lassen, die geht in der Windowswelt auch.

  • Die "*.rgn - Datei" lässt sich nicht mit dem Webupdater installieren/ausführen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie bekomme ich die nun auf das Legend?


    Ist eventuell gar nicht nötig, lies mal hier. Könnte vielleicht auch daran liegen.
    Bei MAC keine Ahnung.:huh: Mit WIN gibts nach dem Entpacken unter anderem auch eine Updater.exe, da muss man nur das *.rgn-File draufziehen und den Anweisungen folgen.


    ... aber kein Dateiverzeichnis in das ich die 2.9er-Firmware packe könnte.


    Wird so auch nicht funktionieren.

  • Also gibt es keine Möglichkeit eine ältere, als die 3.er-Firmware auf das Gerät zu bringen?


    Ich könnte jetzt warten, bis Garmin sich erbarmt und den Fehler selber behebt, aber die SD-Karte formatieren und die Map noch einmal aufspielen und das alles auch auf einem Win-Rechner.... ist schon nervend.


    Gruß
    K.

  • Also gibt es keine Möglichkeit eine ältere, als die 3.er-Firmware auf das Gerät zu bringen?


    Auf einem Windows-Rechner kann mit der Updater.exe problemlos in wenigen Minuten jede verfügbare Firmware-Version aufs Gerät geladen werden.
    Beim MAC wie gesagt keine Ahnung, denke es müsste aber auch irgendwie funktionieren. Gibts hier keine weiteren MAC-User?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...