Piepen nach ausschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe heute bei meinem Legend das FW-Update durchgeführt.


    Nun habe ich das Problem, das der Legend nach dem Ausschalten piepst.
    Es läßt sich nur beheben, wenn ich die Batterien rausnehme.


    Habt ihr ne Lösung, wie ich das ändere? Evtl. die alte FW wieder aufspielen?
    Wenn ja, wo bekomme ich die alte FW her?


    Schon mal Dank für eure Hilfe.


    Grüße


    Ole

  • Auf http://www.geoclub.de habe ich diese Fehler beschrieben.
    Wenn Du einen Mac benutzt, liegt es sehr wahrscheinlich an den Systemdateien die der Finder auf die Speicherkarte überträgt, wenn diese im Mac gelesen wird.


    Seit Firmware 3.00 beim Legend HCx und Vista HCx und vermutlich auch die Firmware 3.10 bei den Cx-Modellen stürzt der eTrex beim Abschalten ab, weil er über die versteckten Dateien auf der Karte stolpert.


    Entnimm mal die Speicherkarte und kontrolliere, ob das Dauerpiepsen dann noch auftritt. Die Speicherkarte dann entweder unter Windows von allen unnötigen Dateien befreien oder unter MacOS X mit der Konsole die Systemdateien von der SD-Karte löschen.


    Siehe dazu hier:
    http://www.macintouch.com/read…cosx10_4_2/topic3705.html


    Hilfreich auch:
    http://www.quarkstar.at/index.…teien-im-finder-anzeigen/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    danke für die Hilfe. Hab meine Karte unter Windows formatiert und die Maps neu aufgespielt.


    Nun ist das Piepen weg.


    Grüße


    Ole


    P.S.: Ich hab auch einen Mac, wahrscheinlich habe ich die Map dort aufgespielt :confused:, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Ein Reset des Gerätes ist nicht nötig.
    Formatieren der Speicherkarte ist zwar der einfachste Weg,
    aber etwa bei vorgefertigten Speicherkarten wie sie den neuen Softwarepaketen (Topo D. V3, Topo Ö. V2) beiliegt keine gute Idee.


    Unter Windows muss man sich versteckte Dateien anzeigen lassen.
    Die dann sichtbaren, grau dargestellten Ordner und Dateien einfach löschen.


    Fertig.


    Auf meiner Speicherkarte im Oregon etwa, der damit keine Probleme hat, befinden sich folgende Ordner und Dateien.
    Von Mapsource:
    Ordner "Garmin" und darin "Gampsupp.img" und "Gmapsupp.unl"


    Und der Mac hat noch angelegt:
    Ordner ".fseventsd" , ".Spotlight-V100" , ".Trashes" und eine Datei "._.Trashes". Alle unter Windows als "Versteckt" markiert.
    Diese können alle einfach gelöscht werden.
    Findet man im Garmin-Ordner noch weitere Dateien die mit einem Punkt im Namen beginnen, oder doppelte GPX-Dateien mit einem Punkt vorne weg, müssen diese auch gelöscht werden.


    Im genannten Beispiel bleibt nur der Garmin-Ordner mit den beiden Dateien darin.
    Dann piepst der eTrex nach dem Abschalten nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anstatt den Weg über die Konsole zu nehmen, lassen sich versteckte Dateien auch mit TinkerTool anzeigen.


  • werde das jetzt mal testen - danke


    edit: LÄUFT WIEDER!

  • Habe das Dauerpiepen bei meinem Austauschgerät jetzt auch mehrmals gehabt (kein Mac, sondern XP - HCx mit SW 3.00), keine versteckten Dateien, die stören könnten - mal sehen, ob und wie sich das entwickelt...


    MfG
    Juergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach mal gucken ob Punkt Dateien (.nameirgendwas) auf dem Gerät rumgammeln, die da nicht hingehören. Wenn da keine sind, dann die Löschmethode machen. SD Karte formatieren, Werksreset machen und dann sehen was passiert.