Oregon Firmware 2.98 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nachdem ich die Firmware 2.98 Beta installiert habe.
    Kennt jemand eine Lösung für dies Problem - oder muss ich jetzt über den Webupdater zurück auf 2.80?


    Gruß Wolfgang

  • Es kann eine ganze Weile dauern, bis das Gerät nach dem Update einen Fix bekommt.
    Lege es mal min. 15min ins Freie, dann schau noch einmal.
    Bei den meisten hat das Update geholfen.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Der erste Fix nach dem Update auf 2.98 hat bei mir ebenfalls ca. 5 Minuten gedauert.


    Seit dem geht es aber wieder in der gewohnten Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für euere Antworten.


    Bei mir hat es diesmal extrem lange gedauert - im Satellitenfeld wurden keine Satelliten angezeigt.
    Nach einer Stunde vergeblicher Mühen wurde ich dann doch unruhig.


    Aber so langsam lerne ich es - beim Oregon braucht man manchmal viieeelll Geduld.
    (Ich finde das Gerät trotz einiger Macken insgesamt doch sehr gut).
    Heute hat es mich allerdings um die MTB-Tour gebracht.


    Gruß Wolfgang:)

  • Du hättest ja mit dem Update auch warten können ;)

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Mir ist aufgefallen, dass beim Zoomen in die Karten kein "Overzoom" angezeigt wird. Mir ist aber nicht klar, ob das von Anfang an so war, oder erst bei den Beta-Verionen. Denn es könnte sein, dass ich das nur von meinem 76CS kenne.

    Bei der Nutzung auf See empfindet man es als sehr sinnvoll/wichtig zu wissen, wann ein weiteres zoomen keine zusätzliche Information/Genauigkeit mehr bringen kann. Ich denke auch bei Outdoor-Nutzung sollte das so sein.

    Oder habe ich etwas übersehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War gestern 3 Std. mit Mountainbike unterwegs, teilweise auch mit Routing (im Gelände mit Topo Schweiz) und hatte mit der 2.98 in Bezug auf die Verbesserungen keine Probleme.


    Schnellen SAT-Fix kann ich bestätigen.


    Ebenso die bessere EPE-Dynamik. Soweit ich das einschätzen kann, stimmen die Angaben.


    Ich hatte allerdings in einem Geländeabschnitt mit schwierigen Empfangsbedingungen bei einer Genauigkeitsanzeige von 24m einen Empfangsverlust, die Karte drehte sich um 180° und blieb so stehen bis wieder Empfang war. Auf einem weiteren Abschnitt gab es einen kurzen Drift von knapp 100m. Beides habe ich schon lange nicht mehr beobachtet. Ich hoffe sehr, dass sich Garmin weiter an die Verbesserung der Empfangsqualität speziell im bewaldeten Gelände macht. Seit die Bäume im Wald wieder voll mit Blättern sind, leidet dort der Empfang merklich. Das habe ich schon an das Beta-Team gemeldet.


    Gruß Klaus

  • Ich habe das dumpfe Gefühl, dass dieser Cartesio Chip einfach nicht richtig mit reflektierten Signalen umgehen kann. Ich gehe jede Wette ein, dass selbst die Garmin Entwickler mittlerweile die Pimpanellen mit der Verbesserung der Empfangstabilität, unter mäßigen Bedingungen, kriegen.
    Einfach einen Sirf 3 einbauen und der Stress ist vorbei. Warum die vom Sirf3 abgegangen sind, ist für mich eh ein Rätsel.


    Wenn man das so liest http://www.gpsbusinessnews.com…ve-applications_a441.html
    macht es den Eindruck, als wäre es insbesondere um Kosten und Platzersparnis bei der Entwicklung des Cartesio gegangen.

  • Hallo Oregonbenutzer,


    habe mir auch gleich die 2.98B installiert.
    Zu einem Feldtest habe ich noch keine zeit gehabt aber


    welch freudige Überraschung,
    der Stromverbrauch ist um ca. 60 % gesunken.:)
    GRATULATION ans Garmin Entwicklerteam.


    Anbei noch die durchgeführten Messungen.



    Korrektur:
    habe nochmal einige Messungen durchgeführt und festgestellt, dass die 2.98 gegenüber der 2.95B um 10 % mehr Strom verbraucht.:(
    Der obige Messfehler ergab sich aus einer kleinen Beschädigung des zur Messung beigelegten Isolierstoffes, damit entstand ein Nebenschluß.
    Sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Messungen sehen routiniert aus.


    60% wären eine kleine Sensation. Warum weist Garmin das nicht bei der Beschreibung der Firmware aus?

  • Nach Update war GPS-Firmware-Version nicht mehr wie noch bei der Oregon-Firmware-Version 2.97 auf GPS-Firmware-Version 2.80, sondern auf Version 3.40 hochgezogen.
    Falls die Garminleute eine normale Versionszählung betreiben, wurde da zwischenzeitlich ordentlich dran "gewerkelt". So kann die Einschätzung von sportyAndreas wohl stimmen, wenn er feststellt, das bei Garmin, in Verbindung mit der Applikation im Oregon, ein nicht unerheblicher Aufwand bei der Sicherstellung der Stabilität des neuen GPS-Chipsatzes betrieben werden muss.


    Gruß aus Freiburg
    naviboard.de/cms/attachment/6214/

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das die GPS-FW einen großen Sprung gemacht hat, steht auch schon in Beitrag #3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nachdem ich die Firmware 2.98 Beta installiert habe.
    Kennt jemand eine Lösung für dies Problem - oder muss ich jetzt über den Webupdater zurück auf 2.80?


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    anbei ein Link http://garminoregon.wikispaces.com/Versions zu allen Garmin Firmware's. Mit Webupdater ließ sich das aber nicht bewerkstelligen-da keine Auswahl zum Downgrade.Einfach die Ältere per Doppelklick aufspielen.Wirst dann irgendwann gefragt ob du wirklich ältere Daten aufspielen willst-bestätigen und gut ist.Wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Profil zurücksetzen--war zumindest bei mir so.

  • Ich bin übrigens der Meinung dass die sogenannte "dynamischere EPE" keine Verbessererung darstellt oder als Ehrlicher eingestuft werden sollte.Ein GPS-Empfänger der im Mittel 7m anzeigt ist schlicht und ergreifend schlecht und sollte auch nicht mit solchen Worten beschönigt werden.



  • Freuen würde es mich. Kann dies denn jemand das aus dem Feldeinsatz bestätigen. Würde doch bedeuten, daß das Teil jetzt auch 60 % länger ohne Akku wechsel auskommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    anbei ein Link http://garminoregon.wikispaces.com/Versions zu allen Garmin Firmware's. Mit Webupdater ließ sich das aber nicht bewerkstelligen-da keine Auswahl zum Downgrade.Einfach die Ältere per Doppelklick aufspielen.Wirst dann irgendwann gefragt ob du wirklich ältere Daten aufspielen willst-bestätigen und gut ist.Wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Profil zurücksetzen--war zumindest bei mir so.


    Danke für den Tipp!
    Diese Seite bei Wiki kannte ich bisher noch nicht.
    G.W.

  • Ich bin übrigens der Meinung dass die sogenannte "dynamischere EPE" keine Verbessererung darstellt oder als Ehrlicher eingestuft werden sollte.Ein GPS-Empfänger der im Mittel 7m anzeigt ist schlicht und ergreifend schlecht und sollte auch nicht mit solchen Worten beschönigt werden.


    Das musst Du mir erklaeren, was ist an einem Consumer-GPSR schlecht, das 7m Genauigkeit hat/anzeigt schlecht?

  • Vlt. ist er "Vermesser", da ist er von der Hightech verwöhnt ;)

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin übrigens der Meinung dass die sogenannte "dynamischere EPE" keine Verbessererung darstellt oder als Ehrlicher eingestuft werden sollte.Ein GPS-Empfänger der im Mittel 7m anzeigt ist schlicht und ergreifend schlecht und sollte auch nicht mit solchen Worten beschönigt werden.


    Was ist Dir denn lieber?


    Natürlich ein Top-Gerät mit 2m-Genauigkeit! :tup:


    Auch wenn das nur durch Algorithmen geschönt ist und jeder Realität entbehrt...


    Schau Dich mal um, stehst Du in einem dichten Wald bei Regen und das Gerät verkauft Dir 2m Abweichung?:p


    Wie naiv kann man sein?

  • Ein GPS-Empfänger der im Mittel 7m anzeigt ist schlicht und ergreifend schlecht und sollte auch nicht mit solchen Worten beschönigt werden.


    Ich habe schon schlechteres gesehen. Wenn ich so an die Zeiten der 8 Kanal Geräte denke......
    Weniger als ein Mittel von 7m wäre sicher wünschenswert, seltsamerweise hatte/habe ich aber trotzdem beim Cachen mit dem Oregon, auch mit EPE von 4-8m, meisstens eine Punktlandung. :cool:
    Mich wundert auch, dass ich beim Oregon von Anfang an weniger Drift hatte (egl mit welcher GPS-Firmware) als mit meinem 60csx oder eTrex HCx.