Wieviel RAM hat welches Oregon-Modell nun wirklich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NaviBoard-Mitglieder,

    mir ist aufgefallen, daß es zu den unterschiedlichen Oregon-Modellen oft wiedersprüchliche Angaben zum verbauten internen Speicher gibt:

    Oregon 200: 24 MB
    Oregon 300: 850 MB
    Oregon 400x: 850 MB
    Oregon 550x: 850 MB

    Ich selbst besitze eines der ersten in Deutschland ausgelieferten
    Oregon 400t. Wenn ich im Massenspeichermodus die Eigenschaften aufrufe, sehe ich, daß mein Gerät 1,5 GB freien RAM hat.
    Inklusive der vorinstallieten Recreational- und Basemap kommt der gesamte RAM somit auf 4 GB RAM. :confused:

    Hat Garmin eventuell nur der ersten 400-Serie mehr RAM spendiert und inzwischen wegen Sparkurs auf 850 MB reduziert?

    Danke für Euer Feedback & schöne Grüße


    Jochen

  • Neenee, internes RAM des 400t ist insgesamt 4 GB, also 4.000.000 KB.


    Die Werbeangabe bezieht sich allerdings tatsächlich auf den nutzbaren freien Speicher, wobei das recht großzügig angegebene ist.
    Meiner hat immerhin 962 MB frei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AndreasL,

    danke für Deine "Aufklärung" :mad: aber ich kenne den Unterschied zwischen fest verbautem Speicher und micro SD Wechselspeicher.

    Bei meinem Oregon 400t sind definitiv intern ~ 2,4 GB mit Basemap und Recreational Map belegt und noch ~ 1,5 GB intern frei!
    Es sind also 4 GB Flash-RAM verbaut.

    Meine micro SD ist hierbei völlig unberücksichtigt. :brav:


    Thanx anyway


    Jochen

  • dito, hab meine geladenen Karten vergessen abzuziehen.
    1500 MB frei


  • Hat Garmin eventuell nur der ersten 400-Serie mehr RAM spendiert und inzwischen wegen Sparkurs auf 850 MB reduziert?


    Die US Topo ist größer und es bleiben nur 850MB. Auf der deutschen Seite zum 400t stehen auch 1,5GB. Im 400er ist ein 4GB chip.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie groß ist eigentlich die Basemap des Oregon 200?
    Ist die gmapbmap.img auch ca 90 MB groß und damit dieselbe wie bei den anderen Oregons oder hat der 200 eine kleiner Basemap?


    Alfons