Qlandkarte GT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nein, ist ganz schnödes windows XP und ist auch nix anderes installiert....werde mir die tage den code mal anschauen wenn ich dazu komme. ach ja und fwtools ist das welches er bei der installation von qlandkarte mitinstalliert.

  • Hallo
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwichen
    "Qlandkarte" und "Qlandkarte GT"
    Habe momentan "Qlandkarte" laufen. (ubuntu 9.04)

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Qlandkarte ist total veraltet, und unterstuetzt kaum Rasterkarten. GT kompilieren ist unter Ubuntu supereinfach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann mal jemand die Version 0.15.1 unter Vista ausprobieren. Ich habe da was gefunden, das zu einem Segfault führen könnte. Vielleicht funktioniert es ja jetzt.


    Oliver

  • Perfekt, funktioniert nun unter Windows 7 x64 (und damit wohl auch unter Vista).


    Ein kleines Problem gibt es aber.....


    Bei meinen Karten verschwinden die Straßen hinter dem Map Background Polygon. Koenntest du schauen dass 0x4b und 0x4a NIE angzeigt werden, bzw wenn nur im Hintergrund?
    Diese Polygone sorgen dafuer, dass am GPS der Hintergrund nicht gelb ist.

  • Perfekt, funktioniert nun unter Windows 7 x64 (und damit wohl auch unter Vista).


    Ein kleines Problem gibt es aber.....


    Bei meinen Karten verschwinden die Straßen hinter dem Map Background Polygon. Koenntest du schauen dass 0x4b und 0x4a NIE angzeigt werden, bzw wenn nur im Hintergrund?
    Diese Polygone sorgen dafuer, dass am GPS der Hintergrund nicht gelb ist.


    Das wäre schön wenn sich die Probleme mit Vista so einfach lösen lassen.


    Zum Background: sollte nicht das Typfile die Reihenfolge bestimmen? Und warum verschwinden die Straßen? Polylinien werden doch erst nach den Polygonen gezeichnet. Felix! was machst Du nur wieder! ;) Ich muss mir mal die aktuelle Karte ziehen...


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver
    Ich hab keine Ahnung was da passiert. Unterhalb von 200m Zoom passt es. Oberhalb sieht man leider keine Linien mehr....


    Evtl liegts ja auch am Windows 7 - aber ich dachte es wuerde eher an Qlandkarte GT liegen.


    Muss es noch mal unter Ubuntu probiern, mein XP 32bit laeuft einfach nicht mehr rund auf dem Rechner (und am Laptop ist Qlandkarte GT einfach unfassbar langsam).


  • Muss es noch mal unter Ubuntu probiern, mein XP 32bit laeuft einfach nicht mehr rund auf dem Rechner (und am Laptop ist Qlandkarte GT einfach unfassbar langsam).


    Jo, kein Wunder. Die ganzen Kartenspielereien die mittlerweile im Netz rumkreuchen und fleuchen zwingen mich ja auch sukzessive jeglich Optimierung zu begraben und die Sache auf die übelste Art zu realisieren. Mit dem neuen Release habe ich z.B. die Straßen in der Grundeinstellung auf Bitmap-Polylinien umstellen müssen, weil wohl im Moment weiße Straßen en vogue sind. Und eine weiße Linie auf weißem Grund macht sich nicht gut, es seiden sie hat einen schwarzen Rand. Und der geht nur über ein Bitmap. Das effizient über 2 Polylinien zu realisieren habe ich schon vor einem halben Jahr begraben, weil sowieso jegliche Linie, auch die trivialen, in den Typfiles als Bitmap abgelegt werden.


    Aber zum Glück ist die Bottomline bald erreicht. Schlimmer geht es dann nimmer.


    Oliver

  • Aber zum Glück ist die Bottomline bald erreicht. Schlimmer geht es dann nimmer.

    Hallo Oliver,


    freu dich nicht zu früh - die Kreativität der Typ-File-Schnitzer ist ohne Grenzen


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Oliver,
    ich habe die Q installiert, aber mangels proj_fw.dll ist die Karte nicht gestartet.
    Windows Vista Business.
    Ich habe Q wieder deinstalliert.

  • proj_fw.dll muss in den Systempfad. dann klapt es. Wird leider glaube ich von der Installation standardmaeßig nicht gemacht.

  • proj_fw.dll muss in den Systempfad. dann klapt es. Wird leider glaube ich von der Installation standardmaeßig nicht gemacht.


    Sollte der QLandkarte Installer eigentlich automatisch kopieren. :mellow: Ansonsten proj.dll einfach nach proj_fw.dll kopieren. Kann auch nix dafür dass FWTools nicht sauber installiert.


    Ich bräuchte wirklich mal jemanden der sich mit Windows auskennt. Ist nicht meine Welt.


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo (Oliver) Kiozen,


    ein wirklich cooles Programm (QLandkarteGT) hast du für Linux und Garminkartennutzer geschrieben. Seitdem boote ich WinXP nur noch zum Kartenübertragen. Qlandkarte war ja auch schon cool. Aber QlandkarteGT
    ist echt der Hammer !


    Frage:
    Im Kartenfenster werden bei mir keinerlei Ortsnamen (rote Punkte MG Europe9 nur wenn man mit Mauszeiger drüberläuft wird der Ortsname im rechten oberen gelben Fenster angezeit) angezeigt.
    Ist das Absicht oder ein Einstellungsproblem (gefunden habe ich nichts, vielleicht muss man die conf-Datei editieren ?). Das ging glaube ich in einer früheren Version mal.


    Grüße Michael

  • Habe mal unter ubuntu 9.04 qlandkartegt installiert.
    Kann aber keine OSM-Karte laden. Unter der mitgelieferten Version von ubuntu
    qlandkarte ging es noch.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)


  • Im Kartenfenster werden bei mir keinerlei Ortsnamen (rote Punkte MG Europe9 nur wenn man mit Mauszeiger drüberläuft wird der Ortsname im rechten oberen gelben Fenster angezeit) angezeigt.
    Ist das Absicht oder ein Einstellungsproblem (gefunden habe ich nichts, vielleicht muss man die conf-Datei editieren ?). Das ging glaube ich in einer früheren Version mal.


    Die Texte von Punkten und POIs werden erst ab einem gewissen Zoomlevel angezeigt. Also hol die Karte mal nah ran, dann sollte auch Text zu sehen sein. In den neueren Versionen von QLandkarte gibt es auch eine Checkbox in der Statuszeile mit der man die Texte an und aus schalten kann. Das ist in Stadtzentren recht hilfreich wenn man vor lauter Text keine Karte mehr lesen kann.


    asterix22: Es ist leider nicht wirklich ersichtlich was Du genau machst und was nicht funktioniert. Ich vermute mal, dass du eine einzelne IMG Datei laden möchtest. Das geht in der Tat nicht mehr. QLandkarte GT benötigt eine Kachelsammlung bestehend aus einer *tdb Datei, einer Basiskarte und mehreren Kacheldateien. Die üblichen OSM Karten werden auch immer als solches angeboten.


    HTH


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Oliver. Habe von openmtbmap.org die Karte von "Austria" runtergeladen.
    Dann Karte laden und die Datei mapsett00.tdb ausgewählt. Das erste mal zeigte er dann die Dateien mit **.img an. Jetzt kann ich aber keine Weitere mehr auswählen.
    Habe nur einen Bereich von Österreich.
    Wenn ich zu weit rein zoome hängt sich QLandkarte GT auf.
    Ist nicht Dringend. Habe noch altes Summit, da geht kein Trackaustausch.
    Danke für Eure Hilfe
    leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Das erste mal zeigte er dann die Dateien mit **.img an. Jetzt kann ich aber keine Weitere mehr auswählen.


    Du musst an dieser Stelle die Basiskarte wählen. Keine Detailkachel. Leider ist der Name der Basiskarte nicht verbindlich und somit macht jeder Kartenhersteller es anders. Bei Garmin heißen die meistens basemap.img. Im OSM Projekt hat in der Regel die Basiskarte den selben Namen wie die TDB Datei.


    Wähle mal eine andere Karte als die jetzt falsch eingebundenen Vektorkarte. Dann mit der rechten Maustaste auf die Vektorkarte klicken und "löschen" auswählen.


    Jetzt kannst Du es nochmal versuchen. Und bei den Dialogen genau lesen ;) Es steht dort in der Regel immer sehr genau, was erwartet wird.


    Oliver

  • Vielen Dank. Nach langen Versuchen konnte ich die alte Karte löschen.
    Zuerst war das Löschensymbol nur grau. Dann habe ich es irgendwie geschafft.
    Dann die gleichnamige .img Datei genommen. Jetzt ist ganz Österreich da, aber erst wenn ich weiter hineinzoome. Werde vorerst mal etwas damit spielen, und einlernen.
    Im Winter ist genug Zeit, wenn doch ein Kartenfähiges GPS kommt es auch unter ubuntu geht. Hoffe ich kann mich bei Problemen wieder melden.
    Nochmals vielen Danke Oliver, und alle anderen für die Hilfe und Geduld!!:tup:


    leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine etwas anderes: Es gibt einen Unterschied zwischen Version 0.141 und Version 0.151 in einem geringen Zoomlevel, also bei einem grossen Kartenausschnitt. Ich habe mal ein paar Screenshots für die openmtbmap_dby_14.09.2009 gemacht. Die Version 0.141 zeigt Städtenamen (Augsburg, Nürnberg, München) an. Die Version 0.151 zeigt keinerlei Städtenamen an. System war WinXP Pro x64 englisch. Version 0.151 verhält sich auf Debian testing/unstable mix genauso. Also anbei die Screenshots.
    Version 0.141: http://www.gmrueger.de/qlandkarte/ql141.png und ein Detaillevel mehr http://www.gmrueger.de/qlandkarte/ql141_details_p1.png
    Version 0.151: http://www.gmrueger.de/qlandkarte/ql151.png und ein Detaillevel mehr http://www.gmrueger.de/qlandkarte/ql151_details_p1.png


    Das ist bei anderen Maps wie z.B topo Germany v1.0, Topo Österreich v1.0 und Mapsource Europe V9 genauso.


    Grüße Michael


  • Ja stimmt. Da hat sich was geändert. POIs und Points (Garmin macht da Unterschiede) werden jetzt beim Text gleich behandelt. D.h. erst beim nahen Zoom angezeigt. Der Grund dafür war der immer dichter werdende Punktewald, der, wenn Text angezeigt wird, die Karten unübersichtlich macht.


    Oliver