Qlandkarte GT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Kiozen,


    also, GDAL ist im Pfad.


    [Blockierte Grafik: http://www.domachowski.eu/boards/pic6.jpg]


    Hallo Marc,


    ich vermute dass OS X sich hier (CMapEditWidget, Zeile 39)


    Code
    bool haveGDALWarp  = QProcess::execute("gdalwarp --version") == 0;

    anders als Linux verhält. Entweder Du kompilierst QLGT selber, oder bittest den Albrecht sich die Stelle anzusehen. Ein Fix sollte nicht allzu schwer sein.


    Grüße


    Oliver


  • Wir sind dem Problem ein Stück näher gekommen - wenn ich QLandkarte GT aus dem Terminal starte, dann geht es.


    Sag mal, wie groß ist eigentlich Dein Bildschirm? 21"? ;)


    Cheers,
    Marc

  • Wir sind dem Problem ein Stück näher gekommen - wenn ich QLandkarte GT aus dem Terminal starte, dann geht es.


    Ok, dann fehlt /usr/local/bin im globalen Systempfad. Alternativ kannst Du auch die Binärdateien nach /usr/bin verschieben. Für Rechner, die nicht in einem Netzwerk integriert sind ist /usr/local/bin sowieso ein wenig überflüssig.




    Sag mal, wie groß ist eigentlich Dein Bildschirm? 21"? ;)


    Auflösung ist ausreichend da, wieso? :D:D Der kleine ist ein Dell XPS1710 mit 17 Zoll, 1920x1200. Und am Desktop hängt ein 30 Zoll mit 2560x1600. Was kann ich dafür, wenn Apple immer so mit der Hardware geizt.


    Allerdings lässt sich der Dialog zum Referenzieren auch mit ~1221x948 ganz gut darstellen (Screenshot wurde auf 800x621 skaliert, Forumlimit :().



    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, dann fehlt /usr/local/bin im globalen Systempfad. Alternativ kannst Du auch die Binärdateien nach /usr/bin verschieben. Für Rechner, die nicht in einem Netzwerk integriert sind ist /usr/local/bin sowieso ein wenig überflüssig.


    Hmmm... Der Pfad sieht ganz gut aus. Scheint nur nicht ausgewertet zu werden, wenn die Applikation aus dem Finder gestartet wird. Muss mich da mal tiefer 'reingraben...


    Code
    Last login: Mon Mar 22 22:33:40 on ttys000
    MacBook:~ case$ echo $PATH
    /Library/Frameworks/GDAL.framework/Programs:/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin
    MacBook:~ case$



    Auflösung ist ausreichend da, wieso? :D:D Der kleine ist ein Dell XPS1710 mit 17 Zoll, 1920x1200. Und am Desktop hängt ein 30 Zoll mit 2560x1600. Was kann ich dafür, wenn Apple immer so mit der Hardware geizt.


    OK, OK, ich spiele ja schon mit dem Gedanken an einen iMac 27". Aber erst muss die Terrasse fertig werden - es wird bald Sommer! :eek:


    Cheers,
    Marc

  • Hallo,


    ich hab die Frage schon mal in nem anderen Thread gepostet : http://www.naviboard.de/vb/sho…1366&highlight=qlandkarte


    wollte trotzdem fragen, ob hier vielleicht jemand eine Lösung weiß ? Ich habe nämlich auch probiert, Qlandkarte GT ( Version 1.17) zu installieren, es kommt immer die Fehlermeldung



    Die Datei gdal_fw.dll wurde nicht gefunden.


    BS ist Win XP


    Weiß jemand was das zu bedeuten hat ?


    Danke für die Antwort.


    Gruss


    kdwa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • FWTools auch mit installiert? Wenn ja scheint der Pfad nicht gesetzt zu sein. gdal_fw.dll im FWTools Verzeichnis suchen und Pfad zur Umgebungsvariablen PATH hinzufügen.


    HTH


    Oliver



    FW Tools wurden installiert. Die Datei gdal_fw.dll befindet sich in bin ordner in fw tools. Wohin muss was hinzugefügt werden ?


    Danke für die Antwort


    kdwa

  • FWTools auch mit installiert? Wenn ja scheint der Pfad nicht gesetzt zu sein. gdal_fw.dll im FWTools Verzeichnis suchen und Pfad zur Umgebungsvariablen PATH hinzufügen.


    HTH


    Oliver



    Dazu müsste ich die datei gdal_fw.dll öffnen - richtig ? Womit kann man die Datei öffnen ?


    Gruss


    kdwa

  • Dazu müsste ich die datei gdal_fw.dll öffnen - richtig ?


    Nein. Du sollst den Pfad zur gdal_fw.dll (also etwa so wie C:\Programme\FWTools....\gdal_fw.dll) der Windows-Umgebungsvariablen PATH hinzufügen. Wenn du an der gdal_fw.dll manipulierst, funktioniert sie nicht mehr.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein. Du sollst den Pfad zur gdal_fw.dll (also etwa so wie C:\Programme\FWTools....\gdal_fw.dll) der Windows-Umgebungsvariablen PATH hinzufügen. Wenn du an der gdal_fw.dll manipulierst, funktioniert sie nicht mehr.


    Das macht man in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen


    Sollte der Installer eigentlich alles selber machen. Hat er für mich bis jetzt auch immer gemacht. Warum das manchmal nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe es auch mittlerweile aufgegeben und stelle für die aktuellen Versionen kein Binary für Windows mehr zur Verfügung. Der Code ist selbstverständlich immer noch unter Windows kompilierbar:


    http://sourceforge.net/apps/me…_QLandkarte_GT_on_Windows


    Binaries gibt es erst wieder wenn sich der Sache jemand ernsthaft angenommen hat.


    Grüße


    Oliver


  • DAnke ! Das hat jetzt funktioniert - super !


    Gruss


    kdwa

  • Naja, ist vielleicht eh besser. Zumindest auf meinem PC rendert Qlandkarte GT unter Ubuntu mindestens doppelt so schnell (wobei noch immer deutlich langsamer wie Mapsource 6.16 bzw Basecamp 3 in 2D, Basecamp 3 in 3D ist dagegen dass schnellste was ich je im rendern von Vektorkarten erlebt hab) wie unter Win XP oder 7.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, also das hat nun funktioniert : QLANDKARTE lässt sich auf dem PC starten.


    Wo kann ich nun eine Straßenkarte (Rennrad) downloaden für D A Ch evtl. I ?


    Danke für die Antwort !


    Gruss


    kdwa


  • Ich will ja nix Böses sagen, aber diese Frage unter dem Posting vom extremcarver zeugt ein wenig von Leseverweigerung. :D:D:D:D

  • Hab grade die 0.18.1 (oder besser gesagt frisch von SVN) unter Ubuntu 10.04 ausprobiert. Bin schon beeindruckt. Durch das Caching ist QlandkarteGT nun deutlich schnelles als Mapsource 6.15.11 - jedoch nicht ganz so schnell wie Mapsource 6.16. Wobei Qlandkarte GT beim Map Panning quasi in Realtime die Polygone verschiebt, und Straßen/POI dann erst danach gerendert werden. Somit ist es fuer mich seit 0.18 wirklich benutzbar geworden, die aelteren Versionen waren einfach etwas zu langsam, ohne dass sich mit der Zeit Frust entwickelt....


    Zusammen mit SRTM1" Hoehendaten von viewfinderpanoramas ist das ganze dann von der Darstellung Mapsource deutlich ueberlegen. Erst recht, wenn man als Hintergrund eine Rasterkarte einblendet.


    Hier mal zwei Screenshots aus Qlandkarte GT 0.18.1 (Map data CCBYSA 2.0 Openstreetmap.org, Copyright CCBYSA 2.0 openmtbmap.org), einmal mit Shading, einmal mit Konturanzeige.....



    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/1896/innsbruckh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/3965/shadingqlandkartelarge.png]


    Uploaded with ImageShack.us (einen Nachteil hat das Shading schon... die PNG Screenshots werden massiv groeßer.....)



    Damit es optimal wird waere fuer mich folgendes wichtig:


    Detaillevel zumindest aehnlich Mapsource gestalten. Zurzeit ist Resolution 24 einfach viel zu lange beim herauszoomen angezeigt. Bei den POI ist das noch schlimmer. Dadurch wird die Karte beim herauszoomen unuebersichtlich (es sieht zwar schoen aus, aber uebersichtlich und gut zur Orientierung in Staedten ist es nicht). Also sollte entweder das Zoomniveau der Objekte Mapsource/ Garmin GPS angepasst werden, oder sozusagen eine Declutter Funktion eingebaut werden - welche bei vielen Details Objekte erst spaeter erscheinen laesst. Ausserdem werden Zoomstufen scheinbar ausgelassen - falls dies damit zusammenhaengt dass so weniger gecached werden muss, verstehe ich es. Wenn dies nicht daran liegt, dann waere es schon schoen, wenn die Detailstufen eingehalten werden. Dies sieht man auch ganz gut am Screenshot von Innsbruck


    Ausserdem sollte Details -/+ genauso wie in Mapsource funktionieren. Sprich wenn ich auf weniger Details gehe, braucht es nur laengeres hineinzoomen bis die Details erscheinen, nicht jedoch dass man dadurch etwa resolution=24 komplett ausschließt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab grade die 0.18.1 (oder besser gesagt frisch von SVN) unter Ubuntu 10.04 ausprobiert. Bin schon beeindruckt. Durch das Caching ist QlandkarteGT nun deutlich schnelles als Mapsource 6.15.11 - jedoch nicht ganz so schnell wie Mapsource 6.16.


    Caching? Welches Caching? Da wird noch immer nix gecached. Ein Cache ist ewig aufwendig und ein Speichergrab zudem. Wir haben den Code optimiert. Das ist alles.



    Hier mal zwei Screenshots aus Qlandkarte GT 0.18.1 (Map data CCBYSA 2.0 Openstreetmap.org, Copyright CCBYSA 2.0 openmtbmap.org), einmal mit Shading, einmal mit Konturanzeige.....


    Ich wusste ja schon immer dass Österreich unter der "Last" von Deutschland schwer zu leiden hat, aber dass wir euch so zusammenknautschen.... :D:D Benutze doch mal eine vernünftige Projektion. Zum Beispiel die Mercator Projektion aus dem srtmconvert.py Skript. Dann machen die Screenshots gleich ein wenig mehr her.


    Zu den Detailstufen: Die sind so eingestellt, dass sämtliche mir vorliegenden Karten halbwegs ordentlich angezeigt werden. Beim Finetuning der Detaillevels war aber noch ein Bug drinnen. Die Combobox sollte jetzt besser funktionieren.


    Generell gilt: Die Maplevel/Bit Zuordnung der Garminkarten ist immer noch die Beste:


    bits level basemap
    13 2 true
    15 1 true
    17 0 true
    18 3 false
    20 2 false
    22 1 false
    24 0 false


    Damit entstehen die Probleme wie bei den Openmtb/OSM Karten erst gar nicht.


    Grüße


    Oliver

  • Caching? Welches Caching? Da wird noch immer nix gecached. Ein Cache ist ewig aufwendig und ein Speichergrab zudem. Wir haben den Code optimiert. Das ist alles.


    Okay, dachte ich hab irgendwo was von Caching gelesen im log... Muss mich verlesen haben


    Zitat


    Ich wusste ja schon immer dass Österreich unter der "Last" von Deutschland schwer zu leiden hat, aber dass wir euch so zusammenknautschen.... :D:D Benutze doch mal eine vernünftige Projektion. Zum Beispiel die Mercator Projektion aus dem srtmconvert.py Skript. Dann machen die Screenshots gleich ein wenig mehr her.

    Dass muss ich mir mal anschauen wie das Geht. Die Projektion ist naemlich wirklich miese. BTW waere es gut, wenn einfach ein Knopf in QlandkarteGT waere, wo nach draufdruecken die Projektion Laengentreu ausgerichtet wird (also so wie CTRL-G und Neustart in Mapsource 6.16.0.3)


    Zitat


    Zu den Detailstufen: Die sind so eingestellt, dass sämtliche mir vorliegenden Karten halbwegs ordentlich angezeigt werden. Beim Finetuning der Detaillevels war aber noch ein Bug drinnen. Die Combobox sollte jetzt besser funktionieren.


    Okay, werde ich gleich mal ausprobieren.



    Ich benutze zurzeit:
    0:24, 1:22, 2:21, 3:20, 4:19, 5:18, 6:16, 7:14
    also entsprechend deiner Notation fuer die wichtigen Level:
    18 5
    19 4
    20 3
    21 2
    22 1
    24 0



    klar dass die Basemap noch fehlt, ich hoffe dass Steve die noch hinbekommt in mkgmap. Wobei Mapsource 6.16 da durch das aggressive Caching ganz gut benutzbar ist (selbst wenn nur in RAM gecached wird, weil Cache Folder read only). Mir ist nicht klar warum das solche Probleme macht. Ich hab 21 und 19 eingeschoben, da die "alten" GPS damit besser funktionieren und es eben ein besseres Feintuning ergibt wann etwas ein/ausgeblendet wird.


    Mir kommt aber so vor, dass was lines betrifft etwa 22 gar nicht ausgelesen wird. Ich habe, wenn du dir es genau anschaust, je nach resolution verschiedene Liniendicken. Das erhoet die Erkennbarkeit/Uebersicht ernorm. Ab dem naechsten Update habe ich selbiges auch fuer ALLE POI umgesetzt außerhalb resolution 24 - also kleinere POI Symbole.


    Wobei es komplett egal sein sollte, wie viele levels man hat (max 8 ist logo). Resolution 20, bleibt immer Resolution 20 auf den GPS, dabei ist es egal ob es level 1 oder level 4 ist. Ideal waere, wenn die Levels einfach 1 zu 1 so umgesetzt werden wie auf den GPS oder in Mapsource. Die POI aus resolution 24 noch mit den Lines von resolution 22 (also Straßen level 0, aber POI level 1) anzuzeigen, versaut einfach die Karte da die POI dann alles verdecken.
    Ich verstehe also nicht, warum QlandkarteGT mit den zusaetzlichen Levels nicht klarkommt, das was zaehlt sollte einfach nur die Resolution sein, und pro Resolution eine neue Berechnung, außer wenn eine Resolution leer ist, dann die Daten der hoeren Resolution ausweiten (bzw wenn 24 leer ist, umgehrt 23 ausweiten). Klar, eine Karte mit 24:0,20:1,16:2 wuerde sehr langsam sein, aber das macht eh niemand. Wuerde ich die Karten nicht uploaden muessen, dann wuerde ich sogar 24:0,23:1,22:2,21:3,20:4,19:5,17:6,15:7,13(leer):8, verwenden, da dies auf den GPS die beste Darstellungsqualitaet/Geschwindigkeit bietet.


  • Dass muss ich mir mal anschauen wie das Geht. Die Projektion ist naemlich wirklich miese. BTW waere es gut, wenn einfach ein Knopf in QlandkarteGT waere, wo nach draufdruecken die Projektion Laengentreu ausgerichtet wird (also so wie CTRL-G und Neustart in Mapsource 6.16.0.3)


    Psst, das macht QLGT schon automatisch. Zu mindestens absolut über die ganze Karte. In dem Moment in dem allerdings SRTM Daten geladen werden, wird die Projektion der SRTM Daten genommen. Eine Neuprojektion on-the-fly ist zu aufwändig. Wenn du eine schöne Transversal Mercator Projektion für deine Zone nimmst, sollte der Fehler über die Karte gering sein.



    Zu den Maplevels: In der Tat werden einige Bitnummern ausgelassen und es wird immer nie nächste genommen. Wenn die aktuelle Tabelle aber nicht passt, dann kannst Du sie gerne anpassen. CMapTDB::scale_t in CMapTDB.cpp. Die letzte Zahl in der Zeile sind die Bits, die beim entsprechenden Zoomindex vorgeschlagen werden. Wenn Dir das Ergebnis gefällt schickst Du mir die Tabelle. Dann kann ich sie gegen meine Karten testen und wenn alles gut aussieht, übernehme ich sie gerne.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, werde Heute Abend mal ein bisserl mit rumspielen. Was ist der Grund dafuer, dass levels ausgelassen werden???


    Performance??


    Kannst du mir schnell mal einen Tipp geben, wie/wo ich die Projektion umstelle. Hab es auf die schnelle noch nicht gefunden.

  • Okay, werde Heute Abend mal ein bisserl mit rumspielen. Was ist der Grund dafuer, dass levels ausgelassen werden???


    Performance??


    Nein, ich habe einfach das Verhalten der Topo De V1 mit MapSource bei mittleren Details verglichen. Und dann noch etwas Finetuning für andere Karten betrieben.



    Kannst du mir schnell mal einen Tipp geben, wie/wo ich die Projektion umstelle. Hab es auf die schnelle noch nicht gefunden.


    Für die SRTM Daten? Die musst Du mit gdalwarp in die gewünschte Projektion umwandeln. Oder Du startest srtmconvert.py mit Python. Oder Du schaust Dir srtmconvert.py an. Dort stehen die nötigen Befehle. In der SVN Version wird eine Mercator Projektion benutzt. Immer noch besser als lon/lat WGS84.


    Grüße


    Oliver