Qlandkarte GT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • auch noch auswertet, und man dann im Typfile dieselbe Flaeche mit unterschiedlicher DP anlegt (dazu gibt es aber nicht genug IDs).


    Reichen die 16bit IDs nicht aus? Man muss ja nicht jedem Polygon eine eigene ID verpassen. Aber der ID Raum sollte doch ausreichen, um alles in der richtigen Reihenfolge zu zeichnen. Sicher, dass man das Problem nicht auch durch cleveres Strukturieren der Daten lösen kann?



    Was mir nicht gefallen hat: Bei Einstellung details=-1, sieht man max resolution 22, resolution 24 wird dann gar nicht angezeigt. Besser waere wenn es so wie in Mapsource gehandhabt wird, dass es einfach nur einen Zoomschritt spaeter/frueher kommt.


    Hm, ja, bei den Details manipuliere ich nur die Zuordnung Zoomlevel<->Bits. Und daraus resultiert der Maplevel. Das ist nicht gut. Besser wäre es wie Garmin damit Elementfilter zu steuern, die bestimmte Elementgruppen anzeigen oder unterdrücken. Wenn es halt nicht so ein erbärmliches Gefrickel wäre...



    Ausserdem scheinen mir die Zoomschritte zuerst recht langsam weniger Detail, dann aber sind recht schnell alle Details weg. Mapsource/GPS aendern die resolutionen weniger rasant.


    Die Zuordnung Zoomlevel<->Bits ist auf Garminkarten abgestimmt und behält ein wenig länger die höchste Detailstufe als MapSource auf "normal". IMHO sollte das die Referenz sein. Wenn Dir das zu rasant ist fehlt ein Level ^^



    Drittens, faende ich es gut wenn ab dem Zeitpunkt wo keine Daten mehr vorliegen, die Kachelgrenzen angezeigt werden. So denkt man sich manchmal dass die Karte gar nicht funktioniert (klar ist F3 und dann reinzoomen immer funktionierend, nur wenn man Mapsource gewoehnt ist, dann denkt man die Karte ist kaputt/fehlt).


    Das ist ein Feature von deiner Karte. Alle anderen haben ihre Kachelgrenzen ordentlich in der Basemap abgelegt. Es funktionieren sogar mit nicht rechteckige Grenzen verschiedener Auflösungen.


    Nachtrag: ich sehe gerade, es funktioniert doch auch mit deiner Karte. openmtbmap_de. Wo liegt das Problem? :)


    Nachtrag2: Bei der openmtbmap_dby_09.11.2009 geht es nicht. Da sind nur 2 Rechtecke zu sehen. Da scheint der Wurm in der Basiskarte zu sein.



    Ist aber nicht so wichtig, nur halt etwas ungewohnt. Wichtiger waere das was wir schon "hatten. Etwa vorauscachen oder aehnliches um schnelleren Kartenaufbau hinzubekommen. Aber soweit ich dich verstanden hab, wird das nicht gehen da die Renderingengine ja nicht von dir kommt, bzw waere es superviel Aufwand.


    Doch die Renderengine kommt 100% von mir. Nur mit dem Cachen habe ich Probleme. Ich will nicht das gleiche Datengrab wie MapSource bauen. Interessanter wäre in diesem Fall die Polygone in einem Thread zu zeichnen, und das Gui peu a peu neu zu Zeichnen. Auf einem Singlecore dauert das länger, auf einem Multicore ungefähr gleich. Gefühlt wird es wahrscheinlich schneller, weil sich was tut und das Gui nicht blockiert. Ist reine Psychologie.




    Ist jetzt eh schon viel viel besser wie noch vor ein paar Versionen. Evtl waere es ja auch moeglich dass die Linien nacheinander aufbauen, und nicht alle auf einmal, oder beim pannen duenne schwaerze Ersatzlinien angezeigt werden, die dann uebermalt werden. Falls die Bitmaps das Problem sind, koennte Qlandkarte GT evtl intern ein ExpressTypfile erstellen, welches nur einfarbige duenne Straßen hat (basierend auf einer verwendeten Farbe), und dann von den korrekten Bitmaps uebermalt wird.


    Das ist mit 0.17.0 Geschichte. QLGT benützt jetzt nur noch Bitmaplinien wenn diese explizit im Typ so eingestellt wurden.



    Ich wuerde eh noch resolution=23 in die Karten aufnehmen, um 22 etwas zu leeren, aber die Kartengroeße fuer Downloads steigt dadurch halt recht stark an (wenn ich 24,23,22,21,20,19,18,16 statt 24,23,22,21,20,19,18,16 benutze - je "hoeher" die resolution desto teurer ist jedes extralevel.)


    Wenn es schön smooth gehen soll ist eine Leveleinstellung wie bei den Garminkarten unumgänglich. Eine Basiskarte mit einem groben Straßennetz und Hauptstädten würde auch dazu beitragen.


    Grüße


    Oliver

  • Reichen die 16bit IDs nicht aus? Man muss ja nicht jedem Polygon eine eigene ID verpassen. Aber der ID Raum sollte doch ausreichen, um alles in der richtigen Reihenfolge zu zeichnen. Sicher, dass man das Problem nicht auch durch cleveres Strukturieren der Daten lösen kann?


    Nein leider nicht. Da Mapsource lange nicht alle moeglichen anzeigt. Es wird praktisch nur 0x10??? angezeigt, und da auch nicht alle. Da ich ja eh schon einen fetten Haufen Polygone hab, waere das eine Heidenarbeit bis ich genug Typen gefunden haette. Noch dazu weiß ich nicht, ob es irgendwann Probs mit der Groeße des Typfiles gibt, meine haben schon 65kb.
    Die Loesung wird sein muessen, layer=* aehnlich wie Multipolygone zu implementieren, oder darauf setzen dass Multipolygone haeufiger verwendet werden - das mit den Layern ist vom Prinzip her halt einfach eh nicht geeignet fuer die Darstellung ueber/unter zu sorgen.



    Zitat

    Hm, ja, bei den Details manipuliere ich nur die Zuordnung Zoomlevel<->Bits. Und daraus resultiert der Maplevel. Das ist nicht gut. Besser wäre es wie Garmin damit Elementfilter zu steuern, die bestimmte Elementgruppen anzeigen oder unterdrücken. Wenn es halt nicht so ein erbärmliches Gefrickel wäre...




    Die Zuordnung Zoomlevel<->Bits ist auf Garminkarten abgestimmt und behält ein wenig länger die höchste Detailstufe als MapSource auf "normal". IMHO sollte das die Referenz sein. Wenn Dir das zu rasant ist fehlt ein Level ^^


    --- mehr Levels als in meinen Karten gibts eh nicht. Bis auf 23 benutze ich schon alle. Ich hab versucht die Performance auf die "kleinen" GPS abzustimmen. Damit hier die Geschwindigkeit passt. Garmins eigene Karten sind da leider unmoeglich (wenn man mit dem etrex und CN 2009 classic, durch London mit dem Auto faehrt - mit 20-30km/h schafft es das etrex nicht ruckelfrei ohne Delay mit der Kartendarstellung klarzukommen, hier wurden leider alle Haeuser in resolution 21 abgelegt (hoechste resolution ist bei CN = 23)



    Zitat

    Das ist ein Feature von deiner Karte. Alle anderen haben ihre Kachelgrenzen ordentlich in der Basemap abgelegt. Es funktionieren sogar mit nicht rechteckige Grenzen verschiedener Auflösungen.


    Nachtrag: ich sehe gerade, es funktioniert doch auch mit deiner Karte. openmtbmap_de. Wo liegt das Problem? :)


    Nachtrag2: Bei der openmtbmap_dby_09.11.2009 geht es nicht. Da sind nur 2 Rechtecke zu sehen. Da scheint der Wurm in der Basiskarte zu sein.


    -- Bei den Basemaps ist leider irgendwie generell der Wurm drinnen. Woran es liegt weiß ich auch nicht. Kann es sein dass 0x4b die Kachelgrenzen irgendwie ueberlagert??? Auch unter Mapsource klappt es mal, dann wieder nicht. Es gibt grade 2 patches zu overview map und 0x4b - evtl klappt es damit besser (habs noch nicht ausprobiert).


    Doch die Renderengine kommt 100% von mir. Nur mit dem Cachen habe ich Probleme. Ich will nicht das gleiche Datengrab wie MapSource bauen. Interessanter wäre in diesem Fall die Polygone in einem Thread zu zeichnen, und das Gui peu a peu neu zu Zeichnen. Auf einem Singlecore dauert das länger, auf einem Multicore ungefähr gleich. Gefühlt wird es wahrscheinlich schneller, weil sich was tut und das Gui nicht blockiert. Ist reine Psychologie.




    Zitat


    Das ist mit 0.17.0 Geschichte. QLGT benützt jetzt nur noch Bitmaplinien wenn diese explizit im Typ so eingestellt wurden.


    -- ah okay, sehr gut. Dann werde ich mal schauen wieder ein paar Bitmaplinien auf einfache Linientypen zurueckzusetzen. (zumindest motorways, primaries, secondaries, residentials -- was zur Orientierung helfen sollte).



    Zitat

    Wenn es schön smooth gehen soll ist eine Leveleinstellung wie bei den Garminkarten unumgänglich. Eine Basiskarte mit einem groben Straßennetz und Hauptstädten würde auch dazu beitragen.


    -- Ich hoffe dass dies bald in mkgmap integriert wird. Vor allem da einfach generell weder unter Mapsource, noch Qlandkarte, noch GPS es Sinn macht in den normalen Tiles resolution 17 oder darunter zu rendern. Selbst 18 wuerde ich schon gerne in die overview map tun.

  • So hab grade mal rumprobiert. Konnte subjektiv keinen Geschwindigkeitsvorteil durch die Nichtbenutzung von Bitmaplinien entdecken. Selbst wenn ich das Typfile in Qlandkarte deaktiviere, nimmt die Geschwindigkeit nicht zu. Beim Pannen werden die Linien immer sofort augeblendet, die Flaechen bleiben schoen weiterhin sichtbar.


    Waere es nicht zumindest moeglich, die Linien erst nach loslassen der Maustauste zu loeschen? Das wuerde subjektiv schon deutlich schneller sein.


    Das Problem mit Nicht Bitmaplinien ist, dass Mapsource 6.13 (6.15.7 ist korrekt) nicht Bitmaplinien mit gerader Breite (also 2,4,6..) nicht mittig zeichnet. Ich muesste also die Typfiles doppelt, einmal fuer Qlandkarte GT/6.15.7 und einmal fuer 6.13.6 anbieten (kein Problem wenn Geschwindigkeitsvorteil wirklich auch bemerkbar ist, sonst sehe ich den Sinn jedoch noch nicht).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So damit es nicht untergeht als eigener Post. Leider werden ein paar Polygone gar nicht angezeigt. Etwa 0x28 oder 0x1100e. Schau dir mal die "Legendenkarte" in Mapsource vs Qlandkarte GT an. Es gibt ein paar Typen die scheinbar fallengellassen werden.

  • So damit es nicht untergeht als eigener Post. Leider werden ein paar Polygone gar nicht angezeigt. Etwa 0x28 oder 0x1100e. Schau dir mal die "Legendenkarte" in Mapsource vs Qlandkarte GT an. Es gibt ein paar Typen die scheinbar fallengellassen werden.



    Ok was sagt dazu meine Kristallkugel auf http://ati.land.cz/gps/typdecomp/



    • Header is in OLD format, but DrawOrder sections uses short types with subtype bitmap. It will be converted automatically.
    • Corrupted file or file in unknown format! Last address in TYP file is 0x100f8, but first datablock in TYP ends at address 0xff52!
    • Unknown datablock #1 at 0x0000ff53: ; 00000000 00 00 4D 61 70 54 6B 20 - 32 2E 37 00 ..MapTk 2.7.


    Punkt 1 ist das Problem. Das Perlskript mag ja gerne eine Datenanalyse machen und daraufhin auf das richtige Format tippen. QLandkarte kann sich solche Dinge nicht leisten. Also richtige Format ID (erstes Byte 0x6e) und es klappt auch mit QLandkarte.


    Die anderen beiden Punkte sehe ich jetzt als weniger problematisch an. Aber Polygon 0x0f ist definitiv kaputt. Da fehlen Bytes. Ist mir schon beim Entwickeln aufgefallen. Und Polygon 0x2D ist meines Wissens kein "welknown" Polygon. Also für GT auch nicht definiert.


    Ansonsten sieht es nach einer "Formatwäsche" auf http://ati.land.cz/gps/typdecomp/ gut aus.



    Grüße


    Oliver

  • ati.land erkennt leider nicht alle Typen, und ist IMHO auch sonst nicht besonders bugfrei.
    zu 1. werde ich mal Juergen von maptk fragen. Ati Land jammert da immer rum, und ich verstehe den Grund nicht. Ati Land ist ja auch nicht in der Lage die Typfiles von neuen Garmin Karten auch nur annaehernd korrekt zu bearbeiten und produziert da zig Fehler (etwa typfile von der Garmin Transalpin Demokachel).
    2. ist IMHO ein Fehler in ati.land
    3. ebenso fehler in ati.land.


    Polygon 0x0f ist einfach gar nicht belegt. Deswegen auch invisible benannt. Habs jetzt mal geloescht. Ich hatte es nur als Fueller damit ich nicht vergesse dass 0x0f nicht benutzbar ist, und 0x2d kommt gar nicht im Typfile vor.


    Siehe hier die Sektion als .prj - ich wuesste nicht wo da ein Fehler sein sollte - schon klar dass es nicht darstellbar ist, kommt ja auch nicht in der Karte vor.:


    Code
    [Polygon]
    Type=0x0f
    DrawOrder=2
    String=4,invisible
    [END]



    -- Hab hier mal das .prj fuer dich mal gezipped angehaengt (.prj ist ein reines Textformat von maptk).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ati.land erkennt leider nicht alle Typen, und ist IMHO auch sonst nicht besonders bugfrei.


    Es decodiert sicher nicht alles. Aber das was es macht, sieht vernünftig aus. Maptk ist meines Wissens Closed Source und damit als Referenz wertlos. Korrigiere mich wenn der Source Code doch irgendwo herumliegen sollte. Ich habe auch keine Lust Pyc Dateien wieder in Quellcode zu verwandeln. Also würde ich doch vorschlagen, dass offener Quellcode die Referenz sein sollte und nicht die Geheimniskrämerei.



    zu 1. werde ich mal Juergen von maptk fragen. Ati Land jammert da immer rum, und ich verstehe den Grund nicht. Ati Land ist ja auch


    Es gibt einen Unterschied in der Codierung der erweiterten Typen innerhalb der "Draw Order". Ati Land benützt zur Unterscheidung das Descriptor Byte. Möglich dass es auch noch eine andere Unterscheidung gibt. Nur ist die mir nicht bekannt.



    nicht in der Lage die Typfiles von neuen Garmin Karten auch nur annaehernd korrekt zu bearbeiten und produziert da zig Fehler (etwa typfile von der Garmin Transalpin Demokachel).


    Ja, schreibt er ja auch. Das Format ist ihm nicht bekannt.



    und 0x2d kommt gar nicht im Typfile vor.


    Im Typ nicht, aber in der Karte. Und da es dafür keine Standarddefinition gibt, jammer QLGT auf der Konsole und zeichnet 0x2D in schönstem Magenta. IMHO sollte es deshalb im Typ definiert werden wenn es benutzt wird. Bei anderen Karten tritt das Problem nicht auf. Sie benutzen 0x2D entweder nicht oder liefern eine Definition.




    Siehe hier die Sektion als .prj - ich wuesste nicht wo da ein Fehler sein sollte - schon klar dass es nicht darstellbar ist, kommt ja auch nicht in der Karte vor.:


    Code
    [Polygon]
    Type=0x0f
    DrawOrder=2
    String=4,invisible
    [END]

    -- Hab hier mal das .prj fuer dich mal gezipped angehaengt (.prj ist ein reines Textformat von maptk).


    Das Ding erscheint als color type 8 in der Polygonsektion. Es fehlt aber die zu color type 8 fehlende Farb- und Bitmapinformation. Mir ist auch keine Bit aufgefallen, das dem Decoder das Fehlen dieser Information anzeigt. Wenn es eh nur ein Platzhalter ist, lass es doch einfach weg.



    Grüße


    Oliver

  • Ah, 0x2d war ein Fehler von mir. Hatte es im Typfile geloescht und vergessen es wegzukommentieren.


    Das erklaert mir aber nicht warum 0x28 oder 0x1100e nicht dargestellt werden. 0x110?? wird inzwischen auch von Garmin verwendet, nur ati.land loescht die leider gnadenlos raus. IMHO sollten zumindest alle Objekte welche im Typfile enthalten sind (außer komplett transpartent - also unsichtbar), auch gerendert werden. Und nicht unbedingt nach dem Muster, POI X wird nur in resolution 24 angezeigt, oder 0x17 wird gar nicht angezeigt in Mapsource, daher auch nicht in Qlandkarte GT.


    Die Draw Priority gibt es nicht mehr bei Garmin Typfiles, das ist jetzt irgendwie anders geregelt von 0-79, statt von 0-7 wie frueher.


    Leider ist von maptk kein Sourcecode erhaeltlich - bei ati.land ist aber AFAIK auch lange nicht alles quelloffen.

  • Das erklaert mir aber nicht warum 0x28 oder 0x1100e nicht dargestellt werden. 0x110?? wird inzwischen auch von Garmin verwendet, nur ati.land loescht die leider gnadenlos raus. IMHO


    Wen das erste Byte in der Typ Datei 0x6E ist, sollte es keine Probleme geben. QLGT trägt dann alle Polygone in die DrawOrder Tabelle ein. Und was in dieser Tabelle steht, wird auch später beim Zeichnen berücksichtigt. Wenn nicht, brauche ich ein nachvollziehbares Beispiel.



    Leider ist von maptk kein Sourcecode erhaeltlich - bei ati.land ist aber AFAIK auch lange nicht alles quelloffen.


    Aber das Wesentliche, um mit den Typdateien klar zukommen, schon. Ich will dem Author von maptk auch keinen Vorwurf machen. Es ist seine Arbeit und er soll frei darüber entscheiden. Nur kann so etwas eben nicht als Referenz hergenommen werden. Dazu taugt nur der öffentlich bekannte Codestand. Aus meiner Sicht ist der im Moment für alle quelloffenen Projekte auch ausreichend. Und bis auf die paar kleinen Unstimmigkeiten deckt sich alles mit maptk.


    Und was Garmin in der letzten Zeit anstellt, interessiert mich nicht. Sollen die nur ihr Format fix ändern, dann habe ich endlich Ruhe ;)


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • QLandkarteGT.0.17.0_1.exe ist bei mir nicht installierbar (XP). Der Installer bleibt ohne Möglichkeit zum schließen beim Erzeugen des 2. Desktop Shortcuts einfach stehen. Irgendwas ist zwar installiert worden, aber nicht lauffähig. Anwendung kann wegen fehlender .dlls nicht gestartet werden.


    Zumindest der Uninstaller scheint zu funktionieren.

  • QLandkarteGT.0.17.0_1.exe ist bei mir nicht installierbar (XP). Der Installer bleibt ohne Möglichkeit zum schließen beim Erzeugen des 2. Desktop Shortcuts einfach stehen. Irgendwas ist zwar installiert worden, aber nicht lauffähig. Anwendung kann wegen fehlender .dlls nicht gestartet werden.


    Zumindest der Uninstaller scheint zu funktionieren.



    Hallo Andreas,


    das ist natürlich ärgerlich. Ich habe die Installation gerade in einer virtuellen Maschine (XP) getestet. Der Installer funktioniert also mal grundsätzlich.


    Deine Fehlerbeschreibung macht mir ein paar Probleme. Zum einen verstehe ich nicht was du unter "Der Installer bleibt ohne Möglichkeit zum schließen beim Erzeugen des 2. Desktop Shortcuts (????) einfach stehen." verstehst. Zum anderen ist es hilfreich zu wissen welche Dlls nicht gefunden werden. Meines Wissens steht das immer in der Messagebox mit dabei.


    Zusätzlich wäre es gut zu wissen, ob die Installation von FWTools fehlgeschlagen ist, oder nur die von QLandkarte GT. Falls es nicht aufgefallen ist: Hier werden 2 getrennte Softwarepakete installiert.


    Eine geglückte Installation von QLandkarte GT sollte wie im Anhang aussehen.



    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich starte den Installer, lass alles auf Vorgabe, änder aber den Installationsort (Laufwerk E: etc pp). Der installer lädt fwtools runter und installiert sie. Dann gehts weiter bis auf einmal nichts mehr passiert. Klickt man show log sieht man was er gemacht hat. Die letzten beiden Zeilen sind das Erzeugen der Shortcuts für das Programm im Userprofile und dann steht der Installer (Progressbalken bei ca 60%). Sämtliche Buttons sind geghosted und lassen sich nicht anklicken. Er lässt sich nicht schließen etc. Nur Task killen hilft.


    Welche dll das nun war, die dann beim Versuch das Programm aufzurufen den Fehler ausgibt weiss ich nicht mehr. Ich habe darauf geschoben, das die Installation als solche nicht durch gelaufen ist.

  • Doch, ich bin der alleinige Herr auf meiner Maschine :) Ist ja auch nur XP. Evt mag der Installer nicht, wenn man woanders installiert als vorgegeben. Ich warte mal auf das nächste Build, dann probiere ich es nochmal. So wichtig ist mir das nicht. Wollte mir nur mal kurz die Funktionen ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Installation auf ein Netzwerklaufwerk ausgeführt. FWTools und QLandkarte. Es läuft durch. Kann es folglich auch nicht sein.


    An der Stelle wo es bei Dir hakt werden eine handvoll Einträge in der Registry gemacht. Sicher, dass hier nichts blockiert?


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein für Windows auch am Ende. Wie schon öfters erwähnt stammt das Installerskript nicht von mir. Der original Autor ist auch Linuxbenutzer. Ich fürchte solange sich niemand aus der Windowswelt dem Kind annimmt, wird es eine etwas schräge Installation bleiben.


    Grüße


    Oliver

  • Servus!


    Ich versuche mich gerade an QLandkarte GT auf dem Mac (und unter MacOSX :D ).


    Auf dem MacBook (Bildschirmauflösung 1280 x 800) ist QLandkarte GT gut zu nutzen:


    [Blockierte Grafik: http://www.domachowski.eu/boards/pic1.jpg]


    Einige Dialoge sprengen aber den Rahmen:


    [Blockierte Grafik: http://www.domachowski.eu/boards/pic2.jpg]


    Bringt mich gleich zu meinem Problem: GDAL!


    GDAL 1.6.3 ist glaube ich in /usr/lib/bin installiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.domachowski.eu/boards/pic3.jpg]


    Ich habe auf der Suche nach der Lösung für in Bild 2 gezeigtem Fehler auch GDAL 1.7.1 nebst Plug-Ins von William Kyngesburye installiert. Liegt auch im Pfad (oder im Weg! :D :(


    [Blockierte Grafik: http://www.domachowski.eu/boards/pic4.jpg]


    Das sind die Binaries:


    [Blockierte Grafik: http://www.domachowski.eu/boards/pic5.jpg]


    Was brauche ich noch, um am Mac Rasterkarten georeferenzieren zu können?


    Danke (für das tolle Programm und jede Hilfe)!
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marc,


    am besten fragst Du mal den Paketmanager vom OS X Port direkt. Die EMail habe ich Dir als private Mail geschickt.


    Meines Wissens sollte das Problem mit den Dialogen eigentlich gelöst sein.


    Zu GDAL: QLGT versucht gdalwarp und gdal_translate zu finden. Wenn diese beiden Applikationen nicht von der Kommandozeile aus aufzurufen sind, hat auch QLGT ein Problem. In diesem Fall mus /usr/local/bin zu deiner PATH Variablen hinzugefügt werden. Wie das bei OS X korrekt gemacht wird, weiß ich selber nicht.


    Grüße

  • Servus Kiozen,


    also, GDAL ist im Pfad.


    [Blockierte Grafik: http://www.domachowski.eu/boards/pic6.jpg]


    Habe heute auch mit GDAL SRTM-Daten zum Tiff gebraten... :D


    Na, schau'n mer mal!


    Danke & Grüße,
    Marc