Qlandkarte GT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Qlandkarte GT ist der Knaller unter Vista. Habe den Installer von QLandkarte von Sourceforge heruntergeladen, der installer lädt auch das benötigte FWtools herunter und installiert alles. Vorbildlich.


    Ja, und dann? Man startet Qlandkarte und es crasht. Ihr kennt das ja den Dialog aus Vista:


    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2007/9/21/1446950/qlandkartecrash.png]


    Im Grunde keine schlechte Software...

  • Ja den Absturz hab ich unter Windows 7 auch. Liegt an Vista/7 unter XP rennts astrein. Und unter Linuxen ists entweder mit 2-3 Mausklicks im Packetmanager installierbar, oder in 5-10 Minuten haendisch installiert. Nur die beiden großen kommerziellen OS zicken halt rum.


    Hast du Vista x64 oder x32?


    Das ganze liegt aber nicht an qlandkarte sondern an fwtools IMHO:
    Koennte auch an QT liegen, das glaub ich aber nicht.

  • Servus


    kann mir jemand sagen, WIE ich unter XP das Programm zum Laufen bringe? Ich habe den Windowsinstaller benutzt und bekomme immer die Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt (hab das Programm derzeit deinstalliert, weils nicht lief; ich kann deshalb den genauen Wortlaut nicht wiedergeben). Auf der Seite von Dir, Extremcarver, hast Du von der Fehlermeldung geschrieben, aber mein englisch ist ein bissl eingerostet und ich versteht nicht, was Du da geschrieben hast.


    Danke für Eure hilfe im Voraus


    Grüße


    R.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst den fwtools/bin Ordner zum "System Path" auf deusch Systempfad hinzufuegen, dann lauefts.


    Ich benutze hierzu die Freeware "Redmond Path" - da das direkte aendern der groeßte Murks ist den Microsoft je verbrochen hat (ein superkleines Fenster in dem man nichts erkennt aber viel drinnensteht).

  • Boah, so schnell eine Antwort. Danke Dir, werde ich gleich probieren


    Grüße


    R.
    P. S. Ich finde openMTBmaps auch toll :)


    Edit meint:


    Hat geklappt, Danke


    Gruß
    R.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werd ich dann gleich mal ausprobieren. Bisher wars ja VS5. (und ich dachte ich kann es mit msys fuer Windows kompilieren, und hab Stunden reininvestiert zu ergruenden warum msys nicht mit qt will.....)

  • Werd ich dann gleich mal ausprobieren. Bisher wars ja VS5. (und ich dachte ich kann es mit msys fuer Windows kompilieren, und hab Stunden reininvestiert zu ergruenden warum msys nicht mit qt will.....)


    Es ist VC 8.0 aber Visual Studio 2005 ^^ Also keine große Änderung. Nur (hoffentlich) alle Service Packs installiert.


    Es wäre schön, wenn es mal jemand mit Visual Studio 2008 auch versuchen würde. Mit CMake ist das kein großer Aufwand. Ach ja und wenn schon jemand gerade dabei ist: Die Treiberplugins müssten mal für Windows angepasst werden. Beispielcode gibt es im alten QLandkarte Projekt.


    Und damit nicht noch jemand mit mingw und Co seine Zeit verschwendet: Mit Mingw hat es bisher noch niemand geschafft!



    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Windows wohlgemerkt. Auf Linuxen gehts mit Mingw 1a.


    Auf Windows 7 lauefts leider noch immer nicht, aber ich werde noch mal schauen ob es mit anderen Fwtools bzw QT Versionen laeuft.


    Edit: bekomme es nicht zum laufen.

  • Ich habe auch nochc herumgetestet, mit allen möglichen Kompatibilitätsmodi - bringt alles nix. In einer VM würde es natürlich gehen, aaaber: Mapsource läuft jetzt bei mir, also verzichte ich auf Qlandkarte.

  • Hallo zusmmen


    Qlandkarte läuft nun auf meinem Rechner.


    Was mir noch fehlt, ist so was wie eine Bedienungsanleitung. Das Programm kann ja wohl ziemlich viel, aber ich bekomme nicht raus, wie. Weder bekomme ich "deutsch" als Sprache eingestellt, noch kann ich auf mein Oregon zugreifen (das Programm verlangt ein plugin, ich finde aber im weltweiten Netz keine plugins...). Auch auf der Seite Qlandkarte.org finde ich keinen Hinweis.


    Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo ich anfangen kann zu lesen?


    Ich bin Euch jetzt schon verbunden :)


    Grüße aus dem Schwabenland


    R.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Anleitung hat noch keiner geschrieben. Das Meiste ist auch selbsterklärend.


    Zu den Treibern: Keines der Plugins für die Geräte von Garmin ist bisher nach Windows portiert worden. Das heißt nicht, dass es nicht geht. Im alten QLandkarte gab es sehr wohl diese Treiber. Nur hat sich bisher niemand die Mühe gemacht den vorhandenen Code von QLandkarte in das QLandkarte GT Projekt zu portieren.


    Wobei das für dein Oregon sowieso nicht wichtig ist. Dort liegt doch alles auf der SD Karte, wenn ich richtig informiert bin. Also einfach als bulk device ran an den PC und die GPX Dateien öffnen.



    Grüße


    Oliver

  • Ahja, Danke


    gpx-Dateien öffnen ist nicht das Problem...



    Sehe ich das richtig: unter Windows läuft bis jetzt nur so eine Art "Basisversion", bei der plugins (noch?) nicht existieren. Also kann man z.B. als Sprache auch nicht "deutsch" einstellen, richtig?


    btw: bist Du der Oliver, der das Copyright auf der HP Qlandkarte hat? Kannst Du mir dann vielleicht sagen, wie ich z. B. die openMTB-Karte in Q. anzeigen lassen kann?



    Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe.


    Grüße


    R.


  • Sehe ich das richtig: unter Windows läuft bis jetzt nur so eine Art "Basisversion", bei der plugins (noch?) nicht existieren. Also kann man z.B. als Sprache auch nicht "deutsch" einstellen, richtig?


    Das ist schon die volle Version. Die Plugins sind ein eigenes Projekt. Wer also Garmin Support in QLandkarte GT haben will muss den entsprechenden Treiber im Projekt GarminDev anpassen. Wie schon geschrieben gibt es funktionierenden Besipielcode.


    Auch die Übersetzungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Russisch sind mit dabei. Diese werden automatisch durch das Sprachprofil ausgewählt. Ich vermute mal, dass bei deinem Windows etwas verstellt ist und GT in seine Grundsprache Englisch schaltet. Bei meiner XP Version auf einer virtuellen Maschine wird Deutsch benützt. Es funktioniert folglich grundsätzlich.




    btw: bist Du der Oliver, der das Copyright auf der HP Qlandkarte hat? Kannst Du mir dann vielleicht sagen, wie ich z. B. die openMTB-Karte in Q. anzeigen lassen kann?


    Datei->Karte laden-> die *tdb Datei auswählen


    Dann erscheint ein Dateidialog der nach der Basiskarte fragt. Das ist eine *.img Datei und hat in diesem Fall den gleichen Namen wie *tdb. Auswählen und fertig. So einfach ^^ Kein Registry Hack wie bei MapSource nötig.


    HTH


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo allerseits!
    irgendwie bin ich zu doof qlandkarte zu installieren.
    ich habe auf sourge... den windows installer runtergeladen, und ausgeführt, qlandkarte und fw tools imstalliert. dann wie oben geschrieben noch fwtolls/bin zum systempfad hinzugefügt und bekomme dann bein versuch qlandkarte zu starten folgende fehlermeldung:


    Der Prozedureeinsprungpunkt "blabla" wurde in der DLL "xerces-c_2_6.dll" nicht gefunden




    was mach ich falsch?


    danke für eure antworten, grüße, jürgen


  • Der Prozedureeinsprungpunkt "blabla" wurde in der DLL "xerces-c_2_6.dll" nicht gefunden


    Seltsam. xerces-c_2_6.dll ist bei den FWTools dabei und wird wahrscheinlich für die WMS Unterstützung benötigt. Aber das sollte alles in sich stimmen.


    Keine Ahnung woran es hakt. Du kannst ja mal GT aus der FWTool Konsole, die auf deinem Desktop als Ikone erstellt wurde, starten. Wenn das klappt, dann ist irgendwas beim Umgebungsvariablen setzen schiefgelaufen. Ansonnsten habe ich auch keine Ahnung. Das Windowszeugs wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...


    Oliver

  • hallo, danke für den tipp, also es geht wenn ich qlandkarte aus der fw konsole starte!


    hat jemand eine ahnung warum?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, danke für den tipp, also es geht wenn ich qlandkarte aus der fw konsole starte!


    hat jemand eine ahnung warum?


    Jo, das ist doch schon was. Ziehe Dir doch mal den Sourcecode von GT. Da gibt es eine Datei nsi/GTinstaller.nsi. Ganz am Anfang werden Umgebungsvariablen definiert die im weiteren in der Registy gesetzt werden. Vielleicht fällt Dir ja dabei was auf.


    HTH


    Oliver

  • Hast du evtl eine neuere FW Tools als die bei Qlandkarte Standard ist installiert?


    Oder schaffst du es unter x64 Vista/Win7 aus der fwtools Konsole zu starten?


    Damit gehts bei mir selbst unter Win XP nicht mehr. Unter Vista hilft IMHO nur ein kompilieren mit Visual Studio 2008